reiseroute nach Georgien problem ?

  • hallo,
    habe beim gegenwärtigen sauwetter meine alten dias angesehen. dabei war auch eine tour nach adler (nähe sotschi) und dem kaukasus bis nach batumi in georgien die wir 1978 unternommen haben. dabei kam mir der gedanke, diese damals herrliche tour (mit wartburg) noch einmal zu machen. denn die letzten 30 jahre sind wir ausschließlich richtung westen gefahren. allerdings kommt man um die ukraine, bzw.türkei kaum herum. ob eine durchfahrt da ratsam ist ?
    meine frage war mal jemand dort und hat erfahrungen was die anreise betrifft ? sollte aber nicht zu lange her sein.
    danke im voraus.
    achim aus dem norden.

  • Es gibt eine wöchentliche Busverbindung zwischen Leipzig (u.a. dt. Städte) und Odessa durch Polen. Da gab es nie Probleme. Aber richtig interessant wird es ja erst danach, das kurze Stück durch die Ostukraine. Da ist aktuell ruhig, war ja letzte Woche erst Weihnachten. Das kann sich aber auch schnell ändern. Wann willst du fahren? Ich hab Bekannte in Odessa, frag sonst nochmal wenn es aktuell wird.


    Gruß Thomas

  • Ich bin im Frühjahr 2016 unten rum ums Schwarze Meer nach Batumi gefahren.
    Fähre Italien - Griechenland, dann Autobahn durch Nordgriechenland bis Türkei, Fähre über die Dardanellen, um Istanbul zu umgehen, Ankara, Samsun, Hopa, Batumi.


    Alles kein Problem, aber ich habe mir auch sehr viel Zeit gelassen.


    Auf die Schwarzmeerfähren (z.B. die "Greifswald") Richtung Georgien würde ich mich nicht verlassen. Die SOLL es zwar geben, aber ob man da mitgenommen wird ist eine ganz andere Frage.

  • Hallo Achim,
    es würde helfen wenn man wüsste welcher Art deine Sorgen sind.
    Auf myhomeismycar.com schreibt einer recht einfach gestrickt aber sehr detailliert seine Erfahrungen in den verschiedensten östlichen und südlichen Regionen.
    Ich les da gerne mal, auch wenn der mit den High-Budget-Reisenden sicherlich nur Teil-Schnittmengen hat; man erfährt viel über Land und Leute, die örtlichen Gegebenheiten, Begegnungen mit der Ordnungsmacht, Grenzübertritte u.v.m.

  • Hallo Achim,
    es würde helfen wenn man wüsste welcher Art deine Sorgen sind.
    Auf myhomeismycar.com schreibt einer recht einfach gestrickt aber sehr detailliert seine Erfahrungen in den verschiedensten östlichen und südlichen Regionen.
    Ich les da gerne mal, auch wenn der mit den High-Budget-Reisenden sicherlich nur Teil-Schnittmengen hat; man erfährt viel über Land und Leute, die örtlichen Gegebenheiten, Begegnungen mit der Ordnungsmacht, Grenzübertritte u.v.m.


    hallo, meine sorgen sind ständig von militärposten angehalten zu werden,oder in irgendwelche konflikte zu geraten.ist ja bei beiden ländern nicht ausgeschloßen.

    Ich bin im Frühjahr 2016 unten rum ums Schwarze Meer nach Batumi gefahren.
    Fähre Italien - Griechenland, dann Autobahn durch Nordgriechenland bis Türkei, Fähre über die Dardanellen, um Istanbul zu umgehen, Ankara, Samsun, Hopa, Batumi.


    Alles kein Problem, aber ich habe mir auch sehr viel Zeit gelassen.


    Auf die Schwarzmeerfähren (z.B. die "Greifswald") Richtung Georgien würde ich mich nicht verlassen. Die SOLL es zwar geben, aber ob man da mitgenommen wird ist eine ganz andere Frage.


    hallo bullimaster,
    das die "greifswald" nach georgien fährt! auf der bin ich 1992 u. 1993 von mukran /rügen nach klaipeda gefahren. für eine jeweils 4 wochen tour mit fahrrad durchs baltikum.
    tschüß achim

  • Ja, ich habe die Greifswald im Hafen von Batumi liegen sehen. Es gibt die Fährverbindung zwischen der Ukraine und Georgien, aber sie ist für uns Kastenfreunde nur von geringer Bedeutung, weil es bisher kaum jemand geschafft hat, auf das Schiff zu kommen. Da sind fast ausschließlich Trucks unterwegs und vielleicht noch ein paar Rucksackreisende ohne Fahrzeug. Angeblich entscheidet der Kapitän jeweils kurzfristig vor Ort, ob er noch Platz hat oder nicht.


    Wenn man VIEL Zeit hat, kann man es ja mal versuchen.

  • Hallo Achim,
    wir waren im Mai/Juni 2016 auf der Balkanroute, an der türkischen Schwarzmeerküste und in Georgien unterwegs. Hier kannst du unseren Reisebericht Georgien 2016 nachlesen.
    Weitere Fragen beantworten wir gerne.


    Birgit & Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hallo Achim,
    wir waren im Mai/Juni 2016 auf der Balkanroute, an der türkischen Schwarzmeerküste und in Georgien unterwegs. Hier kannst du unseren Reisebericht Georgien 2016 nachlesen.
    Weitere Fragen beantworten wir gerne.


    Birgit & Frank


    hallo ihr beiden,
    habe euren interessanten bericht bis zugdidi gelesen (rest später) klingt ja alles machbar. wir haben 1978 genau so eine organisierte reise von halle aus gemacht,die ihr nicht wolltet. mußten einen genaue reiseroute aufstellen und einhalten. eine gruppe von 5 autos waren wir,gefahren ist jeder für sich,abends getroffen. es war recht teuer für die 5 wochen, aber die straßen waren leer,das benzin fast umsonst. und der wartburg hat bis auf 4 reifenpannen durchgehalten. uns hat es gefallen, wir sind noch bis jerewan und sewansee gefahren. 3 trabbi,1 skoda,1 wartburg. anfahrt über die ukraine.
    wollen die tour im auge behalten.
    eine schöne zeit
    wünscht achim.

  • Hallo Achim,
    das war sicherlich eine tolle Reise damals 1978. Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos von der Tour einstellen?


    Wer Interesse hat nach Georgien zu Reisen ohne den langen Weg durch die Türkei zu fahren: Es gibt die Fähre Burgas (Bulgarien) nach Batumi (Georgien) http://www.pbm.bg/schedule , zwar rech teuer, aber auf die Mitnahme von Wohnmobilen eingerichtet. Bekannte von uns, die von unserer Reise inspiriert wurden, wollen für den Mai diesen Jahres diese Fähre zu buchen.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • , zwar rech teuer, aber auf die Mitnahme von Wohnmobilen eingerichtet. Bekannte von uns, die von unserer Reise inspiriert wurden, wollen für den Mai diesen Jahres diese Fähre zu buchen.


    Gruß
    Frank



    "zwar recht teuer" scheint mir sehr untertrieben zu sein :(


    Wenn ich die Preisliste richtig lese, kostet ein Kasten bis 8m Länge auf der Strecke Burgas - Batumi satte 820 Euro plus Treibstoffzuschlag. Enthalten ist EINE Person. Eine zweite Person kostet zusätzlich 120 Euro. Oder verstehe ich da was falsch?


    Und fast 3 Tage Fahrzeit ! Wenn man es drauf anlegt, kann man den Landweg durch die Türkei auch in dieser Zeit schaffen. Aber wir sind doch nicht auf der Flucht, oder?


    Wäre toll, wenn Du weiter berichten könntest, ob das mit der Fähre geklappt hat und wie teuer es am Ende tatsächlich war.
    :)

  • Hallo Achim,
    wir waren im Mai/Juni 2016 auf der Balkanroute, an der türkischen Schwarzmeerküste und in Georgien unterwegs. Hier kannst du unseren Reisebericht Georgien 2016 nachlesen.
    Weitere Fragen beantworten wir gerne.


    Birgit & Frank



    Hallo Birgit und Frank,
    habe eben Euren Georgien Bericht gelesen. Sehr schön! Ich war nur ein paar Tage vor Euch da.


    Was mich wundert, ist das enorme Tempo, das Ihr vorlegt. Sowas schaffe ich absolut nie ;)


    Aber mal eine konkrete Frage nach der KFZ-Haftpflichtvers.
    Wo habt Ihr die abgeschlossen (Adresse)? Und wieviel hat die gekostet?



    Danke!
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    Bei der Fähre hast du in der Kategorie 1. (LKW) nachgesehen, du mußt schauen unter:
    2. Freight for Minibuses,Vans and Auto homes. Ist aber immer noch ganz schön teuer und 3 Tage eine lange Fahrzeit. Die Route geht eben einmal das Schwarze Meer der Länge nach.
    Die Kfz-Versicherung haben wir abgeschlossen bei: JSC Aldagi Insurance Company, Filiale: Mehmed Abashidse 1, Batumi, 41°38'09"/41°38'27", ist eine Versicherung, die sich auf Ausländer spezialisiert haben, sehr guter Service, perfektes Englisch. Kopie des Fahrzeugscheines und Kopie Hauptseite Reisepaß einreichen, eine Stunde später Versicherungspolice abholen. Bezahlung in Landeswährung zum Tageskurs oder in US$, nur in bar.
    Bezahlt haben wir 110,- US$, für unseren 2,2er Citroen, Preis geht nach ccm, Police gilt ein Jahr, kürzere Laufzeit ging nicht.
    In Georgien besteht bisher noch keine Versicherungspflicht für Kfz, soll aber in Kürze eingeführt werden.


    Deine Fragen klingen so, als ob du wieder dorthin willst. Wir werden auch noch einmal zurückkehren, dann aber etwas länger und +Armenien.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hallo Heinz,
    Bei der Fähre hast du in der Kategorie 1. (LKW) nachgesehen, du mußt schauen unter:
    2. Freight for Minibuses,Vans and Auto homes.
    Gruß
    Frank


    Ich verstehe das so, dass die Kategorie 2 für unbegleitete Fahrzeuge (unaccompanied) gilt. Aber da müsste man sich mal genauer erkundigen. Auf dieser Route sind viele Autoschieber unterwegs. Ich habe mal einen netten Georgier kennen gelernt, der damit sein Geld verdient.


    Ja, ich möchte nochmal in den Kaukasus. Der Trip im Frühjahr 2016 war chaotisch und schlecht vorbereitet. Georgien war eigentlich gar nicht geplant, aber als ich nun mal im Osten der Türkei war, bin ich mal kurz über die Grenze gehüpft und hatte gleich einen Nagel im Reifen und eine Beinahe-Schlägerei mit einem rabiaten Parkwächter :(


    Danke für die Versicherungsinfo. Ich war unversichert unterwegs, weil es an der Grenze keinen Versicherungsvertreter mehr gab. Wie man hört, verhandelt die "Grüne Karte" gerade diesbezüglich mit Georgien.


    Grüße
    Heinz

  • Guten Abend beinander,
    das ist ja interessant, ich beschäftige mich nämlich auch seit einiger Zeit mit einem Georgientrip (geplant 2017 oder 2018). Ich bin bei meinen Nachforschungen nach einer Fährverbindung auf folgendes Unternehmen gestoßen: http://navbul.com und hier die Tarife:
    http://navbul.com/en/files/Broshura-Ceni_2015_BMF.pdf
    Durch die Ukraine will ich momentan nicht und beim Thema Türkei habe ich zwar keine Angst wegen Anschlägen, aber ich kann halt mit diesem irren Sultan gar nichts anfangen und werde deswegen auch nicht durchfahren.
    Wem aber die Fahrzeit durch die Türkei interessiert: Anfang der 90-ger sind wir von Edirne über Istanbul, Ankara, Sungurlu, Corum an die Grenze gefahren. Wir haben eine Nacht in der Nähe von Hattusas verbracht (dort Besichtigung), die zweite Nacht verbrachten wir bereits in Hopa.
    Grüße Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Nach heutigem Stand der Dinge hätte ich keine Bedenken, durch die Türkei zu fahren. Im Südosten herrscht schon seit Jahren so eine Art Belagerungszustand mit jeder Menge Kontrollen durch Polizei und Militär. Trotzdem bin ich schon mehrfach am Van-See-Südufer entlang gefahren und im Mai 2016 am Nordufer, einschl. Übernachtung an einem einsamen Picknickplatz.


    Eine weitere einsame und stürmische Übernachtung gab es oben auf dem Nemrut. Hoch gefahren bin ich nicht über die bekannte Südroute, sondern diesmal über die wenig bekannte Nordroute. Alles völlig problemlos.


    Aber mal abwarten, wie sich die Lage weiter entwickelt.

  • Hallo Achim,
    das war sicherlich eine tolle Reise damals 1978. Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos von der Tour einstellen?


    Wer Interesse hat nach Georgien zu Reisen ohne den langen Weg durch die Türkei zu fahren: Es gibt die Fähre Burgas (Bulgarien) nach Batumi (Georgien) http://www.pbm.bg/schedule , zwar rech teuer, aber auf die Mitnahme von Wohnmobilen eingerichtet. Bekannte von uns, die von unserer Reise inspiriert wurden, wollen für den Mai diesen Jahres diese Fähre zu buchen.


    Gruß
    Frank


    hallo frank,
    auf die frage ob ich fotos von 1978 einstellen kann will ich in guter radio jerewan manier antworten (da waren wir auch). im prinzip ja, nur sind das logischerweise alles dias. die müßte ich digitalisieren. ziemlich aufwendig,aber machbar. da wir am sonntag nach shanghai fliegen und dann 2 wochen mit schiff richtung japan usw.unterwegs sind, reicht die zeit nicht. nach ende der schiffstour bleiben wir noch 2 wochen auf eigene faust in china. also 4 wochen. wenn sich dann noch jemand an das thema erinnern kann,will ich gern bilder reinstellen.
    tschüß achim

  • Hallo Achim,
    dann wünsche ich euch eine gute, erlebnisreiche Reise. Als neugieriger Mensch werde ich sicherlich noch einmal an die Fotos von '78 erinnern.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!