Probleme Truma Mono Control


  • Der Nenndurchfluss wird aber nirgends spezifiziert, auch nicht im Baumusterzertifikat von Truma (kann man bei Truma runterladen) der Schläuche. Dort steht auch nichts mehr von 10%.

  • Wer als der Hersteller selbst weiß wohl am besten wofür (Zweck) er seine Produkte konstruiert, produziert und vertreibt und wofür nicht. Deine verlinkte GOK ND-Schlauchbruchsicherung gibt es schon was länger und sie ist wohl offensichtlich aus Sicht des Herstellers nicht für Deine Auslegung Betrieb einer Gasanlage während der Fahrt geeignet. Warum listet GOK Bauteile aus Ihrem Sortiment anwendungsbezogen auf? Natürlich nur die teure Variante......fällt ja keinem seit 10 Jahren auf das das ja auch zu einem Viertel des Preises geht. Respekt........es wird die Campingwelt auf den Kopf stellen.


    Glaub mir eins.....wenn es einfacher ginge würde ich das seit 10 Jahren auch so praktizieren und Du wärst mit Sicherheit nicht der Erfinder des Rades bzw. hätte schon hunderte von Eckies vor Dir auf den Plan gerufen.

  • Wer als der Hersteller selbst weiß wohl am besten wofür (Zweck) er seine Produkte konstruiert, produziert und vertreibt und wofür nicht. Deine verlinkte GOK ND-Schlauchbruchsicherung gibt es schon was länger und sie ist wohl offensichtlich aus Sicht des Herstellers nicht für Deine Auslegung Betrieb einer Gasanlage während der Fahrt geeignet. Warum listet GOK Bauteile aus Ihrem Sortiment anwendungsbezogen auf? Natürlich nur die teure Variante......fällt ja keinem seit 10 Jahren auf das das ja auch zu einem Viertel des Preises geht. Respekt........es wird die Campingwelt auf den Kopf stellen.


    Glaub mir eins.....wenn es einfacher ginge würde ich das seit 10 Jahren auch so praktizieren und Du wärst mit Sicherheit nicht der Erfinder des Rades bzw. hätte schon hunderte von Eckies vor Dir auf den Plan gerufen.


    Goto #95 und sage mir einfach objektiv und nachvollziehbar was daran nicht stimmt. Das finde ich in Deinem Text nicht.


    Gerne auch umgekehrt: Zeige mir den Text in den Richtlinien der besagt dass es ein G-Sensor sein muss.


    Die Empfehlungen eines Hersteller können ja durchaus über die Regelungen hinausgehen oder weitere Marktziele verfolgen

  • Noch nicht. Aber ich lese hier aufmerksam mit, damit ich weiß was mir mit so ner Gasanlage alles entgeht. ;)


    Und ich dachte Du hättest 20 Jahre Dieselheizungs-Erfahrung *ggg
    Aber wenigstens haste kein russisches Paketautogebläse auf dem Schirm.
    Wünsch Dir bald ne warme Bude
    Wenns ein bissl mehr kosten darf, nimm die 6E...zweites Standbein ist immer gut

  • Ist nur komisch das GOK selbst das Heizen während der Fahrt anders sieht.


    Das ist ganz und gar nicht komisch, da die eine Krähe der anderen bestimmt kein Auge aushackt. "Trumas" Duocontrol z.B. wurde von GOK entwickelt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Zusammen,


    was habt Ihr den alle für ein Problem mit Monopolstellung von Truma???


    Auch mit folgender Variante kann ich während der Fahrt meine Heizung betreiben, Chrashsensor ist hier elektronisch geregelt!


    https://www.kastenwagenforum.d…ads/multimatic-cpu.31788/


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Hallo Zusammen,


    dann sprecht halt mal mit euren Fachhändlern, meiner hat mir von Truma abgeraten und mir dieses System empfohlen, da die ganze Chrashsensorgeschichte hier anders gelöst ist.


    anbei der Link zur Herstellerfirma: http://www.toptron.de/index.html


    Da muss man halt mal Kontakt aufnehmen und das System hinterfragen oder alternativen ausprobieren.
    Nur gegen Truma meckern und alles hinnehmen hilft halt auch nix.


    Ich habe die Anlage aus drei Gründen bei mir eingebaut:


    1. hier im Forum geschriebene Kritik und Problematik mit den Trumasystemen
    2. Platzangebot für zwei Gasfilter ist nicht wirklich gegeben
    3. mein Zubehörhändler des vertrauens hat mir von Truma ohne Filter, bzw. von Truma abgeraten.



    Verbaut wurde das ganze Anfang Januar, die Langzeiterfahrung fehlt ist richtig aber ich habe den Selbstversuch denoch gewagt, bisher zwei Wochenenden unter Volleinsatz, in der Woche als programmierte Heizung auch aktiv da ich das Fahrzeug als Alltagsauto nutze.
    Nächster Einsatz über 7 Tage steht Ende Januar an da bin ich ne Woche im Bay. Wald.


    Über positive oder evtl. schlechte Erfahrung werde ich berichten!



    PS. verwende sowohl Gas vom Baumarkt als auch vom Caravanhändler (graue Tauschflachen) kein LPG.


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Ich kann auch nicht verstehen warum die Truma Mono CS-Lösung so vehement verteidigt wird. Nur weil jemand sie in seinem Auto hat und es von daher nur richtig oder richtig geben kann?


    Was ich versucht habe: Vom Halbwissen und Nordic Talking wegzukokmmen und die wirklich darunterliegenden anwendbaren Regularien zu durchforsten. Und zwar die EG Richtlinien daselbst und nicht davon abgeleitete Artikel vom ADAC oder Promobil. Die sind nämlich nicht justiziabel.
    Das ist die Basis die jeder Gutachter anwenden würde. Und die zeigen mir noch immer dass ein CS zwar sein kann aber nicht muss.
    Was ist daran so schlimm?


    Möglicherweise bzw, offenbar hat ein Hersteller den Markt so erzogen dass sein Produkt fast zwingend in Verbindung mit "fahren mit offener Gasanlage" gebracht wird.


  • Zu meinem Verständnis: Liege ich richtig dass dabei das Crashventil im Normalfall elektrisch offen gehalten wird und im Fehlerfall abfällt?
    D.h. ein Not-Aus Schalter aus dem Innenraum ist möglich?

  • Ricichtig, du hast ein Steuergerät, welches mit dem FAhrzeugboden verschraubt ist und im Crashfall bzw. bei gewisser Schräglage anspricht.


    Werde die Unterlagen mal einscannen und hochladen!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!