die ich immer mit reinem Propanol [...] füllen lasse.
Du meinst Propan ?!
die ich immer mit reinem Propanol [...] füllen lasse.
Du meinst Propan ?!
Du meinst Propan ?!
Jo - Propangas - sorry!
Mittlerweile bin ich wahrscheinlich auch selbst darauf gekommen, dass die Dinger wohl ähnlich einer Ölheizung funktionieren - also macht der Brenner und der Gebläsemotor wohl das Geräusch. Wäre trotzdem schöner, sowas im Motorraum laufen zu lassen - wenn möglich.
Da wir gerne auch mal bei frostigen Nachttemperaturen mal 14 Tage in der freien Natur stehen möchten (kein Landstrom, Schatten/ tiefe Sonne) wo keine Gastankstelle in der Nähe ist
Ob das überhaupt geht? Strom / Wasser / Abwasser / Toilette...
Das Brennholz müsstest Du auch des Gewichtes wegen
Ach, Gewicht hab ich genug
Kaminholz wiegt der Raummeter ca. 600 kg. Je nach Restfeuchte. Kein Plan wieviel man braucht. Ne Axt ist sicher leichter.
Gruß Thomas
Ob das überhaupt geht? Strom / Wasser / Abwasser / Toilette...
Ähm - es geht hier um dIe HEIZUNG. Nur zur Info: wir fahren i.d.R. spätestens alle 2-3 Tage weiter. Strom war nie ein Problem. Wasser auch nicht. Abwasser lässt sich Lösen. Toiletten gibts öfter, als man denkt.
Kaminholz wiegt der Raummeter ca. 600 kg. Je nach Restfeuchte. Kein Plan wieviel man braucht. Ne Axt ist sicher leichter.
Gruß Thomas
Die 600kG haben bei Restfeuchte 20% einen Energieinhalt von 2500kWh entsprechend ca. 250L Diesel oder ca. 19 Gasflaschen.
Ach, Gewicht hab ich genug
Dann wäre doch ein paar Gasflaschen schleppen vielleicht gar nicht so falsch....
In Schweden findet man ganz viele öffentliche Toiletten oftmals mit Latrine und Frischwasser- Anschluß, auch im dünn besiedelten Norden, aber eben keine LPG- Tankstellen. Wir waren im September 5 Wochen durch Schweden ans Nordkapp, zurück über Norwegen und schließlich wieder durch Südschweden unterwegs und sind einmal auf einem Campingplatz in Alta und zwei Nächte auf einem Hafenstellplatz in Schweden gestanden, sonst nur "frei", auf Parkplätzen etc. und haben immer V&E gefunden. Meist sogar mehrere täglich auf der Fahrt.
Eine Diesel- Standheizung braucht zwar nur Diesel, den man sogar in Nordschweden bekommt ;),
aber die braucht auch relativ viel Strom von der Starterbatterie, und dann muß man schon jeden Tag genug fahren um die Batterie wieder voll zu bekommen. Oder eine Steckdose....
Letzendlich ist die Entscheidung für Gas oder Dieselheizung , oder Gas und Dieselzusatzheizung, immer abhängig vom Reiseverhalten. Wann und wohin will ich fahren, möchte ich auf Stellplätze mit allem Komfort oder gar Campingplätze oder nur in der Pampas stehen.
Wir fahren auf längere Reisen voriwegend von März bis Oktober. In der Zeit produzieren wir mit Solar (und fahren/ Lichtmaschine ) ausreichend Strom um die Gasheizung auch länger oder durchgehend laufen zu lassen, LPG haben wir auch immer noch ausreichend gefunden, und dank Tankflasche ersparen wir uns das schleppen der Gasflaschen und tanken auch die halbvolle Flasche bei Gelegenheit wieder auf.
Insofern finden wir die Gasheizung in Verbindung mit Tankflasche ideal.
Eine Diesel- Standheizung braucht zwar nur Diesel, den man sogar in Nordschweden bekommt ;),
aber die braucht auch relativ viel Strom von der Starterbatterie, und dann muß man schon jeden Tag genug fahren um die Batterie wieder voll zu bekommen. Oder eine Steckdose....
...oder eine EFOY
...oder eine EFOY
Dann lieber nen Ofen, da lässt sich statt Holz auch das Geld sinnvoller verbrennen.
...oder eine EFOY
Klar, Efoy geht auch oder Moppel. Aber einfacher ist einfach Gas in Verbindung mit Solar, finde ich.
mal 14 Tage in der freien Natur stehen möchten
es geht hier um dIe HEIZUNG.
Sorry, habe deine Worte nicht verstanden
Dann lieber nen Ofen, da lässt sich statt Holz auch das Geld sinnvoller verbrennen.
Alles anzeigenIn Schweden findet man ganz viele öffentliche Toiletten oftmals mit Latrine und Frischwasser- Anschluß, auch im dünn besiedelten Norden, aber eben keine LPG- Tankstellen. Wir waren im September 5 Wochen durch Schweden ans Nordkapp, zurück über Norwegen und schließlich wieder durch Südschweden unterwegs und sind einmal auf einem Campingplatz in Alta und zwei Nächte auf einem Hafenstellplatz in Schweden gestanden, sonst nur "frei", auf Parkplätzen etc. und haben immer V&E gefunden. Meist sogar mehrere täglich auf der Fahrt.
Eine Diesel- Standheizung braucht zwar nur Diesel, den man sogar in Nordschweden bekommt ;),
aber die braucht auch relativ viel Strom von der Starterbatterie, und dann muß man schon jeden Tag genug fahren um die Batterie wieder voll zu bekommen. Oder eine Steckdose....
Letzendlich ist die Entscheidung für Gas oder Dieselheizung , oder Gas und Dieselzusatzheizung, immer abhängig vom Reiseverhalten. Wann und wohin will ich fahren, möchte ich auf Stellplätze mit allem Komfort oder gar Campingplätze oder nur in der Pampas stehen.
Wir fahren auf längere Reisen voriwegend von März bis Oktober. In der Zeit produzieren wir mit Solar (und fahren/ Lichtmaschine ) ausreichend Strom um die Gasheizung auch länger oder durchgehend laufen zu lassen, LPG haben wir auch immer noch ausreichend gefunden, und dank Tankflasche ersparen wir uns das schleppen der Gasflaschen und tanken auch die halbvolle Flasche bei Gelegenheit wieder auf.
Insofern finden wir die Gasheizung in Verbindung mit Tankflasche ideal.
Da kann man kaum was ergänzen, aber um das mal kurz zu fassen: Die Diesel-Luftstandheizung samt Gebläse läuft immer über die Starterbatterie? Dann macht das leider gar keinen Sinn.
Lappland im April/Mai mit 2x11KG Gastank und 2x95 Ah Aufbaubatterie bei nachts - 5 Grad - und die nördlichste von Schweden aus gut zu erreichende Gastankstelle ist in Narvik??
Ist das jetzt Zufall, dass das Feuer direkt neben der Seite mit dem Wassertank brennt? Sieht aber auch eher nach Sommer aus.
Klar, Efoy geht auch oder Moppel. Aber einfacher ist einfach Gas in Verbindung mit Solar, finde ich.
Solar im Winterhalbjahr in Norwegen
Aber nachts muss man dann mit dem alten Mann auf dem Bild kuscheln damit's warm wird :fearscream::tearsofjoy:
Solar im Winterhalbjahr in Norwegen
Sie meint vielleicht Molar :tearsofjoy:
Solar im Winterhalbjahr in Norwegen
Ich hatte vorher geschrieben das unsere Hauptreisezeit von März bis Oktober ist, und da hat man ausreichend Solar, bzw Ladung durchs fahren.
Im Winter wird das natürlich nichts, schon gar nicht so hoch im Norden.
Aber nachts muss man dann mit dem alten Mann auf dem Bild kuscheln damit's warm wird :fearscream::tearsofjoy:
Und mangels Fischfang muss der Hund zubereitet werden :eek:
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