elektrisch Heizen im Kasten - ein Selbstversuch

  • Das der Preis für diese Pauschalen immer weiter steigt, ist sicher schon aufgefallen. Warum nur steigt dieser Preis immer weiter an - oder warum gehen immer mehr Plätze dazu über - nach Verbrauch abzurechnen?


    Kann ich nicht beurteilen, ob die Preise in letzter Zeit relativ stark gestiegen sind. Wir campen noch nicht so lange. Bisher hatte ich aber noch keinen Platz gesehen die eine höhere Pauschale als 5 Euro verlangen. Das finde ich eigentlich in Ordnung.
    Wenn der TE aber pro KW 50 Cent blechen muss, ist das aber schon happig. Und wenn die Pauschalen steigen, hat das wohl weniger mit Heizlüftern zu tun, sondern eher mit den zunehmenden stromfressenden Klimaanlagen, da die meisten Plätze im Winter sowieso zu sind.

  • Das entscheidet der Stellplatzbetreiber, mit seiner Stellplatzornung.



    Ist schon so , kümmert sich aber keiner drum. Da wird schon gern mal quer über 4 Plätze geparkt (bevorzugt natürlich an der Wasserlinie wenn vorhanden), mit Flatterband abgesperrrt , für imagninäre später anreisende Freunde der halbe Stellplatz reserviert , die Markise samt Stühlen als Abstandshalter genutzt ... usw.


    Ich denke das Problem ist ... wenn der Campingplatzbetreiber von nebenan sieht, daß auf dem Stellplatz campingähnliches Verhalten an den Tag gelegt wird, fängt er natürlich an dem Betreiber des Stellplatzes an den Karren zu pi**** , weil er die paar Womo's auch noch gern auf seinem Camping hätte , auch wenn er dafür nur noch die letzten paar Katzenplätze hinten am Klo frei hat ...


    Thorsten

  • Es kommt auf die Art des Stellplatzes an neben der Stellplatzordnung.
    Da gibt es welche, das sind abmarkierte Parkplätze in Fahrzeugbreite, oftmals asphaltiert. Da geht campingähnliches Verhalten (Markise raus, Stühle, Tische) welches den Nachbarplatz blockiert gar nicht. Schließlich wollen später ankommende auch noch einen Platz vorfinden.
    Und da gibt es andere, die neben den geschotterten Stellplätzen ein Stück Rasenfläche haben, die für Stühle und Tische gedacht ist. Dort kann niemand weiteres parken und dort hat - wenn nicht von der Stellplatzordnung anders beschrieben - auch niemand etwas gegen campingähnliches Verhalten.
    Wie halt immer: Mit ein bisschen Rücksicht auf andere Wohnmobilisten lebt es sich entspannter und friedlicher.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Liebe Columbusbesitzer,
    ich habe eine große Bitte, könnte jemand von Euch die Trittstufe von unten fotografieren und mir das Bild schicken. Ich habe die ramponierte Trittstufe ausgebeult und wieder eingebaut und bräuchte jetzt den Verlauf der Elektrokabel. Außerdem müßte ich wissen, ob zwischen Auspuff und Trittstufe ein schützendes Blech montiert ist.
    Gruß Anton

  • Zum Ursprungsthema:


    Eine Truma 4E/6E hat eine elektrische Heizleistung von 1800W, die Luftverteilung ist natürlich identisch mit der Gasheizung und Warmwasser wird auch erzeugt.


    Damit lassen sich im Pössl L5H3 normale Innentemperaturen (ca. 21-22 Grad) bis herunter zu ca. 0° Aussentemperatur erreichen.


    Zur Ökologie:
    Mit einem Energiebedarf von ca. 1kWh pro Kilometer zum Spass 3,5t quer durch die Welt zu bewegen und dann über den Grünstich der Heizmethode zu diskutieren....*lol

  • Der deutsche Amtsschimmel :(


    Wie falsch dürfen denn zu Abrechnungszwecken herangezogene Stromzähler, Uhren, Maßbänder, Zapfsäulen, Gefäße ohne Eich-Amtschmimmel (der kein Deutscher ist) gehen? Reichen 0,8L in der Oktoberfestmaß?


    Bevor uns Unternehmer vorrechnen dass 600 Wattstunden ab sofort eine Kilowattstunde sind vertraue ich lieber auf Eichschimmel.

  • Wenn du jetzt noch dazu schreibst, wie hoch/niedrig die Aussentemperaturen waren kann ich das Glauben.
    Wenn du die Temperaturen aber nicht angeben kannst, halte ich das für nicht Glaubhaft.


    Gruß Wolfgang


    Faustregel im "Normal isolierten" Kastenwagen. 10° (korrekt Kelvin) Temperaturdifferenz pro kW Heizleistung.

  • Faustregel im "Normal isolierten" Kastenwagen. 10° (korrekt Kelvin) Temperaturdifferenz pro kW Heizleistung


    Das kann ich -bei nahezu Windstille- bestätigen. Unsere Truma ist derzeit defekt und wir haben notgedrungen mittels Heizlüfter geheizt. Mit 2kW 20°C innen erreichbar bei 0°C außen, mit 1,5kW sank es Richtung 15°C. ABER alle Türen etc. nur "im Notfall" öffnen, denn es dauert ziemlich, den Wärmeverlust wieder auszugleichen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Kann ich nicht beurteilen, ob die Preise in letzter Zeit relativ stark gestiegen sind. Wir campen noch nicht so lange. Bisher hatte ich aber noch keinen Platz gesehen die eine höhere Pauschale als 5 Euro verlangen. Das finde ich eigentlich in Ordnung.
    Wenn der TE aber pro KW 50 Cent blechen muss, ist das aber schon happig. Und wenn die Pauschalen steigen, hat das wohl weniger mit Heizlüftern zu tun, sondern eher mit den zunehmenden stromfressenden Klimaanlagen, da die meisten Plätze im Winter sowieso zu sind.


    Wer ab und zu auf große Campings am Gardasee fährt findet Stellplätze die sowas von Pauschal sind, dass sie ganz einfach Ihren Preis incl. Strom haben, ohne Pauschale, ohne Zähler. Da kann man Heizen, Klimatisieren, oder den Tesla laden soviel man will. Also nichts für Missionare in Sachen Energiemoral.

  • Im Fall Gardasee 10A oder volle 16A - sonst kann man auch keine Klimaanlage betreiben.


    (Der Tesla P90 bräuchte bei 3A etwa eine Woche für eine Volladung)

  • Das kann ich -bei nahezu Windstille- bestätigen. Unsere Truma ist derzeit defekt und wir haben notgedrungen mittels Heizlüfter geheizt. Mit 2kW 20°C innen erreichbar bei 0°C außen, mit 1,5kW sank es Richtung 15°C. ABER alle Türen etc. nur "im Notfall" öffnen, denn es dauert ziemlich, den Wärmeverlust wieder auszugleichen.


    Gruß,
    Jürgen


    Das ist wohl wahr, bei Elektrobetrieb (1800W) der Truma dauert es bei 0°C aussen einige Stunden bis innen 20°C erreicht sind. Die Truma hat im Kombibetrieb eine nette Funktion: Anheizen mit Gas, halten mit Elektro, Gas wird dann nur noch zugeschaltet wenn notwendig.

  • ....Im Fall Gardasee 10A oder volle 16A - sonst kann man auch keine Klimaanlage betreiben...


    Nur so nebenbei: meine Truma Aventa eco Dachklima läuft bisher problemlos selbst bei 3A-Absicherung (2,8A Stromaufnahme, 20A/150ms Anlauf).


    Gruß Manfred

  • Nur so nebenbei: meine Truma Aventa eco Dachklima läuft bisher problemlos selbst bei 3A-Absicherung (2,8A Stromaufnahme, 20A/150ms Anlauf).


    Gruß Manfred


    Macht ca. 650W.
    Im Rahmen dessen läuft die sicher gut.
    Wieviel Grad Temperaturdifferenz erreichst Du damit im eingeschwungenen Zustand?

  • die Plätze mit Strompauschale holen das im Sommer doppelt und dreifach wieder rein.
    Also keine Gedanken machen,wenn der Heizlüfter oder Radiator eingeschaltet wird.


    Im Sommer ca. 2kWh Pro Tag, incl. Kaffee machen und Brötchen aufbacken, wobei das Meiste Kühlschrank ist. Ohne Kühlschrank unter 0,5 kWh/Tag.
    Da ist so eine Strompauschale ein tolles Geschäft. Und die mit Zählern nehmen oft noch eine "Grundgebühr" damit sie zum Schluss nicht mit 50 Cent dabei sind. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!