Kabelverlauf Stromversorgung Wasserpumpe beim 2WIN (R)

  • Hallo,


    damit man im Winter mal nicht übersieht, dass die Wasserpumpe noch läuft (der Klassiker, wenn die Schalter auf 'on' ist, man die Pumpe aber nicht hört), will ich einen eigenen Schalter verbauen. Der Schalter soll zu den anderen Schaltern, also neben die Messeisen über der Schiebetür.


    Meine Hoffnung, das besagte Kabel läuft auf der Beifahrerseite und ist irgendwo nach Abbau der Verkleidung der B-Säule sichtbar.


    Kann mir jemand meine Hoffnung bestätigen oder enttäuschen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich glaub, ich muss dich enttäuschen. Ich hatte mal das Werkzeug geschwungen und den Blechkanal im Kofferraum ab. Das ist der Weg des Stroms zur Wasserpumpe.
    Mit viel - sehr viel - Aufwand bekommst du den Strom aber sicher dahin, wo du ihn haben willst. Da du den Schalter ja nicht dauernd an und ausknipst, kannst du ihn auch "fliegend" hinten unter die letzte Klappe packen oder von dort aus in die Seitenwand zum Kofferraum schrauben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Naja, ich werde wohl an den Sicherungkasten gehen und zwei Kabel dann halt nochmals zurückführen, was solls, ein paar Gramm Kupfer machen das Kraut nicht fett. Von einer verteilten Kommando-Oberfläche halte nichts, nach dem Sommer muss man sich dann daran erinnern, wo der Schalter ist :) Wenn ich jetzt sportlich wäre, dann würde ich halt mal ein Bussystem im Aufbau des Busses verbauen.


    Mich würde mal interessieren, was die komplette Verkabel im 2WIN wiegt. Ich denke meht als 20Kg.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Zitat

    will ich einen eigenen Schalter verbauen


    Bringst mich glatt auf eine Idee ;)
    Ich werde dazu den Stecker zur W-Pumpe kurzfristig abnehmen
    Danke,
    endlich wieder was zu tun.
    Im Winter haben wir eh KEIN Wasser im Tank,
    sondern nur 1-5 Liter portable Behältnisse :)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ich wollte auch einen Schalter für die Wasserpumpe einbauen. Mein Händler hat mich davon abgehalten und mir die Sicherung von der Wasserpumpe gezeigt. Wenn man die herauszieht, kann man sie direkt in den Lüftungsschlitz darüber im EBL stecken, dann kommt die nicht weg und man findet sie im Frühjahr wieder.
    Oder man heizt durch, dann hat man immer Wasser nutzbar im Kasten und der Impeller der Wasserpumpe kann nicht austrocknen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Naja, eben. Es geht schon mal drum, dass die Wasserpumpe im Winter ohne Aufwand bedienbar bleibt, ein Schalter an zugänglicher Stelle ist da ein Vorteil. Der Kasten soll bei mir im Winter ja auch genutzt werden, wird es auch.


    Ich muss eh Kabel nach oben ziehen, ich verbaue dort auch die Kabelfernbedienung meines Wechselrichters. Ein Aufwasch. Dann noch ein Kabel zur Ladeerhaltung der Startbatterie vom Solarregler. Insgesamt dann wohl ein halber Tag Arbeit unter Nutzung von "Synergieeffekten".

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!