Gewicht der Camping-Grundausstattung

  • Ein kleines, leichtes Mini-Öfchen mit wenig Watt ist praktisch. Da kann man toasten, grillen, überbacken... eben mal schnell ein Pizza-Baguette. Das ist für mich dann aber schon richtig 5-Sterne-plus.


    Der Omnia ist günstiger, leichter und mittlerweile viel praktischer (wenn man weiß, wie..) als ein Extra Ofen, der Gewicht und Platz wegnimmt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter,


    genau den möchte ich gerne testen. Die Ergebnisse der Foristi hier haben mich zumindest optisch schon einmal überzeugt.


    Grüsse
    Rainer

  • wäre das Heizen mit Gas wie Perlen vor die Säue werfen


    Da kräuseln sich mir die Fußnägel...


    Die pauschale Abrechnung gibt's immer weniger,


    Eine der wenigen Entwicklungen auf CP/SP, die ich als ausgesprochen sinnvoll und positiv empfinde.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Jürgen,


    diese "Entwicklung" begrüsse ich auch, nur leider sieht das in der Realität etwas anders aus. Jedenfalls die Campings, die ich normalerweise anlaufe, halten sich meist nicht mit Einzelablesungen bzw. -Abrechnungen auf, weil schlichtweg das Equipment und/oder Personal für diesen Mehraufwand fehlt. Und das heisst aber noch lange nicht, dass man dort "über den Tisch gezogen" wird, denn andererseits sind die Stellplatzgebühren niedriger als auf grossen Plätzen. Und mich interessiert, was ich unter dem Strich bezahle. Dies sind keine Einzelbeobachtungen, sondern mein Resumee aus jahrelangem Campinghopping.


    Somit kannst du die Fußnägel ruhig wieder glattbügeln ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Die E-Heizung der Truma hat aber eine viel geringere Leistung als die Gas- oder Dieselvariante. Das sollte man berücksichtigen, wenn man über diese Heizung nachdenkt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe zwar noch die schwere Kabeltrommel dabei, hab aber auch ein kürzeres Kabel auf einem ganz leichten Plastikteil aufgewickelt.
    Wir verzichten im Auto auf den Luxus von Elektrogeräten. Schöne weiche Frühstückseier bekommen wir, wenn wir sie einfach in einem kleinen Topf mit Wasser kochen und die Kochzeit über den Kurzzeitwecker in der Armbanduhr oder im Handy begrenzen. Kaffee über einen leichten Plastikfilter.


    Das ist aber, wie so vieles, immer von den persönlichen Vorlieben abhängig.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Noch etwas zur möglichen Gewichtsreduzierung, was ja nur bei der WAHL der Campingausstattung anfängt...
    ...und in der Urlaubsbeladung der Innenschrankräume dann häufig eher unkontrolliert endet *smile*


    Multifunktionsteile und die sich addierenden "Kleinigkeiten"
    - eine Rollwaschschüssel (gibt es z.B. bei www.zoelzer.de) ist klein zusammenfalt- & rollbar
    dient als Abtropfschüssel für den Abwasch, als Beckenfreihaltung für das Wäscheeinweichen, als Tragekorb für den Gang ins Waschhaus
    - Waschmittel kann auch das vorh. Shampoo statt des Vollwaschmittels sein. Und für evtl. Waschmaschinenfüllung-im-Urlaub lässt sich dann Pulver bzw. Waschmitteltabs portioniert in zippbarer Brottüte mitnehmen. Wer die Möglichkeit hat, klein einschweißen (mit Gerät, nicht unter der Achsel!)
    - Funktionswäsche/Synthetikwäsche, bekannt bei Radlern, Wanderern, Kanuten, nimmt wenig Platz ein, "hält" nur etwa 2% Wasser und trocknet so rasch, kann unterwegs "eben mal" ausgewaschen werden statt sich Basic-Anziehsachen für 2-3 Wochen in die Oberschränke zu stopfen.
    - Melamingeschirr "abgezählt", für's Frühstückchen reichten auch "Brettchen" statt Dessertteller (also bleiben Letztere schonmal zu Hause)
    - Gläser für 4-6 Personen müssen für 2 nicht sein, auch der "besuchende Nachbar" hat Gläser (oder seinen eigenen Becher) dabei.
    - Falthocker ersetzen nicht nur die möglichen Zusatzsitze für spontanes Zusammensitzen, als Tablettuntersatz ergibt sich so schnell auch mal ein Beistelltischchen für Glas und Buch.Und ich kann darauf auch mal meine Beine hoch legen.
    - Bettwäschemaße sind natürlich Geschmacks- & Gewohnheitssache. Doch auch Gewicht und Volumen.
    2x135x200/220 sind mehr Gewicht und Raumvolumen als 1x155x200/220. Und das bei bevorzugt doch eher Matratzenbreiten bis 1,35-1,40m maximal für 2, die auch sonst praktisch "unter einer Decke stecken"
    - E-Book statt "Bücherregal"
    - Bevorratungen von Lebensmitteln/Wasserflaschen sind im durchorganisierten westlichen Europa überall erhältlich. Davon braucht's im Kasten nur wenig, und schon gar nicht des "Urlaubseinkaufs" beim heimatlichen Aldi zwecks Export (und frau geht doch ganz gerne auch mal durch fremdländische Supermärkte)
    - PET-Gebinde für den alsbaldigen Verbrauch wiegen bei selbem Inhalt deutlich weniger als die entsprechenden Glas-Gewichte.
    - Handbesen/Bürste statt des Akkusaugers nebst Ladeteil können für die Entkrümelung des eh kleinen Bewegungsraums reichen und sind zudem leichter wie auch platzsparender.
    - Werkzeug entspricht im Umfang zuweilen einem "Helfersyndrom". Lässt sich prima minimieren, wenn ich mir mal durchgehe, was ich davon auch tatsächlich am/im eigenen KaWa "ansetzen" bzw. einsetzen kann (Bits, statt 5 Drehern, Nüsse die passen und nicht den ganzen Ratschensatz etc.). Und das für mich[!] und nicht für alle Eventualfälle, damit dann auch jedem Nachbarn bei dessen "Problemen" helfen zu "müssen".


    ...sind nur Gedanken, alles "in Gramm". In der Addition dann schnell etliche Kilogramm ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @Cachaito / Rainer


    Ganz vielen Dank für Deine ganze Mühe und die "Einkaufsliste". Werde es notieren und im November 2017 umsetzen. Leider noch 11 Monate bis dahin.


    Liebe Grüsse
    Fridolin


    Na, das sollte nicht wirklich eine Einkaufsliste sein. Jeder hat halt so seine Vorlieben, Präferenzen und dergleichen, aber aus Erfahrung weiss ich, dass es der Kleinkram ist, der im Laufe der Zeit zum Ballast mutieren kann, und dies nicht nur gewichtsmässig. Meine Devise: Je weniger Gepäck, desto weniger Sorgen.


    Nur mal so zum Spass ein paar Eindrücke von meinen bike-Touren mit dem Zelt. Da kommts dann wirklich auf jedes Gramm an - vor allem bergauf grübelt man gerne darüber, ob man nicht noch etwas hätte zuhause lassen können. Aber ich gebe ehrlich zu: Genau das macht mir manchmal Spass. :)



    In diesem Sinne gut gelaunten Start ins Wochenende
    Grüsse
    Rainer

  • UND, wenn du dir Fahrräder an die Hecktür hängen möchtest, kommt zu Träger und Räder dann auch noch der Hebel hinzu, mit dem diese Last auf die Hinterachse drückt.


    Die zusätzliche Masse bleibt aber auf die Masse der beiden Räder beschränkt, weil die Vorderachse entsprechend entlastet wird. Also nur relevant, falls die Hinterachslast in den kritischen Bereich kommt.

  • Die E-Heizung der Truma hat aber eine viel geringere Leistung als die Gas- oder Dieselvariante. Das sollte man berücksichtigen, wenn man über diese Heizung nachdenkt.
    Gruß
    Jürgen


    Die Truma 4E oder 6E hat elektrisch die Heizstufen 900W oder 1800W. Die größere Stufe reicht für Aussentemperaturen bis ca. 0°C. Bei mehr Wärmebedarf wird im Mischbetrieb Gas zugeheizt.
    Das Angenehme ist (gegenüber Heizwürfel) dass die Heizung über die normale Luftverteilung funktioniert und auch Warmwasser verfügbar ist, und sie völlig geräuschlos arbeitet.
    Der Nachteil ist dass bei Fahrzeugen "vom Hof" seltenst verfügbar.


    Oft wird es quasi als "Sittenwidrig" hingestellt bei Pauschaltarif elektrisch zu heizen. Kürzlich war ich mit dem Roadcruiser Revolution 2 Tage gestanden, Kühlschrank und Heizung auf Gas, also nur Beleuchtung, Batterieladung, Kaffee und Brötchen aus dem Ofen morgens und TV.
    Das gemessene Ergebnis waren 0,9kWh pro Tag. Für EUR 3,- pro Tag gewinnt das auch nicht den Sozialpreis :). Es ist eben eine Mischkalkulation die es in jedem Hotel beim Frühstücksbuffet gibt.


  • Das Problem für den Betreiber sind die Kosten der Infrastruktur, die er auch einfahren muss.
    Das zweite Problem ist dass jeder Zähler am Platz zum Verkauf von Strom geeicht sein müsste.
    Bei meiner letzten "Ablesestelle" am CP in Leipzig war das Eichsiegel von 1992.

  • Oft wird es quasi als "Sittenwidrig" hingestellt bei Pauschaltarif elektrisch zu heizen. Kürzlich war ich mit dem Roadcruiser Revolution 2 Tage gestanden, Kühlschrank und Heizung auf Gas, also nur Beleuchtung, Batterieladung, Kaffee und Brötchen aus dem Ofen morgens und TV.
    Das gemessene Ergebnis waren 0,9kWh pro Tag. Für EUR 3,- pro Tag gewinnt das auch nicht den Sozialpreis :). Es ist eben eine Mischkalkulation die es in jedem Hotel beim Frühstücksbuffet gibt.


    Natürlich ist das 'ne Mischkalkulation! Vor allem, wenn man bedenkt, dass viele Campings Sommer wie Winter die gleiche Pauschale nehmen, rückt das "Sittenwidrige" in weite Ferne, aber sowas von...


    PS. Die "Kosten der Infrastruktur" erläuterst du mir bitte mal genauer, oki?

  • @Cachaito / lieber Rainer


    OmG kommst Du mit wenig aus. Glaube jetzt sofort, dass Du Dein RoadCar wohl nie überladen wirst, egal was Du noch als extra Sonderausstattung hinzufügst. Das könnte ich dann leider definitiv nicht. Habe einen Cousin, der schon mit dem Velo durch Afrika und Asien gefahren ist, zu Hause kein Auto hat und stattdessen alles mit dem Velo erledigt. Selbst mit seinem Kind ging es nur mit Veloanhänger (die meisten brauchen sofort einen Van). Nein, leider könnte ich mein Leben nicht so erleichtern, obwohl ich es toll finde, wenn es andere können. Da sieht man mehr in seinem Leben.


    Liebe Grüsse und auch Dir ein tolles Wochenende
    Fridolin


    PS: Werden Sonntag in die Alpen. Mangels Kasten nur für einen Tag :confused:

  • Natürlich ist das 'ne Mischkalkulation! Vor allem, wenn man bedenkt, dass viele Campings Sommer wie Winter die gleiche Pauschale nehmen, rückt das "Sittenwidrige" in weite Ferne, aber sowas von...


    PS. Die "Kosten der Infrastruktur" erläuterst du mir bitte mal genauer, oki?


    Ja, Oki, gern


    Einzelzähler pro Platz, zyklischer Zähleraustausch (Kalibrierungsablauf), zugehörige Verkabelung und Zählerkästen, Ableseaufwand, Abrechnungsaufwand.
    Lass Dir mal ein Angebot vom Elektriker Deines Vertrauens erstellen für 5 gewerblich abrechnungsfähige Zählstellen. Wer Mietwohnungen besitzt oder verwaltet weiss wovon ich rede.


    Oki?

  • @ecki_1962


    Danke, für Deine Ausführungen. Nehme kein Fahrzeug vom Hof, weil es leider keines hat. Ganz im Gegenteil, muss sogar bis 11/2017 mit der Auslieferung warten. Im Moment wird das Fahrzeug konfiguriert (obwohl beim Ausbau wohl noch bis Mai 2017 Änderungen angebracht werden könnten) und dabei habe ich festgestellt, dass es ein Gewichtsproblem gibt und daher meine Frage zum Gewicht der Camping-Grundausstattung.


    Könnte eine Truma mit Modul E wählen, entweder Truma 6 oder Tuma D6. Aber bei beiden wiegt das E-Modul 2kg mehr und daher fand ich den Vorschlag von Cachaito so gut, stattdessen einen kleinen Heizofen zu kaufen, für den Fall das ich mal auf einem CP stehe. Beim Freistehen, kann ich das E-Modul sowieso vergessen und im Sommer brauche ich es grundsätzlich auch nicht und sollte ich stattdessen einen extra Heizofen haben, kann ich den nur bei Bedarf mitnehmen. Daher werde ich das E-Modul wohl nicht ordern und stattdessen einen Heizofen kaufen.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Fridolin, na ja, ob man dann mehr in seinem Leben sieht, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne Menschen, die hasten sich von einem Freizeitstress zum anderen... sie sehen von vielem etwas, aber von nichts etwas genaues. Du weisst, was ich meine! Also geniesse die Alpen - ich kann da nicht mal eben für einen Tag hin.


    Grüsse
    Rainer

  • Ja, Oki, gern


    Einzelzähler pro Platz, zyklischer Zähleraustausch (Kalibrierungsablauf), zugehörige Verkabelung und Zählerkästen, Ableseaufwand, Abrechnungsaufwand.
    Lass Dir mal ein Angebot vom Elektriker Deines Vertrauens erstellen für 5 gewerblich abrechnungsfähige Zählstellen. Wer Mietwohnungen besitzt oder verwaltet weiss wovon ich rede.


    Oki?


    Ach so, das meinst du. Ist für mich jetzt keine Infrastruktur, aber ansonsten bin ich vollends deiner Meinung. Wäre ich Platzbesitzer, würde ich mir diesen Schei... auch schenken und pauschal abrechnen. Stichwort "Eichsiegel". Ich hätte schlichtweg keinen Bock, 'ne notariell beglaubigte Urkunde vorlegen zu müssen, bloss weil jemand glaubt, dreiundvierzig Cent zu viel bezahlt zu haben...

  • Könnte eine Truma mit Modul E wählen, entweder Truma 6 oder Tuma D6. Aber bei beiden wiegt das E-Modul 2kg mehr und daher fand ich den Vorschlag von Cachaito so gut, stattdessen einen kleinen Heizofen zu kaufen, für den Fall das ich mal auf einem CP stehe. Beim Freistehen, kann ich das E-Modul sowieso vergessen und im Sommer brauche ich es grundsätzlich auch nicht und sollte ich stattdessen einen extra Heizofen haben, kann ich den nur bei Bedarf mitnehmen. Daher werde ich das E-Modul wohl nicht ordern und stattdessen einen Heizofen kaufen.


    Beste Grüsse
    Fridolin


    2 Kilo macht den Braten für eine sinnvolle Sache nicht fett. Pro: Alles integriert. Keine Frage, wo man denn den zusätzlichen Ofen hinstellen muss/kann.. Kontra: Kosten für den Aufschlag zur D6; geht das Teil kaputt, dann evtl. komplett.


    "Sommer" zählt nicht... fahr mal' rauf auf die Fafleralp im Lötschental ;)

  • Ach so, das meinst du. Ist für mich jetzt keine Infrastruktur, aber ansonsten bin ich vollends deiner Meinung. Wäre ich Platzbesitzer, würde ich mir diesen Schei... auch schenken und pauschal abrechnen. Stichwort "Eichsiegel". Ich hätte schlichtweg keinen Bock, 'ne notariell beglaubigte Urkunde vorlegen zu müssen, bloss weil jemand glaubt, dreiundvierzig Cent zu viel bezahlt zu haben...


    Es ist aber Tatsache dass beim gewerblichen Verkauf von Waren auf Einheitsbasis geeichte Messmittel benutzt werden müssen. Das ist bei jedem Metzger (Waage) und in jedem Restaurant (Gläser mit Eichstrich) auch der Fall. Ich glaube es würde auf wenig Verständnis stossen wenn die Tankstellen ungeeichte Zapfstellen verwenden würden. Viele CP vergessen die Eichung ;) Wo kein Kläger da kein Richter. Für die CP ist die pauschale Abrechnung wohl eher der profitablere Weg. Das ist schon so querkalkuliert daß der Betreiber klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!