Manfred, der ist gut! Danke, Gruß Gerd
Conti Four Season 121/120 Traglast härter als 118/116
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Was um Gottes Willen hat dies mit Fiat Schlamperei zu tun? Solche Angaben macht jeder Autohersteller und wenn ich andere Reifen aufziehe, richte ich mich nach den Angaben des Reifenherstellers. Aus, Äpfel, Amen. Gruß Gerd
Wenn so wäre. Die vom Hersteller aufgezogenen Reifen dürfen mit den vom Hersteller angegebenen Drücken nicht befüllt werden. Ich vermute mal, wenn Fiat bei Conti nach größeren Chargen von Erstausrüsterreifen nachfragt verständigen sich die nicht über die im Endprodukt beabsichtigten tatsächlichen Drücke. Mag viele hier nicht stören, ich find das im Grunde nicht ok, schließlich ist ein Conti kein Billigprodukt und sollte als Reifen für Transporter und LLKW wenigstens Minimalansprüchen genügen.
Gruß Uli
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Wenn die Traglast der Reifen auf der Achse, die zulässige Achslast unterschreiten, erlischt die Betriebserlaubnis.
Die gewogene Achslast interessiert dabei niemanden, außer man lastet das Fahrzeug entsprechend ab.
(Mehrfache Aussage vom TÜV Nord)...das gilt auch für reduzierte TL durch den Luftdruck.
Wollte ich nur mal einwerfen, obwohl es hier nicht so beliebt ist. -
ja klar, aber doch nur, wenn die tatsächliche Last der höchst zulässigen Last des Reifens entspricht.
Ursprünglich waren wir doch davon ausgegangen, daß die höchst zulässige TL des Reifens deutlich über dem zGg. des Fahrzeugs läge und somit auch mit etwas minderem Druck gefahren werden könne. Also statt TL 109 etwa TL 121 (wie bei meinem Maxxis).
So, und nun werfe ich mich aus. Z -
der Fahrzeughersteller bestimmt aber, was für die Fahreigenschaften des Fahrwerks erforderlich ist.
Ich erinnere an dieser Stelle mal daran, dass dieser Fahrzeughersteller auch bestimmt hat, dass die Fließeigenschaften des auf seine Fahrzeuge auftreffenden Regenwassers von denen normalen Wassers abweichen müssen, weil das Ablaufloch im geteilten Windlauf auf der "höher" gelegenen Seite liegt und das Wasser daher die Überlappung in "verkehrter" Richtung überströmen muss.Deshalb halte ich mich, weil ich nicht sachverständig bin, an die Instruktionen des Manuals.
Über die Qualitäten dieses Dokumentes kann man sich u.a. HIER informieren.Gruß,
Jürgen -
So Jungs,wie wär'sdenn mit einer kleinen Rückkehr zum Thema? Ich mach's mal einfacher : Rollen 121/120 er Reifen bei GLEICHEM Druck härter ab ,als gleichformatige 116/114 er Reifen ,weil evtl der Aufbau härter ist,oder kann man das vernachlässigen ?
amke ,Uljo -
Das wäre eine Prüfaufgabe für die Prinzessin auf der Erbse. Ich denke, daß es bei so geringen Materialabweichungen immernoch nahezu ausschließlich der Luftdruck ist, der die Härte bestimmt. Z
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Dann macht die Prinzessin sich im Frühjahr mal an's testen und berichtet anschliessend, ob die Erbse deutlicher zu spüren ist.
Uljo
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