Schwarzer Rauch beim Schaltvorgang oder Lastwechsel bei 3,0 l Motor

  • Servus mit'nand,


    mein Ducato Maxi 3,0 l BJ 2011 mit derzeit 68.000 km raucht bzw. rußt aus dem Auspuff beim Schaltvorgang und auch wenn man vom Gas geht und dann wieder Gas gibt. Das hat er früher nicht gemacht. Es gibt keine Einbußen in der Leistung und auch keinen erhöhten Spritverbrauch.


    Bisher habe ich den Luftmassenmesser und den Ladedrucksensor ausgetauscht. Der Luftfilter ist neu und nun ein KS Sportluftfilter. Die SW und das Steuergerät ist original und weißt laut OBD keine Fehler auf.
    Leider bisher ohne Erfolg!


    Was kann es noch sein? AGR?
    Was bringt es an Vor- und Nachteilen das AGR still zulegen?
    Hat jemand das AGR still gelegt?


    Merci
    Herbert

  • Du hast eine unterdruckgesteuerte Abgasrückführung.
    Deaktiviere diese mal testweise (dünnen Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker-Leitung und AGR-Steuerventil abklemmen oder verschließen), um zu sehen ob Du immer noch Rauchentwicklung hast.

  • Hallo,
    meiner, 3,0l, 120.000 km bläst beim Schaltvorgang auch kleine Fahnen, aber nicht tiefschwarz.....man sieht´s eigentlich nur bei hellem Fahrbahnbelag im Spiegel. Ich beobachte das aber schon leit ca. 60.000km, es scheint nicht mehr zu werden. Daher frage ich mich, ob es nicht schon immer gewesen sein könnte....?
    Gruß, Manfred1964


  • Nach der AGR Überprüfung auch Drosselklappe prüfen
    Dann Lamda Sonde prüfen durch Ausbauen und an der Luft messen lassen (Achtung: wird sehr heiß-> Brandgefahr) und Sauerstoffgehalt mittels Tester ermitteln.
    Luft hat 21% und das Signal sollte nah dran sein ! -> Wenn nicht i.O., Kabelbaum prüfen. -> Erst wenn dieser i.O. Sonde tauschen
    Wenn alles i.O. , Dichtigkeit zwischen Kopf, Krümmer, Turbine und Sonde prüfen.


    Wenn immer alles noch ohne Befund sind die Injektoren dran
    -->Rücklaufmengentest


    Gruß
    Michael

  • Moin


    Rauchzeichen gibt meine 3,0L Maschine auch, nach untertouriger Fahrweise in 30-er Zonen zum Beispiel. Kommt das Ortsende sieht mich oft der nachfolgende Verkehr für einen Moment nicht mehr wirklich. Legt sich aber sofort wieder. Für mich normal, auch kein Problem bisher für die Haupt- und Abgasuntersuchung beim TÜV.


    LG Leo

  • Hallo zusammen,


    erstmal "MERCI" an alle mit konstruktiven Vorschlägen. Ich versuche mal Chronologisch zu antworten.


    Du hast eine unterdruckgesteuerte Abgasrückführung.
    Deaktiviere diese mal testweise (dünnen Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker-Leitung und AGR-Steuerventil abklemmen oder verschließen), um zu sehen ob Du immer noch Rauchentwicklung hast.


    Das werde ich demnächst ausprobieren. Reicht es den Schlauch einfach abzuziehen?


    Zwar kein Beitrag zu Deinem Rauchproblem, aber den Sportluftfilter würde ich schnellstens entfernen, deinem Motor zuliebe, die Filterleistung ist unzureichend. Sport beim Kawa ;), der 3.0 ist doch schon sportlich.


    Das musst Du mir erklären? Für mein Verständnis hat ein Sportluftfilter den besten Durchsatz. Ich verwende auch in meinem VW T5 einen Sportluftfilter seit Jahren.


    ... fährst du arg untertourig? Macht er das auch wenn du über 2000 U/min bleibst?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    Nein, eher sportlich hochtourig auf der Landstraße und Tempomat Fahrer auf der Autobahn, so bei 130 - 140 km/h im 5. oder 6 Gang.



    Das ist dann eine größere Aktion und da brauche ich einen Mechaniker, das wird was fürs Frühjahr (Saisonkennzeichen und der KaWa steht über den Winter eingewintert in einer Halle).


    Vielen Dank
    Herbert

  • Bzgl. Abgasrückführung: Das werde ich demnächst ausprobieren. Reicht es den Schlauch einfach abzuziehen?


    Nein, weil sonst der für den Bremskraftverstärker nötige Unterdruck verloren geht.
    Also deshalb: Den dünnen Schlauch, der vom T-Stück der dicken Leitung in der Nähe des Bremskraftverstärkers kommt am AGR-Steuerventil abziehen, dann z.B. einen abgeschnittenen Schaft einer 5-mm-Schraube in den Schlauch schieben und einfach den Schlauch wieder auf das AGR-Steuerventil schieben. Eventuell den Schraubenschaft von außen mit einem Kabelbinder zusätzlich sichern.
    Die ganze "Test-Einheit" aber nicht dauerhaft vergessen ;)


    Saisonkennzeichen und der KaWa steht über den Winter eingewintert in einer Halle


    Kleiner Tipp dazu: Für die letzte Tankfüllung vor dem Einwintern wäre ARAL Ultimate Diesel nicht schlecht.
    Dieser Kraftstoff enthält kein Bio-Diesel. Deshalb geringere Gefahr von Verkeimung und Ablagerungen. Auch ist dieser Kraftstoff kältefest bis unter -20°C.

  • ...es gibt sie wirklich

    Dieselpest



    Als Dieselpest wird das Auftreten von Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze) im Dieselkraftstoff mit sichtbarer Bildung eines Bioschlamms bezeichnet. Dadurch kann es zu Funktionsstörungen von Dieselantrieben kommen, weil der Bioschlamm Verstopfungen von Filtern und Treibstoffleitungen verursacht und somit den Fluss des Dieselkraftstoffs zum Motor behindert. Durch ein starkes Auftreten von Mikroorganismen im Kraftstoff kann es durch Biokorrosion zu Schäden am Tank und Treibstoffsystem kommen. Dies wird vor allem bei saisonal benutzten Fahrzeugen (Booten, Wohnmobilen, landwirtschaftlichen Geräten) mit langen Standzeiten und dieselbetriebenen Notstromaggregaten wahrgenommen. Mikroorganismen ernähren sich von Kohlenwasserstoffen und benötigen zusätzlich Wasser, das in geringem Maße stets im Diesel enthalten ist.


    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!