Calais - Eurotunnel - Parken / Übernachten

  • Hat jemand Erfahrung, ob man im / am oder beim Tunnel-Terminal länger parken kann, um z.B. 6 Stunden zur Abfahrt zu überbrücken?
    Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
    Danke im Voraus für Tipps!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Hans,
    ich war neulich erst dort. Das ist eine ziemlich restriktive Verkehrsführung direkt am Tunnel. Alles ist darauf angelegt, die anfahrenden Autos direkt zum Zug zu kanalisieren. Ich bezweifle daher, daß Ihr 6 h direkt auf dem Gelände werdet parken können. Wenn Du unbedingt super nah dran stehen willst: Direkt nebenan (aber andere Abfahrt) ist ein großes Einkaufszentrum. Da findest Du mit Sicherheit einen Platz. Ich an Deiner Stelle würde aber zum Plage de Calais fahren. Dort läuft direkt an der Strandpromenade eine Strasse mit Parkstreifen entlang und am Ende ist ein größerer Parkplatz, auf dem die Parkreihen nicht strikt markiert sind. Von dort aus seid Ihr direkt am Nordseestrand und zum Terminal des Tunnels sind es nur 10 Minuten Fahrt.
    Grüße von Stefan

  • Hallo,


    Wir haben in diesem Jahr zwei mal in Gravelines auf dem dortigen Stellplatz übernachtet. Fahrzeit zum Fährhafen ca. 15Minuten, 5km von der Autobahn entfernt. Fanden wir wesentlich ruhiger und angenehmer.


    Viele Grüße Manfred

  • Hallo Hans,
    ich mache um Calais einen Bogen und nutze seit Jahren die Fähre Dünkirchen / Dover. In Dünkirchen gibt es eine neue, sehr moderne und geräumige Abfertigung mit Parkmöglichkeit am Ticketschalter.
    Dort stehen immer einige Womo über Nacht. Bewährt hat sich Anreise tagsüber nach Dünkirchen, leckeres Abendessen mit einem Leffee in Dünkirchen, fahrt zum Terminal, dort schlafen und ab auf die erste Fähre um 6:00. Zurück die letzte Fähre in Dover 23:59 und nach Ankunft auf dem Festland sofort schlafen und am nächsten Morgen nach Hause. Weder in Calais noch in Dover fühlten wir uns wohl über Nacht.
    Und ... diese Abfahrzeiten sind bei DFDS immer sehr günstig.
    Grüsse - der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Moin ,in Calais gibt es doch einen hochoffiziellen SP, warum das ganze drumherum ?
    Wenn ich in Calais gebucht habe, dann hilft mir dein Vorschlag ,lieber Gustl, nicht wirklich weiter.
    Der SP Calais : Quai Edmond, Pagniez Bd de la Resistance. Wir waren da schon 2 mal,schön zum Schiffe gucken.
    Der Beitrag 2 von Stefan ist auch eine Möglichkeit.


    Grüße Reinhold

  • Hallo Hans,
    ich mache um Calais einen Bogen und nutze seit Jahren die Fähre Dünkirchen / Dover. In Dünkirchen gibt es eine neue, sehr moderne und geräumige Abfertigung mit Parkmöglichkeit am Ticketschalter.
    Dort stehen immer einige Womo über Nacht. Bewährt hat sich Anreise tagsüber nach Dünkirchen, leckeres Abendessen mit einem Leffee in Dünkirchen, fahrt zum Terminal, dort schlafen und ab auf die erste Fähre um 6:00. Zurück die letzte Fähre in Dover 23:59 und nach Ankunft auf dem Festland sofort schlafen und am nächsten Morgen nach Hause. Weder in Calais noch in Dover fühlten wir uns wohl über Nacht.
    Und ... diese Abfahrzeiten sind bei DFDS immer sehr günstig.
    Grüsse - der Gustl


    Danke, Gustl, super Tipp!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Als ich im Vorjahr frühmorgens mit der England-Fähre in Calais angekommen bin, war der Womo-Stellplatz an der Hafeneinfahrt rappelvoll. Ich habe dann einfach auf dem großen Parkplatz am Strand nebenan geparkt und ein paar Stunden geschlafen, bis mich morgens die Kehrmaschine geweckt hat, die lautstark um mein Auto gekurvt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!