hydraulische Hubstützen nachrüsten

  • Ich spiele mit dem Gedanken, vorne hydraulische Hubstützen einbauen zu lassen.


    Ratsam? Oder eher lassen?


    Wie sehen entsprechende Gründe aus, die dagegen oder dafür sprechen?


    Dagegen sicherlich der Preis.
    Dafür wohl eher das Nivellieren auf Knopfdruck.

  • Wenn der Preis nicht das absolute k.o.-Kriterium ist wäre evtl. auch eine Volluftfederung als Alternative ins Auge zu fassen. Hier erfolgt auch eine automatische Nivelierung, nebenbei wird der Fahrkomfort erheblich verbessert und die Bodenfreiheit kann variiert werden. Wieviel Mehrgewicht hingenommen werden muss kann ich allerdings nicht sagen.
    Gruß
    Jürgen

  • Hinten habe ich schon Luftfedern. Aber manchmal reicht das nicht aus.


    Ich hätte zu 3,5 to noch knapp 50 kg Luft. Ich muss mich mal weiter schlaulesen.


    Ich habe mir mal die Gewichtsliste angesehen. Hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich denke, vom Gewicht her wird das wohl jetzt nichts mehr, denn ÜBER 3,5 will ich nicht.

  • Hinten habe ich schon Luftfedern. Aber manchmal reicht das nicht aus.


    Ich hätte zu 3,5 to noch knapp 50 kg Luft. Ich muss mich mal weiter schlaulesen.


    Ich habe mir mal die Gewichtsliste angesehen. Hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich denke, vom Gewicht her wird das wohl jetzt nichts mehr, denn ÜBER 3,5 will ich nicht.


    Er meinte ja auch ein komplettes Luftfahrwerk, da liegen Welten dazwischen, aber logischerweise hätte auch das sein Grenzen. Bleibt wohl am besten nur der Auffahrkeil, nicht so cool wie ein paar Stützen, aber geht selten kaputt, wiegt fast nix und ist günstig.

  • Na ob da jetzt bei einem Voll Luftfahrwerk Welten dazwischen liegen...hatte bei Goldschmidt die Gelegenheit die Fahrwerke im Vergleich zu fahren, Serie schon doof (wissen wir ja alle....), aber schon Luftzusatz hinten plus neues Federbein vorne deutlich besser. Voll Luft noch besser, aber keine Welt mehr.


    Vorteil der Hubstützen gegenüber dem FW wäre, dass das Fahrzeug stabil steht und nicht wackelt. Das kann die Luftfederung nicht. Hab aber im Kopf, das neben einen deutlichen Mehrgewicht auch die Kosten nicht ohne sind. Die Goldschmidt Preisliste kann da glaub ich schnell mal Anhaltspunkte liefern.

  • Hallo Silversurfer,
    ich hab hydraulische Stützen an einem Hymer Car 322, Bj 2010. Als Gebrauchtwagen mit einer sagenhaften Ausstattung gekauft. Und nun überleg ich mir, ob ich die Hubstützen wieder ausbauen soll. Warum?
    - Das Gewicht.
    - Der Raumbedarf der Pumpe, die die halbe Sitzbank beansprucht.
    - Die seltene Nutzung.
    - Und: Seit einiger Zeit ist da irgendetwas leck. Nach zwei Tagen sinken die Dinger ein paar cm ab. Ich muss also vor dem Start immer erst die Stützen wieder ganz hochfahren.
    + Natürlich sind sie ein Quell der Freude beim Reifenwechsel und bei unebenem Stand. Kaufen würde ich mir keine mehr.
    Heinrich

  • Hallo,


    wir verbauen hauptsächlich an Caravans E&P Levelsysteme. Haben das aber schon an Kästen verbaut, sogar mit Werksunterstützung bei uns auf der Bühne.


    Für jede Chassis gibt es Adapter, wichtig sind auch die grössen der Teller. Sonst streift es beim eintauchen am Rad. Das mit dem Platzbedarf im Staukasten kann ich nur bestätigen. Einen technischen ausfall hatten wir noch nie, Pumpe und Stützen sind Baugleich wie beim Caravan.


    Ob ich das in meinen privaten neuen Kasten nächstes Jahr einbaue weiss ich noch nicht. Technisch ausgereift ist das System aus meiner Sicht.


    Aktuell vertreiben wir kein Levelsystem da wir aus Betriebswirtschaftlichen Gründen keinen Vernünftigen Preis an den Endkunden geben können, trotz relativ hoher Stückzahl für unser kleines mittelständisches Unternehmen haben wir uns momentan da gegen entschieden.


    Gruss Rainer

  • Die Volluftfeder ersetzt ja das verbaute Equipment. Kann mir nicht vorstellen das die vorderen Teile wesentlich schwerer als die Originale sind. Hinten fliegen die Blattfedern raus, die wiegen auch.
    Also fraglich was im Endeffekt schwerer ist. Goldschmitt kann da sicher helfen.


    Und das Schaukeln, naja .....



    cu

  • Hallo freybleyb,
    die Stützen sind von Goldschmitt, der genaue Name ist mir grad nicht gegenwärtig, irgendetwas mit Swing...
    Im Prinzip schon gut, ich bin mit dem Gebrauchtkauf auch zufrieden und wollte lediglich sagen, dass ich in ein eventuell neues Fahrzeug keine einbauen würde weil sie doch recht schwer zu sein scheinen (aber ich kenne das Gewicht nicht exakt) und auch teuer (aber auch den heutigen Neupreis kenne ich nicht). Am meisten Freude machen sie beim Reifenwechsel. So einen tollen Wagenheber hatte ich noch nie!
    Heinrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!