Reserverad vs Pannenset

  • ... aber auch Verantwortung für die übernehmen, die an deiner Havarie vorbeisteuern und sich im Falle des Falles ein Leben lang Vorwürfe machen.


    Verantwortung übernehmen kann auch heißen, Verantwortung an denjenigen abgeben, der das gelernt und geübt hat.


    Du installierst ja auch nicht deinen Hausstromanschluss selbst, weil es für den Elektriker gefährlich sein könnte?


    So, jetzt sollte alles klar sein.

  • Genau! Und deshalb sollte man sich auf der Autobahn lieber hinter der Leitplanke zurückziehen ;)


    Und die Gefahr länger als nötig aufrecht erhalten? Ich schrieb bereits von fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs und genau das verstehe ich darunter! Kannst du ja anders sehen. Fest steht, dass keiner bestraft werden kann, der selbst wechselt und die Gefahr dadurch zügig beseitigt. Vernünftig abgesichert natürlich.


    Gruß Thomas


    Nachtrag:
    Man riskiert ein Bußgeld, wenn man unnötig (lang) auf dem Standstreifen rumsteht.

  • Diese ganze Autobahnrechthaberei führt doch zu nix. Auch seid ihr alle schon lange vom Thema weg.


    Wenn nun der Kastenwagen vom ADAC aus dem Todesbereich der deutschen Autobahn geschleppt wurde, ohne dass ein Insasse noch ein gelber Engel verletzt oder getötet wurde, geht es wieder um das Kernthema: Reserverad vs Pannenset - so steht´s im Titel.
    Wenn der Wagen weggeschleppt wurde, hat der "nur Pannenset-Haber" ein dickes Problem, wenn es Samstag mittag oder Sonntag ist und der Kastenwagenfahrer noch wo ganz wo anders hin will.
    Der mit dem Reserverad bastelt es drunter / lässt es vom Engel drunterbasteln und fährt weiter. Selbstverständlich an einer ungefährlichen Stelle.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • @saniwolf : Ich glaube nicht, dass hier jemand die Gefahren "kleinreden" will. Übrigens reicht es auch schon, für eine gewisse Zeit Akten bearbeiten zu müssen, die sich u.a. mit schweren Verkehrsvergehen i.V.m. Unfällen befassen.


    Und wenn wir schon so weit off-Topic sind: Meine Forderungen sind nach wie vor u.a. die Abschaffung der Richtgeschwindigkeit, aber vor allem weit empfindlichere Strafen bei VV, die nachweislich schwere VU verursachen: Trunkenheit im Verkehr, Handy am Steuer, Geschwindigkeitsüberschreitungen und das Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes.


    Letzteres "durfte" ich heute früh auf dem Weg nach Aachen auf der A4 wieder beobachten: Beim Überholen eines LKW sah ich den PKW davor erst im letzten Augenblick. Dieser fuhr mit ca. 80 km/h kurz vor einer Abfahrt, was dem Brummer hinter ihm offensichtlich zu langsam war. Der Abstand zwischen den beiden war meine halbe Wagenlänge, also ca. 2 Meter. Solche Typen würde ich am liebsten von ihrem Bock .......


    Grüsse
    Rainer

  • Ja XT-Rider!


    Ich werde innerhalb Deutschlands mich ohne Ersatzrad bewegen - ein Winterreifen liegt daheim und kann mir jederzeit von einem Verwandten oder Freunde nachgebracht werden. Das Warten fällt mir in meinem KAWA nicht schwer (ungefährlicher Standort vorausgesetzt).


    Bei längeren Fahrten ins Ausland möchte ich ein vollwertiges Ersatzrad mitführen - da muss ich noch eine Lösung finden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wer von den Ersatzradmitführern und -selbstwechslern hat denn schon mal versucht, mit dem Bordwerkzeug die Radmuttern zu lösen, wenn die Räder in einer "Fachwerkstatt" oder beim "Reifendienst" draufgemacht wurden? ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wer von den Ersatzradmitführern und -selbstwechslern hat denn schon mal versucht, mit dem Bordwerkzeug die Radmuttern zu lösen, wenn die Räder in einer "Fachwerkstatt" oder beim "Reifendienst" draufgemacht wurden? ;)


    Gruß,
    Jürgen


    Ich. Kein Problem. Letztes Jahr hab ich mir für meine lange Tour noch einen Drehmomentschlüssel besorgt, damit ich das Ersatzrad auch wieder richtig fest bekomme, ohne dafür in eine Werkstatt zu müssen. Angenehmer Nebeneffekt derartiger Vorbereitungen ist ja, dass es ist wie mit den mitgeführten Regenschirmen ;)


    Gruß
    Ulli

  • Wer von den Ersatzradmitführern und -selbstwechslern hat denn schon mal versucht, mit dem Bordwerkzeug die Radmuttern zu lösen, wenn die Räder in einer "Fachwerkstatt" oder beim "Reifendienst" draufgemacht wurden? ;)


    Gruß,
    Jürgen


    ... ich sehe deine Frage weniger als Frage, eher als Aufruf, den Reifenwechsel daheim in Ruhe mal zu üben/auszuprobieren.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Bei der Gelegenheit kann man auch das Abseilen und Wiederhochkurbeln des Ersatzrades üben. Und wenn man sich eh grad mit den Rädern beschäftigt und das Kreuz fast krumm ist, noch ausprobieren, wie man Schneeketten draufmacht. Einmal Räderworkshop für den Fall der Fälle.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei der Gelegenheit kann man auch das Abseilen und Wiederhochkurbeln des Ersatzrades üben. Und wenn man sich eh grad mit den Rädern beschäftigt und das Kreuz fast krumm ist, noch ausprobieren, wie man Schneeketten draufmacht. Einmal Räderworkshop für den Fall der Fälle.


    Könnte das nicht als Workshop angeboten werden;)? Also ich würde es zumindest gerne einmal theoretisch können.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Im Ernst: Wenn das bei einem FT angeboten würde, wäre ich mit dabei.


    Wer kollektiv saufen kann, kann auch ebenso schrauben.;)


    Grüsse
    Rainer

  • Wer von den Ersatzradmitführern und -selbstwechslern hat denn schon mal versucht, mit dem Bordwerkzeug die Radmuttern zu lösen, wenn die Räder in einer "Fachwerkstatt" oder beim "Reifendienst" draufgemacht wurden? ;)


    Gruß,
    Jürgen


    Das war eine meiner ersten Bastelaktionen als der 250er Kawa zuhause war. Und tatsächlich hat sich das originale FIAT "Rundeisen" schön verbogen. Ein passendes deutsches Markenteil war zur Hand und damit hat es dann auch funktioniert. Der Wagenheber war dagegen überraschenderweise gut geeignet und durfte im Werkzeugsatz verbleiben. Ein passendes Verlängerungsrohr gehört jetzt auch dazu.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Wer kollektiv saufen kann, kann auch ebenso schrauben


    Solange man die umgekehrte Reihenfolge wählt... ;)
    Es gab doch schon mal die Idee zu einem "Dekalintreffen", mit kollektiver Durchführung der notwendigen Maßnahmen gegen Motorraumdurchfeuchtung unter Anleitung erfahrenerAbdichtprofis :)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Diese ganze Autobahnrechthaberei führt doch zu nix. Auch seid ihr alle schon lange vom Thema weg.


    Erlaube mir bitte noch kurz eine abschliessende Bemerkung als gut gemeinten Kompromiss:


    Wäre es zu viel verlangt, bei einer Reifenpanne auf der Autobahn den ADAC, die Polizei oder die Autobahnmeisterei zu informieren und um Absicherung der Gefahrenstelle zu beten, um dann den Reifen selber wechseln zu können ?


    Dann verliert keiner sein Gesicht, dem Gesetz ist annähernd Genüge getan und ihr schützt euch und die anderen Verkehrsteilnehmer ;)

  • Wenn der Wagen weggeschleppt wurde, hat der "nur Pannenset-Haber" ein dickes Problem, wenn es Samstag mittag oder Sonntag ist und der Kastenwagenfahrer noch wo ganz wo anders hin will.


    Der hat überhaupt kein Problem. Besonders dann, wenn er nicht auf eine Steckdose angewiesen ist. Er macht es sich in seinem
    KAWA gemütlich und lässt alle viere gerade sein. Es sei denn, er hat gerade eine Bank überfallen und ist auf der Flucht......:D


    LG


    Wolfgang

  • Der hat überhaupt kein Problem. Besonders dann, wenn er nicht auf eine Steckdose angewiesen ist. Er macht es sich in seinem
    KAWA gemütlich und lässt alle viere gerade sein. Es sei denn, er hat gerade eine Bank überfallen und ist auf der Flucht......:D


    LG


    Wolfgang


    ja wir wissen....die 4 Batterien....diesmal ersetzten sie sogar ein fehlendes Rad :rolleyes:


    Passen aber vom Lochkreis schlecht. Ich bleib beim klassischen Rad und weiß immer noch nicht was dagegen spricht es dabei zu haben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!