Welcher Motor?

  • Ich glaube auch das der 3.0 Iveco die 205 PS original hat, wie weit der jetzt baugleich im Iveco oder im Fiat ist, keine Ahnung.
    Die selbe Frage stellt sich beim Getriebe.
    Aus früheren Zeiten weis ich, das zb. VW und Audi die selben Rumpfmotoren und Motorleistungen hatten und doch waren verschiedene Einspritzanlagen montiert.
    Der größte Teil des Verschleiß ist immer der Fahrer und das zieht sich durch alle Bauteile.


    Zur eigentlichen Frage hier:
    Der 3.0 Motor ist schon der schönste in einem Ducato, klar es ist ein sterbender Dinosaurier und ich persönlich bin froh das ich durch die blaue Plakette jetzt nicht Hausverbot in einigen Städten bekomme habe.
    Wenn ich mir heute einen frischen Kastenwagen ziehen wollte würde ich versuchen einen Euro 6 zu bekommen und bei jedem 160 bzw. 180 PS Schild eine Träne in den Augen haben.
    Ich habe auch gern mehr Kilos auf der Vorderachse da durch den Hebel der Motorradbühne die ich dran habe die Lenkung etwas leichter werden kann, stark merkbar war das im 5,4 Meter Light.
    Es ist immer mit mehr Hubraum ein entspanteres Fahren und wenn es den Ducato mit 5.0 Liter V8 geben würde dann müsste ich in dem sitzen.


    Zum Chiptuning kann ich garnichts sagen, so etwas habe ich nie gehabt, denke mir aber 30 PS mehr machen den Brei nicht dick bei 3,5 Tonnen es ist wohl mehr die gefühlte andere Leistungsentfaltung (NM) die einem dies gute Gefühl vermittelt.
    10 Liter Verbrauch liest sich natürlich auch gut, habe unseren fast noch nie unter 11 bekommen.


    Wir haben früher an Motoren rumgeschraubt wie die Weltmeister (vor der Zeit des Chippens), Schmiedekolben, Webervergaser, scharfe Nocken, erleichterte Schwungräder, große Ventile, ZF Getriebe, ob zwei oder vier Räder, es hat immer Spaß gemacht lange Gesichter zu erleben wenn jemand dachte er hätte die Master Karre und hat sich dann brav wieder hinten einreihen müssen.
    Es gab viele Anzeigen wegen erlöschen der Betriebserlaubnis, ich fange heute nicht mehr an und versuche meine Einbau Küche zu tunen, da die Küche eh über 3,5 Tonnen schwer ist und ich in einer Fahrzeug Kontrolle das Gespräch führen möchte.


    Abschließend:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten

  • Hi Jürgen, lach ... und die machen richtig Spass ... schönen Gruss nach Tec-Power :s7
    Sollen die Anderen sich doch einen Kopp um 110, 130, oder 150 PS machen :s6
    ... ab 200+ geht die Luzzy ab :s8


    Grüssle, der Gustl :yah:


    Ja, und ich kann Dir unzählige Gründe nennen warum das SO eben NICHT machbar ist !
    Da ich das hier schon unzählige male hier getan habe, werde ich das nicht schon wieder zusammenschreiben.

    Gruß
    Michael

  • Angeblich sind die Halbachsen der Schwachpunkt.


    Obwohl ich nicht glaub, daß für Fiat ein anderer Motor gebaut wurde, generell gilt: Nur weil die Basis eines Motors gleich ist, daß dieser generell gleich aufgebaut ist, hier etwas mehr zum Thema:
    http://motorblock.at/stalzamt-…sbringer-oder-motorentod/


    Mein Duc hat inzwischen knappe 130 Tkm drauf, obwohl immer knapp an oder über 3,5to, keine Probleme mit Kupplung oder Getriebe *Auf Holz klopf*

  • im Iveco ist der Motor an ein anderes Getriebe geschraubt, das die Kraft an die Hinterräder weitergibt. Das Getriebe ist die Achillesferse des 3.0 im DucJum.


    Es ging ja erstmal um den Motor. Und der sollte gleich sein. An meinem wurde das Getriebe bei 180 TKM überarbeitet. Vielleicht ein kleiner Richtwert für andere.


    Gruß Thomas


    PS: Ohne Änderung der Motorsteuerung. Mir reichen die 177 PS und 400 NM.

  • Erfahrung..............
    Mal so eben ;)
    auf unserer soeben vergangenen kleinen Rundreise (fast 6.000 KM)
    über Frankreich, Spanien, Portugal von oben nach unten,
    und zurück über den Picos de Europa
    mit 2600 m
    waren wir sehr froh den dicken 3.0 Motor zu haben. :s12
    Ehrlich !!!! Wirklich !!! Ehrlich !!!
    Weil:
    Leistung satt,
    man muss sich keinen Kopf über irgendwas machen.
    Wenn Du was von dem Johan am Motor mit den 3 Litern was nutzen willst,
    dann ist er auch da
    entsprechendes zu tun :s10
    Funktion ===> beeindruckend Tadellos !
    Oder:
    einfach nur Geil !!
    Da wir mit der ORC-255 Bereifung unterwegs sind,
    die Kombination bekanntermassen Leistung schluckt !!
    ist das Leistungs-Geschwindigkeits/Beschleunigungsverhältnis soweit absolut in Ordnung,
    beziehungsweise sogar wirklich seeehr zufriedenstellend !
    Auch auf den Verbrauch gerechnet !
    Und:
    man bekommt die Leistung beim Beschleunigen noch gut auf die Strasse gebracht.
    Wie es bei 200PS+ ausschaut ??
    Ich könnte mir vorstellen,
    das dann doch die Socken der gestressten Aggregate unnötig überfordert qualmen :s7
    PS:
    Ölverbrauch:
    Nicht messbar
    bei KM-Stand: 33000, letzter Ölwechsel bei 15.000 KM
    Verbrauch ca. 10,x (dafür Spass satt )
    wenn man schon von 12 auf 3.5 Tonnen abgelastet hat,
    ist das ein dickes Argument für den Fahrspass !!

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

    Einmal editiert, zuletzt von markuso ()


  • Da wir mit der ORC-255 Bereifung unterwegs sind,
    die Kombination bekanntermassen Leistung schluckt !!


    davon das es 'bekanntermaßen' so ist wird es kaum wahrer, zumindest in der Realität.


    Vermutlich lässt sich akademisch nachweisen, das die breiteren Reifen ein geringfügig höheren Rollwiderstand haben und
    aufgrund der etwas grösseren Masse des gesamten Rades dieses etwas mehr Energie benötigt um auf die entprechende Drehzahl beschleunigt zu werden.


    Nach meiner Erfahrung auf den letzten 170Tkm ca. halbe /halbe mit im Sommer 255/55R18 und 215/75R16 Serienbereifung im Winter beträgt der gefühlte und mit Bordmitteln messbare Unterschied exakt 0%.


    Das heißt die Kiste fährt so oder so (gefühlt) gleich ,was Leistung- und Beschleunigung angeht. Auch im Verbrauch kann ich keinen Unterschied feststellen, das geht im weißen Rauschen der Umweltbedingungen unter ...


    Thorsten

  • ......
    Das heißt die Kiste fährt so oder so (gefühlt) gleich ,was Leistung- und Beschleunigung angeht. Auch im Verbrauch kann ich keinen Unterschied feststellen, das geht im weißen Rauschen der Umweltbedingungen unter .....


    Was den Verbrauch angeht : Zustimmung
    was die Beschleunigung angeht: Widerspruch


    Mit den 215/75r16 verpufft das Drehmoment - zumindest auf feuchtem Untergund - in den ersten 2 Gängen ungenutzt in Schlupf.


  • Mit den 215/75r16 verpufft das Drehmoment - zumindest auf feuchtem Untergund - in den ersten 2 Gängen ungenutzt in Schlupf.


    boah eyh, wenn ich Beschleunigung erleben will, nehm ich definitv nicht die 3,5Tonnen Wanderdüne ..


    Bei mir haben die da so ein bewegliches Pedal eingebaut, wenn man da 'etwas' weniger stark drauftritt geht das mit dem Schlupf - kannst ja auch mal versuchen ... ;)


    Thorsten

  • Also bei dem 3l scheint es einige lahme Karren zu geben, die dummerweise auch noch in den letzten drei Wochen auf Alpenpässen vor mir herumgekrochen sind :s9:yah:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo,
    habe den 5,4 m langen 3,5to ligth mit 148 PS und der ist sehr spritzig und hat genügend Reserven zum Überholen auf Landstraßen.
    130 Ps wären mir zu wenig um flott überholen zu können oder am Pass locker raufziehn.
    3,0 L braucht man meiner Meinung nach nicht. Aber ist natürlich auch schön und jeder ist sehr stolz darauf.

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo zusammen, sind am Wochenende über Julier und Flüela gefahren mit 3lt Motor. War sehr entspannt mit dem Schaltgetriebe. Konnten locker im 3. Gang hochfahren, den 2. brauchten wir nur in den Kehren. Es gilt aber auch zu bemerken, dass wir mit etwa 3.7t unterwegs sind. Tauschen würde ich den Motor nicht mehr.
    Lg Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!