Knaus Box Star 630 Freeway - Immer wieder Ausfall der LED Einbauhülsen im Raumbad

  • Gerät in den Müll und den messenden gleich hinterher


    Vom Rechtschreibfehler mal abgesehen eine etwas befremdliche Art, einen Bedienungsfehler zu kommentieren...


    Bzgl LED: ich weiss nicht, ob die in Reihe geschaltet sind, wenn ja, und es tatsächlich nicht die Sicherung ist, nach und nach alle mal herausziehen und Kabel prüfen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • eine etwas befremdliche Art, einen Bedienungsfehler zu kommentieren


    Danke für Hinweis was den Rechtschreibfehler betrifft.
    Ich denke der Ralph kann den Kommentar gut ab. Seine Äußerungen sind ja auch ab zu etwas "befremdlich".


    Gruß
    Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo,


    1. hat die LED-Leiste ein Vorschaltgerät?
    2. welche Spannung hat eine einzelne LED(eventuell kann man die einzeln austauschen)
    3. Händler dafür wären Conrad, ELV oder Reichelt. Die bieten eventuell die passendes an)


    und so aus Neugierde wie messt ihr denn den Durchgang mit einem Messgerät? Obwohl ich vor und nach der Sicherung mal die Spannung gemessen hätte. Und wenn nötig auch an der LED Leiste;)


    Gruß Micha

  • Durchgang mit einem Messgerät


    Messgerät auf Durchgangsprüfung stellen und messen. Die einen zeigen es nur optisch 0 - 1, andere auch akustisch. piep. Vorher Symbole am Drehrädchen in der BA herausfinden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Messgerät auf Durchgangsprüfung stellen und messen. Die einen zeigen es nur optisch 0 - 1, andere auch akustisch. piep. Vorher Symbole am Drehrädchen in der BA herausfinden.


    genau Peter,
    dann ist z.B. ein Lautsprechersymbol oder eine Diode auf dem Gerät abgebildet. Aber Generell kann man es auch über Wiederstands Messung machen (Ralph alles Richtig gemacht :fingerh:)
    Für die die etwas unsicher mit einem Messgerät sind, empfehle ich das hier https://multimetertests.de/multimeter-anleitung/


    und jetzt habt euch wieder Lieb.....


    Gruß Micha ( der etwas mit Elektro vor belastetet)

  • Gruß Micha ( der etwas mit Elektro vor belastetet)


    Dann war das eine Fangfrage?!


    Klar haben wir uns alle lieb! V.a. Ralph.


    Um zurück zum Thema (Sicherung) zu kommen: Es ist, wie Ralph schreibt, durchaus sinnvoll, eine Sicherrung zu messen, statt sie nur einer optische Prüfung zu unterziehen, da die (Drecks-) Dinger gern mal da ab sind, wo man es nicht sieht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dann war das eine Fangfrage?!


    Nein Peter, wollte nur nicht als Klugscheißer in die Diskussion reinkommen. Glaube so hat es jeder verstanden!


    Das mit der Sicherung prüfen ist klar, aber auch das Messen an den Lampen ist wichtig. Irgendwoher scheint ja das Problem zu kommen. Sicherungen sterben in der Regel nicht am langsamen Tot. Und so wie es aussieht steht @ASPRO damit ja nicht alleine da, andere wie @rosenzausel hatten ja das gleiche Problem?
    Hängen an der Sicherung noch andere Verbraucher dran????


    Gruß Micha

  • Ralph, mess demnächst die Sicherung auf Durchgang - oder wirf sie weg. Is ja nicht sooo teuer. :)


    ...ich hatte ja nicht das "Problem" und mir so auch gleich zwei davon gekauft
    (die koscht so wenig, dass das Geschäft sonst nicht hätte wechseln können *tztz*)


    Und das mit dem "auf Durchgang" messen hatte ich mit meinem alten Altbatterie-Analoggerät über "Ohm" (nicht Ommm!) gemacht gehabt.
    Schlug auch ein wenig aus, tat aber nicht groß weh der Schlag.


    *also BEI MIR leuchtet auch alles*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Entwarnung! Bei meinem LED-Ausfall des kompletten Rings war's lediglich etwas ganz profanes - kein gelöstes Kabel, sondern ein Defekt in einer der 2 Schaltwippen! Da bin ich irgendwie nicht drauf gekommen, da die Badbeleuchtung funktionierte. Danke für Eure Hilfe!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!