Fahrzeugerwärmung bei schwarzer Lackierung

  • Moin!


    Nur mal so als Denkanstoss bzgl. der begünstigten Erwärmung der Farben weiß und schwarz (ach so stimmt ja, schwarz und weiß sind ja eigentlich gar keine Farben... ;) egal)


    Tausende Wüstenbewohner können über Jahrtausende doch nicht irren :rolleyes: da trägt kaum einer schwarz sondern zu einem hohen Prozentsatz alle weiß!


    Coole Grüße
    Marc

  • Jetzt kommt auch noch die Wüste ins Spiel. Was für akademische Fragen hier! Um wieviel schneller sich mein schwarzer Kasten gegenüber einem weißen aufheizt, wenn er verschlossen über Stunden in der Sonne steht. Wer hält sich in der Situation da auf? Wen ich fahre, ist es mir egal, weil die Klima arbeitet und wenn ich rumstehe und es heiß ist, setz ich mich garantiert nicht in den Kasten und mach alle Schotten dicht. Einfach zwei Schritte raus und schon herrscht wieder Gleichstand mit der empfundenen Temperatur. Steht das Auto länger in der Sonne rum - Ausflug - kann man die Dachhauben leicht öffnen und so schon Strauwärme vermeiden. Und wenn sie doch entsteht, reißen wir alle Luken auf und die Hitze is raus.


    Und ganz nebenbei sind das ein paar wenige Tage im Jahr. Die überwiegende Zeit ist es in Mittel und Nordeuropa so kalt, dass wir froh sind, wenn sich irgendwas irgendwo aufwärmt.


    Marc: Wenn ich bei Wikipedia die Tuareg - ein Wüstenvolk - suche, sehe und lese ich von schwarzer Kleidung. Wie passt das denn dann? Sind die doof?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tuareg

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Relevant ist die Frage z.B. für Hundehalter. Im Unterschied zum PKW kann man Hunde im Sommer auch schonmal im Fahrzeug lassen. Dazu muss allerdings die Lüftung über die Heki und auf Spalt geöffnete Seitenfenster ausreichend sein, um ein Aufheizen des Fahrzeugs zu verhindern.
    Beim Umstieg von einem dunkelgrünmetallic Passat auf einen sterbenslangweilig silbergrauen Caddy haben wir den Einfluss der Farbe auf die Temperatur im Fahrzeug deutlich gespürt. Dass die Farbe keine Rolle spielt, würde ich deshalb nicht unterschreiben. Aber sicher spielt die Einstrahlung über die Frontscheibe eine entscheidende Rolle. Wenn man die unterbindet, ist schon viel gewonnen.


    Gruß
    Ulli

  • Nu fangen wir wieder von vorne an. Deine PKw sind nicht isoliert. Insofern kein Maßstab für die Beurteilung eines isolierten und ausgebauten Kastenwagens.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich fine ein bissl Kulturgang hier absolut empfehlenswert *ihr seid ja echt geil drauf :) *


    - hunderttausende von Tennisspielern tragen weiße Socken, damit sie keine heißen Füße kriegen


    und


    - einen heißblütigen Araberhengst erkennt man schon von weitem an seinem schwarzen Fell



    mein Beitrag zur Grundierfarbe Weiß
    *tztztztztz*


    PS. unser Kasten hat die Farbe "eisengrau", ob der jetzt wohl schneller durchrosten wird als ein Weißer?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nomma Moin!


    Jetzt kommt auch noch die Wüste ins Spiel. ... Marc: Wenn ich bei Wikipedia die Tuareg - ein Wüstenvolk - suche, sehe und lese ich von schwarzer Kleidung. Wie passt das denn dann? Sind die doof?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tuareg


    Wie gesagt, war ein Denkanstoß. Wenn ich bei Google die Bildersuche benutze und Wüstenvölker eingebe erscheinen dort viele Menschen in weiß gekleidet und auch noch mit weißen "Mützen" aufm Kopp. Irren ist menschlich, aber über Jahrtausende? Ich glaube nicht.


    - hunderttausende von Tennisspielern tragen weiße Socken, damit sie keine heißen Füße kriegen


    und


    - einen heißblütigen Araberhengst erkennt man schon von weitem an seinem schwarzen Fell


    Und spätestens jetzt fühle ich mich verar.... und bin raus hier. Aber was solls: Meiner ist Silber und es ist mir schokolade egal ob der sich schneller erwärmt als ein Weißer, ein Schwarzer oder schneller durchrostet als ein Eisengrauer. Und meine 136 arabischen Hengste fressen Diesel und die Farbe von denen ist mir auch latte macchiato. Punkt.


    Mann ey :evil: Nix für ungut!


    Habt alle einen schönen Tag!
    Marc

  • Ach Marc,


    das Thema an sich ist doch bereits durch, da wird's doch auch mal ein bissl Spaß abkönnen können ;)


    ...und da solch ein Forum auch kein reines Technikforum als Wissensbank ist und auch nicht sein sollte, gehört Schmunzeln eben auch mit dazu (das zu meinem[!] kleinen Kulturausflug in die Farblandschaft)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... Gott sei Dank hatte ich selten dieses Problem:s11


    Mein R4 war gelb, weil eben dieser auf mich wartete und nach einem Unfall bunt. Mein VW T3 ein "schönes" Elfenbein, weil vom BRK übernommen. Dann wollte mich ein roter Fiat Ducato. Beim nächsten (Citröen Jumper) hatte ich das erste mal die Wahl: Orange, weil meine Kinder das so schön fanden - viele meiner Bekannten konnten dem nicht zustimmen, war uns aber egal. Einfacher war's wieder bei meinem jetzigen: Blau, weil günstig gebraucht zugelaufen.


    >Klick<


    Am besten gefällt die Aussage: Nimm' die Farbe, die dir gefällt und find's schön!


    Und noch was: Meinen Hund würde ich egal bei welcher Dämmung/Farbe nie bei diesen Temperaturen alleine im Auto/KAWA zurücklassen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!