Caravan Salon Düsseldorf 2016, Eindrücke

  • Wie waren meine Eindrücke?


    Am meisten beeindruckt hat mich der hochgelegte Kompressorkühlschrank bei Hobby Kastenwagen. Daß dadurch "freie Blickachsen" möglich werden, interessiert mich weniger, aber der Raumgewinn, der speziell beim K65 FT eine lange Küchenarbeitsfläche und ein meinen Vorstellungen entsprechendes Bad (bin Raumbadhasser) ermöglicht, kommt meinen Vorstellungen entgegen.


    Meinst Du diesen Hängekühlschrank direkt über dem Gaskocher? Der kriegt's schön warm von unten ...

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich war am Freitag da. Habe mal wieder festgestellt, das Geschmack Geschmacksache ist! :s12


    Hätte keinen anderen Wagen mitnehmen wollen (außer natürlich andere Preisklassen die 20-30.000.- teurer wären). Insofern dann ganz entspannt und glücklich mit unserem schönen Malibu wieder abgefahren. Interessant fand ich auch, wenn mir dann Leute auf dem P1 erzählt haben, dass sie schon die ganze Woche mit ihrer Frau dort wären und hier direkt unter der Ein-Ausflugschneise des Flughafens den Urlaub ausklingen lassen. :s1


    wir sind eben alle verschieden....nein nein, das Leben ist wunderbar aufregend! :)

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Der Smove hatte mich auch interessiert, ich fand das Innenraum Design wirklich sehr schön und stimmig. Nicht jeder möchte einen Vollintegrierten, der Preis ist schon sehr ambitionert aber der aktuelle Markt wird auchdafür Käufer finden.


    Das Küchen/Lounge Konzept find ich mal erfrischend anders, allerdings war mir der Raumverlust in den Küchenschränken durch die Einschwektoilette doch zu groß. Insbesondere, wenn man auch noch das Waschbecken im Bad wegschwenkte, war die Dusche dann echt riesig. Da würd ich lieber auf die Schwenktoilette verzichten.


    Sonst ist der Kawa Markt ja recht beständig, was das Grundkonzept angehet. Die Zulieferer sind auch bei allen dieselben, so ist meist der Unterschied nur noch im Möbeldekor und der "Liebe" die der Ausbauer in die Verarbeitung investiert.


    Trotzdem fand ich neben dem Hobby Kühlschrank auch die angesetzten Heckteile bei dem Hersteller aus Polen (die hießen mal Neotraveler) sehr spannend. Raumgewinn so10cm, bessere Isolierung und haltbarer Fahradträger.


    Sonst setzt der eine mehr auf die Idee Heck Stauraum (westfalia mit Dieselheizung), beste Verarbeitung und auch Doppelboden (La Strada) oder eben auf möglichst viel fürs Geld (Clever).


    Positiv, ich galub für jeden ist im Rahmen einer gewissen Kompromissbereitschaft ein Traumkasten zu finden, das Angebot ist mittlerweile ja einfach riesig!


    Beim Zubehör fand ich die neuen Ideen von Thule sehr gut, insbesondere der neue Dachträger. Hatte leider keine Zeit zu fragen, ob das irgendwie auch bei schon vorhandener Markiese geht oder man neue Halter braucht. Schön auch die Idee mit den Saugnäpfen zur Befestigung des Windschutz und der Leiter am Blech.


    Bei Peggy Peg hab ich mir gleich die neue. Schrauben für die Markiesenplatte gekauft und dann auch letzte Woche direkt ausprobiert. Sehr gut, wer schon Peggy Peg hat, kann ich empfehlen.

  • Interessant für Dachlasten-Fahrer...


    ...ist für mich das Thule-Dachträger System gewesen. Inbesondere für die Markisenbesitzer!
    - Längsholme mit Anschuss an die seriellen Dachbefestigungsnocken
    - mit Befestigungsadaptern für die bereits durch die Markise belegten Befestigungspunkte. Diese Seite bindet dann rückseitig an die Markisenhalter an.


    ....ein klasse stabiles Trägersystem, dass es dem Mitwettbewerb je nach Preis durchaus schwer machen wird, UND es ist für quasi jeden Laien selbstmontierbar.
    Dazu eine Teleskopleiter (welche ja nicht von Thule sein MUSS[!]), die per seitlicher Karosserie-Anbindung kippsicher gehalten wird *TOP!*



    Hallo Ralph, gibt es da schon nähere Infos (Bilder, Bezugsadresse)......

  • emma235


    Im Netz habe ich über das auf der Messe vorgestellte Thule-Dachträgersystem noch nix gefunden.
    Ggfls. sollte sich das mit einem Anruf bei Thule klären lassen, die wollen das Zeugs ja schließlich auch verkaufen ;)


    Bzgl. der Systemanbindung bei vorh. Markise:
    Auf dem Thule-Stand war eine Sevel-Dachhaut senkrecht gestellt, so dass nicht jeder Interessierte da erst dem Musterwagen auf's Dach steigen brauchte.
    Für Markiseneigner hat dort Thule Anbindungswinkel an die Markisenbefestigung eingesetzt gehabt. Geht so also wohl auch MIT Markise. Die Längsholme als Tragholme sind vom Querschnitt her jedenfalls äußerst stabil gewesen.


    Was es dazu dann sonst noch an weiteren Kleinteilen geben mag, weiß ich ebenfalls nicht (wie z.B. Boots-Laderolle, verschiedene Fusshöhen für die Querstreben, Verschraubungs-Zubehör für die Festmontage von Dachboxen, einsetzbare Ösen zur Verzurrung von Surfbrettern etc.)


    ...was noch interessant wäre, wäre natürlich der Preis für solch ein dann fertiges Gesamtsystem.
    Hatte mich aber nur peripher interessiert, da ich ja nun schon meine mir bei mehreren Mobilen bewährte "Zölzer-Bastellösung" auf unserem Dach verbaut habe ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ??? Kann man das im Album sehen???


    Ja kannst du. Ich denke aber, da du vor dem dir möglichen Anklicken denn doch erst noch mal fragst, "ob"..., dass du nicht so wirklich daran interessiert sein dürftest ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • ..ja....:s7


    du scheinst es gefunden zu haben (es amüsiert dich *lacht*)



    also Dachträger kombiniert mit Thule Omnistor 6200??


    Ob's bei mir[!] die Omnistor 6200 oder ein anderer Typ ist, weiß ich nicht. Ich hab nur "mit Markise" bestellt und als ich den Wagen abgeholt hatte, war sie schon dran :P
    ....und nein, MEINE Individuallösung mit Zölzer-Systemelementen ist NICHT mit der Markise gekoppelt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ach ja, beeindruckt hat mich auch noch der Gand Canyon S auf Sprinter.


    Die Fahrzeug-serienmäßige Auskleidung des Dachhimmels im Fahrerhausbereich unterstützt den spartanischen, ungemütlichen Gesamteindruck. Die Basis ist einfach zu schmal und zu eng.
    Auf dem Preisschild an dem Exemplar auf dem Mercedesstand stand vorne eine 8 (!)...Aber dafür hat er ja auch einen Seitenwindassistenten. Den braucht er weil er so schmal und hoch ist....


    LG Wolf

  • Ach ja, beeindruckt hat mich auch noch der Gand Canyon S auf Sprinter.


    Die Fahrzeug-serienmäßige Auskleidung des Dachhimmels im Fahrerhausbereich unterstützt den spartanischen, ungemütlichen Gesamteindruck. Die Basis ist einfach zu schmal und zu eng.
    Auf dem Preisschild an dem Exemplar auf dem Mercedesstand stand vorne eine 8 (!)...Aber dafür hat er ja auch einen Seitenwindassistenten. Den braucht er weil er so schmal und hoch ist....


    LG Wolf


    Jup, bei Bussen würden wir auch auf keinen Zentimeter Breite verzichten. Ehrlich gesagt lieber noch zwei Zentimeter breiter als schmaler. Das Raumgefühl beim Ducato ist deutlich besser, ich glaube der läuft oben auch weniger zu.

  • Was ist eigentlich aus dem 540er Malibu geworden?
    Wurde der nicht auf dem Caravan Salon vorgesetllt?
    Ich war nicht dort, daher die Frage.
    Auf der Website von Malibu is noch immer nix vom 540er zu sehen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Der 540er Malibu war auf der Ausstellung - in einem grauslichen blau. Aber innen ist er ganz schön geworden. Etwas enger als der 600er halt, aber für zwei Personen ausreichend.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!