Der Universaldilettant baut den Boxer L3H2 zum Familien-Surfmobil um

  • Hallo Marc,
    hallo Toddy,


    so, da bin ich mit meinen Sorgen nicht alleine.


    Folgende Optionen hatte ich geprüft (Ziel: eine 4er Sitzgruppe gleich hinterm Fahrerhaus, davon 2 Sitzplätze mit 3-Punktgurt und eintragungsfähig):


    - Gurtbock (Aguti oder der aus dem Reimo-Katalog). Hätte mein freundlicher Berater bei CCF auch eingebaut. Nachteil: in Eigenregie (als Universaldilettant) ist das Ding mit Polsterung und Bezügen nie so bequem zu bekommen, dass man darauf stundenlang sitzen kann. Also erstmal wieder verworfen, da Veto im Familienrat.
    - Empfehlung des CCF-Experten: eine alte Sprinter 2er Bank. War aber auch schnell vom Tisch, weil erstens auch gebraucht & verratzt recht teuer und zweitens viel zu breit (selbst wenn man die Armlehne wegmacht, immer noch 107 cm. Da müßte die Küche drunter leiden, und das geht gar nicht).
    - Jetzt habe ich mal bei CCF angefragt, ob sie mir auch eine Schnierle 2er Bank einbauen (Schnierle Combus2 mit Idealmaßen), wobei ich noch keine Ahnung habe, was das Teil kostet. Hab' noch keine Antwort.


    Insofern bin ich für Deine Infos, Toddy, sehr dankbar. Hast Du Fotos oder zumindest die Abmessungen von den Sitzen? Mich interessiert v.a. die Breite, wenn 2 Sitze nebeneinander installiert werden.
    Ist dann das Schnierle System direkt auf den Blechboden geklebt oder verschraubt worden?

  • Hallo Wolfgang


    Der Boden ist vollflächig verklebt und zusätzlich mit einem U-Profil verschraubt.
    Die Breite der Sitze ist abhängig von den Armlehnen, ich geh nachher mal raus zum
    Messen. Bequem sind die Dinger auf jeden Fall. Lass dir bei der 2er Bank das Gewicht
    sagen, die Einzelsitze sind auch schon ziemlich schwer. Praktisch ist das verschieben/
    herausnehmen.
    Bilder ,zumindest von einem Sitz ,findest du in meinem Album.


    Schöne Grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Hallo Wolfgang


    90 cm wird man nicht schaffen. Der Sitz mit Armlehnen ist 60cm breit, ohne komme ich auf 50 cm.
    und flexen musst du nicht, die kann man auch abschrauben.


    ich hab meinem Album mal 2 Bilder vom Landstrom hinzugefügt, da ein verschicken per PM
    nicht möglich ist.


    Schöne Grüsse von der Ostsee . TODDY

  • Super, vielen Dank!


    100 Gesamtbreite ist schon grenzwertig, da wird's seeehr eng in der Kombüse nach dem heutigen Stand der Planung. Zum Vergleich: der Doppelsitzer im Fahrerhaus hat 90 cm (aber leider nur einen integrierten Gurt, sonst wär' das auch ein Kandidat)
    Ich behalt's aber mal im Hinterkopf, dass bei Dir zwei Sitze stehen. Ggf. kommt ja noch das Konzept "zwei Einsitzer gegenüber" zum Einsatz.


    Gruß
    Wolfgang

  • OK, ich gebe auf. Es kommen so viele Fragen, wie ich das alles unter einen Hut bringen soll, dass ich klein beigebe und den vorläufigen Dilettanten-Entwurf vorstelle. Standesgemäß nicht in 3D oder animiert, sondern eben in PPT zusammengeschoben. Solange die Sitzbank nicht geklärt ist, macht Millimeter-Planung keinen Sinn.
    Laderaummaße ca. brutto LBH: 370*190*190


    [attach]64759.vB[/ATTACH]


    Fangen wir auf der untersten Ebene an, im Uhrzeigersinn:
    Die Sitzecke (das aktuelle Problemfeld) mit 4 Plätzen und natürlich Tisch. Breite ausgelegt mit 90, hängt aber wie vieles andere von der 2er Sitzbank ab. In die vordere Sitzbank Batterie und der ganze Elektrokram.
    Die Küchenzeile mit 2mal 5 Liter Gas und Spüle, großzügig angelegt mit rund 120 Länge, damit man auch was schnipplen kann, wenn der Tisch von den Kindern okkupiert ist.
    Daran anschließend die raumhohe "Nasszelle", die hoffentlich nur Nass wird wenn das ca. 35*38 cam große Campingklo in die Horizontale geht oder der Schlauch vom Tank zur Spüle undicht ist. Also keine Dusche. Beinfreiheit soll (wie schon oben mal angedeutet) dadurch erreicht werden, dass zwei Seitenwände analog einer Schublade nach vorne ausgezogen werden können. Abschluss nach vorne durch Vorhang (nein, olfaktorische und akustische Dämmung steht hier nicht im Vordergrund. Es bleibt erst mal in der Familie)
    Anschließend an die hintere Toilettenwand dann Stauraum für Frischwasser und anderen Kram, zugänglich durch die Hecktüre. Dito links: wieder Stauraum, von Hecktüre und innen zugänglich und zum Schluss (angrenzend an die Sitzgruppe) ein 60 Liter Kompressor-Kühlschrank.


    [attach]64760.vB[/ATTACH]


    So, zweite Ebene: Über den beiden Stauräumen im Heck liegt auf ca. 50 cm Höhe (Unterkante) das untere Bett. 80 cm breit, mehr gibt's z.T. auch daheim nicht :)
    Auf der linken seite dann zwischen Bett und Sitzgruppe weitere Schränke bis zu einer Höhe von rund 125cm, passend zur Oberkante der Sitzgruppe (Kopfstützen!).


    [attach]64761.vB[/ATTACH]


    Wir steigen hinauf in die dritte Ebene: das obere Stockbett liegt (UK) auf 125 cm, damit (je nach Lattenrost+Matratze) Kopffreiheit rund 50 cam.
    So, rüber zum "Notbett": das besteht im wesentlichen aus der oberen Ebene des Schranks, nach vorne werden ca. 40 cm über Klapp- oder Auszugsmechanismus verlängert - also Überhang schwebend über der Sitzgruppe, die zur Schlafenszeit eh' unbesetzt ist oder es ist eh' schon egal, wenn sich um die Uhrzeit noch einer den Schädel anhaut). Seitlich auch 20 cm ausklappbar (oder über Schiene ausziebar), dann kommt das Bett auf fast normale Masse.


    Fenster? Ja. Sitzgruppe & Schiebetüre, sowie ein Heki hinten überm Bett, damit der Mief abziehen kann.


    So, das war's in Grundzügen.


    Ja, und wo bleibt das vierte Bett? Eine konkrete Antwort muss der Universaldilettant an dieser Stelle schuldig bleiben, es kommen folgende Optionen in Frage und fleißen derzeit auch nicht in die Planung ein:
    - Der Mittelgang bietet bei Standzeit (wenn kein Sportkram dort lagert) eine ausreichend große Fläche für eine Therm-a-Rest, auf der ich seit 30 Jahren bei allen Campingurlauben schlafe.
    - Fahrerhaus (für mich zu kurz, alle anderen Familienmitgleider passen noch rein)
    - Zelt (hatte ich oben schon erwähnt: bei längeren Standzeiten kommt das 2-Mann Zelt mit)


    Und das Surfgeraffel?


    Marc, hier die Liste:
    2-3 Bretter, zwischen 58 und 75 cm breit (der 95 cm Frühgleiter muss zwangsläufig auf's Dach, wenn er mitfahren will, oder er wird quer über die oberen Betten geschoben)
    4-5 Segel incl. derer Masten und noch drei Gabelbäume.


    Gestapelt passen die Bretter in den Mittelgang. Trocken. Hab's bislang auch im Kombi geschafft, dass der nicht absauft. Wenn ich bei Regen abbauen muss, kommt eine Plane ins Notfallset. Segel / Gabeln oben auf die zwei Betten (Ja, Schonüberzug nicht vergessen!)


    Wie eingangs schon erwähnt (siehe bitte unter Neuvorstellung >klick<), hier aber gerne wiederholt: ich plane nicht die super-duper komfortable eierlegende Wollmichsau mit Stauraum für das ganze Geraffel und gleichzeitig voller Bewegungs- Wohn- und Schlafkomfort.
    Sondern einen (im positiven Sinn) Kompromiss aus Transporter und Schlafstätte mit Kochgelegenheit, und zwar für die einigermaßen warmen Jahreszeiten. Und wenn's mal nicht so schnell gehen muss wie sonst (bei uns im Süden gibt's Wind immer nur im Stundentakt!) und bei längeren Fahrten, kann der Surfkram oben auf's Dach. Träger schon vorhanden & getestet.


    Noch kurz zum Thema "2-3 Tage autark": Das wollen wir mit einer Solaranlage erreichen, zwischen 120 und 160 Wp sollten ausreichen zusammen mit einer Akkukapazität von rund 120 Ah. Es werden damit gefüttert: Kompressorkühlschrank und ein paar Lamperl. WR nur sporadisch für Ladegeräte Laptop etc.


    So, Hosen sind runtergelassen. Fragen? Ideen (nicht zum Bedarf, sondern zur Umsetzung!)? Gerne!


    Liebe Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Zuerst lass das mal mit dem Diletantentum ! Hut ab davor das du dich an den Selbstausbau
    herantraust !!
    Der Prozess der Findung des "idealen" Grundriss und die Umsetzung sind doch gerade
    das spannende. Ich bastel und verschlimmbessere seit 3 Jahren an meinem Fahrzeug.
    Es gibt immer wieder Dinge wo du sagst , son ka..ck, oder warum hab ich das nicht so
    oder so gemacht...... Und???


    Das Fahrzeug muss nicht perfekt sein, perfekt kann man (für gar nicht wenig Geld)
    kaufen. Es muss am Ende für deinen Anspruch passen !!


    In diesem Sinn .. Viel Spass beim Umsetzen. Schöne Grüsse von der Ostsee TODDY:s12

  • Ach, Toddy, lass mir doch meinen Spaß! ;)
    Der Dilettant ist ja nix Schlechtes, siehe Auszug aus'm Wiki:



    Ein Dilettant (italienisch dilettare aus lateinisch delectare „sich erfreuen“, „ergötzen“) ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigt. Als Amateur oder Laie übt er eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft und unterscheidet sich somit von einem Fachmann.
    ...
    In der heutigen Umgangssprache werden die Begriffe ‚Dilettant‘ und ‚dilettantisch‘ abwertend verwendet. Eine dilettantisch ausgeführte Tätigkeit wird dann gleichgesetzt mit: unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft oder oberflächlich ausgeführt.


    Du siehst, alles eine Frage der Definition.
    Und wenn mein Projekt wider Erwarten erstaunlich akzeptabel ausfällt, freu' ich mich um so mehr. Jedenfalls mehr, als wenn ich als vermeintlicher Fachmann losfliege und als Stümper lande :)


    In diesem Sinne: weiter geht's!


    (und zwar ab ins Bett jetzt)

  • Meiner Meinung nach ist es prinzipiell nicht möglich, auf 90cm Breite zwei komfortable Sitzplätze einzurichten. Wer hinten sitzt muss das leider aushalten. Deshalb würde ich den klassischen Gurtbock wieder in die Überlegungen mit einbeziehen. Schlicht und einfach, weil er die Lösung für dein Problem ist. Immerhin hast du beim Gurtbock die Möglichkeit, die Polsterung nachträglich professionell verbessern zu lassen, falls du es in Eigenregie nicht hinbekommst (so als Argument für den Familienrat).


    Michael

  • Meiner Meinung nach ist es prinzipiell nicht möglich, auf 90cm Breite zwei komfortable Sitzplätze einzurichten. Wer hinten sitzt muss das leider aushalten. Deshalb würde ich den klassischen Gurtbock wieder in die Überlegungen mit einbeziehen. Schlicht und einfach, weil er die Lösung für dein Problem ist. Immerhin hast du beim Gurtbock die Möglichkeit, die Polsterung nachträglich professionell verbessern zu lassen, falls du es in Eigenregie nicht hinbekommst (so als Argument für den Familienrat).


    Michael

  • Hallo Toddy,


    Kühli auf die andere Seite würde den bequemen Zugriff aus Küche / Sitzecke ermöglichen, das ist richtig. Dazu müßte er unter die Spüle. Dann aber muss der andere Kram (Töpfe usw) wieder rüber. Und die Wasserleitung irgendwie am Kühli vorbei...
    Ach was, das geht schon so. Spart eh' (Solar)strom, wenn man ned so gut rankommt an die kalte Quelle.

  • Hallo Michael,


    ja, vielleicht ist das die letzte Option, wenn sonst gar nichts mehr geht.
    Allerdings:
    Breite Gurtbock: 90 (klar, Sitzfläche kann man dann breiter machen)
    Breite Doppelsitzbank im Fahrerhaus: 90
    Breite Schnierle Combus2: weniger als 90 (wird in Reisebusse eingebaut, kann nicht sooo unbequem sein). Derzeit mein Favorit.


    Ich bleib dran, irgendeine Lösung werden wir finden - nur wann....

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe zwei Divano-Sitzbänke von F.A.S.P. verbaut. Die sind 90cm breit. [attach]64821.vB[/ATTACH][attach]64822.vB[/ATTACH]
    Dadurch habe ich 6 Sitzplätze mit Dreipunktgurt in Fahrtrichtung oder ein Sitzgruppe für 4 Personen. Die Bank gibt es auch bei Reimo.
    Ich hoffe das Hochladen der Fotos hat funktioniert und es hilft dir weiter.
    Grüße
    Christian

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe zwei Divano-Sitzbänke von F.A.S.P. verbaut. Die sind 90cm breit. [ATTACH=CONFIG]64821[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]64822[/ATTACH]
    Dadurch habe ich 6 Sitzplätze mit Dreipunktgurt in Fahrtrichtung oder ein Sitzgruppe für 4 Personen. Die Bank gibt es auch bei Reimo.
    Ich hoffe das Hochladen der Fotos hat funktioniert und es hilft dir weiter.
    Grüße
    Christian


    Welche Bank ist das genau?


    Gruß Thomas

  • ...
    Die Preise muss ich mal raussuchen.
    Bei Intresse meldet euch.
    ...


    Könntest du bitte so Nett sein und mir die Preise des Systembodens ( ich vermute es ist der M1/M2??? ) und die kosten des Einbaus?


    Wie isn das mit den Sitzplätzen ? da es ja Schienen sind... kann ich die Sitze nach und nach dazu kaufen und die Sitzplätze erweitern sich automatisch durch eine ABE oder muss jedesmal bei einem weiteren Sitz der TÜV angefahren werden um die Eintragung zu machen?
    Ich weis viele Fragen ;)


    Danke im Vorraus ;)


    LG


    Levent

  • Hallo Levent (Cooler Name) !!
    ,
    Hat ein bisschen gedauert, die orginal Rechnung war alles in einem Stück
    So musste ich erst noch das Angebot finden.
    Alles Stand 2010 und zzgl Gebrechenssteuer
    Sitz ohne Armlehne mit org Bezug Fiat. 544,00
    Sitz dito mit Armlehnen li/re. 610,00
    Zentralfuss Easy mit 1Hand bedien. 62,00. da hab ich nicht aufgepasst , man kan auch höhere
    Bekommen als Ausgleich zum Fahrerhaus !!
    Alu-Systemboden für 3 Einzelsitze und ca
    1,00 lang (vom Fahrerhaus bis C-Säule). 748,00
    Typ ist VAN X !!
    Man kan auch Drehkonsolen für das Gestühl bekommen , ca. 135,00


    Eingetragen ist der Boden mit 3 Sitzen, war ne Einzelabnahme und zu den Sitzen gab es keine
    ABE.
    Wenn du aber zBsp 3Schienen verbaut hast, und eintragen lässt " mit bis zu 3Sitzen " sollte
    das kein Problem sein. Bei mir steht drin " mit 3Sitzen".


    Ich hoffe , ich konnte etwas helfen. Sonst auch mal Sortimo, gibts ja Bundesweit ,besuchen.
    Mit der Abwicklung war ich sehr zufrieden. Super Sauber , alles so wie abgesprochen ,auf
    den mm ! Ich hatte da so noch ein paar Vorgaben für Kabelkanäle li /re uä. Leider auch teuer.


    Schöne Grüsse von der Ostsee, ich muss den Namen mal Gockeln..... Toddy. :s11

  • ... ich muss den Namen mal Gockeln.....


    ... och das is auch nur ein ganz gewöhnlicher Vorname wie er in der Türkei sehr oft vorkommt .... so wiehier Peter oder Michael ;)


    ... aber das mit der Eintragung "mit bis zu 3 Sitzen.... ist interessant, ich wusste nicht das dies auch geht ;)
    Hab ich das richtig verstanden? Deine Bodenschienen sind nur 1 meter lang.... aber dann in der gesamten Breite der "ehemaligen Ladefläche" oder auch nur da wo sitze in kommen "könnten" wenn dem so wäre würde ich nur eine Schiene benötigen auf circa 2 Meter länge ( darf man auf einer Schiene 2 Sitze befestigen? ) ich muss mich da nochmal genau schlau machen aber die Händler die ich mal gefragt hatte die wollten gleich die Gesamte "Ladefläche" sprich knapp 4 Meter länge und auf gesamte Breite ausstatten .... da kost der Systemboden dann mehr als ein neuFahrzeug ;)


    ... nochmals Danke fürs raussuchen der preise ;)


    LG


    Levent

  • So jetzt hast du mich getroffen.
    Da das System für einen Bus ausgelegt ist , denke ich schon das man auch mehre
    Sitze HINTEREINANDER einbauen kann.


    Mehr als 3 Sitze waren in meiner Konfiguration nebeneinander nicht möglich und nutzen
    auch die gesamte fzg-Breite.
    Schau nochmal in mein Album, da kann man den Boden ansatzweise sehen.


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!