Einteilung der Garage

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde


    Am 01.11.2015 habe ich mich hier als Neuankömmling vorgestellt und unter dem Thema „Adria, Silver Collection, Twin 600 SPT Titan“ berichtet, dass wir uns ein solches Fahrzeug bestellt haben.


    Seit dem haben wir auf den Tag der Auslieferung hin gefiebert. Ich habe hier fleißig mitgelesen und mich u. a. unter „Lieferverzug beim Neuwagen“ über die lange Lieferzeit ausgelassen. :s1


    Am 06.07.2016 erfolge dann schließlich die Übergabe unseres neuen Fahrzeugs. :s10


    Ich konnte es gar nicht abwarten, die Ideen, die ich zwischenzeitlich hier sammeln konnte, nun umsetzen zu können. Die erste Aktion galt dem Umbau und der Einteilung der Garage. :yah:


    Ich habe jetzt mal ein paar Bilder in mein Album gestellt.


    [attach]63730.vB[/ATTACH][attach]63731.vB[/ATTACH]

  • Hallo Popey,


    mir ist aufgefallen, daß du am "Landstrom" hängst. (Album)


    Man sollte "NIE "!!! eine Kabeltrommel so benutzen, wie in deinem Foto !!


    Ich spule immer das Kabel von der Trommel ab !!


    Die Kabeltrommel wirkt wie eine Spule, d.h. sie wird mit zunehmenden Verbrauchern


    warm !! bis zum Schmoren !!


    ( Google mal bei You Tube, Kabeltrommel!)


    Gruß Josef


    P.S. Zum Batterie-laden mag es evtl. so gehen, oder ?

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Martin, was packt Ihr denn in all´die Boxen rein??


    Meiner Meinung nach beraubt man sich mit solchen Lösungen der großen Variabilität eines Kastenwagens. Abgesehen davon, daß ich als Handwerker meinen beruflich als Transporter für große Glasscheiben und Spiegel nutze, sind doch die Anforderungen bei jeder Reise anders: Mal nehmen wir die Klappfahrräder unter dem Bett mit, mal die großen auf dem Kupplungsträger, mal brauchen wir die Klappstühle, mal - vor allem im Winter - nicht. Mal fahren wir Wein einkaufen und packen alles voll Weinkartons.


    Sei mir bitte nicht böse, aber in diesen Fällen stören doch die fest verschraubten Auszugsschienen..


    LG Wolf

  • Hallöhen,


    also ich finds ganz gut, die Boxen lassen sich ohne Probleme rausnehmen, so ist der Laderaum mal absehen von vielleicht 5cm am Boden noch voll nutzbar.
    Also ich als Handwerker hab noch ein mein Gewerbe angemessenen Transporter ;) .
    Ich glaub selbst die preiswerteste Kabeltrommel von Hornbach hat ein Überhitzungsschutz und Thermoschutzschalter, nur mal so.


    Mirko

  • Ich hatte mal solche Auszugsschienen im alten T3 über dem Motorraum verbaut gehabt (das Bett klappte dabei auf Fensterebene hoch statt runter auf die Motorabdeckung).
    Wenn Schwerlastschienen, dann tragen diese bei fachgerechter Montage auch den Inhalt der Kisten und brauchen keine zweifelhafte Abstützung, die ich letztendlich dann den Unebenheiten des Untergrunds und dessen Eindrückverhalten (Wiese / Sand) jedesmal anpassen müsste.


    Ich sag mal: perfekt gedacht, doch bei echtem Schwerlastauszug (>100kg) letztendlich nicht erforderlich.


    Die Boxen passen prima, so als auf- und hintereinander addierte Legobausteine. Nur der Inhalt passt sich diesen Festboxen nicht wirklich an (z.B. Kabeltrommel in Box und Box quasi voll?).
    Aber vielleicht rüstest du - trotz Geldverlust - da ja noch auf Faltboxen um, die zusammengeklappt dann notfalls nur <3cm in der Höhe auftragen ;)
    Faltboxen gibt es nicht nur für dreieurofuffzig und entsprechend geringer Belastbarkeit im Diskountermarkt, sondern auch in stabilen Ausführungen und verschiedenen Größen/Höhen. Und wenn da oben dann noch etwas Luft zur Matratze ist, stört's wenig, wenn der Inhalt darin dann etwas überstehen kann.


    ....so hatten wir bei einer Ausfahrt dann eine alte Zinkwanne entdeckt, die meine Frau unbedingt haben musste:
    Klipp-Klapp, und das Mitbringsel Wanne war untergebracht :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir haben auch Schwerlastschienen im Stauraum. Aber diese Zusatzstützen haben wir nicht. Wozu auch? Kommt ja kein Gold in die Boxen ;).


    Je nach gewählter Traglast können Schwerlastauszüge die Gewichte locker aushalten.
    Allerdings besteht die Gefahr daß maximal ausgezogen die Befestigungspunkte in den dünnen Holzbrettchen nachgeben ...
    Hebelwirkung.

  • Je nach gewählter Traglast können Schwerlastauszüge die Gewichte locker aushalten.
    Allerdings besteht die Gefahr daß maximal ausgezogen die Befestigungspunkte in den dünnen Holzbrettchen nachgeben ...
    Hebelwirkung.


    rrrrischtisch :)
    ...und darum "fachmännische" Montage. Also z.B. über die Zurrpunkte am Fahrzeugboden im Stauraum.
    Und wenn die hinteren Befestigungspunkte solide sind, darf dann auch ausgezogen werden.


    Zweite Möglichkeit (am besten zusätzlich) ist die Befestigung von Schwerlastauszügen mittels Einschlagmuttern, die rückseitig in die Seitenwände der Einbauten eingelassen werden.
    Aber so 100kg im Stauraum, also quasi hinter der Hinterachse, ist eh nicht die optimale Lösung bei dem i.A. eher schon ausgereizten Gesamtgewicht. Da würde ich die Folgen des Besuchs beim toskanischen Weinhändler doch lieber unter der Sitzbank verschwinden lassen ;)


    Die Wahl des Schwerlastauszugs ist eher eine Entscheidung für die mögliche, ungleichmäßige Belastungsverteilung, da sich die Belastungsangabe bei Auszügen auf die Mitte des Auszugs (vorne/hinten und links/rechts) bezieht. Wer sich also bei einem 100kg-Auszug mit einem Eigengewicht von 100kg ungeniert auf die voll ausgezogene Hinterkante des fertigen Auszugs setzte, der hätte bereits verloren.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo,


    einen Nachteil sehe ich doch in der Anordnung: Wenn du an die unterste Kiste ran willst, musst du immer die obersten weg heben und abstellen - nur wo? In's nasse Gras oder mit dem leicht schmutzigen Boden auf's Bett? Hatte ich bei meinem VorgängerKAWA auch so (also übereinander gestapelt). Bei meinem jetzigen hat jede Kiste eine eigene Aufhängung, aber halt auch keinen Vollauszug ...


    >Klick<


    Doch der Vollauszug hat was. Vielleicht Vollauszug unten und die oberen Kisten von oben abgehängt?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • seit ich den Kasten hab, bin ich froh, jetzt endlich Schränke zu haben und nicht mehr alles in Kisten packen zu müssen. Ich hab heute meinen Stauraum ausgebaut. Mit 6 Gurtkrampen...
    Eine Kiste für Stromkabel und Wasserschläuche, bei der anderen weiß ich noch gar nicht, was da rein soll...
    [Blockierte Grafik: https://reisefahrzeug.files.wordpress.com/2016/08/img_6147.jpg]

  • Hallo zusammen.


    Nach ca. 8 Jahren habe ich jetzt auch eine Schublade im " Keller ".
    Der ausziehbare Teil ist ca. 90 x 90 cm so das dahinter noch Schuhe und ähnliches untergebracht werden können, die man dann vom Innenraum aus erreicht.
    Wichtig war für mich noch das ich das ganze bei Bedarf ohne allzu grossen Aufwand ausbauen kann, wenn mal grösseres transportiert werden muss.
    Deshalb ist das Gestell etwas massiver ausgefallen und mit ein paar Schrauben im Fahrzeug fixiert.
    Die Bilder sind von der ersten Stellprobe, die Bestückung variiert auch immer je nach Bedarf.
    Die ersten Testfahrten auf den teilweise nicht so guten Strassen hier in der Gegend sind schon mal positiv verlaufen, nichts klappert alles bleibt an seinem Platz.
    [attach]64290.vB[/ATTACH][attach]64291.vB[/ATTACH]


    Gruss


    Fiete

  • Hallo Stephanie,
    und wen es sonst noch interessiert.


    Hinten drin sind bei uns nur Sachen die man draussen braucht, z.B. Stromkabel, Werkzeug, Tisch und Stühle.
    Von innen sieht es schon länger so aus wie auf den folgenden Bildern. Das Element mit der " Kellertür " lässt sich leicht demontieren und zusammen
    mit Matratzen und Lattenrosten auf der linken Seite verstauen, so dass der Kasten bei Bedarf immer noch für grössere Transporte geeignet ist.
    Rechts neben dem Kühlschrank habe ich noch einen Auszug für Getränkeflaschen eingebaut.
    [attach]64330.vB[/ATTACH][attach]64328.vB[/ATTACH][attach]64329.vB[/ATTACH]


    Gruss


    Fiete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!