Da bin ich

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin Nele, 27 Jahre aus München und bin gerade dabei mir einen Kastenwagen zu kaufen. Da ich rosttechnisch schon viel schlechtes über die Ford transits gehört habe, habe ich beschlossen nach Fiat Ducatos oder Renault Masters zu suchen (Wegen der Stehhöhe). Beim Kauf scheitert es dann meistens daran, dass ich mir nicht 100% sicher bin und keinen mit Ahnung habe, der mit mir zur Autobesichtigung kommt. Also werde ich mich hier mal schlau stöbern ..:-)
    Anschließend möchte ich ihn ausbauen - 2. Batterie, Solarpanel, Isolieren mit Armaflex, Standheizung, Bett, Küchenkonstruktion inkl. Tisch, eventuell noch zusätzliches Fenster.. --> für die Womo Zulassung.
    Da ich über die Wochenenden im Winter auch an den Skigebieten unterwegs sein werde, dachte ich min. an h2, sodass einem im wahrsten Sinnes des Wortes nicht die Decke auf den Kopf fällt ^^.. Im kommenden Jahr würde ich gerne mehrere Monate drin leben und reisen.
    Insgesamt hab ich ein Budget von 10.000€, inkl. Ausbau, ich hoffe ich finde hier Tipps und Tricks, sodass ich mich am Ende als stolze Kawa Besitzerin auf den Straßen zeigen kann :)
    Vielen Dank euch allen im Voraus,
    beste Grüße aus München
    Nele :s11

  • Hallo Nele,
    willkommen und viel Erfolg mit deinem Projekt. Auch wenn zehntausend inkl. Ausbau eine sehr sportliche Herausforderung werden.


    Viele Grüße in die Landeshauptstadt.... ach ja, musst du da in die Umweltzone rein?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter,


    ja 10.000 € werden knackig, aber es muss kein Luxusmobil werden ..:-) nur praktisch und funktional. Eine grüne Plakette werde ich brauchen, aber das sollte kein Problem werden ;-)...


    lieben Dank und beste Grüße
    Nele

  • Hallo Nele,
    dann wünsche ich Dir viel Glück beim Einkauf. Kasten mit grüner Plakette und dann noch Ausbau - leg lieber noch 3 bis 4 Tausender drauf, das erhöht Deine Chancen dramatisch. Fürs Wintercamping brauchst Du ja auch eine vernünftige Heizung, am besten GAstank oder Diesel, mit Gasflaschen hast Du sonst verdammt intensives Armtraining.
    Viel Erfolg!
    Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich hab grad mal kurz bei mobile.de geschaut. Da geht schon was in deiner Preisregion. Wenn du schon nach Ducatos und Master suchst, vergiss den Citroen Jumper und den Peugeot Boxer nicht. Ducato, Boxer, Jumper kommen vom gleichen Band.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ja, auch so was. Wenn du jetzt noch drüber nachdenkst, ob du regelmäßig innerhalb des Mittleren Rings parken musst, könntest du dir auch noch überlegen, ob nicht ein L2 - d.h. bei Duc / Jumper / Boxer eine Außenlänge von 5,40 m - von der Länge her reichten sollte.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich würde schon das ein oder andere Mal in München unterwegs sein, aber nur wenn es nicht mit dem Fahrrad oder den öffentlichen geht. Ich finde es etwas problematisch mit der Bett Konstruktion hinten, denn bei l2 bleibt bei einer Kontruktion von ca.2 m in die Länge nicht mehr viel Platz zwischen Bett und "Fahrerhäuschen". Mir persönlich würde auch ein Bett in die Breite reichen, allerdings darf dort dann niemand größeres mit mir drin schlafen, -finde ich irgendwie blöd. Daher würde sich für mich perfekt l3h2 anbieten, da gibt es nur leider sehr wenige Angebote, also würde ich notfalls auch auf l4 umsteigen. Finde es allgemein recht schwer die Laderaum Maße für die Modelle zu finden. Online findet man oft nur die Gesamt Maße.

  • Servus Nele


    Wenn du das Bett hinten quer einbaust bleibt selbst beim L1 noch genug Platz. Bis 185cm Länge sollte das quer bequem passen.


    Kannst dir ja in Truderung mal meinen L1 ansehen.
    Ist zwar nicht fertig aber um ein Gefühl für die Platzverhältnisse zu bekommen ist er weit genug.


    Zitat

    .Beim Kauf scheitert es dann meistens daran, dass ich mir nicht 100% sicher bin und keinen mit Ahnung habe, der mit mir zur Autobesichtigung kommt.


    Will jetzt nicht zu viel versprechen weil ich immer wenig Zeit hab. Aber wenn die Besichtigung von der Entfernung in 1-2h zu schaffen ist dann kannst mich gerne mal fragen ob ich mitkomme.


    Robert

  • Servus Nele


    Bis 185cm liegt men quer recht bequem.
    Ohne Isolierung sind das 2m Breite.
    Mit Isolierung dann minimum noch 190cm und man liegt selten komplett durchgestreckt.


    Kannst dir die Platzverhältnise an meinem L1 in München Trudering gern mal ansehen.
    Der ist noch halbfertig dass man alle Innenmaße noch perfekt sieht und messen kann.
    Davon dann die längeren Varianten drauf zu schlagen ist ja simpel.


    Wenns ums Besichtigen von einem gebrauchten geht und es entfernungsmäßig in weniger als 2h zu erledigen ist, kannst mich gerne mal fragen.
    Hab auch immer wenig Zeit daher will ich es nicht zu 100% versprechen, aber ich werds versuchen.


    Robert

  • Hey Robert,


    oh viiiiiieeelen vielen Dank! Oh wow, ja da würde ich vielleicht tatsächlich auf dich zurück kommen bei einer Besichtigung, wenn es dir dann einpasst...
    Ebenfalls würde ich mir sau gerne mal deine L1 Konstruktion anschauen, ich bin gerade absolut flexibel, dann schreib ich dir einfach persönlich wann es dir passt..:-)
    Liebste Grüße
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!