Beiträge von Nele

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bin gerade ziemlich am verzweifeln., da ich einfach nicht weiß welche Wahl ich treffen soll. Ich habe noch kein Gefährt, möchte mir am liebsten in den nächsten zehn Tagen eines kaufen, da ich schon Monate lang hin und her überlege und zumindest über den Sommer ein bus brauche, wenn auch erst spärlich ausgestattet.


    Mein Budget liegt bei ca 22.000€. Ursprünglich wollte ich einen Kawa ducato/boxer/jumper in der Preisspanne von 10.000€ kaufen und ihn selbst ausbauen (weil ich auch unheimlich Lust habe selbst an der Innenausrüstung zu basteln). Nach langer Suche, erschien es mir dann vernünftiger einen Jahreswagen zu kaufen, welcher nicht von irgendwelchen Firmen runtergefahren wurde, sodass ich möglichst lange ohne Probleme fahren kann. Jedoch zöger ich jetzt natürlich stark 20.000€ in einen leeren Kawa zu investieren, da es natürlich viel Geld ist und ich noch nie etwas dergleichen ausgebaut habe, habe Angst mein Geld falsch zu investieren (bin erst 27 und wer weiß was noch kommt :) )...


    Alternativ könnte ich mir natürlich für das Geld auch einen
    Bereits ausgebauten Bus kaufen. Hier stellt sich mir oft das Problem, dass ich bspw eine Dusche, Fernseher,ein Klo oder Nasszelle gar nicht benötige/möchte. Hinzu kommt, dass ich den Bus hauptsächlich zum surfen (wellenreiten) benötigen werde, da ich im nächsten Jahr für ein halbes Jahr in dem Bus leben und damit surfen fahren möchte. Mein Brett ist knapp 2,80 m lang und sehr wertvoll.was ich absolut vermeiden möchte ist, es jeden Abend aufs Dach zu schnallen und abzuschließen,, empfinde ich als zu umständlich. In einem Kawa, welchen i ich selbst ausbauen würde, würde ich eine konstruktion im Innenraum anbringen, wodurch ich das Brett nachts ganz entspannt verstauen könnte.


    Desweiteren möchte ich mit dem Bus im Winter in die berge und habe von ducato Wohnmobil Besitzern bereits gehört, dass die Standheizung nur mäßig funktioniert, in dem Sinne, als dass es zwar warm macht, jedoch keine nassen Skiklamotten trocknet über nacht. Würde ich die standheizung selbst einbauen, könnte ich das mit Hilfe eines rohres das die luft “gebündelt“ rauslässt vermeiden und laut erzählungen eines freundes mit ausgebautem kawa trocknet alles dadurch besser und warm wird es sowieso. Die standheizung oder isolierung Eines Wohnmobils im nachhinein zu verändern traue ich mir ehrlich gesagt weniger zu.:lol:


    Ich hoffe das waren nicht all zu verwirrende Infos, bin wie gesagt hin und her gerissen, ob leerer kawa und selbst ausbauen oder bereits ausgebaut, dafür älter mit wesentlich mehr km.. und natürlich auch wieviel sollte ich vernünftiger Weise in die An
    schaffung investieren?
    An den Ausbau habe ich lediglich praktische Anforderungen, muss nicht luxeriös ausschauen, oder erstklassig verkleidet sein. Mir reicht ein simples bett mit stauraum drunter, kleine küchenzeile, tisch, zweite Batterie, standheizung, vielleicht später solarpanel auf dem Dach..und meine halterung für mein surfboard im Innenraum.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein, denke ihr werdet die besten Erfahrungswerte haben.
    Vielen vielen Dank euch schon mal im Voraus

    "Der Posteingang von robat1 ist voll. robat1 kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind."


    ;)

    Hey Robert,


    oh viiiiiieeelen vielen Dank! Oh wow, ja da würde ich vielleicht tatsächlich auf dich zurück kommen bei einer Besichtigung, wenn es dir dann einpasst...
    Ebenfalls würde ich mir sau gerne mal deine L1 Konstruktion anschauen, ich bin gerade absolut flexibel, dann schreib ich dir einfach persönlich wann es dir passt..:-)
    Liebste Grüße
    Nele

    Ich würde schon das ein oder andere Mal in München unterwegs sein, aber nur wenn es nicht mit dem Fahrrad oder den öffentlichen geht. Ich finde es etwas problematisch mit der Bett Konstruktion hinten, denn bei l2 bleibt bei einer Kontruktion von ca.2 m in die Länge nicht mehr viel Platz zwischen Bett und "Fahrerhäuschen". Mir persönlich würde auch ein Bett in die Breite reichen, allerdings darf dort dann niemand größeres mit mir drin schlafen, -finde ich irgendwie blöd. Daher würde sich für mich perfekt l3h2 anbieten, da gibt es nur leider sehr wenige Angebote, also würde ich notfalls auch auf l4 umsteigen. Finde es allgemein recht schwer die Laderaum Maße für die Modelle zu finden. Online findet man oft nur die Gesamt Maße.

    Hallo Peter,


    ja 10.000 € werden knackig, aber es muss kein Luxusmobil werden ..:-) nur praktisch und funktional. Eine grüne Plakette werde ich brauchen, aber das sollte kein Problem werden ;-)...


    lieben Dank und beste Grüße
    Nele

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin Nele, 27 Jahre aus München und bin gerade dabei mir einen Kastenwagen zu kaufen. Da ich rosttechnisch schon viel schlechtes über die Ford transits gehört habe, habe ich beschlossen nach Fiat Ducatos oder Renault Masters zu suchen (Wegen der Stehhöhe). Beim Kauf scheitert es dann meistens daran, dass ich mir nicht 100% sicher bin und keinen mit Ahnung habe, der mit mir zur Autobesichtigung kommt. Also werde ich mich hier mal schlau stöbern ..:-)
    Anschließend möchte ich ihn ausbauen - 2. Batterie, Solarpanel, Isolieren mit Armaflex, Standheizung, Bett, Küchenkonstruktion inkl. Tisch, eventuell noch zusätzliches Fenster.. --> für die Womo Zulassung.
    Da ich über die Wochenenden im Winter auch an den Skigebieten unterwegs sein werde, dachte ich min. an h2, sodass einem im wahrsten Sinnes des Wortes nicht die Decke auf den Kopf fällt ^^.. Im kommenden Jahr würde ich gerne mehrere Monate drin leben und reisen.
    Insgesamt hab ich ein Budget von 10.000€, inkl. Ausbau, ich hoffe ich finde hier Tipps und Tricks, sodass ich mich am Ende als stolze Kawa Besitzerin auf den Straßen zeigen kann :)
    Vielen Dank euch allen im Voraus,
    beste Grüße aus München
    Nele :s11