Zusammenspiel Lichtmaschine - automatisches Ladegerät

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage die erfahrende User wohl schnell beantworten können, die ich aber schlecht googeln konnte. Ich habe einen Kastenwagen bereits ausgebaut gekauft in welchem auch ein Ladegerät und eine Versorgungsbatterie verbaut sind. Das Ladegerät läuft ja nur auf Landstrom, oder? Also wenn ich fahre und die Lichtmaschine Strom liefert sollte die Diode am Ladegerät nicht leuchten oder? Wird die Versorgungsbatterie dann einfach über die Lichtmaschine mitgeladen, und wenn ja, dann sofort, oder in der Regel erst wenn die Starterbatterie voll ist?
    Danke schon mal!!
    Lg
    Jan


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  • Hallo,


    Ich habe eine Frage die erfahrende User wohl schnell beantworten können, die ich aber schlecht googeln konnte. Ich habe einen Kastenwagen bereits ausgebaut gekauft in welchem auch ein Ladegerät und eine Versorgungsbatterie verbaut sind. Das Ladegerät läuft ja nur auf Landstrom, oder? Also wenn ich fahre und die Lichtmaschine Strom liefert sollte die Diode am Ladegerät nicht leuchten oder? Wird die Versorgungsbatterie dann einfach über die Lichtmaschine mitgeladen, und wenn ja, dann sofort, oder in der Regel erst wenn die Starterbatterie voll ist?
    Danke schon mal!!
    Lg
    Jan


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    Sofort nach Startende wird die Aufbaubatterie mitgeladen !


    Bei Start/Stop Systemen wird es jedoch komplexer.


    Gruss
    Michael

  • Danke schonmal für die Antwort. Ein Start Stop System habe ich natürlich nicht. Nachdem ich den Motor gestartet habe erhöht sich vorne bei der Starterbatterie die Spannung von 12,8 Volt auf 14 Volt. Wird also geladen . Bei der Aufbau Batterie erhöht sich aber keineswegs die Spannung.. schaut so aus als wenn Sie bei laufendem Motor gleich mit geladen wird.


    Lg!!


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  • Danke schonmal für die Antwort. Ein Start Stop System habe ich natürlich nicht. Nachdem ich den Motor gestartet habe erhöht sich vorne bei der Starterbatterie die Spannung von 12,8 Volt auf 14 Volt. Wird also geladen . Bei der Aufbau Batterie erhöht sich aber keineswegs die Spannung.. schaut so aus als wenn Sie bei laufendem Motor gleich mit geladen wird.


    Lg!!


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    .......schaut so aus als wenn Sie bei laufendem Motor nicht mit geladen wird. !!!!
    Wenn mitgeladen muß die Spannung an der Aufbaubatterie wenigstens kurzzeitig auch auf mindestens 14,7 V ansteigen.


    Gruß Wolfgang

  • Da stell ich mir natürlich die Frage woran das liegen kann , denn ursprünglich so geplant kann das ja nicht gewesen sein. Die Verkabelung ist leider ziemlich kompliziert , aber kann es sein dass irgendwo eine Sicherung hin ist , oder irgendwo anders der Kreis unterbrochen ist ?


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  • Könnte z.B. das Batterie-Trennrelais sein, welches entweder nicht angesteuert wird oder defekt ist. Aber ohne genauere Angaben zum verbauten Equipment ist das eigentlich Kaffeesatz-Leserei.


    Gruß Manfred

  • Batterietrennrelais ist schon mal ein gutes Stichwort. Naja verbautes Equipment: Automatikcharger: Waeco Mobitronic 925- 012TC, 25 Ampere Output - dieses lädt bei Landstrom die Versorgungsbatterie . ob es ein Trennrelais überhaupt gibt müsste ich erst einmal rausfinden. Ich wüsste gar nicht wo ich suchen sollte, beziehungsweise wie das ausschauen kann muss ich mir mal bei Google Bildern suchen...


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  • Hallo,


    also ich hab' dieses >Batterietrennrelais< verbaut. Das funktioniert wie folgt:


    Vorrangschaltung für die Starterbatterie
    Im Normalfall ist die Lichtmaschine direkt mit der Starterbatterie verbunden. Die übrigen Batterien für das Bordnetz, das Bugstrahlruder oder sonstige Einrichtungen werden jeweils einzeln über den Cyrix dazugeschaltet. Erst dann, wenn die Starterbatterie die voreingestellte Spannung erreicht hat, beginnt die Parallelschaltung und Parallelladung der übrigen angeschlossenen Batterien.

    Teste doch mal auf längerer Strecke (wenn deine Starterbatterie komplett geladen ist), ob dann nicht auch die Wohnraumbatterie von der Lichtmaschine geladen wird. Dann hätte dein Trennrelais auch eine solche Vorrangschaltung.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Alle Achtung, der Hersteller beschreibt das Relais das keiner braucht so, das ein Gutgläubiger statt runde 9.-€ für das Übliche und notwendige Realais, bereit ist 50.- € auf den Tisch zu legen.


    Gruß Wolfgang

  • Alle Achtung, der Hersteller beschreibt das Relais das keiner braucht so, das ein Gutgläubiger statt runde 9.-€ bereit ist 50.- € auf den Tisch zu legen.


    Gruß Wolfgang


    Ich denke schon, dass eine Trennung der beiden Batterien notwendig ist, wenn die Lichtmaschine nicht arbeitet. Gut, man hätte es auch über D+ lösen können ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • das Relais das keiner braucht


    Was willst Du damit sagen?
    Das verlinkte Relais arbeitet spannungsabhängig automatisch und benötigt keinen D+Anschluss. Schon die Vereinfachung, nicht D+ suchen zu müssen (was sich bei manchen Fahrzeugen schwierig gestaltet), könnte dem Einen oder Anderen den Mehrpreis gegenüber Deinem Standard-Relais "für runde 9 €" wert sein. Außerdem hat es den Zusatz-Nutzen, dass die Starterbatterie mit geladen wird, wenn die Aufbaubatterie über ein Ladegerät oder eine Solaranlage geladen wird.


    Gruß
    Matthias

  • wer Elektronik und die damit verbundene un-/zuverlässigkeit braucht .....


    Es ist ein Irrtum, dass Elektronik unzuverlässig ist. In elektrischen/elektronischen Systemen treten die meisten Fehler an der Peripherie auf, also Sensoren, Aktoren (z. B. Motoren, aber auch Relais), Leitungsverbindungen, Kontaktstellen, ....
    Schon allein die Tatsache, dass das automatische Trennrelais einen Anschluss weniger hat, eine Leitung mit ggf. Sicherung, auf jeden Fall mit mindestens zwei Kontaktstellen wegfällt, reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls mehr, als die zusätzliche Elektronik sie erhöht. Mit anderen Worten: Das Ding ist zuverlässig.


    Gruß
    Matthias


    P.S.: Nein, ich habe nichts mit Victron zu tun. Ich empfehle nur gerne Hersteller, von deren Qualität ich überzeugt bin, genauso wie ich gegen Fabrikate wettere, von denen ich eben nicht so überzeugt bin ;)

  • ....Ich habe einen Kastenwagen bereits ausgebaut gekauft in welchem auch ein Ladegerät und eine Versorgungsbatterie verbaut sind....Die Verkabelung ist leider ziemlich kompliziert.....


    Handelt es sich dabei um einen Selbstausbau ohne irgendwelche Unterlagen zur zusätzlich verbauten Elektrik? Dann wirst du sowieso um eine Art 'Reverse Engineering' dieser Elektrik nicht herumkommen und dies zu dokumentieren, sonst wirst du deines Kastens im weiteren Leben nicht mehr froh ;).


    Gruß Manfred

  • Der Ausdruck "Reverse Engineering" gefällt mir! :)) genau das ist es. Es ist schon von einer Firma gemacht worden denke ich, denn für einen Selbstausbau sieht es zu professionell aus. Ich hänge mal ein Foto von der Elektrik an. Ziemlich viele Kabel, ziemlich viele Farben und die Kabel laufen kreuz und quer durch den Wagen und wechseln dabei fröhlich die Farben wenn sie ist gerade ummantelt sind :)). Ein Trennrelais gibt es meiner Meinung nach nicht. Ob die Pluspole miteinander irgendwo verbunden sind, kann ich der war auch noch nicht erkennen. Vielleicht ist es die einfachste Methode zu schauen ob die Batterie beim Fahren irgendwann geladen wird. Glaube nicht dass ich den ganzen Wust irgendwann dechiffriert habe ;)) Lg!!


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