Beiträge von Jannemann

    Scheint zu passen. Nun weiß ich auch wo ich nachlesen musste..


    Lt Anleitung:


    Starterbatterie:
    Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max. 2 A


    ... wahrend der Fahrt
    Gleichzeitige Ladung der Starter- und Wohnraumbatterie durch die Lichtmaschine.
    Parallelschaltung der Batterien uber ein Trennrelais.
    Maximal zulassiger Lichtmaschinenladestrom zur Wohnraumbatterie: 30 A (siehe Blockschaltbild)


    Haha! Na super!

    Ja sauber , ich merke gerade ich habe nur Plan von der Elektrik im Pössl:lacha:
    stimmt Jürgen , der Wechselrichter wurde wahrscheinlich nachträglich für die DachKlimaanlage eingebaut.
    Das Ladegerät ist der Elektroblock EBL 263-5 von Schaudt.. wie das jetzt mit dem Trennrelais ist was ich leider nicht...:mannhand:
    Liebe Grüße!!

    Also nur der Vollständigkeit halber und falls es noch jemand vorhat, das Mini Heki mit der geringeren Dachstärke passt perfekt nachdem man zwischen dem Blech und der Verkleidung noch 2 cm Breite Holzleisten einschiebt bei der Isolierung (einfach so ohne verschraubVer) um das ganze zu verstärken. Man kommt auf ca 3 cm Dicke. Einbau ist problemlos und ich kann es nur empfehlen da wir vorher keine Dachluke hatten und es ergibt ein völlig neues Raumgefühl.
    Pünktlich nach dem Einbau gab es Starkregen und alles dicht! :)

    Hallo Gordan,
    Naja, zum Einen gibt es ja noch keine Dachluke und außerdem ist der Bus von innen ja komplett verkleidet und isoliert und zwar überall , das heißt ich müsste die Verkleidung runternehmen... Vielleicht verrätst du mir und allen anderen deine Zaubermethode. Ich hab gestern noch ein kleines Loch gebohrt und komme auf 3-4cm insg.
    Liebe Grüsse!
    Jan

    Hallo Timo,


    Super, vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mini Heki Style vorne verbauen, wo am Dach des Peugeot Boxer bereits eine plane Fläche vorhanden ist für eine dachluke. Das heißt ich denke es wird mit dem mini-heki schon funktionieren und ich nehme an dass es dann die kleinere Variante 25-41mm ist und nicht die größere (43-59mm) wenn du eine 28 bis 48mm verbaut hast. Aber die Idee von Herrmann mal an verschiedenen Stellen nachzumessen, ist auch nicht schlecht, bzw. gleich beide Varianten zu bestellen
    Danke noch einmal und liebe Grüße!
    Jan

    Hallo Timo, habe auch einen 2win peugeot Boxer selbes Baujahr und will eine Dachhaube verbauen und stehe vor der gleichen Frage. Hast du mittlerweile eine Antwort? Ich überlege auch welche Dachhaube ich bestellen soll.
    Liebe Grüsse!!
    Jan

    Der Ausdruck "Reverse Engineering" gefällt mir! :)) genau das ist es. Es ist schon von einer Firma gemacht worden denke ich, denn für einen Selbstausbau sieht es zu professionell aus. Ich hänge mal ein Foto von der Elektrik an. Ziemlich viele Kabel, ziemlich viele Farben und die Kabel laufen kreuz und quer durch den Wagen und wechseln dabei fröhlich die Farben wenn sie ist gerade ummantelt sind :)). Ein Trennrelais gibt es meiner Meinung nach nicht. Ob die Pluspole miteinander irgendwo verbunden sind, kann ich der war auch noch nicht erkennen. Vielleicht ist es die einfachste Methode zu schauen ob die Batterie beim Fahren irgendwann geladen wird. Glaube nicht dass ich den ganzen Wust irgendwann dechiffriert habe ;)) Lg!!


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Batterietrennrelais ist schon mal ein gutes Stichwort. Naja verbautes Equipment: Automatikcharger: Waeco Mobitronic 925- 012TC, 25 Ampere Output - dieses lädt bei Landstrom die Versorgungsbatterie . ob es ein Trennrelais überhaupt gibt müsste ich erst einmal rausfinden. Ich wüsste gar nicht wo ich suchen sollte, beziehungsweise wie das ausschauen kann muss ich mir mal bei Google Bildern suchen...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Da stell ich mir natürlich die Frage woran das liegen kann , denn ursprünglich so geplant kann das ja nicht gewesen sein. Die Verkabelung ist leider ziemlich kompliziert , aber kann es sein dass irgendwo eine Sicherung hin ist , oder irgendwo anders der Kreis unterbrochen ist ?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Danke schonmal für die Antwort. Ein Start Stop System habe ich natürlich nicht. Nachdem ich den Motor gestartet habe erhöht sich vorne bei der Starterbatterie die Spannung von 12,8 Volt auf 14 Volt. Wird also geladen . Bei der Aufbau Batterie erhöht sich aber keineswegs die Spannung.. schaut so aus als wenn Sie bei laufendem Motor gleich mit geladen wird.


    Lg!!


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Hallo,


    Ich habe eine Frage die erfahrende User wohl schnell beantworten können, die ich aber schlecht googeln konnte. Ich habe einen Kastenwagen bereits ausgebaut gekauft in welchem auch ein Ladegerät und eine Versorgungsbatterie verbaut sind. Das Ladegerät läuft ja nur auf Landstrom, oder? Also wenn ich fahre und die Lichtmaschine Strom liefert sollte die Diode am Ladegerät nicht leuchten oder? Wird die Versorgungsbatterie dann einfach über die Lichtmaschine mitgeladen, und wenn ja, dann sofort, oder in der Regel erst wenn die Starterbatterie voll ist?
    Danke schon mal!!
    Lg
    Jan


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Schau Robert, ich verstehe Dich, dass du nicht willst, dass Dinge zum Thema geschrieben werden die da nicht dazu gehören. Meiner Meinung nach ist aber eine Alternative aufzuzeigen auch legitim, da dieser Thread von Hunderten Menschen gelesen wird, die das gleiche Problem haben (und evtl. auch eine Ahk). Deshalb wollte ich nochmal drauf hinweisen. Was ich kritisiert habe ist der Umgangston. Wenn du mich persönlich triffst und ich würde etwas sagen was deiner Meinung nach nicht zum Thema passt, würdest du mich dann auch anschreien? Kann ich mir nicht vorstellen oder? ;) Grüße Jan


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Bist ein kleiner Schreihals Robert was :)? zu den vielen Ausrufezeichen und fett empfehle ich noch ausschließlich GROßSCHREIBUNG!!!!!!!!! Mach dir mal nicht so einen Stress, wirst schon einen Träger finden. Ich hätte mir den Fiamma Euro Carry gekauft, weil ich denke dass die Ebikes ohne Akku auch nicht so viel wiegen.
    Lg


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk