Boxlife 600 Probleme mit WAECO CoolMatic MDC 90

  • Nachdem ich übernächste Woche aufgrund des Kühlschrankproblems auch einen Werkstatttermin habe ("zum Prüfen der Isolierung hinter dem Kühlschrank"), wollte ich doch vorab mal selber reingucken.


    Wenn man im Kühlschrankschacht nach rechts in Richtung der rechten Hängeschränke schaut sieht man auf das blanke Blech der Seitenwand, da die Isolierung großflächig abgelöst ist.
    Schaut man nach unten links Richtung Schiebetür, sieht man einen grauen Dämmateriallappen, der eigentlich eine Verstärkung abdecken sollte, aber nur lose absteht.
    Die Dämmung direkt hinter dem Kühlschrank ist mehr schlecht als recht verklebt und lässt sich vom Blech problemlos abheben und der Querträger ist im (nicht von frontal sichtbaren) Bereich in dem die Kabel liegen überhaupt nicht isoliert.


    Wenn ich mir vorstelle wie es mit der restlichen Dämmung des Fahrzeuges wohl aussieht, kann einem nur das "kalte" Grauen kommen.
    Außerdem wundere ich mich auch nicht mehr dass mir vor einer Woche bei lediglich -4 Grad Außentemperatur und einer Innentemperatur von knapp 20 Grad das Frischwasser eingefroren war.
    Ob Knaus bei dieser geplanten Aktion darauf abzielt erschließt sich mir nicht, da die "Isolierung" alleine sicher nicht das Kühlschrankproblem löst.

  • Diese. Frage habe ich mir auch schon gestellt!
    Zu welchem Händler musst du wenn ich fragen darf.
    Antwort gerne per PN um das ansehen des Händlers zu schützen.


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Hallo Bäda,


    die Bilder im Beitrag # 17 sind sehr schön, mein Fahrzeug war ja beim Knaus Händler, hier wurde der KS ausgebaut das ganze dokumentiert und im ersten Step die die graue Verkleidung für n.i.,o. befunden, diese darf nicht so weit in den Kuelschrankbereich hereinragen, also nacharbeit und kürzen!


    Auf den Rest warte ich aktuell immer noch!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Hallo Jens,
    das stimmt, die graue Verkleidung aus dem Schlafbereich ragt viel zu weit hinter den Kühlschrank! Zudem ist sie nicht fest, kann also auch noch vom originalem Lüfter des Kühlschrankes angezogen werden (sofern der das schafft), oder auch nur so anliegen. Beides wäre nicht gut. Hauptproblem bleibt aber, dass von unten (oder von Aussen) keine Möglichkeit da ist, dass kühlere Luft nachströmen kann. Das Problem ist ja hier im Forum bekannt (an den "zuständigen Stellen" eher wohl nicht.....).


    Stand bei mir:
    Überschüssige graue Verkleidung abgeschnitten. Kabel (Licht und CP-Plus) umverlegt und ersteres verlängert, so dass ein Aussengitter eingebaut werden kann und diese nicht im Weg sind. Weiter habe ich einen Zusatzlüfter über dem Kondensator montiert, der die Warmluft nach vorne in den Mittelgang drückt und das Frontgitter gegen eines ersetzt, welches besser luftdurchlässig ist. In Summe funktioniert das jetzt ganz gut. Den Zusatzlüfter schalte ich manuell bei zu erwartenden Raumtemperaturen über 25°C ein (könnte man auch per Thermostat schalten). Das funktioniert jetzt bis ca. 45°C im Innenraum tadelos. Wenn also das Mobil mehrere Stunden im Hochsommer verschlossen in der Sonne steht, bekomme ich aber dennoch ein Problem, hier sind dann die Auslegungsdaten des MDC90 dann schlicht überschritten....


    freu freu freu:
    Aktuell steht mein Mobil gerade beim Händler, es werden diverse Mängel beseitigt. Im einzelnen. Die weiße Kunststoffverkleidung im Bad hat seitlich Haarrisse bekommen (wird ausgetauscht) und das vordere Dachfenster (Midi-Heki) ist über den Winter undicht geworden. Wird zusammen mit einem Alu- oder Edelstahlrahmen (hab ich vergessen) neu eingedichtet. Der Rahmen wird dabei fest verklebt und das Fenster dann dort eingedichtet, so dass der Rahmen wie eine Wanne um das Fenster liegt. Diese Vorgehensweise wurde mir vom Händler wärmstens empfohlen, auch wenn ich die Kosten für den Rahmen mit ca. 80€ selbst tragen muss. Wenn es dann dauerhaft & solide ist, ist mir das sehr recht!
    Und mein Kühlschrank soll nun endlich ein Aussengitter bekommen!!! Mit dem Werkstattmeister habe ich anhand meiner Bilder sachlich besprochen, wie denn nun die Luft hinter dem Kühli zirkulieren kann bzw. soll. Und er hat ebenfalls gesehen, dass das so nicht funktionieren kann..... Darauf hat er nochmals mehrmals hartnäckig mit Knaus telefoniert (Kostenübername), bis dort jemand scheinbar so genervt war und sich ein "....ja in Gottes Namen, dann bauen Sie dem Kunden das halt ein...." entlocken lies:);)
    Sollte also klappen! Ich habe dem Werkstattmeister dann dieses Gitter empfohlen https://www.reimo.com/de/53003…50_mm__m_winterabdeckung/


    Das ist etwas kleiner als jenes von Dometic, welches sonst üblicherweise verbaut wird. Die Öffnung ist aber groß genug (es braucht ja nicht viel), es ist schwarz und passt zur Wagenfarbe, und es ist leichter zu montieren (weil beim Dometic muss man aus Platzgründen schon sehr genau arbeiten und ausmessen). Jetzt bin ich gespannt was wird......


    Der Wagen ist jetzt schon beim Händler und steht auch schon in dessen Werkstatt (war am Sonntag dort). Ob mit den Arbeiten schon begonnen wurde konnte ich von aussen durchs Werkstatt-Fenster leider nicht erkennen. Eigentlich hatte ich erst am 28. Februar den Termin, wegen dem undichten Midi-Heki wurde das aber vorgezogen. Dennoch wird er dort u. U. nicht sofort repariert (steht aber trocken), da ich das Fahrzeug momentan nicht brauche und ich somit auch keinen unnützen Zeitdruck aufbauen wollte. Jetzt kann die Werkstatt arbeiten, wann immer sich da gerade Zeit findet...... Ausserdem stellt mein Händler auf der Free in München aus, somit sind die Leute der Werkstatt auch im Fahrdienst tätig (die Ausstellungsfahrzeuge müssen ja auch von jemanden nach München gefahren werden und wieder zurück), ich stelle mich also schon noch auf ein paar Wochen Wartezeit ein. Macht auch nichts, ich muss ohnehin arbeiten, habe derzeit keinen Urlaub und kaum frei fürs Hobby.


    Ich werde dann natürlich berichten....
    Viele Grüße
    Bäda

  • Hallo Bäda .. glück hehabt ... ich habe 300 euro zahlen dürfen .. Für Gitter , Zusatzlüfter mit Regelung und Aussenschalter ,die winterabdeckung hab ich auch selbst gekauft und das doofer weise in weiss montierte gitter auch ausgetauscht ... na ja ..
    Den Aussenschalter für den Eisschrank nahm ich weil der laute ventilator mich nachts nervt .. also schalte ich das Ding aus wenn ich ins bett gehe .. die Kühlung übernimmt dann ein grosses kühlaccu im Eisfach ..


    LG


    Klaus


  • Nun ist es soweit, auch bei mir ist das Lüftungsgitter für den MDC90 montiert. Gemacht hat es mein Händler, bezahlt hat Knaus:)


    Es ist ein etwas kleineres Gitter als üblich (platzmäßig etwas leichter zu montieren), und optisch passend in schwarz und dennoch ausreichen groß. Das Gitter habe ich dem Händler vorgeschlagen, ist von Reimo (Artikel-Nr. 53003).


    Weiter wurde eine Dichtung zwischen Markise und Seitenwand eingebaut, damit sich im Spalt nicht immer Laub sammelt (Originalzubehör Thule Omnistor; Movera 9903480 oder 9903481, weiß nicht genau welches verbaut wurde, müsste ich nachmessen). Weiter wurden noch einige kleinere Mängel behoben und das kürzlich undicht gewordene Midi-Heki neu eingedichtet mit einem speziellen Rahmen.


    Diesen Rahmen (80€), die Dichtung an der Markise (50€) und etwas Arbeitszeit (50€) musste ich selbst tragen, das ist okay, jetzt ist alles perfekt!
    Das Kostenübernahme für das Gitter wurde zunächst von Knaus abgelehnt, durch hartnäckiges mehrmaliges Nachfragen bei verschiedenen "Technikern" bei Knaus - sowohl von mir als auch vom Werkstattleiter meines Händlers - dann doch im Vorfeld genehmigt.


    Alles Gut
    Gruß
    Bäda

  • Hallo Bäda,


    bei mir ist es leider etwas problematisch, Übernahme des Gitters durch Knaus ja, aber der Händler will es nicht einbauen, da er ja die Gewährleistung übernehmen muss.
    Liegt aktuell beim Anwalt, schauen wir mal wie es weitergeht.


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Hmmmo_O hört sich an, als ob der Händler seiner eigenen Arbeit nicht traut???
    Im Werk Jandelsbrunn gibt es doch auch eine interne Werkstatt für Nachbesserungen, wäre es in deinem Fall nicht eine günstige Lösung, wenn die das erledigen? Ist ja vermutlich nicht so arg weit weg von dir...
    Mein Bruder lies dort seine Batterien checken und austauschen (Gewährleistung), war nicht schlecht!


    Halte uns auf dem laufenden....
    Gruß
    Bäda

  • ...so unterschiedlich sind Menschen. Das reine Kühlschrankgeräusch nebst Lüfter hat uns noch nie gestört. Ich habe eigentlich nur Probleme mit Geräuschen, die ich nicht zuordnen kann (meist von aussen) *lach*


    Ja, so unterschiedlich ist alles. Ich selbst höre nachts das Gras wachsen und Flöhe husten......:D


    LG


    Wolfgang

  • Im Werk Jandelsbrunn gibt es doch auch eine interne Werkstatt für Nachbesserungen, wäre es in deinem Fall nicht eine günstige Lösung, wenn die das erledigen? Ist ja vermutlich nicht so arg weit weg von dir...


    Mein Kästen wurde von Knaus auf deren Kosten per Tieflader ins Werk zurückgeholt und dort dann von denen Gitter eingebaut (hab ich irgenwo oben schon mal beschrieben, glaube ich). Die haben also bereits Erfahrung damit.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo,


    ich wollte mich heute an die Arbeit machen und auch die Zusatzventilatoren einbauen, damit die Kühlung auch an heissen Tagen besser funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Kondensator (?) eigentlich nur mit zwei Schrauben am Gehäuse festgeschraubt ist.




    Wenn man die Schrauben gelöst hat, kann man den Kondensator bewegen. Dabei ist mir die Idee gekommen, den Kondensator etwas nach hinten und ober zu versetzen und schräg zu stellen, gleichzeitig die Blasrichtung des Ventilators nach vorne drehen, so wie im nachfolgenden Bild.



    Damit müsste doch die Luft leichter nach vorne zum Lüftungsgitter strömen und die Kühlung besser sein.



    Die schwarze Leitung lag bisher unterhalb des grauen Bogens, jetzt darüber.


    Bevor ich jetzt das Ganze fertig mache die Frage an die Wissenden:


    Gibt es Probleme, wenn der Kondensator höher und schräg liegt ?


    Viele Grüsse
    Alwin


    PS: Natürlich ist mir klar, daß wenn die Umgebungsluft sehr heiß ist, das alle Probleme löst, aber besser müßte es doch sein und es ist mir lieber, als zusätzliche Lüftungsöffnungen ins Blech zu schneiden. Zumal wir im Hochsommer nicht unbedingt in den extremen Süden wollen.

  • Hallo Zusammen,


    neueste Info vom Händler!


    Gitter nein
    Dometic war im Hause des Herstellers es soll die Isolierung des Querholmes entfernt werden und der Kühlschrank 3-4 mm nach innen gesetzt werden!
    Habe diesen sehr konstruktivebn Vorschlag abgelehnt!
    Der Händler startet erneut eine Anfrage zwecks dem Gitter, muss mir allerdings noch jemanden suchen der es verbaut da ja mein Händler eine Montage ablehnt.


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Servus Zusammen,


    ich haben einen Boxstar 630 BJ 12/2015 mit dem Kompressorkühlschrank und auch das Problem dass bei Hitze der Kühli dauernd läuft. Beim Freundlichen reklamiert, es wurde letzte Woche eine Außenbelüftung auf Kulanz eingebaut sowie der Lüfter nach oben gedreht um die warme Luft besser Wegzubekommen. Der Händler hat das alles mit Bildern dokumentiert und mit den Technikern bei Knaus besprochen, durch die Drehtüren der Dusche wurde der Kühli so weit nach hinten gesetzt dass gar kein Platz für eine Lüftung/Kühlung vorhanden ist. Geht gar nicht meinte er... Kosten für mich : 0,-


    VG aus Augsburg

  • Hallo tomotti,
    finde ich erfreulich, dass das bei dir so geschmeidig "durch ging". Ich musste mir - wie viele andere - den Mund fusselig reden und habe etliche Mails an Knaus geschrieben. Der Händler war willig und hat das Problem verstanden. Bei Knaus war(?) das offenbar längere Zeit nicht so. Ich habe mehrmals erklärt (auch mit Bildern), warum es nicht funktionieren kann, aber ich kam einfach nicht "durch diesen Beton" durch. Dann habe ich es umgekehrt gemacht und mir erklären lassen, wie es denn so wie ausgeführt funktionieren soll --> dann bekam mein Händler die Aussenbelüftung bezahlt. Vielleicht hat man jetzt mittlerweile dort verstanden und andere Betroffene bekommen auch die entsprechende Lösung angeboten.... Wäre erfreulich. Man wird sehen.


    Meine Erfahrungen mit der Aussenbelüftung sind sehr gut, der Kühlschrank läuft schon jetzt deutlich weniger. Bin gespannt, wie es sich auswirkt, sobald es mal richtig heiß ist (hatte ich leider noch nicht).
    Gruß
    Bäda

  • Hallo tomotti,


    Kannst du mir evtl. Bilder senden und deinen Handwerk nennen ?


    Meiner stellt sich leider quer und Klaus aktuell auch die wollen nur die Isolierung der Querstrebe entfernen und den Kuehli um 1 cm nach vorn setzen.
    Gitter nur auf meine Verantwortung und ohne Haftung von Klaus.


    Aktuell alles Sch.... !


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!