Filter für Propangasflasche?

  • Hallo zusammen,


    Wir haben für unseren Boxstar eine Monomatic nachgerüstet da das Abdrehen der Gasflasche vor jeder Fahrt doch allmählich nervt. Frage: Truma macht einen Riesenhype um Gasfilter obwohl es nach unserer Norm eigentlich unmöglich ist eine verölte Propangasflasche im Originaltausch zu erwischen. LPG tanken und exotisches Ausland etc. ok, mag sein. Aber Europa mit DIN für Propanflaschen? Hat noch jemand eine Duo- oder Monomatic ohne Gasfilter im Propanbetrieb?


    Macht das Truma um seine empfindlichen Regler zu schützen? Oder geht es um die angeschlossenen Geräte? Oder kann man einfach nur gut vom Filterverkauf leben (bei einem Phantasiepreis von reduzierten (!!!) 30,- Euro für einen 2,- Euro Filtereinsatz)?


    P.S. Ich habe mich schon durch's www. geklickt - sehr viel Meinungen aber wenig echte Argumente. Wie wird das in unserem Forum gesehen/erlebt?


    Gruß und Dank,


    Emil

  • Truma macht einen Riesenhype um Gasfilter obwohl es nach unserer Norm eigentlich unmöglich ist eine verölte Propangasflasche im Originaltausch zu erwischen.


    Ich habe mir immer Gasflaschen vom hiesigen Baumarkt (Tyczka Totalgaz) geholt. Nach 5 Jahren war die gesamte Gasanlage total verölt und der Gasregler defekt.
    Soviel zu Norm und Gasqualität....

  • Ich habe mir immer Gasflaschen vom hiesigen Baumarkt (Tyczka Totalgaz) geholt. Nach 5 Jahren war die gesamte Gasanlage total verölt und der Gasregler defekt.
    Soviel zu Norm und Gasqualität....


    Ich habe mir immer Gasflaschen vom hiesigen Baumarkt Hornbach (Global Gas) geholt. Nach 15 Jahren noch keinen verölten Gasregler oder sonstige Probleme die ich dem Gas anlasten könnte.


    Gruß
    woge

  • Das wird auch in anderen Foren diskutiert.
    Wenn das Problem überwiegend bei einer Firma auftaucht, dann kann das auch ein Problem dieser Firma sein.
    Das diese Firma für eine Gerät das nicht mit den Handelsüblichen Gasen funktioniert eine kostenpflichtige
    Lösung für den Kunden erarbeitet hat, ist schön für die Firma und nicht für den Kunden.
    In den ersten 2 Jahren, habe ich eine Garantie auf alle Geräte die vorschriftsmäßig verwendet werden.
    Wenn der Wohnmobilhersteller solche ein Teil ohne Filter verbaut, dann soll der sich doch mit Truma auseinandersetzen.
    Ist der Einsatz der FiIter vorgeschrieben, dann gehört er zum Regler und sollte nur zusammen verkauft und eingebaut werden.


    Auch hier ist das Thema nicht unbekannt, und betrifft anscheinend nur die Regler einer Firma


    http://www.promobil.de/forum/t…Control-Secumotion/page11



    te

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!