Welchen Bateriewächter nach Super-Gau meiner 2x AGM Gel Batterien?

  • Hi.
    Original war nur eine Blei Säure ohne Entlüftung mit 90Ah verbaut. Welche ich dann selber gegen zwei 120er Gel Akkus ausgewechselt hatte. Sicherung natürlich nicht angepasst. Hatte aber Zeitgleich einen Batteriemonitor eingebaut welcher mir die Restkapazität und wieviel Strom rein bzw. Raus geht anzeigt (nach Einstellung der Gesamt-Akku-Ampere Zahl von 240A). Dieser hat auch immer schnell die 100% angezeigt. Aber ich kann nicht ausschließen, dass sich die Gesamtkapazität immer weiter nach unten geschaukelt hat. So wie du dies beschreibst. Wenn das so ist und war, muss ich daraus lernen und es besser machen.


    Danke für dein Gedankengang. Behalte ich im Hinterkopf


    Bye Jens


    Gesendet von meinem P8_Energy mit Tapatalk

  • @ Jens


    Zu Deiner Skizze, Jens:


    Nein, so darfst Du das nicht machen. Der Batteriewächter und das Trennrelais haben ganz unterschiedliche Funktionen und dürfen nicht zusammengeschaltet werden.


    Ich muss Dir doch 'ne Zeichnung machen, aber da komme ich frühestens am Freitag dazu. Musst Du Dich eben so lange gedulden.


    Gruß
    Matthias

  • Werden Gerätschaften mit hohen Entladeströmen betrieben?
    Von wie vielen Lade/ Entladezyklen sprechen wir in den eineinhalb Jahren (die Zeitangabe ist ja relativ)?


    Hallo Andreas,


    könntest Du bitte etwas konkreter an dieser Stelle werden? Was genau ist ein Lade-/Entladezyklus? Breche ich einen solchen Zyklus bereits an, wenn ich kurz den Hauptschalter anschalte und das Licht anknipse? Oder müssen mindestens x Prozent der Kapazität entnommen werden? Umgekehrt, wie sieht es mit dem Laden aus? Ich lade im Augenblick eigentlich nur über die Lima und ab und an an Stellplätzen. Wenn ich mir jetzt Solar aufs Dach schraube, würde ich ja tagsüber eigentlich permanent nachladen. Das kann sich doch eigentlich auch nur positiv auf die Batterielebensdauer auswirken, obwohl ein "Ladezyklus" läuft.


    Inwieweit vermindern höhe Entnahmeströme die Lebensdauer von AGM-Batterien? Ich dachte immer, diese wären resistenter gegen den Betrieb von z.B. Wechselrichtern und Fön.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • http://www.varta-automotive.de…h-leisure/agm-technology/
    .....erklärt vielleicht auf die Schnelle was ich mit Lade-/Entladezyklus meine.


    Wenn ich natürlich täglich/oft einen z.B. Wechselrichter oder sonstigen Verbraucher mit hoher Stromaufnahme betreibe wird natürlich das konstruktiv bedingte Lebensende schneller erreicht als wenn da nur ein paar LEDs dranhängen. In diesem Fall sind Zeitangaben wie lange eine Batterie gehalten hat relativ.

  • Spielt bei einer AGM-Batterie eine Rolle, ob ich 10 Watt 50 Stunden lang entnehme oder 50W 10 Stunden lang oder 500 W eine Stunde lang?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • http://www.varta-automotive.de…h-leisure/agm-technology/
    .....erklärt vielleicht auf die Schnelle was ich mit Lade-/Entladezyklus meine.


    Wenn ich natürlich täglich/oft einen z.B. Wechselrichter oder sonstigen Verbraucher mit hoher Stromaufnahme betreibe wird natürlich das konstruktiv bedingte Lebensende schneller erreicht als wenn da nur ein paar LEDs dranhängen. In diesem Fall sind Zeitangaben wie lange eine Batterie gehalten hat relativ.


    ...meine AGMs haben mit Wechselrichter und Nespresso Maschine 8 Jahre gehalten. Ich glaube, die regelmäßigen Entladungen und Ladungen der Batterie besser tun, als nur immer kleine Stromentnahmen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Spielt bei einer AGM-Batterie eine Rolle, ob ich 10 Watt 50 Stunden lang entnehme oder 50W 10 Stunden lang oder 500 W eine Stunde lang?


    Hauptsächlich ist der Amperestunden-Durchsatz ausschlaggebend für die Lebensdauer einer Batterie ist. Es kommt also fast auf das gleiche heraus, ob Du 1000 Mal 10 % der Kapazität entlädst oder 200 Mal 50 %.


    Dabei sind mittlere Entladetiefen und mittlere Entladeströme am besten, die Extreme lassen die Batterie etwas schneller altern (macht aber nicht so viel aus). Bei Deinem Beispiel muss man noch berücksichtigen, das bei großem Ladestrom (500 W) die entnehmbare Kapazität geringer ist als bei kleinem Entladestrom. Die Spannung geht dabei schneller in die Knie, weil nicht so viel Zeit ist für platteninterne Ausgleichvorgänge. Das wirkt sich aber kaum auf die Lebensdauer aus, sondern betrifft nur diese eine Entladung mit hoher Stromstärke. Bei der nächsten Endladung mit geringer Stromstärke ist die volle Kapazität wieder da.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Ihr!


    So nachdem ich von _Matthias in der Planung und Umsetzung meines Vorhabens der Einbindung eines Batteriewächter´s untersützt wurde, funktioniert die Sicherung / der Schutz der Akku´s vor Tiefenentladung anscheinend problemlos.


    Es wurde via Relais realisiert und teilweise wurde die Karmann-Elektronik neu angeordnet.



    Daher möchte ich mich auch hier auf diesem Wege bei Matthias öffentlich bedanken für seine Unterstützung und Geduld.
    Alleine hätte ich es nie soweit geschaft.


    Dankeschön!!! :s10


    Sollten sich unsere Wege mal in Zukunft irgendwann mal kreuzen, betrachte dich mindestens auf ein Bier für eingeladen. :prost:


    Somit ist das Thema beendet und ich hoffe ich habe nie wieder solch ein Problem mit den Akku´s.


    Bye Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!