Nie wieder Truma!!


  • nun, da ich die andere seite kenne, muss ich dir sagen, es ist schlimmer
    es stehen in d ja immr die logistiker im focus, weil das die einzigen sind (ausser der leitungsebene d), die noch in d sitzen, der größte teil ist ausgesourct, und rat mal in welche länder..


  • ....dann darfst du auch kein Auto fahren, keine elektronischen Artikel benutzen, nichts vom Nestle Konzern kaufen - was fast unmöglich ist, usw. usw.
    Auf was für einem Planeten lebst du eigentlich?

  • Hi,
    und keine Teelichter bei IKEA..., die kommen übrigens von Müller aus Stralen, die die in Rumänien fertigen lassen weil China zu teuer ist.
    Dann sollte man auch ohne Geldverleiher auskommen und ohne Aldi und wer weiß noch was.
    Die Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle, hier ging es um irgend eine Dieselheizung im Campingbus, wir haben auch eine DL6 und nicht von Amazon. Die haben keinen Service und sind in der Regel zu teuer.
    "Amazon ist großer Mist, wenn Du nicht zu Hause bist" und auch der Nachbar nichts annimmt, dann fahre ich nämlich einen Tag später zu meiner DHL Filiale, wo nicht ein Parkplatz ist und stelle mich in die Schlange.
    Also besser gleich zum Blödmarkt oder Satan.
    Ich habe gut reden, ich kann in 20 Autominuten mindestens jeweils zwei erreichen.
    Gruß
    Norbert


  • Ich kenne zwei Womobesitzer mit einer Truma Combi D (=Diesel) und bei beiden laufen diese Diesel Heizungen seit rund dreiJahren völlig problemlos. Nach diesen Erfahrungswerten und um auf den großen Gaskasten verzichten zu können,plane ich für meinen nächsten Kasten ebenfalls eine Truma Combi D.


    Bei mir läuft die Truma Combi 6D zuverlässig seit 2010 ohne irgendwelche Service-Massnahmen und bei meinem Kollegen seit 2011 ebenfalls ohne Probleme...


    Grüsse


    tuszi


    PS: Einzige Gelegenheit, den Truma-Service zu testen, war, als ein Marder die Diesel-Zuleitung futterte...
    PPS: Meines Wissens stammt die RH-100 von Webasto...

  • Das kann nur eine RH-100 sein ...


    Da der Hersteller diese schon mehrfach komplett neu konstruiert hat und die Herstellerorte ebenso gewechselt hat...
    Damit hat der Hersteller in der Tat in der Vergangenheit ein grosses Problem gehabt ....


    Nochmal zum Thema: die (problematische) RH-100 bzw RHA-100 Diesel Heizung ist von Webasto und nicht von Truma!

  • Moin moin,


    unsere Urlaubstour - mit funktionierender Heizung - liegt seit gestern hinter uns. Wir waren weitestgehend im "Off", also auch im "Urlaub vom Internet".


    Mein kleiner Wutausbruch hat sich ja ganz interessant weiterentwickelt.


    Einige Anmerkungen zu der einen oder anderen Reaktion:
    - Meine Wut bezieht sich nicht auf die Logistik-Branche, die alles in allem in D für meine Bedürfnisse sehr gut funktioniert, sondern auf die Ersatzteillogistik von TRUMA.
    - Natürlich habe ich fast zwei Tage (die ich eigentlich schon auf Achse sein wollte) alle TRUMA-Partner im Norden abtelefoniert, um irgendwo diesen Glühstift zu bekommen.
    - Ein einziger TRUMA-Servicepartner in Osterrönfeld bei Flensburg hatte letztlich solch ein Teil vorrätig und großartigerweise auch gleich auf die Notwendigkeit eines neuen Dichtungssatzes hingewiesen, der auch vorrätig war. Perfekter Job, ich bin immer noch begeistert und dankbar!
    - Alle anderen Service- und Vertragspartner (ich habe fast alle um Umkreis von 300 km am Telefon gehabt) hatten dieses Teil nicht und wiesen auf min. 3 - 5 Werktage Lieferzeit hin - also keine zufällig schlecht aufgelegten Mitarbeiter, sonder offenbar ein gewollter TRUMA-Prozess - genau das, was ich kritisiere! Auch mein Versuch, finanzielle Anreize zu schaffen ("Koste es, was es wolle") blieb wirkungslos.
    - Der Vorlauf direkt bei TRUMA in der Werkstatt (auf dem Weg in den Süden) betrug auf Nachfrage 3 Wochen, ebenso der Vorlauf für einen mobilen TRUMA-Techniker (2 x angefragt).
    - Die Heizung lief fast 5 Jahre, am Wochenende vorher und auch bei allen Einsätzen im letzten Winter immer reibungslos - wie auch jetzt wieder nach dem Tausch des Glühstiftes durch einen Fachmann. An der Funktion einer intakten Combi D gibt es aus meiner Sicht auch nichts zu kritisieren.
    - Mein Ärger ist deswegen so groß, weil Zeit, insbesondere Urlaubszeit, mein kostbarstes Gut ist. Wenn ich in meiner Dorfapotheke Medikamente benötige, die nicht vorrätig sind, werden diese meistens innerhalb eines Tage beschafft. Mein örtlicher Buchhändler - ich kaufe nichts bei AMAZON, was ich irgendwie lokal bekommen kann! - beschafft mir alles, was nicht vorrätig ist, von einem auf den nächsten Werktag. Auf die übliche Performance bei Ersatzteilen in der KFZ-Branche habe ich ja bereits im Startbeitrag hingewiesen.


    Somit bleibt es für mich völlig unakzeptabel, wie TRUMA hier mit dem kostbarsten Gut ihrer Kunden umgeht. Wir haben deswegen zwei kostbare Tage verloren, mussten eine Fähre umbuchen, usw..
    Ob es bei der nächsten Kaufentscheidung Alternativen geben wird, bleibt abzuwarten. Im Zweifel backt sich TRUMA mit der aktuell doch sehr beherrschenden Marktposition das berühmte Ei auf meinen Ärger.


    Aber es hilft manchmal auch schon, sich einfach Luft zu machen. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja auch mal irgendwann dem einen oder anderen, durch rechtzeitige Maßnahmen derartige Situationen zu vermeiden.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Eine andere Meinung: ich habe Truma letzte Woche von einem Problem in Kenntnis gesetzt, die haben einen Vor-Ort Termin für gestern vorgeschlagen. Der Techniker war pünktlich, hat die Heizung aus-, um- und wieder eingebaut und das Problem erledigt.


    Und eine weitere Meinung: Truma hat nicht die Ressourcen wie Apotheken, Buch- oder Kfz-Händler im Hintergrund. 3-5 Tage Lieferzeit sind m.E. völlig normal, aber Deine Vorstellung deutlich überzogen.

  • Moin moin,


    unsere Urlaubstour - mit funktionierender Heizung - liegt seit gestern hinter uns. Wir waren weitestgehend im "Off", also auch im "Urlaub vom Internet".............................


    Liebe Grüße
    Wolfgang


    Lieber Namensbruder,


    ich vermute, das der Unterschied beim Service daran liegt, das du nur einen Glühstift und keinen Service gesucht hast.
    Vermutlich wollen die nicht, das einer selbst an der Anlage rumschraubt.


    Gruß Wolfgang

  • Moin moin,


    unsere Urlaubstour - mit funktionierender Heizung - liegt seit gestern hinter uns. Wir waren weitestgehend im "Off", also auch im "Urlaub vom Internet".............................


    Liebe Grüße
    Wolfgang


    Lieber Namensbruder,


    ich vermute, das der Unterschied beim Service daran liegt, das du nur einen Glühstift und keinen Service gesucht hast.
    Vermutlich wollen die nicht, das einer selbst an der Anlage rumschraubt.


    Gruß Wolfgang

  • Moin moin,


    Target0815:
    das kann man so sehen, ich will es aber nicht. Ich sehe keinen nennenswerten Mehraufwand für zügige Lieferung. Schau' auf die TRUMA-Webseite. Der dort formulierte Anspruch und die genannten 600 engagierten Mitarbeiter, die stets um Verbesserung bemüht sein sollen, passen nicht zu meiner Erfahrung.


    WolfgWeb:
    Ich hatte auch Service/Reparatur angefragt, aufgrund der genannten Wartezeiten aber dann doch meine heimische Servicewerkstatt vorgezogen, die im Stand-by-Modus sofort nach Erhalt des Ersatzteils mit der Reparatur loslegte.



    Es ist ja gut zu hören, dass es auch viele positive Erfahrungen mit TRUMA gibt. Das erhöht dann vielleicht auch meine Chancen, beim nächsten Servicefall etwas mehr Glück zu haben.


    LG
    Wolfgang

  • Ich denke, man sollte und darf solch einen Einzelfall
    nicht gleich zur negativ erfassbaren "corporate identity" eines ganzen Konzerns und seiner Produkte hochspielen.


    Wir sind heutzutage wohl auch alle schon mächtig verwöhnt mit dem "was geht".
    I.A. klappt das ja dann auch. Anspruch auf Soforthilfe gibbets aber immer noch nicht (es sei denn, man fährt Maybach. Da kommt dann gleich der Hubschrauber)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo quadi,


    ...na, dann such' mal schön!


    PS: Für Nürburgring-Neurotiker wie Dich empfehle ich gerne Rainer Maria Rilke: "Von der Geduld" (einfach mal Tante Guugel fragen)

  • Hallo Wolfgang,


    ja, wenn Rilke nichts nützt...


    "Nürburgring-Neurotiker" sind Menschen, denen nichts schnell genug geht und deshalb einen Kastenwagen mit 177 PS fahren...


    PS: Es gab beim ADAC einmal einen Test zwischen zwei Fahrzeugen, die eine Tour von Hamburg nach Siziiien zu bewältigen hatten. Die einen sollten die Strecke so schnell wie möglich bewältigen und die anderen "normal". Die Schnellen waren vier Stunden eher dort - hatten aber mehrfach mit ihrem Leben gespielt...


    PPS: Jeder betet seine eigenen Götter an!


  • Super ! Den ollen Rilke aus dem Apothekenkalender gezogen - in tiefer Erfurcht vor soviel humanistischer Bildung.
    (Das wollte uns der Verfasser wohl damit sagen)


    Ich möchte mal sagen, dass es dem Wolgang seine Entscheidung ist, welchen Motor er in seinen Kasten bauen läßt und es geht den Eckart aber auch gar nichts an.


    Mal schauen, vielleicht werde ich am Wochenende mal freundlich an Dich und Rilke denken lieber Eckart und nur im ersten Gang fahren.


    Vielleicht zitierte ich auch lieber Markus "Ich will Spass ich geb Gas!" und einen Ausflug zur grünen Hölle planen, das Verdeck aufmachen und mich an dem Sound von 280 BoxerPS (mit legalem Klappenauspuff) erfreuen.


    Schwere Sache das mit der Tolerenz.


  • Allerdings kann ich eine Kritik an mehrtägigen Lieferzeiten bei Ersatzteilbestellungen gut nachvollziehen. Seit Verbreitung des Internets haben sich die Möglichkeiten und damit auch die Erwartungen der Kunden geändert. Versand[COLOR="#FF0000"]händler[/COLOR] wie zB Amazon zeigen was möglich ist und setzen heute den Maßstab.


    Das ist aber der große Unterschied!!


    Versandhändler >< Caravanservice (Werkstatt) der Teile bestellt für Kunden. (und das sicherlich nicht als Hauptaufgabe, sondern AUCH...(und kein Teilemann kann in der Hauptphase März..April..Mai alles stehen und liegenlassen um das Trum(a) zu bestellen.)
    Sondern das wird Abends gemacht zusammen mit den anderen Bestellungen des Tages....1 bearbeitet vom Lieferanten und verschickt zum Besteller ...2 entgegenenommen, konntrolliert, Lieferschein und RG Buchalterisch bearbeitet der Kunde informiert ....3 ggf zum Kunden weiterversendet....4....liegt beim Kunden vor der Tür ...5 )


    Macht 3-5 Tage


    ...würd er alles stehen und liegenlassen sinds.....3-5 Tage :s7


    :s7


    "Man" kann ja mal am Freitag nachmittag bei Amazon mit seiner in 24 Std gelieferten Sat Anlage vorbeifahren und fragen ob der Highspeed Logistiker mal helfen kann die von den Kindern verfummelte Einstellung von Eutelsat zurück auf Astra 1 zu bringen....
    das ist dann die Kehrseite des neuen, hochgeprisenen Maßstabes...



    Btw. verzöget Amazon inzwischen Lieferungen für "normalos" auch auf 4-5 Tage raus um seine Prime Mitgliedschaften zu pushen!!



    Unterm Strich is der Eingangsbeitrag nix anderes als ein Ventil um den dicken Hals zu entspannen


    Pfffffffffffffffffffffffffffffff.....ein Haufen heisse Luft....

  • bei mir wollte auch die CombinD nicht mehr, unglücklicherweise in der ersten Nacht im Ski-Urlaub ausgefallen. war kalt ...


    Truma Service war sehr bemüht, konnte aber mit Ferndiagnose nicht helfen. Mir ging es dann ähnlich wie Wolfgang, erstmal einen Termin bei Truma finden. Die haben dann aber einen Betrieb in der Nähe meines Wohnortes empfohlen. Und da Hut ab, der Laden war soetwas auf Zack. Hatte alle Teile am Lager, Problem sofort erkannt und und super schnell die ganze Truma ausgebaut und repariert. War übrigens auch der Glühstift, bekanntes Problem einer Serie von Eberpächer...


    Lagerhaltung scheint ein Problem bei den meisten Trumaservicepartnern zu sein, er sagte, er legt sich immer alle Teile ans Lager und hat damit einen guten Wettbewerbsvorteil, so meinte er.


    P.S. (hihi passt ja....) am WE geht es mit meinen 375 Boxer PS zum Ring

  • Oha, goldmund46, dann werde ich mal überlegen, mit allen Foris, die mit den gleichen Motor ausgestattet sind, eine Therapiegruppe zu gründen, damit ich diese Neurose wieder loswerden ;)


    Im Ernst: Geschwindigkeit macht mir Spaß, selbstredend gefährde ich damit niemanden. Lebenszeit ist limitiert und damit kostbar. Wer hilft bzw. sich bemüht, unnötige Wartezeiten zu vermeiden, tut Gutes!


    Der Sammy hat's ganz gut beschrieben: Ich hatte einen dicken Hals, und Ablassen hilft manchmal. Und wenn der eine oder andere künftig Betroffene die vorn mir gemachten Erfahrungen rechtzeitig berücksichtigt, hat's ja vielleicht auch noch etwas gebracht.


    So, ich denke, jetzt ich von mir auch genug gesagt.



    Allen ein sonniges Wochenende und Grüße aus dem Norden


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!