Ausbau Mercedes 814 KA 4x4

  • So, jetzt noch eben berichten was heute so passiert ist, dann Bierchen!!


    Bei deinem kantigen KAWA sollte das doch irgendwie möglich sein?


    Hier noch das Foto der Führungsschiene der Seitentür. Der Grund warum das Bett da nicht vorbeigeht.
    [GALLERY=media, 26882]Hubbett erstellt von michel1911, 29.12.2017 um 22:52 Uhr[/GALLERY]


    Hier das Foto des Loches unter dem Fahrersitz.
    [GALLERY=media, 26874]Rostschutz erstellt von michel1911, 29.12.2017 um 22:51 Uhr[/GALLERY]


    Den Rost unter dem Fahrersitz habe ich mit der Drahtbürste bearbeitet und dann mit Kovermi.
    [GALLERY=media, 26876]Rostschutz innen erstellt von michel1911, 29.12.2017 um 22:51 Uhr[/GALLERY]


    Danach sah es erst mal so aus
    [GALLERY=media, 26875]Rostschutz erstellt von michel1911, 29.12.2017 um 22:51 Uhr[/GALLERY]


    Anschließend den gesamten Wagen (also da wo ich dran kam) mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen. Neben dem Gestank der Farbe lief ja auch noch die Dieselheizung, Junge hatte ich einen Kopf.
    1. Anstrich:
    [GALLERY=media, 26879]Rostschutz innen erstellt von michel1911, 29.12.2017 um 22:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26878]Rostschutz innen erstellt von michel1911, 29.12.2017 um 22:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26877]Rostschutz innen erstellt von michel1911, 29.12.2017 um 22:51 Uhr[/GALLERY]


    Danach den 2. Anstrich angefangen:
    [GALLERY=media, 26884]Rostschutz erstellt von michel1911, 29.12.2017 um 22:52 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26883]Rostschutz erstellt von michel1911, 29.12.2017 um 22:52 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26885]Rostschutz erstellt von michel1911, 29.12.2017 um 22:52 Uhr[/GALLERY]


    So morgen geht's weiter. Bin froh, wenn ich die Streicherei hinter mir hab.


    Gruß


    Michel

  • Hier noch das Foto der Führungsschiene der Seitentür. Der Grund warum das Bett da nicht vorbeigeht.


    ... das ist doch kein Grund, dass das Bett nicht vorbei geht. Spar einfach die "Ecke" aus. Wenn dort die Füße sind, stört das doch niemanden ...



    ... dein Alurahmen könnte dann so ...



    ... oder so ähnlich aussehen?


    ... Junge hatte ich einen Kopf.


    ... und nicht so viel bei der Arbeit trinken :D


    Wolf

  • Guten Morgen Wolf,


    das wäre eine Möglichkeit. Vielen Dank für die Vorschläge. Ich denke mal darüber nach.
    Allerdings wären dann auch noch die Hängeschränke über der Sitzgruppe und die Ablage über der Schiebetür im Weg. Und ich kann nicht auf den Stauraum verzichten, da eh schon nicht viel vorhanden.
    Leider geht's nun heute erst mal nicht weiter, da meine Frau flach liegt und ich die Kurzen beaufsichtige.
    Dann vielleicht morgen.


    Gruß


    Michel

  • Moin Michel,
    Also ich habe ein Hub Bett vorne realisiert, aber nur für eine Person und quer. Maße ca 175x90 cm.
    reicht absolut für die Tochter. Es besteht aus einer leichten Holzplatte (Reimo) und als Befestigung 3 Stützen und zwei klappbare Winkel .
    Abgelassen wird es mit einem kurzem Seil über Rollen. Vorteil bei meinem Vario: keine Schiebetür! Habe leider kein Bild vom Bett hier, werde aber mal eins machen,
    den Rest vom Vario hatte ich hier mal in einem kurzen Clip zusammengefasst:


    https://www.dropbox.com/s/0y2u…C%2014%2036%2002.mp4?dl=0
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für das Video. gefällt mir dein Auto!
    Bilder von deinem Hubbett würden mich auch interessieren. Auf dem Video habe ich auf einem Foto das eingebaute Fenster gesehen. Das hast du bündig eingebaut. Wie genau hast du das gemacht? Da die Wände des Varios ja dicker sind als die Fenster erlauben. Zudem wird die Wandstärke beim Vario nach unten hin größer.


    Hier noch Fotos von gestern. Habe doch noch etwas geschafft, meine Frau ist halt hart im nehmen.
    Bin nun mit dem "Innenanstrich fertig!
    [GALLERY=media, 26902]Rostschutz innen erstellt von michel1911, 31.12.2017 um 11:13 Uhr[/GALLERY]
    Fast schon ein bisschen romantisch, oder?


    [GALLERY=media, 26898]Rostschutz innen erstellt von michel1911, 31.12.2017 um 11:13 Uhr[/GALLERY]



    Ich weiteren Verlauf werde ich noch die Holme und Hohlräume mit Fluid Film konservieren. Meine Vorgehensweise wäre nun so, dass ich zunächst zwei Lagen Armaflex klebe, dann die Holme und Hohlräume bearbeite und dann abschließend Armaflex über alles klebe. Spricht da was dagegen? Da die Holme teilweise an den Seite offen stehen möchte ich mir nicht die großen Flächen beschmieren.



    Gruß


    Michel

  • Hi Michel, ich habe ein höhenverstellbares Bett in meinem KaWa welches ohne Elektrik auskommt.
    Es besteht aus 4 Airline Schienen an den Ecken, dazwischen zwei Querbalken mit L-Winkel. Darauf liegt der Lattenrost.
    Vorteil:
    keine Elektrik die kaputt gehen kann
    sehr hohe Belastbarkeit
    und was ich am wichtigsten finde: ich kann jede Ecke individuell an die Höhe anpassen, d.h. egal wie krumm und schief ich parke, mein Bett kann ich immer gerade ausrichten und ich benötige diese be******** Auffahrkeile nicht :innocent:


    Nachteil: es gibt kein knöpfchen dass das Bett hoch und runter fährt ...

  • Hallo Michel,


    für das Hubbett würde ich so eine >Konsolenwinde< einplanen (auch >hier< zu finden). Die hat genügend Kraft bei entsprechendem Vortrieb. Die zieht bei uns daheim gleichmäßig 3 große Sonnensegel problemlos hoch. Rückwärts hat sie eine Stoppfunktion (muss also auch beim Ablassen leicht mitgedreht werden. Die Befestigungspunkte (Umlenkrolle, Konsolenwinde) müssten aber anständig fixiert sein.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,

    Nachteil: es gibt kein knöpfchen dass das Bett hoch und runter fährt ...


    Das ist für mich ein Vorteil!! :) Hast du Bilder davon?



    für das Hubbett würde ich so eine >Konsolenwinde< einplanen


    Hallo Wolf,
    ja ich glaube darauf läuft es hinaus. Muss mir bei Gelegenheit (Zeit) nur mal einen Plan machen, wie das genau umzusetzen ist.


    Jetzt noch mal ein paar neue Bilder von meiner heutigen Arbeit.


    Hab heute die Fensterausschnitte im Heckbett gemacht. Zunächst abgeklebt:
    [GALLERY=media, 26920]fenstereinbau erstellt von michel1911, 31.12.2017 um 21:21 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26916]Fenstereinbau erstellt von michel1911, 31.12.2017 um 21:21 Uhr[/GALLERY]


    Dann mehrfach gemessen und überprüft. Hab jedes Mal ein komisches Gefühl.
    Die Ecken gebohrt.....
    [GALLERY=media, 26917]Fenstereinbau erstellt von michel1911, 31.12.2017 um 21:21 Uhr[/GALLERY]


    Dann der Ausschnitt mit der Stichsäge.....
    [GALLERY=media, 26921]Fenstereinbau erstellt von michel1911, 31.12.2017 um 21:21 Uhr[/GALLERY]


    Späne aufgefangen.........
    [GALLERY=media, 26922]Fenstereinbau erstellt von michel1911, 31.12.2017 um 21:21 Uhr[/GALLERY]


    Entgraten.....
    [GALLERY=media, 26918]Fenstereinbau erstellt von michel1911, 31.12.2017 um 21:21 Uhr[/GALLERY]


    Sieht doch gut aus, oder?
    [GALLERY=media, 26919]fenstereinbau erstellt von michel1911, 31.12.2017 um 21:21 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 26923]Fenstereinbau erstellt von michel1911, 31.12.2017 um 21:21 Uhr[/GALLERY]
    Passt.....


    Morgen mach ich weitere Ausschnitte......2 Dachluken, WC Klappe, Durchführung Solaranlage, evtl. Tankstutzen für die Wassertanks (da bin ich noch nicht ganz sicher).


    Guten Rutsch!!
    Bis im nächsten Jahr.


    Michel


  • Ich benutze Fluid Film im Winter um den Rahmen meines ATV zu konservieren. Da wird nichts mehr auf dem Holm halten, wenn da was rausläuft. Also vorher gut abkleben.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Bezüglich Bett wurde schon viel gesagt. Habe den Link zum Vario Hubbett von 7globetrotters nicht gesehen, oder übersehen, vielleicht eine Option? Eine Lösung wäre auch ein Schwenkbett, wie es bspw. Domo verbaut. Dort gibt es auch ein Video dazu. Ansonsten schau mal bei Google Bilder und suche nach Patent + Schwenkbett, Patent + Hubbett oder ähnliches. Da gibt es viele gute Detailzeichnungen und Beschreibungen dazu. Sieh z.B. hier.


    Ich habe ja jetzt diverse Vario besichtigt, aber noch immer keinen 4x4 erwerben können wo Preis und Zustand auch nur im Ansatz passten. Meine Planung sieht allerdings in Zukunft so was wie das Schwenkbett vor. Vier Lager an den Holmen die komplett runter gefahren dann am Anschlag liegen und sich so auch stabilisieren. Kann man dann sowohl per E-Winde und auch per Hand Kurbeln. Sieht die Planung ein Querbett vor, dann lässt sich das auch prima ausziehbar realisieren. Die endgültige Entscheidung kann ich aber auch erst treffen, wenn ich dann den Wagen hier habe. Schaue mir nächste Woche wieder einen an. Drück die Daumen. Ansonsten freue ich mich gerade immer über deine Fortschritte.

  • Ich finde immer noch diese Lösung am Besten. Man verliert keine Stehhöhe und kann die Dachluke immer benutzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Thomas

  • Die Aussparung der Türe beim Vario muss ja bei jedem Betttyp berücksichtigt werden.Rein technisch ist das auch mit Schwenkbett machbar, dann muss man dort was einsetzen, ausziehen oder sonstwas. Alternativ wird das Bett etwas schmaler und der Teil eben ausgezogen. Wie gesagt,ich habe das alles bisher nur in der theoretischen Planung, da mir das Fahrzeug noch fehlt. Das Dachbett beim Globe Traveller ist übrigens extrem klein und mir wäre der Umbauaufwand auch für jeden Tag einfach zu groß. Am einfachsten ist beim Vario sicherlich ein reines Senkbett als Querbett vor dem Anschlag der Schiebetürenführung, eines das man durch Auszug verbreitern kann, allerdings schwebt mir ein Längsbett für die Erwachsenden vor und eben kein kleineres Querbett. Ich will im Heck quer ein Doppelstockbett für die Kids als Einzelkojen realisieren, daher muss das Senkbett später für mich mit fast 2m irgendwie funktionieren.


    Im Übrigen suche ich bevorzugt einen Vario ohne Schiebetüre. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Vario 4x4 mit Klapptüre an der Seite marginal. Jedenfalls bei Klapptüre ist das Schwenkbett jedenfalls weniger das Problem.

  • Hubbett im Hinterkopf.......heute weitergemacht mit den anderen Aufgaben. Eure Anregungen und Ideen zum Hubbett werde ich schon bald verarbeiten.


    Restlichen Ausschnitte gemacht.
    Wieder viel Zeit mit der "Abkleberei" draufgegangen......
    [GALLERY=media, 26929]Ausschnitte erstellt von michel1911, 01.01.2018 um 21:19 Uhr[/GALLERY]


    2 x rechts und 2 x links nun fertig
    [GALLERY=media, 26934]Ausschnitte erstellt von michel1911, 01.01.2018 um 21:19 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26933]Ausschnitte erstellt von michel1911, 01.01.2018 um 21:19 Uhr[/GALLERY]


    Dann habe ich mich an die Versorgungsklappe des WCs begeben. Wieder alles etliche Male gemessen.
    [GALLERY=media, 26927]Ausschnitte erstellt von michel1911, 01.01.2018 um 21:19 Uhr[/GALLERY]


    Schablone für die Klappe erstellt, sicher ist sicher.
    [GALLERY=media, 26928]Ausschnitte erstellt von michel1911, 01.01.2018 um 21:19 Uhr[/GALLERY]


    Bin aber dann nur bis dahin gekommen......
    [GALLERY=media, 26930]Ausschnitte erstellt von michel1911, 01.01.2018 um 21:19 Uhr[/GALLERY]


    Alle 3 Sägeblätter hat es "zersägt". Sind innen gegen den Träger gestoßen. Danach war Ende mit sägen.
    [GALLERY=media, 26931]Ausschnitte erstellt von michel1911, 01.01.2018 um 21:19 Uhr[/GALLERY]


    Habe dann die Dachhauben aufgesetzt und bereits vermessen.....morgen geht's nach einem Einkauf weiter.


    Ach so.......heute habe ich beim Fensterausschnitt ne Kitsche reingehauen.
    [GALLERY=media, 26932]Ausschnitte erstellt von michel1911, 01.01.2018 um 21:19 Uhr[/GALLERY]


    Tja, auch so was passiert. Hab mich trotzdem geärgert.


    Bis bald!


    Michel

  • Bratschen sind ärgerlich, wird aber sicherlich nicht die letzte bleiben, auch wenn man vorsichtig agiert. Außen oder innen? Innen weniger tragisch...


    Sauber abkleben kostet Zeit, ist aber echt verdammt wichtig, auch eben die Späne aufzufangen. Das musste ich während meiner Lehrzeit (lang ists her) mal auf die harte Methode lernen, als ich die Späne aus einem Schweller wieder entfernen durfte (dabei war ich nicht mal dafür verantwortlich gewesen). Was für ein Mist das ist und wie viel Spaß dass macht, wenn auch noch Wachs in den Schwellern ist, habe ich bis heute nicht vergessen. ;) Die Späne rosten übrigens innerhalb von Tagen! Selbiges gilt beim Flexen, da kann man sich Glas, Kunststoff, Leder, Stoff und durchaus auch Lacke so richtig toll mit versauen. Die Zeit sauber abzukleben ist gut investiert.Es geht nichts über sauber, akkurat und vorausschauend arbeiten. ;) Übrigens ein Tipp, der mir bei der Oldtimer-Restauration sehr geholfen hat: Folie, Stoff, Bauplane (die weichere) und dazu gute Magneten, damit lässt sich einiges an Zeit sparen. Funktioniert vom Prinzip wie ein Kotflügelschutz in der Werkstatt und es lassen sich große Flächen schnell schützen. Abkleben muss man dann nur noch die filigranen Bereich um den Arbeitsbereich.


    Thomas, wenn man 1.95 groß ist, dann ist 187cm klein. Für Kinder mag das in Ordnung gehen, aber mir ist persönliche ist der tägliche Aufwand mit bauen | abbauen zu groß. Ansonsten, so mancher Kasten hat heute auch quer 194 | 195 | 197 (bspw. Pössl, La Strada, Weinsberg, Knaus, ...?) cm, zumindest auf Basis Ducato. Senkbetten müssen nicht unbedingt breit sein (i.d.r. bei Duc um die 130-135cm, wo wir zu zweit sehr gut schlafen können), aber zumindest lang. Da gibt es auch bei Ducato einige, die entsprechende Länge mitbringen. Ebenso Hochdachbetten (bspw. bei Pössl, Weinsberg, ...) die deutlich über 200 cm liegen. Ist aber alles ein anderes Thema und hat hier im Ausbauthread von Michel nicht soviel zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!