Gas-Außendose Ort und Einbaukosten?

  • Moin Michael,
    bitte darauf achten,das die Schiebetür beim eingesteckten Gasstecker richtig aufgeht und nicht gegen die Dose(Stecker) schlägt!
    Gruß Jens


    Iss soweit klar. Aber hinter dem unteren Lüftungsgitter wirds wohl nichts, da dort vermutlich der Radkasten im Weg ist. Hmm, ich überlege noch, wo,wie am besten.

  • Michael,


    unteres Gitter abbauen, der Platz reicht allemal aus. Gasanschluß (Kühli) mit T-Stück danach logischerweise abdrücken.
    .......und was sagt Twister in dem Fall: feeerdich!
    Gruß Jens
    ...Natürlich zwischen Gitter und Radkasten.

  • Da wo du deinen Rollstor verstaut hast, da steht bei uns der Grill.


    Ich war heute bei meinem Schrauber, um die Poition der Dose zu besprechen. Wir haben uns letztlich für die Position hinter dem unteren Lüftungsgitter entschieden. Und zwar Lüftungsgitter raus, Dose rein, Lüftungsgitter wieder rein. Habe mich überzeugen lassen, dass es die am bestem umzusetzende Lösung ist.

  • Ein sonniges Hallo,


    dies Thema beschäftigt mich auch momentan.



    sollen die im Handel käuflichen Gasgrille und -kochstellen nicht sowieso nur im Freien betrieben werden.
    Dann kann die Gassteckdose auch am Küchenblock (also innen) angebracht werden.
    Weiterhin sind die im deutschen Handel käuflichen Geräte auf 50 mbar ausgelegt. Mein Kasten nutzt 30 mbar Gasanlage.
    Kann ich dann einen in Dautschland kaufbaren Gasgrill anschließen?
    Oder kaufe ich zum bsp. in den Niederlanden, da sind die Geräte auf 30 mbar ausgelegt?


    Herzlich Grüße Hulahupp :friends:

  • Kleine Info:


    Früher waren die Gasanlagen (mit kleineren Düsen) auf 50 bar ausgelegt.
    Nachdem aber einige Wohnmobile (der größeren Wärmeentwicklung wegen / Hängeschrank über den Herdplatten) mit 50 mbar Anlagen in Flamen aufgingen hat der Gesetzgeber 30 mbar Anlagen vorgeschrieben.


    Gruß Wolfgang


  • Du kannst einige Geräte auf 30 mbar umsrüsten. Injektordüse raus und die 30er rein. Geht auf jeden Fall bei einem CADAC Safari Chef Gasgrill. So eine 30er Injektordüse costa fast garnix. 2,20 Euronen wären fällig ;)

  • Danke für Infos.
    Hab den Gasgrill in NL bestellt, hat 30 mbar.
    Allerdings auch andere Anschlüsse für Gasschlauch.
    Nicht zum Schrauben sondern zum Draufziehne und befestigen mittels Schlauchschelle.
    Das muss man halt wissen (oder, wie ich, im Nachhinein bemerken).
    Ist aber machbar.


    Gruß, Hulahupp :friends:

  • Stark!
    Könnte ich sowas bei mir auch nachrüsten lassen? Habe 2 Tankgasflaschen mit Aussenanschluss verbaut...


    Ich würde meinen gewählten Ort nur nehmen, wenn die Lüftungsgitter NICHT hochgesetzt sind. Je tiefer sie sich befinden, desto besser (Meine Meinung).


    Mach doch mal ein Bild, wo sie hinsoll.



    Wenn du so zufrieden bist, ist es doch ok. Aber ich habe an den beiden Flaschen eine Duo Contol. Deshalb würde es SO für mich nicht gut sein. Zuviel Handgriffe nötig.


    Tipp: Sollte dein Gasgrill eine 50mbar Ausführung sein, dass ist ein 50 mbar Minderer richtig. Sollte dein Grill eine 30 mbar Ausführung sein, würde ich das SO NICHT machen. Schau mal lieber genau nach.


    Bei einem 50mbar Gasgrill ist die Düse nur kleiner. Bei einem 30 mbar Grill ist sie größer. Das hat mit Hitze nichts zu tun. Letztlich verbrauchen beide Ausführungen in etwa gleich viel Gas.

  • Habe auch mal mich an das Thema gewagt und bei meinem Summit 640 eine Gasaussensteckdose installiert.




    Bereits auch angeschlossen und vom TÜV abgesegnet :)


    Die Dose ist identisch aussen, mit der vom Wassereinlass auf der Beifahrerseite und auch an der selben Position.

  • Hab einfach ein T-Stück unter der Duocontrol CS in die Leitung eingesetzt und dort den Absperrhahn mit Steckdose angeschlossen. Mit 40er Kreisbohrer ein Loch durch den Unterboden des Gaskasten gebohrt und ein entsprechend langes Stück HT Rohr eingeklebt.
    Vorteil...... keiner kann an der Außensteckdose rumspielen und ich muss kein Loch im sichtbaren Bereich bohren.

  • Hui... wie lange die Schnellkupplung (ist das eine für Druckluft?) wohl zuverlässig arbeitet, wenn der übliche Regenfahrten-Straßenmodder wirkt? Oder wird die im Fahrbetrieb "eingeholt"?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!