Ich weiss nicht wofür diese Teile sind

  • Tach Klaus.


    Du hast an deinem Globescout den vom Ausbauer auf elektrische Funktion geänderten Softeinzug der Schiebetür?
    Die von dir hier gezeigten Teile (verbessert: das rechts abgebildete Teil!) ist das Originalteil zur klassischen "Wumms-und-zu" Türversion ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo Klaus,


    das Runde sollte der Adapter fürs Reserverad sein, da Du wahrscheinlich auch die Alufelgen drauf hast, das Reserverad (Hinten unten drunter), ist vermutlich auf Stahlfelge. Leg Dich einfach mal hinten drunter. Das Teil solltest Du auf jeden Fall immer dabei haben, oder Du läßt das Reserverad auch daheim. Das andere Teil ist ja erklärt worden.


    Gruß Gregor

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann brauche ich das Runde Teil um das Ersatzrad im Schadensfall mit den ALufelgen auf dem Auto überhaupt nutzen zu können ?


    Das wäre ja fatal, da in der Anleitung kein Hinweis zu finden ist.
    Ist das so richtig ?


    gruss
    KLAUS

  • Na, überleg' mal: Wenn Du mit so einem Teil das Rad an der Nabe befestigen müsstest: Willst Du dann mit dem Auto noch schneller als 20 km/h fahren? :confused:
    Nein, das ist dafür da, dass das kaputte Rad mit Alufelge in die Reserveradhalterung passt!


    Gruß
    Matthias

  • Jetzt bin ich etwas irritiert,
    ich habe auf dem 2Win Style die Original Pössl(Dethlefs)-Alufelgen und ein Ersatzrad mit Stahlfelge hinten unten. Diesen Adapter hab ich nicht bekommen, hat auch nicht im Auto gelegen.
    Ich habe bei der Übergabe damals noch extra passende Radschrauben für die Stahlfelge verlangt (die waren auch nicht dabei), aber dass man noch einen Adapter braucht hat man mir nicht gesagt.
    Ist das ein Ersatzteil von Fiat oder vom Ausbauer?

  • Den Adapter braucht man nur wenn man eine Alufelge in der Reserveradhalterung befestigen möchte. Von einem Fehl kann man auch nicht reden wenn das Fahrzeug ab Werk (Pössl) mit Alufelgen ausgestattet ist.


    Ich gehe davon aus das Klaus alias ichhabnix Citroen Felgen ab Werk (Citroen) drauf hat und deshalb dieser Adapter dabei ist.

  • Jetzt bin ich aber auch ins Schleudern gekommen. Ich dachte, man braucht es, damit die Stahlfelge aufs Auto paßt. Aber kann womöglich doch nur dafür sein, daß Aluradl in die Ersatzteilhalterung zu bekommen. Ein Fall für den Kastenwagenflüsterer, oder noch mal beim Händler nachfragen.


    Schönen sonntag


    Gregor

  • Also ich hab ab Werk auch CITROEN Leichtmetallfelgen drauf. Ich habe auch so einen "Adapter" gefunden. Lt. EG Übereinstimmungsbescheinigung und Homologation Dethleffs sind die Stahlfelge und die Leichtmetallfelge gleich, nämlich 6Jx16H2 ET68. Wofür brauche ich dann bei gleicher Felgengröße einen Adapter oder sehe ich hier etwas völlig falsch?


    Viel wichtiger scheint zu sein, muss ich bei Einsatz der Stahlfelge andere Radschrauben haben?


    Beste Grüße aus dem Rheinland
    Uli

  • Eine schriftliche Anfrage bei CITROEN brachte heute folgendes Ergebnis:



    Guten Tag Herr Feld,



    hierbei handelt es sich um die Befestigung des Reserverades, welches ohne Wohnmobilaufbau angebracht wird.



    Mit freundlichen Grüßen / With kind regards



    Heribert Schmitz
    Geschäftsführung

  • Guten Morgen Herr Feld,




    die Schrauben sind nicht identisch. Gerne können wir Ihnen einen Satz Schrauben (5 Stück) bestellen.




    Mit freundlichen Grüßen / With kind regards




    Heribert Schmitz
    Geschäftsführung


    Damit wäre das Thema Radschrauben auch erledigt. Also für alle, die auf Ihrem Citroen Original Leichtmetallfelgen fahren und ein Reserverad mit einer Stahlfelge mit sich führen: es werden für die Stahlfelge passende Radschrauben benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!