Beiträge von Erulfe

    Wie das so ist im Camper Leben, meine Frau regt sich immer wieder auf über die Markisenkurbel, die laufend irgendwo im Weg ist. Heute an dem schönen frühlingshaften 1. April habe ich die Kurbel an die Außenwand meines Kastens montiert. 4 Löcher in die Wand, Halterungen dran und gut ist. Sieht auch noch gut aus. Wenn schon die Markise an der Wand hängt, muss das auch für die Kurbel gehen. Passt doch, oder?


    Beste Grüße aus dem Rheinland
    Ulrich

    Guten Morgen,
    die Frage richtet sich an alle mit einer Markise der Fa. Thule bei Wandmontage für Ducato H3.
    Die Markise wird mit 3 Adaptern befestigt. Lt. Beschreibung ist als Abstand von Oberkante Schiebetüröffnung/Ansatznaht Hochdach bis Unterkante Adapter ein Wert von 3 cm angegeben.
    Ich weiß, dass die Neigung der Markise verstellt werden kann, aber reicht ein Abstand von 3 cm aus, um auch bei geöffneter Tür die Markise ein- und auszufahren?


    Beste Grüße aus dem Rheinland
    von Uli

    Hallo Allerseits, mein Markisen-Anbieter,


    empfiehlt für die Fahrzeuglänge Ducato L4 (6,36 m) eine Markise mit einer Länge von 4,00 m. Was spricht eigentlich dagegen, eine kürze Markise z. B. 3,00 m Länge (hat auch schon Ausladung 2,50 m) anzubringen?
    Bin etwas verunsichert, weil ich bisher immer nur Maximallängen an Fhzen gesehen habe.


    Beste Grüße aus dem Rheinland

    Hallo Gemeinde,


    also erst einmal muss ich bekennen, dass wir langjährige Wohnmobilisten sind und 2010 einen gebrauchten 2Win gekauft hatten. Das Fhz. wurde mit Zusatzluftfeder hinten und Austausch der Dämpfer vorne nachgerüstet und aufgelastet, weil bei vollem 120li Dieseltank und Insassen im Serienzustand die Achslast vorne bereits überschritten war. Das Fhz. wurde kurzfristig wieder verkauft und wir sind wieder auf einen Teilintegrierten Hymer umgestiegen. Anfang 2016 habe ich einen 2Win Plus auf heavy Fahrwerk gekauft, wir kamen als Umsteiger allerdings nicht mit der "Enge" zu Recht. Der Wunsch nach einem Kasten war allerdings immer noch vorhanden.


    Im September habe ich einen Pössl Roadcruiser Revolution Euro 5 auf Fiat-Basis so wie er stand mit Lederlenkrad, Zusatzbett hinten, All-Inn, Elektro-Aufbau usw. zum Herbstpreis gekauft. Ich muss sagen, ich bin sprachlos und begeistert. Für mich ist das ein Vollintegrierter. Bett hochfahren und ich kann an alles dran. Ich habe nachgerüstet: Truma Cp-Plus, Solaranlage mit mpp Regler und SAT-Anlage/TV (ohne Karosseriebohrungen), SOG, AHK für Fahrradträger. Unklar bin ich mir noch wegen der Markise, ob mit Adapter an den Aufnahmepunkten, die hängt dann ziemlich hoch, oder an der Seite (beides muss genietet und geklebt werden). Möglicherweise nehme ich wieder meinen Sonnenschirm mit Erddrehspieß mit.


    Jedenfalls macht das Ding echt Spaß, bringt uns überall hin...und lässt den Teilintegrierten vergessen.


    Beste Grüße aus dem Rheinland

    Bei der Durchsicht meines neuen Pössl stelle ich fest, dass als Wohnraumbatterie eine Varta LA 95 AGM-Batterie verbaut ist. Am EBL 119 steht der Batteriewahlschalter werksseitig seit der Auslieferung jedoch auf Blei-Gel. Bei meiner laienhaften Kenntnis müsste der Wahlschalter demnach auf AGM gestellt werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich bei Pössl einer vertan hat, da wohl nur noch AGM-Batterien verbaut werden.


    Zur Klärung habe ich eine entsprechende Anfrage an den ausliefernden Handelspartner gestartet. Hier auszugsweise die Antwort:


    "... Sie sollen den Batteriewahlhebel am EBL auf Gel lassen, da die AGM Batterie eine höhere Ladespannung braucht als eine Bleisäure Batterie."


    Jetzt ist der Laie vollkommen mit seinem Latein am Ende und hat den Wahlschalter lt. Bedienungsanleitung Schaudt EBL 119 auf AGM gestellt, ODER?


    Beste Grüße aus dem Rheinland

    Zum Fiat-Fahrgestell kann ich beitragen: Die Ausnahme des Kraftfahrt-Bundesamtes ist befristet bis zum 28.02.2018 und erstreckt sich auf 2790 Fahrzeuge. Soeben im Oktober ein Euro 5 Pössl Roadcruiser Revolution zugelassen.


    Beste Grüße aus dem Rheinland

    Guten Morgen Herr Feld,




    die Schrauben sind nicht identisch. Gerne können wir Ihnen einen Satz Schrauben (5 Stück) bestellen.




    Mit freundlichen Grüßen / With kind regards




    Heribert Schmitz
    Geschäftsführung


    Damit wäre das Thema Radschrauben auch erledigt. Also für alle, die auf Ihrem Citroen Original Leichtmetallfelgen fahren und ein Reserverad mit einer Stahlfelge mit sich führen: es werden für die Stahlfelge passende Radschrauben benötigt.

    Eine schriftliche Anfrage bei CITROEN brachte heute folgendes Ergebnis:



    Guten Tag Herr Feld,



    hierbei handelt es sich um die Befestigung des Reserverades, welches ohne Wohnmobilaufbau angebracht wird.



    Mit freundlichen Grüßen / With kind regards



    Heribert Schmitz
    Geschäftsführung

    Also ich hab ab Werk auch CITROEN Leichtmetallfelgen drauf. Ich habe auch so einen "Adapter" gefunden. Lt. EG Übereinstimmungsbescheinigung und Homologation Dethleffs sind die Stahlfelge und die Leichtmetallfelge gleich, nämlich 6Jx16H2 ET68. Wofür brauche ich dann bei gleicher Felgengröße einen Adapter oder sehe ich hier etwas völlig falsch?


    Viel wichtiger scheint zu sein, muss ich bei Einsatz der Stahlfelge andere Radschrauben haben?


    Beste Grüße aus dem Rheinland
    Uli

    Ich will jetzt nicht die vielen Vorzüge meines 2Win aufzählen, aber alters- und gesundheitsbedingt soll etwas Komfortableres her. Sei`s drum, möchte aber trotzdem den Austausch hier im Forum nutzen. Vielleicht kann ich ja auch etwas aus meiner Erfahrung beitragen.


    All Zeit Gute Fahrt wünscht


    Ulrich Feld