Spurstangenkopf

  • nach 3 Jahren und 29.000 km sagt der Tüv uns
    wir sollen die SSK wechseln sonst gibts kein plakette


    Werksttatt sagt alles in grüne bereich wir sollen zahlen :s1



    ist das normal?


    Ich hab bisher mehr als 20 Fahrzeuge und x millionen km und noch nie eine SSK wechseln müssen
    Man hört nie auf zu lernen

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Geht leider schnell,
    das sich sowas veabschiedet.
    Beispiel:
    Unser Renault Trafik hat das auch schon bei knapp 60.000 KM gehabt,
    TÜV sagt austauschen.
    Dabei Spur einstellen und das ganze Programm :(
    Unser Volvo V70 hat hingegen schon 180.000 KM runter,
    und rate mal :lol:
    Es sind die ersten :P

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Leg dich drunter, guck ob die Dichtlippe noch in Ordnung ist und wackel mal mit nem Brecheisen, dann siehst du ob es Spiel hat.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • nach 3 Jahren und 29.000 km sagt der Tüv uns


    ist das normal?


    Normal ist das definitiv nicht - eher eine Lachnummer bei dieser Kilometerleistung. Ausser du hast tagelang im Stand gelenkt:). Ich würde mal bei Citroen "vorsprechen" und auf Kostenübernahme drängen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Na ja...
    Die Ausführung der Einzelteile differiert eben.


    Ich hatte seinerzeit beim VW T3 nach ca. 32.000 km die erste Spurstange ausgeschlagen.
    Die zweite dann nach mehr als 150.000 km.


    Also: Was sagt das aus?

  • Dass Du in der Zwischenzeit Autofahren gelernt hast?:s11


    Natürlich nicht!


    MUSS ja ausschließlich an meiner mangelhaften Fahrweise gelegen haben...


    Und nicht jeder kann nun mal solch ein Intelligenz-Genie und Wunderfahrer sein, wie du es ja ganz offenbar(end) vorgibst, zu sein... :roll:

  • ...nicht jeder kann nun mal solch ein Intelligenz-Genie und Wunderfahrer sein, wie du es ja ganz offenbar(end) vorgibst, zu sein... :roll:


    Mensch Hajo, das war ein Scherz! Wurde mein fröhlicher Winkesmilie bei Dir nicht angezeigt? Vielleicht geht der hier: :prost:

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Na ja, wir sind eben alle schon erwachsen (also mit lebensgeprägen Empfindsamkeiten).


    Ich hatte noch nie Probleme mit Spurstangenköpfen, außer
    - bei unserem alten Duc bei ca. 160.000 vorne rechts
    - bei meinem zweiten SMART-Stadtwagen mit knappen 30.000 vorne rechts


    ....in England wäre das dann wahrscheinlich die andere Seite gewesen.
    Ich mache mir über solche Nüsse keinen allzu großen Kopf, solange es nix gravierenderes ist. In einer Zeit, in der Zulieferer um Cent/Stk gedrückt werden, kann eben auch schonmal die Qualität stückweise (oder LOS-weise) etwas auf der Strecke bleiben.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nee Ralph,
    das sehe ich vollkommen anders. Mich ärgert so ein Sch... immer maßlos.
    Bei einem privat genutzten Auto lasse ich in den ersten 5 Jahren bzw. 100000km nur den Tausch der Bremsen als normalen Verschleiß gelten.
    Alles andere halte ich für Murks, gerade weil es nur um "Pfennigsbeträge" geht, die diese BWLer auf Kosten des Kunden einsparen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Tach Volker,
    natürlich hast du Recht!
    Doch was bringt's, wenn ICH und auch noch MICH darüber ärgerte, ohne hierdurch etwas ändern zu können??


    Und ja, es IST Murks. Ich kann da nur bei Neukauf mit den Füßen abstimmen, doch in manchen Bereichen ist die Konkurrenz eben so gering, dass einzelne Hersteller quasi eine Monopolstellung innehaben und sehr gut weiter verkaufen können. Auch mit Murks. Wenn ich mich da allerdings an meinen alten Opel Rekord erinnere, der war damals schon nicht für 100.000km ohne Probleme gebaut worden: die Wasserpumpe ging regelmäßig bei etwa 60.000km platt. Und beim Käfer, ein bekanntes Problem, welches nie abgeschafft worden war, der dritte Zylinder arbeitete regelmäßig im Überhitzungsbereich. Der erste Golf rostete wie blöde und ein 1993er Golf fährt seit Geburt bereits mit grüner Plakette und hält und hält und hält. FIAT war mal bekannt für seine Rostlauben (so hatte auch mein 93er Duc so seine Schwellerprobleme gehabt), mittlerweile ist die Kastenkarosserie - im Gegensatz zur Konkurrenz - tauchverzinkt, also pflegearm.
    ...also: soll ICH MICH nun ärschern? oder einfach das Leben genießen, wenn ich eh etwas nicht ändern kann?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • T


    Ich kann da nur bei Neukauf mit den Füßen abstimmen, ....


    Ich sehe, wir verstehen uns :s12


    Schönes Wochenende (an Alle natürlich)


    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Zitat

    nach 3 Jahren und 29.000 km sagt der Tüv uns
    wir sollen die SSK wechseln sonst gibts kein plakette


    Werksttatt sagt alles in grüne bereich wir sollen zahlen


    Finger an den Spurstangenkopf und gleichzeitig an den Anlenkhebel des Federbeins. Vorsichtig von einer zweiten Person leicht das Lenkrad hin und her bewegen lassen. Wenn der SSK ausgeschlagen ist merkt man ein "klacken" am Finger. Gummimanschetten dürfen auch keine äußerlichen Beschädigungen aufweisen.


    Ansonsten Tüv wechseln.

  • Mensch Hajo, das war ein Scherz!


    ... mit dem du unterstelltest, ich sei durch meine Fahrweise womöglich selbst Schuld gewesen...


    Ich hab Probleme mit Unterstellungen, und seien sie auch noch sooo lustig gemeint...
    Was im Gespräch evt. noch schnell zu retten ist, kann - veröffentlicht - durchaus anders wirken.
    Daher meine (zu) heftige Reaktion.


    Aber, lassen wir das jetzt, okay? Ist vergessen!


    Cheers! [attach]59792.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!