Regenrinne über Schiebetür

  • Hallo Gecko, da ich bei unserem neuen Familyscout vor dem Urlaub ne schnelle Lösung brauchte, habe ich mich mit einen befreundeten Schreiner zusammengestzt. Er hatte die Idee den Spalt zwischen Markise und Dach mit Quellband zu schließen. Quellband wird zum Beispiel beim Fenstereinbau in Häusern verwendet, um den Spalt zwischen Rahmen und Mauerwerk zu schließen. Es hat auf einer Seite eine Klebeschicht und quillt in 20 Minuten von alleine auf. Es ist Schlagregenfest und UV beständig. Auf der Fahrzeugseite muss man allerdings zusätzlich mit Sika abdichten, da im Hochdach über der Schiebetür eine Fuge ist, in die sich das Quellband nicht reindrücken kann.
    Gruß
    Üsie

  • Hi,


    ich wollte mir die Regenrinne (3 m) von Fiamma (Gummiprofil mit doppelseitigem Klebebant auf Alu (?) ) hinkleben.


    Doch schon beim Abspulen des in der Verpackung aufgerollten Profils hat sich die Aluschicht mit dem doppelseitigen Klebebandes von Gummi gelöst (Biegeradius beim Aufrollen/Abrollen), so dass ich wohl Probleme beim Ankleben bekommen werde.
    Ich glaube, dass ich es dem freundlichen Händler gleich wieder um die Ohren hauen werde... ;)


    Gruß


    Karsten

  • Hi,


    wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann ist die Regenrinne an einem Keder ähnlichen Profil eingeschoben. Möglicherweise muss das Profil vorher befestigt werden.


    Kommt beo mir nicht in Frage, da meine Markise an der Dachrehling von Eurocarry befestigt ist.
    Ich wollte einfach die Fiamma Regenrinne unter der Markise am FZ befestigen.


    Gruß


    Karsten

  • Das von gecko beschriebene Profil ist für die 5002, wie haben fast ausschließlich die 6002 an den Peucifis....es betrifft also nur Master

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Marius,
    hast du die Markise selbst montiert? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Markise an den Master zu Montieren, es graut mir aber etwas davor, denn es sollten doch die Schränke und die Verkleidung beim Hubbett demontiert werden um dann entsprechend Verstärkungen von hinten zu hinterlegen :shock: .
    Würde mich über jegliche Info freuen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Ich habe die Omnistor 5002 selbst montiert, mit zwei specielle Omnistor adapters für Renault Hochdach. Nur geklebt mit MS Polymer Kit!
    Hast du auch ein Roadmaster L oder Familyscout L ???
    Ein 350 cm lange Markise ist besser zu montieren, wegens die Örchen


    Grüsse,


    Marius

  • Hallo Marius,
    das ging ja fix :good: . Ich fahre einen Familyscout L, eigentlich den gleichen wie Du, nur in Silber. Aber die Markise nur "Anzukleben" wäre mir etwas zu riskant, die Karosse arbeitet und da kann sich eine solche Klebestelle doch schnell mal lösen. Wenn ich dann schon das Hubbett und sonstiges Ausbaue werd ich auch gleich ein Titanex kabel dort oben durchlegen, denn ich möchte in der B-Säule runter zur Batterie, so habe ich dann wenigstens 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Eine 350cm Markiese wäre es sowieso geworden, die geht dann wenigstens von Anfang bis Ende.


    Gruß
    Jürgen

  • wenn man einen Markisenadapter dem technischen Stand mit MS Polymer/Sika als UV stabiles Produkt verwendet und es richtig macht, kann man an solch einer Klebestelle LKW`s abschleppen!!!


    wichtig dabei ist es....RICHTIG zu machen. Klebestelle anzeichnen, anschleifen, reinigen, Aktivator auftragen, ablüften lassen und dann kleben...und ganz wichtig, nicht mit Schrauben, Nieten und dgl. den ganzen Kleber herausquetschen...mind. 2-3 mm Belagstärke müssen überbleiben, eventuell die Platte unterlegen...


    Bei der Demontage der Inneneinrichtung wünsche ich dann schonmal ...viel Spaß! :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Marius und Twister,
    Danke nochmal für die Antworten. Wenn der Polymer kleber so gut ist werd ich es sicher auch so machen, denn das ist mir dann doch lieber als alles zu demontieren :shock: . Nur noch eine Frage Twister, reicht einfaches Anschleifen oder sollte der Lack an den Klebestellen ganz ab? Sind 2-3mm von dem Polymer baz nicht etwas viel? Das fliest doch weg, oder ist das so zäh? Verrutschen nicht die Addapter? Ich kenne den Polymer Kleber eben nicht :cry: Aber ich bin ja noch Jung, da gibt´s noch viel zu Lernen.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Ich nochmal,
    deine Frage hab ich völlig überlesen Marius, Entschuldigung. Die B-Säule ist neben den Front-Türen, beim einsteigen auf der Fahrerseite die rechte Säule. Die Frontscheibe klebt zwischen den A-Säulen. Dann haben wir noch die C-Säulen, die sind dann hinten. Beim Golf sehr ausgeprägt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Marius und Twister,


    ich hab jetzt mal gegoogelt nach diesem MS Polymer, das Angebot ist etwas unüberschaubar. Bin aber auf Terostat MS 9380 oder STP 400 gestossen. Welches ist nun das richtige?
    Kann mir evtl. einer von euch die genaue Bezeichnung nennen?! Möchte die Markise nicht unbedingt auf der Bahn verlieren nur weil ich den falschen Kleber genommen habe. Vor allem wären die Folgekosten höher als die richtige Tube kleber für 30,-€.


    Schon mal Danke und Gruß
    Jürgen

  • MS Polymer ist unter zig Namen erhältich...wenn Sika, dann bitte UV beständiges, die nicht UV beständigen Kreiden sonst aus...


    Infos unter http://www.sika.de


    Ich persönlich nehme kein Sika, weil es mir zu zäh ist! Wenn man die technischen Grundlagen des Klebens einmal gelesen hat, weiß man auch dass 2-3 mm Spaltmaß eher wenig als viel ist...


    NEIN, nicht den Lack herunterschleifen...nur anrauhen...


    ach und nochwas...am REnault die Markise etwas im oberen Teil der Montageplatte abheben und passend unterfüttern, dann steht sie waagerechter beim Ausfahren und mann kommt sehr viel besser an sie heran...ansonsten für Kleinegewachsene...Räuberleiter üben


    :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!