Erweiterung der Zentralverriegelung

  • Hallo


    Ich glaube mein Jumper wird nie fertig :)
    Im Sommerurlaub 2015 waren wir auf große Tour in Kroatien. Ich hatte mir eine Art Mängelzettel geschrieben was alles noch geändert werden müsste.
    Unter anderem sind bei externer Stromversorgung die Lüfter der Ladegeräte zu laut. Ich hatte sie auf einer Holzplatte geschraubt und die Geräusche übertrugen sich gut auf die Bodenplatte.
    Das habe ich schon geändert.
    Am meisten störte mich jedoch der Autoschlüssel. Wenn wir z.B. ins Wasser gehen wollten musste ich immer ein Versteck für den Schlüssel suchen und gucken das es niemand sieht. Geht bestimmt einigen von euch ähnlich.
    Jetzt kam mir die Erleuchtung. Ich baute mir einen RFID Reader (Transponderleser wie er im Schwimmbad, Fitnesscenter o.ä. verwendet wird) und platzierte die Spule hinter der Umweltplakette an der Frontscheibe. Die Transponder gibt es ja in allen möglichen Bauformen. Ich habe mir 2 Wasserdichte Armbänder gekauft. Den RFID Reader habe ich so programmiert das beim vorhalten des Transponders die Zentralverriegelung abwechselnd auf und zu geht. Klappt wunderbar.
    Bei der Suche vom ZV-Steuergerät fand ich gleich noch ein Steuergerät für den Tempomat. Leider zu spät. Hab schon ein Tempomat eingebaut :(
    Hier noch ein paar Bilder vom Steuergerät (Fußraum vom Beifahrer) und der Empfangsspule.


    [attach]59197.vB[/ATTACH]


    [attach]59198.vB[/ATTACH]


    [attach]59199.vB[/ATTACH]


    [attach]59201.vB[/ATTACH]


    Gruß Mario

  • Mario,


    Super Sache das, zumal immer mal wieder von Ausfällen des Funkschlüssels berichtet wird. So hat man einen "Plan B".
    Da das sicher für andere hier auch noch interessant ist, kannst Du ggf. mal ein paar Details angeben? Z.B. welchen Transponder hast Du verwendet, wie ans Steuergerät angeschlossen usw.
    Einen Aspekt gibt es noch: Sollte jemand Dein Fahrzeug klauen, kannst Du der Versicherung nicht mehr alle Schlüssel vorlegen. KÖNNTE problematisch sein.
    Was mir gerade einfällt: Schließt Du damit vorn oder "Laderaum" oder beides?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Also wenn ich aufs Wasser gehe, dann wird der Schlüssel in so einem case "geparkt": http://www.northcore-europe.co…s/keypod-5g-key-safe.html
    Und dieses irgendwo am Auto befestigt. Der Vorteil des Zahlenschlosses ist, das mehrere Leute mit dem richtigen Code Zugang haben. Und für die ganz Ängstlichen findet sich meist an jedem Auto / unter Jedem ein passendes Versteck. Nutze diese Art case in verschiedenen Varianten bereits seit vielen Jahren erfolgreich. Zuvor habe ich den Schlüssel immer an Struppis Halsband festgemacht, in der Hoffnung, dass er noch da ist, wenn ich vom Wasser komme.

  • Hallo Mario,


    ja das klingt für mich Windsurfer genial.
    Aber kann einem die Versicherung im Falle eines Diebstahls nicht generell einen Strick aus der Lösung drehen?


    Robert

  • wie soll Frau Müller von der Versicherung denn dem Fahrzeugeigentümer einen Strick drehen von dem Sie nichts wissen kann? Und wie soll eben diese Frau Müller falls sie hellseherische Fähigkeiten besitzen sollte den technischen Unterschied zwischen einer Funk- oder Transponder generierten Schließung beurteilen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hi


    ich hab eben genug Phantasie mit vorzustellen dass das Auto irgendwann ramponiert doch wieder sichergestellt wird und dann wird ein Sachverständiger das Fahrzeug gewiss untersuchen auf welchem Wege der Dieb ins Fahrzeug kam. Womöglich ja elektronisch?


    Die Versicherungsjuristin Frau Müll befasst sich dann nur noch mit den Forderungen nachdem sie vom Sachverständigen die nötigen Infos erhalten hat.


    Der größte Fehler ist immer wieder "die Anderen" zu unterschätzen.


    Robert

  • also Robert, ich bin mit so einer "Frau Müller" verheiratet, so ein Käse fragt niemand nach und ein Gutachter schaut sich das schonmal garnicht an. Mir haben Sie vor einigen Wochen ne Kiste geklaut, ich bin diesbezüglich also nicht unbefleckt. Man kann sich so viele Transponder ins Auto bauen wie man will, sowohl die Tags sind leicht herzustellen bzw zu kopieren wie auch Nachschlüssel, da ist der ganze Aufwand eh von Popöchen zu glaub man kommt in so ne Büxe nicht rein.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Ihr
    Man, so viele Antworten.:)
    Also den Case habe ich mir mal angeguckt. Ist auch ne super Sache. Ich bin aber so ein Bastelmensch und mache es gerne elektronisch.
    Hier noch ein paar technische Infos. Den RFID Empfänger habe ich als Bausatz für ca. 13 Euro im Internet bestellt. Gab es bei Pol..n (RFID-125kHz-Empfänger)
    Ich habe das Programm etwas umgefummelt um 2 Relais anzusteuern die abwechselnd schalten (Tür auf/zu Impuls).
    Als Empfängerspule habe ich mir ein kleines Gehäuse aus Sperrholz gebastelt und ca. 150 Windungen Kupferlackdraht gewickelt und mit Harz eingeklebt.
    Zu den Kabelfarben und Anschlüssen am Steuergerät schreibe ich morgen noch etwas.
    Geschlossen und geöffnet werden über den Transponder alle Türen. Ich habe es nicht anders hinbekommen aber bin so wie es jetzt ist recht zufrieden.
    Zusätzlich habe ich mir im Handschuhfach einen Schalter eingebaut womit ich den RFID Empfänger ausschalten kann. Ich werde ihn auch nur aktivieren wenn ich ihn benötige. Die Schaltung zieht im Ruhemodus 20mAh. Das würde die Batterie aber auch nicht belasten wenn man es eingeschalten lässt. Anlernen kann ich 4 Transponder was auch reichen sollte.
    Versicherungstechnisch mache ich mir eigentlich keine Sorge. Die Empfängerspule sieht aus wie eine GPS Antenne und fällt nicht wirklich ins Auge. Ich bin auch der Meinung, daß diese Art von Türenöffnung sicherer ist als mit dem Funkschlüssel den ich mit meinem Amateurfunkgerät und einem Diktiergerät simulieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!