Beiträge von peppi

    Hi Mitschi79. Sorry das ich erst jetzt antworte war im Urlaub. Der Kugelhahn hat sich super gemacht. Kann ihn nur empfehlen. Es ist so cool das Wasser abzulassen ohne auszusteigen:zungelang: Ob nun 1/2 oder 3/4 Zoll wäre zu überlegen aber beim 40l Tank ist 1/2 Zoll völlig ausreichend. Du hast recht ich habe ihn bei Tanksdirekt gekauft :)
    Ich habe den Deckel nach unten verbaut um evtl. mal den Tank zu säubern und an die Muttern der Schlauchanschlüsse zu kommen.

    Hallo
    Ich hab schon das Forum durchstöbert, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen:(
    Habe einen Jumper(250) Bj. 2007 mit Ersatzrad hinten unterm Auto. Zur Zeit befindet sich mein Abwassertank im Innenraum. Ich spiele nun mit dem Gedanken einen EV2222 Abwassertank unter dem Fahrzeug zu installieren. Das es eng wird mit dem Auspuff, Handbremsseil usw. habe ich gelesen aaaaaber ich habe keine konkrete Aussage gefunden wie es mit dem Ersatzrad passt. Hat jemand von euch so ein Teil am L2H2 mit Ersatzrad verbaut ???
    Gruß Mario

    Hi Workman
    Na das ist ja ein Ding. Ich dachte ich bin der erste mit der Idee :) GRATULIERE
    Das ist eine coole Sache finde ich. Hoffe das es sich im Urlaub bewährt.
    Das mit dem Autoklau geht mir auch nicht so nah. Hauptsächlich werden Womos ja aufgebrochen und nicht komplett geklaut.
    Hast du mit dem Transponder noch eine Alarmanlage gekoppelt?
    Gruß Mario

    Hallo Ihr
    Man, so viele Antworten.:)
    Also den Case habe ich mir mal angeguckt. Ist auch ne super Sache. Ich bin aber so ein Bastelmensch und mache es gerne elektronisch.
    Hier noch ein paar technische Infos. Den RFID Empfänger habe ich als Bausatz für ca. 13 Euro im Internet bestellt. Gab es bei Pol..n (RFID-125kHz-Empfänger)
    Ich habe das Programm etwas umgefummelt um 2 Relais anzusteuern die abwechselnd schalten (Tür auf/zu Impuls).
    Als Empfängerspule habe ich mir ein kleines Gehäuse aus Sperrholz gebastelt und ca. 150 Windungen Kupferlackdraht gewickelt und mit Harz eingeklebt.
    Zu den Kabelfarben und Anschlüssen am Steuergerät schreibe ich morgen noch etwas.
    Geschlossen und geöffnet werden über den Transponder alle Türen. Ich habe es nicht anders hinbekommen aber bin so wie es jetzt ist recht zufrieden.
    Zusätzlich habe ich mir im Handschuhfach einen Schalter eingebaut womit ich den RFID Empfänger ausschalten kann. Ich werde ihn auch nur aktivieren wenn ich ihn benötige. Die Schaltung zieht im Ruhemodus 20mAh. Das würde die Batterie aber auch nicht belasten wenn man es eingeschalten lässt. Anlernen kann ich 4 Transponder was auch reichen sollte.
    Versicherungstechnisch mache ich mir eigentlich keine Sorge. Die Empfängerspule sieht aus wie eine GPS Antenne und fällt nicht wirklich ins Auge. Ich bin auch der Meinung, daß diese Art von Türenöffnung sicherer ist als mit dem Funkschlüssel den ich mit meinem Amateurfunkgerät und einem Diktiergerät simulieren kann.

    Hallo


    Ich glaube mein Jumper wird nie fertig :)
    Im Sommerurlaub 2015 waren wir auf große Tour in Kroatien. Ich hatte mir eine Art Mängelzettel geschrieben was alles noch geändert werden müsste.
    Unter anderem sind bei externer Stromversorgung die Lüfter der Ladegeräte zu laut. Ich hatte sie auf einer Holzplatte geschraubt und die Geräusche übertrugen sich gut auf die Bodenplatte.
    Das habe ich schon geändert.
    Am meisten störte mich jedoch der Autoschlüssel. Wenn wir z.B. ins Wasser gehen wollten musste ich immer ein Versteck für den Schlüssel suchen und gucken das es niemand sieht. Geht bestimmt einigen von euch ähnlich.
    Jetzt kam mir die Erleuchtung. Ich baute mir einen RFID Reader (Transponderleser wie er im Schwimmbad, Fitnesscenter o.ä. verwendet wird) und platzierte die Spule hinter der Umweltplakette an der Frontscheibe. Die Transponder gibt es ja in allen möglichen Bauformen. Ich habe mir 2 Wasserdichte Armbänder gekauft. Den RFID Reader habe ich so programmiert das beim vorhalten des Transponders die Zentralverriegelung abwechselnd auf und zu geht. Klappt wunderbar.
    Bei der Suche vom ZV-Steuergerät fand ich gleich noch ein Steuergerät für den Tempomat. Leider zu spät. Hab schon ein Tempomat eingebaut :(
    Hier noch ein paar Bilder vom Steuergerät (Fußraum vom Beifahrer) und der Empfangsspule.


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    Gruß Mario

    Hallo und herzlichen Dank für die positiven Nachrichten:P Kaum zu glauben :)
    Mit dem Material was es so im Netz zu kaufen gibt ist es gar nicht so schwierig.
    Besonders interessant sind die Eckprofile. Das macht sich gut und ist mit der Stichsäge zu bewältigen.


    Hi gerd
    Das Bedienpanel sollte eigentlich eine Leistunganzeige für Solar werden. Aber mir kam dann der Gedanke es für mein zukünftiges WoMo zu nutzen. Das Auto kaufte ich ja erst einige Monate später. Da war das Panel fertig und ich hatte noch
    kein Auto:s7


    Hi fredl089
    Zu der Hupe kann ich sagen, das es gar nicht so schwer ist. Sieht auf den Fotos schlimmer aus. Ist nur ne Fummelei den Kompressor und den Kessel (kleiner Feuerlöscher) zu montieren. Aber die Arbeit lohnt sich.


    Gruß Mario

    Sommerurlaub 25.06. – 09.07.2015 mit Wohnmobil Citrön Jumper
    Österreich / Kroatien / Italien



    Mit dem erst kurz vor Urlaubsbeginn neu beklebtem „ Roadrunner “ sollte es dieses Jahr in Richtung Kroatien gehen.
    Im Vorfeld waren wir etwas skeptisch was die Sicherheit und Sauberkeit in dieser Region betrifft. Von Bekannten und Freunden wurden unsere Bedenken jedoch verneint.
    Nach dem Ende unseres Urlaubes können wir jedoch sagen:
    Wir haben keinerlei böse Erfahrungen machen müssen, sind total begeistert von Kroatien und kommen auf alle Fälle wieder!


    Mehr dazu im Einzelnen:


    25.06.2015
    Abfahrt nach Feierabend um 16.30 Uhr von Werder ( Havel )


    Wir hatten uns für die erste Etappe die Stadt Neuburg an der Donau herausgesucht, um erstmal wenigstens 500 km Anfahrt zu absolvieren. Wir kamen ohne Stau gut voran und waren in Neuburg um 21.30 Uhr.
    Im Stellplatzführer hatten wir uns einen kostenlosen SP direkt an der Donau heraus gesucht.
    Dieser war bei Ankunft zu unserer Überraschung voll!
    Grund war, dass an diesem Wochenende das Neuburger Schloßfest stattfand.
    Die Innenstadt war sehr schön mitteralterlich geschmückt.
    Nach einem „ Feierabendbier “ um 23 Uhr begaben wir uns zur Nachtruhe.


    26.06.2015
    Abfahrt von Neuburg a.d. Donau nach Zell am See ( Österreich )


    Nach dem Frühstück im Womo und einem kleinen Stadtrundgang begaben wir uns wieder auf die Autobahn, Richtung Salzburg auf die A8.
    Dort erwartete uns ein mittelmäßiger Stau, so dass wir zum frühen Nachmittag in Zell am See im „ SEECAMP “ankamen ( 30 € pro Nacht / 2 Personen ).
    Wir ergatterten uns einen schönen SP mit direktem Blick auf den See und bei klarem Wetter auf das Kitzsteinhorn, 3203 m hoch.
    Mit unseren Fahrrädern fuhren wir in die Innenstadt von Zell am See, tranken gemütlich Kaffee und abends zündeten wir unseren „ Wegwerfgrill “an und überlegten uns die bevorstehende Tour des nächsten Tages.


    27.06.2015
    Abfahrt Zell am See über Kaprun / Großglocknerstrasse zum Wörthersee


    Da wir im Jahr 2000 schon mal zum Skifahren in Kaprun weilten, wollten wir mit einer kleinen Stadtbesichtigung alte Erinnerungen auffrischen. Ebenso fuhren wir zur Talstation der Gletscherbahn. Von der alten Gletscherbahn, die im Jahr 2000 völlig ausbrannte und 155 Menschen ihren Tod fanden, existiert heute nur noch eine Art Eingangstor, wo die Gletscherbahn in den Berg hinein fuhr. Für uns ein bewegender Moment, da wir wenige Wochen zuvor noch die alte Bahn benutzten.
    Gegen Mittag fuhren wir weiter in Richtung des Großglockners, 3798 m. Wir hatten vor für 35 € mit dem Womo hoch zufahren, doch bei Ankunft nieselte es und der Berg war im totalen Nebel verhangen. Schade, wir verlegen es auf eine evt. spätere Gelegenheit in den nächsten Jahren.
    Eine kleine Nettigkeit mussten wir noch fotografieren, als wir das Projekt Großglockner für heute ad acta legten:
    Also entschlossen wir uns zur Weiterfahrt über Bischofshofen zum Wörthersee, wo wir den von uns vorher ausgesuchten Campingplatz nicht fanden und dann einen SP in Rosegg an der Gaststätte „ Roseggerhof “für 14 € fanden.


    28.06.2015
    Abfahrt Rosegg nach Istrien / Umag


    An diesem Morgen sind wir um 6 Uhr abgefahren, da rund um den Wörthersee der Ironman Austria Cup stattfand und somit alle Strassen und Autobahnauffahrten ab 6.30 Uhr gesperrt waren.
    Über Slowenien ( Autobahn ) kamen wir bereits gegen 10 Uhr in Umag am „ Camping IN Park Umag “an und bezogen einen sehr schönen Platz, mit Blick aufs Meer.
    Der Platz war mittelmäßig gefüllt, jeder konnte seiner Lieblingsart zu Campen nachgehen: Zelten im eigenen bzw. gemieteten Zelt, Womo Platz, Campinganhängerplätze und Mobilheime. Die sanitären Anlagen waren außerordentlich sauber.
    Das Baden in der Adria war mit Badeschuhen kein Problem.
    Wir verbrachten den Tag mit Baden, faul in der Sonne liegen und mit einem ausgiebigen Rundgang über den großen Platz.
    Am Abend war das Highlight: der Sonnenuntergang!

    29.06.2015
    Ein weiterer Tag in Umag


    Nach dem Frühstück entschlossen wir uns mit dem Fahrrad nach Novigrad zu fahren, um die nähere Umgebung zu erkunden.
    Die Fahrt führte entlang dem Meer.
    Im Internet hatten wir vorab eine Empfehlung für den CP „ Mareda “ erhalten, den wir uns anschauen wollten, der aber nicht das versprach, was wir erwarteten.
    Und so pedalten wir wieder nach Umag, verbrachten den restlichen Tag mit baden und chillen.


    30.06.2015
    Abfahrt Umag über Porec nach Rovinj


    Gegen Mittag trafen wir mit unserem Womo in Porec ein, es war Markttag und so schlenderten wir über diesen und entlang am Hafen und fuhren weiter nach Rovinj.
    Diese Stadt wurde uns angekündigt als die Perle an der kroatischen Küste.
    Doch zunächst buchten wir für 2 Nächte einen Platz auf dem Campingplatz „ Polari “.
    Wir standen relativ zentral und nachdem wir uns eingerichtet hatten, fuhren wir mit dem Fahrrad den großen Platz ab und merkten, dass wir uns zu vorschnell für einen Stellplatz entschieden hatten. Es gab neuere und schönere, die terassenförmig angelegt waren mit herrlicher Aussicht auf die Bucht. Naja, egal.
    Wir badeten und verbrachten einige Zeit in der Strandbar.
    Der Abend war entspannend und ruhig.


    01.07.2015
    Ein weiterer Tag in Rovinj


    Das Highlight dieses Tages war am Abend die Fahrt mit dem Fahrrad in die Altstadt von Rovinj, entlang dem Meer, ca. 5 km.
    Wir kamen in einer Seitenstrasse an und vor uns lag die herrliche Silhouette der Altstadt.
    Uns war nicht zu viel versprochen worden!
    Wir verbrachten viel Zeit in den kleinen Gassen und schlenderten durch die liebevoll gestalteten Geschäfte, aßen zu Abend und fuhren mit dem Rad zurück, beide mit tollen Eindrücken. Eine schönere Altstadt habe ich bisher noch nicht gesehen!


    02.07.2015
    Abfahrt Rovinj über Pula auf die Insel Cres


    Zum frühen Mittag fuhren wir weiter und wollten uns Pula mit seinem Amphitheater ansehen.
    Bei der Suche nach einem Parkplatz in der Stadtmitte kamen wir am Hafen an und wurden zu einer Schiffstour rund um den Nationalpark Brijuni überredet, was wir aber nicht bereuten.
    Die Tour dauerte ca. 3 Stunden und der Kapitän erklärte uns alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Deutsch.
    Die Inselgruppe der Brijuni erstreckt sich entlang der Südwestküste der Region Istrien. Sie liegt direkt vor der historischen Küstenstadt Pula und dem Ort Fazana.


    Zu dem 36 km² grossen Nationalpark gehören 14 Inseln. Die größte der Inseln, Veli Brijun verfügt über Hotelanlagen und ein großes Tiergehege. Diese Insel ist frei besuchbar, während die anderen Inseln teilweise in staatlichen und privaten Besitz sind und bewacht werden.
    Seit 1947 hatte der jugoslawische Staats- und Parteichef Tito auf der Insel seine bevorzugte Sommerresidenz. Das Luxusrevier war nur Auserwählten zugänglich. Hier empfing Tito eine große Zahl führender Staatsmänner und Berühmtheiten aus dem Filmgeschäft, wie z.B. Willy Brandt, Sophia Loren, Liz Taylor und Ho Chi Minh.
    Tito liebte Tiere, deshalb brachten ihm viele internationale Gäste exotische Tiere wie indische Rinder, Tiger, Löwen, Zebra´s und Elefanten als Geschenk mit, für die er einen Safaripark anlegte, welcher auch heute noch existiert. Auch der dunkelgrüne Cadillac Eldorado, den er vom damaligen amerikanischen Präsidenten Dwight Eisenhower erhielt, kann heute noch für eine kleine Rundfahrt angemietet werden.
    Nach Titos Tod (1980) wurden die Inseln zum Nationalpark ernannt und seit 1985 ist die Insel für die Öffentlichkeit zugänglich. Besucher werden von der schönen Landschaft überwältigt sein. Des Weiteren werden zahlreiche Events und Freizeitmöglichkeiten angeboten. Gerade für Nautiker und Segler sind die Inseln ein kleines Paradies. Jedoch darf man nur im Hafen auf der Hauptinsel Veli Brijun mit privaten Booten anlegen.


    Wieder in Pula angekommen, haben wir uns das Amphitheater angesehen.
    Dann sind wir weiter zur Fähre nach Labin, um auf die Insel Cres zu kommen.
    Nach ca. 1 Stunde Wartezeit, Überfahrt von ca. 30 min und Kosten von ca. 40 €uro waren wir am späten Nachmittag auf der Insel im „ Camp Kovacine “ – ein wunderschöner Campingplatz. Der Strand und der Einstieg ins Wasser bestand aus kleinen Kieselsteinchen, was sehr angenehm für die Füße war.
    Hervorheben will ich hier aber die absolute Sauberkeit am Platz und den sanitären Einrichtungen.
    Den Abend genossen wir mit anderen Campern am Meer, wo vom Campingplatz ein Grillabend mit Livemusik organisiert war.


    03.07.2015
    Ein weiterer Tag auf Cres


    Den Tag verbrachten wir sehr ruhig.
    Bei Temperaturen von 40 Grad im Schatten war auch nicht viel mehr möglich als baden zu gehen.
    Den Abend verbrachten wir mit unseren Womo – Nachbarn vom Starnberger See.


    04.07.2015
    Ein weiterer Tag auf Cres


    Den Tag wie den Tag zuvor verbracht, bei immer noch heißen Temperaturen.
    Am Abend fuhren wir mit den Rädern in die Altstadt von Cres.


    05.07.2015
    Abfahrt von Cres über die Insel Krk nach Italien


    Unser Plan war, über die Fährfahrt nach Krk, ca. 45 min und die gleichen Preise wie Tage zuvor nach Cres und weiter über die Brücke von Krk aufs kroatische Festland zu fahren.
    Noch einmal sahen wir das Meer, bevor wir über Trieste weiter nach Eraclea Mare fuhren.
    Dort wollten wir noch für eine Nacht bleiben, fanden aber nur Angebote für mindestens 2 Nächte. Also weiter suchen!
    Wir fanden dann noch einen Platz auf dem Campingplatz „ Adriatic“ der sehr leer war.
    Abends suchten wir uns ein nettes Lokal für eine Pizza.


    06.07.2015
    Abfahrt Eraclea Mare zum Gardasee ( Westküste )


    An der Westküste vom Gardasee angekommen, haben wir mehrere Stellplätze angefahren, aber nicht wirklich den schönen für uns gefunden.
    Also sind wir am Nachmittag wieder in Torbole beim „ Camper Stop Torbole “ gelandet, wo wir auch schon letztes Jahr standen.
    Der Platz kostet 29 € für den ersten Tag und wird danach stündlich mit 1€ abgerechnet, Sanitäranlagen inclusive und ca. 100 m bis zum Gardasee.
    Es war sehr windig am Wasser und dadurch voll mit Surfern und Seglern, aber wieder schön!
    Der abendliche Spaziergang durch Torbole mit seinen vielen kleinen Geschäften musste sein, ebenso der Besuch einer Strandbar.


    07.07.2015
    Ein weiterer Tag in Torbole


    Unser Plan war heute mit dem Schiff unter Mitnahme der Fahrräder nach Limone zu fahren, um dort ein Versprechen einzulösen, was es nur rund um den See in Limone gab.
    Also los!
    Wir haben uns nochmal Limone angesehen und mein Versprechen eingelöst.


    08.07.2015
    Abfahrt von Torbole über Meran und Timmelsjoch nach Sölden und weiter nach Garmisch Partenkirchen


    Der Morgen begann mit Gewitter und Regen, so dass wir zeitig unsere „ Zelte “ in Torbole abbrachen.
    Unser Plan war nach Meran zu fahren und uns dort das „ Dorf Tirol “ anzusehen.
    Bei Ankunft nieselte es noch leicht und der Ort war voll mit Touristen im Wanderoutfit.
    Wir standen mit Flip – Flops vorm Womo und beschlossen weiter zu fahren.
    Nach einer anstrengenden Fahrt übers Timmelsjoch (Tank war fast leer:s6) – Grenze zwischen Italien und Österreich, 2509 m hoch, schlechter Sicht und Schnee
    kamen wir gegen 15 Uhr in Sölden an.
    Da wir hier auch schon mal einen Skiurlaub verbrachten, schauten wir uns kurz im Zentrum um. Es war aber immer noch kalt und wir immer noch im Hoch – Sommeroutfit!
    Also weiter!
    Wir hatten nicht wirklich eine Idee für einen gemütlichen Stellplatz und sind gegen 18 Uhr in Garmisch Partenkirchen auf dem Stellplatz an der Wankbahn gelandet.
    Die Deutschen haben uns wieder!
    Wir gönnten uns noch ein schönes Abendbrot im Zentrum von Garmisch, was auch zugleich der Abschluss unseres Urlaubes sein sollte.


    SCHADE VORBEI!


    09.07.2015
    Abfahrt von Garmisch nach Werder / Potsdam


    Abfahrt ca. 9.30 Uhr
    Ankunft ca. 16.30 Uhr


    Summe Kilometer: 3020 km
    Summe Diesel: 323 €
    Summe Platzgebühren: 440 €
    Summe Maut: 55,80 €


    einige Bilder sind auf meiner (noch nicht fertigen) Homepage
    http://www.mslotta.de

    Hallo Urs
    Mein Modell im "ersten Stock" ist ne Piper Arrow. Hab ich schon 5 Jahre.
    Ich weiß jetzt nicht genau welche runden Verkleidungen du meinst. Die Rundungen an der Heckverkleidung oben und die Senkrechte Möbelwand habe ich mit Eckprofile von Reimo verbunden. Das sieht recht ordentlich aus aber hat den Nachteil das Nuten gefräst werden müssen. Ich hoffe diese meinst du.


    Viele Grüße aus Potsdam
    Gruß Mario

    Hallo zr-franky
    Auweier fast 1 Monat später geantwortet :oops:
    Den Gruß an meine Oberfräse habe ich bestellt :)
    Du hast recht ich habe auf meine Duschkabine verzichtet. Habe einen langen Brauseschlauch den ich zum duschen
    durch´s Fenster lege. Komme von außen auch bequem an meinem Wasserhahn. Die Kassette von meinem Klo geht
    leider bloß von innen zu entnehmen. Die Seitenwand hat zu viele Streben. Ein Klo mit Zerhackerpumpe klingt interessant. Hoffe du mußt sie nie reparieren :)
    Hattest du die 3d Cad-Datei? Das würde mich ja auch mal interessieren.
    Ich habe mein Womo jetzt fertig. Habe mir noch einen Fahrradträger gegönnt.
    Dann noch viel Spass beim bau.


    Gruß Mario

    Hallo aus Potsdam


    Na da hast du Dir ja was vorgenommen ;) viel Erfolg beim Ausbau.
    Ich habe vor knapp 2 Jahren mein Jumper (L2H2) ausgebaut und bin so gut wie fertig.
    Habe so nach ca. 1 Jahr eine kleine "Unlust" verspürt. Es ging irgendwie nicht vorwärts. Aber dann nach einer
    Caravanmesse ging es weiter. In diesem Jahr wollen wir die erste Tour Richtung Süden machen.
    Ich habe ein Album von meinem Ausbau erstellt. Kannst ja mal gucken. Vielleicht ist es für Dein Ausbau hilfreich.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/1791


    Gruß Mario

    Hallo Kastenwagenfreunde


    Ich heiße Mario komme aus Potsdam und habe mir einen Citroen Jumper ausgebaut.
    Vor einigen Jahren hatte ich einen Peugeot Boxer Bj.98 von Pössl der mir unterm A...h
    weggerostet ist. Nun versuche ich mein Glück nochmal.
    Da mein Ausbau so gut wie fertig ist, kann der Sommer kommen und die Urlaubszeit beginnen :)


    Gruß Mario