Fiat Ducato L4H2 Surfmobil

  • Wenn du Pappel nehmen willst, dann würde ich 15mm Stärke nehmen.


    Das hält Verschraubungen zumindest geringfügig besser als 12er und hat weiterhin den Vorteil, dass man darauf abgestimmtes Zubehör bekommt (z.B. Profile und Push-Lock-Schlösser)


    Gruss, Frank

  • Grundsätzlich würde ich Frank zustimmen...


    Aber falls du wirklich viel qm davon verbaust, kannst du durch 12er Gewicht einsparen. Und falls du mit 15er Zubehör arbeitest, könntest du an den betreffenden Stellen mit 3er Sperrholz "aufdoppeln". So habe ich das bei meinem letzen Ausbau gemacht. Ich weiß nicht mehr genau, wie hoch die Gewichtsersparniss war, aber es waren "ein paar" Kilo. Falls es bei dir darauf nicht ankommt: nimm 15er.


    Beste Grüße
    Marc

  • Vielen Dank für die Kommentare :) Ich denke mir kommt es immer auf das Gewicht an. Schließlich muss man das stets mit sich mitführen. Mein Gedanke war ja, dass ich bei 12er Pappel nochmal etwa 1mm an Furnier aufschlagen kann (trotz Kalibrierschleifen). Also die 15 würde dann schon bei etwa 16 landen. Im Moment würde ich vermutlich eher zur 12er tendieren.
    Weiß jemand wo man in Kiel sein Auto mal wiegen lassen kann?
    Ich hatte mal überschlägig etwas nachgerechnet und aufgefallen ist dann doch, dass der Möbelbau das meiste Gewicht benötigt.

  • Vielen Dank für die Kommentare :) Ich denke mir kommt es immer auf das Gewicht an. Schließlich muss man das stets mit sich mitführen. Mein Gedanke war ja, dass ich bei 12er Pappel nochmal etwa 1mm an Furnier aufschlagen kann (trotz Kalibrierschleifen). Also die 15 würde dann schon bei etwa 16 landen. Im Moment würde ich vermutlich eher zur 12er tendieren.
    Weiß jemand wo man in Kiel sein Auto mal wiegen lassen kann?
    Ich hatte mal überschlägig etwas nachgerechnet und aufgefallen ist dann doch, dass der Möbelbau das meiste Gewicht benötigt.


    Im Grasweg beim Schrotthandel kann man nach nettem Fragen kostenlos wiegen. Im Grasweg ist auch ein guter Tischler (Prototypbau, wenn ich mich recht erinnere).


    Grüße!

  • Moin,


    ich kann Dir nur zum 15er Pappelholz raten. Ich hab meinen ersten Ausbau mit 12er Pappel gemacht und das war was die Holzverbindungen betrifft sehr sehr mühsam. Da Pappel sehr weich ist, halten darin die Verschraubungen insbesondere an den Stirnseiten nicht gut.
    Mein neuer Ausbau ist mit Gabun-Sperrholz in 15 mm gemacht. Das geht sehr viel einfacher, weil die meisten Beschläge ohne aufdoppeln passen und ist gewichtstechnisch auch kein großer Unterschied. Da Du Surfmaterial und keine Mopeds transportieren willst, würde ich mir um das Gewicht keine Sorgen machen. Ich habe bei mir einen ähnlichen Ausbau wie Du ihn planst realisiert, inkl.einer Schnierle-Sitzbank. Dazu liegen 3 Fahrräder, 5 Boards und diverse Segel, Masten und Gabeln im Bus und ich hab keinen Stress mit dem Gewicht. Allerdings habe ich ganz bewusst auf Wasser/Abwasser, Dusche bzw. Klo und Gas verzichtet.


    Grüße
    BUS

  • Hi


    Ganz meine Meinung wie Bus.


    Wenn schon an Holz sparen dann gleich 6mm Siebdruck und die Platten von außen durch schrauben. Dazu brauchst du innen aber ein Holz- oder Alu-Gerüst.


    Ich schraub auch von außen durch in ein AluGerüst weil mir das bei schönen großen Schraubenköpfen durchaus gefällt und die Verschraubung so für die Ewigkeit ausgelegt ist.


    Robert

  • Mohooiin,


    ich habe leider irgendwann aufgehört zu Dokumentieren. Der Sommerurlaub rückte recht schnell näher letztes Jahr und Ausbauen & Dokumentieren war irgendwie nicht mehr drin. Wollte mal noch ein paar Bilder von dem fast fertigen Dingen hier reinstellen. Falls jemand Fragen hat kann ich ja so vielleicht etwas zurückgeben was ich hier aus dem Forum für mich selbst stets herausgesaugt habe. Was nun noch fehlt:
    1. überlegen wie ich 2 Wellenreiter an den Hecktüren am sinnvollsten transportiere
    -> a) Fahrradgepäckträger kaufen und anstatt Fahrräder die Wellenreiter dort dran mit Spanngurten oder Ähnlichem (Klappräder kaufen und in der Heckgarage verstauen).
    -> b) Selber eine Halterung mit Airlineschienen oder Ähnlichem basteln an den Hecktüren. Wie sieht es da mit Richtlinien aus? Diese Möglichkeit wäre günstiger, vermutlich zweckmäßiger jedoch nicht mit Blick auf die Zukunft zum Fahrradtransport veränderbar.
    2. 230V Landstrom verkabeln (Steckdose ist schon montiert).
    3. Son paar Feinheiten hier und da...


    Und hier die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/01djb0rc25m6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/02khse05z7gu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/03b07tl96qkh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/04ygikvesamc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/05l93nqyou6i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/06xtyupbhcdn.jpg]

  • ich habe leider irgendwann aufgehört zu Dokumentieren. Der Sommerurlaub rückte recht schnell näher letztes Jahr und Ausbauen & Dokumentieren war irgendwie nicht mehr drin.


    Hallo Sebastian,


    Ging und geht mir genauso.
    Ich mach zwar Bilder der Fortschritte und plane den Ablauf später mal nachzutragen, aber ob ich wirklich dazu komme steht in den Sternen. Vielleicht falls ich mal ne Grippe habe ;-))))


    Ansonsten sieht dein Ausbau super aus und ich wünschte ich wäre schon soweit.
    Meiner ist zwar auch schon bewohnbar aber bis zum Finish ist noch ein Weiter Weg über unzählige Deteillösungen die noch ausstehen.


    Robert

  • Gefällt mir sehr gut. Kannst Du mal etwas zur hinteren Sitzbank sagen. Ist das eine umgebaute vordere Beifahrersitzbank? Wie ist die befestigt und wie hast Du das Problem mit den Gurten gelöst?


    Matthias


    Moin Matthias,


    gerne. Habe die vordere Doppelsitzbank ausgebaut und das gesamte Metallgestell darunter abgeflext (so viel wie eben möglich ohne die Polster zu zerflexen ;)). Habe einen VS-Rückhaltesysteme Gurtbock eingebaut. Der trägt die eigenltichen Gurte. Die Gesamte Gurt + Gurtstraffergeschichte habe ich ebenfalls von der Doppelsitzbank demontiert. Die original Ducatositzbank habe ich anschließend mit dem VS-Rückhaltesysteme Gurtbock fest verschraubt und einen Holzkasten drumherumgebaut. Das Ganze hat der TÜV auch abgenommen -> +2 Sitzplätze :).


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hi Sebastian


    Respekt!! Das klingt sehr pragmatisch und mutig.
    Hattest du das virher mit einem vom TÜV abgrsprochen oder hast das voll auf Risiko gemacht und drauf ankommen lassen?


    Robert


    Ja, hatte das mit dem TÜV abgesprochen. Aber so mutig fand ich das gar nicht. Im Grunde ist es ja nichts anderes als ein Holzkasten um einen Gurtbock zu bauen (so wie alle) und anstatt zum Polsterer zu gehen die Sitzbankpolster von der Doppelsitzbank von vorne draufzumontieren, dachte ich mir.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Die LED Stripes sehen gut aus, was hast du da verwendet? Überlege auch schon länger sowas zu nehmen, scheiterte bisher immer ab dem wie und was. Es gibt da ja unendlich viele Angebote. Am liebsten wäre mir sowas wie zuhause. Phillips Hue, da man alle Farben generieren kann und beliebig dimmen. Lässt sich im Auto vermutlich wegen der nötigen "Bridge" Steuergerät/LAN/WLAN nur umständlich umsetzen.

  • Es gibt auch 12v farbcontroller für rgb leds. Die können dann aber kein warmweiß. Dafür müsste man dann noch rgbw led streifen kaufen. Mir war das in der summe zu teuer weshalb ich nich... erstmal... nur für ne günstige warmweiß lösung entschieden habe. Und da hab ich dann.einfach nen 12v led dimmer vorgeschaltet... also irgendwelche led streifen in warmweiß würde ich empfehlen und das wars im prenzip. App gesteuert geht das auch alles... mir zu teuer...

  • Schöner Ausbau! Aber...


    Habe die vordere Doppelsitzbank ausgebaut und das gesamte Metallgestell darunter abgeflext (so viel wie eben möglich ohne die Polster zu zerflexen ;)). Habe einen VS-Rückhaltesysteme Gurtbock eingebaut. Der trägt die eigenltichen Gurte. Die Gesamte Gurt + Gurtstraffergeschichte habe ich ebenfalls von der Doppelsitzbank demontiert. Die original Ducatositzbank habe ich anschließend mit dem VS-Rückhaltesysteme Gurtbock fest verschraubt und einen Holzkasten drumherumgebaut. Das Ganze hat der TÜV auch abgenommen


    ...ich lese ja wohl nicht recht! Genial! Ich hab auch so einen VSR-Gurtbock und die Doppelsitzbank noch in der Garage... wollte gerade anfangen mich um die Polster zu kümmern, und nun kommst du mit dieser äußerst eleganten Idee. Hast du noch ein paar Details zur Befestigung? Und wie hast du die Gurte zwischen Rücklehne und Sitzfläche durchgefädelt?


    Michael

  • Also ich bin gerade über Ostern nicht zu hause daher ists grad blöd.mit Bildern. Bei mir verlief unterhalb ein Rohr über die gesamt Sitzbankbreite. In dieses habe ich Nietmuttern eingesetzt und durch die Holzblatte (die wiederrum mit dem Gurtbovk verschraubt ist) mit großen Unterlegscheiben verschraubt. Im Bereich etwa 20cm unterhalb der Kopflehnen, mittig, habe ich den Stoff entfernt, eine Metallplatte eingeschraubt und über diese Platte den Gurtbock und die Sitzbank in Lehnenbereich miteinander verschraubt... müsst ihr etwas tüfteln... Ich würde aber auf alle Fälle das mit nem TÜVer absprechen! Die geraten immer schnell ins Grübeln wenn etwas nicht bekannt ist!
    Viele Grüße,
    Seppel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!