Fiat Ducato L4H2 Surfmobil

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich schon etwas weiter gekommen :) Die Fenster sind drin und die Dachhauben-Ausschnitte ausgesägt. Zwischendurch hab ich schon etwas mit der Isolierung angefangen:


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    Nun will ich mit der Elektronik beginnen und dafür mal separat einen Beitrag aufgemacht:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/28944


    Wäre super klasse, wenn ihr dort einmal reinschauen mögt und kontrolliert und verbessert! :)
    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hey Sebastian!


    Das sieht ja schonmal sehr gut aus. Sind die Fenster und die Dachluke denn dicht? Für welche Butyl-Dichtschnur hast Du Dich denn nun letztendlich entschieden? Und welche Dichtmasse hast Du noch verwendet? Dekalin? Sikaflex? Und wie hast Du den Holzrahmen gebaut? Und wie die Sicken ausgeglichen?


    Fragen über Fragen...


    Danke Dir, viele Grüße aus Berlin und viel Erfolg bei der Elektrikplanung! Das steht bei mir auch bald an ;)
    Mani

  • Hallo Mani,


    also die Fensterrähmen haben Christian und ich aus aufgedoppeltem Multiplex gemacht. Die Fenster sind dicht, die Dachhauben kommen wahrscheinlich erst in 2-3 Wochen zusammen mit der Dachverkleidung rein. Für die hintere Dachhaube habe ich mir einen Plastik- Ausgleichsrahmen aus dem Netz für viel zu viel Geld (glaub 50 Euro bestellt). Vorne ist die Fläche ja plan. Hinten hab ich von innen einfach Isolation in die Sickentäler gepackt und denn den Rahmen eingeklebt auf die Sickenberge. Hab heute nun alles noch ordentlich mit Sikaflex eingeschmiert (Isolation + Blechkante und Fensterrahmen innen liegende Seite. Habe mich letztendlich auf Grund der großen Preisspanne gegen die Butyldichtschnur entschieden. Ich hatte Angst in meinem Sparwahn ins Klo zu greifen. Hab daher schlussendlich Dekalin Dekasel 8936 genommen. Im übrigen ist davon recht viel notwendig glaub ich. Hab je nach Fenstergröße etwa eine Kartusche gebraucht. Bei den großen Fenstern eher 1 und 1/4.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Mani,
    kein Problemo! Genauso hab ich das jedenfalls gemacht mit dem Aufdoppeln!
    Weiß jemand wie man die Kunststoffschale in der Kopfablage über dem Fahrerhaus im Ducato X290 demontieren kann (ist wahrscheinlich ähnlich oder gleich wie beim X250). Muss man die Schrauben der Sonnenblende lösen? Ich meine ich hätte das schonmal gesehen hier bei einem ich konnte es aber leider nicht mehr wiederfinden...
    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Moin!
    Ich würde gerne meine Solarpanels über Aluminium L-Profile, welche auf dem Dach verklebt werden sollen, verschrauben. Dazu würde ich eloxiertes Alu aus dem Baumarkt kaufen. Wenn ich nun aber durchbohre ist ja nix mehr eloxiert. Wisst ihr wie es mit Korrosion aussieht? Sollte ich die Aluprofile nach dem Bohren nachbehandeln und dann erst verkleben?
    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastion


    Dir ist ja offenbar klar dass Alu genauso Korrodiert wie Stahl. Fällt nur optisch nicht so auf weil die Verfärbung weiß statt braun ist.
    Ich würde die Bohrungen also schon schützen.
    Vor allem bei Bauteilen die verklebt werden und nicht so leicht auszutauschen sind.


    Der Kleber an sich ist aber vermutlich auch ein ganz guter Korrosionsschutz.


    Robert

  • Zitat


    *FotoalbumDanke / Like*


    Hi Robert!
    Das Ding ist auch recht windig, aber ich habe versuchsweise das ganze Fenster ausgeschnitten, und es klappt, mit Blasen auf den Händen. Mir ging es hauptsächlich um die Späne!
    Vergiss nicht, es muss ja noch ein Rahmen um den Ausschnitt, somit muss die ganze Strebe weg!


    Nochmal eine Frage zu deinem Knabberer.
    Wie groß müßte für den Abstand von einem ParallelBlech sein damit mit der Lasche dazwischen kann um das obere Blech auszuschneiden?


    Hoffe das war verständlich ;)


    Robert

  • Moin!
    Also es geht voran mit der Solarplanung. Ich überlege gerade, wie ich die Solarpanels positioniere. Ich schwenke zwischen in Fahrlängsrichtung nebeneinander und in Fahrtrichtung hintereinander. Hintereinander gefällt mir optisch gerade einfach total gut und aerodynamisch ebenfalls. Daher führe ich das nun mal als erstes aus und mach ende am Schluss mit meinr Pro und Contra Überlegung zu den beiden Varianten:


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    mögliche Abschattung:


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    Montage:
    Der Rahmen des Panels hat 12mm eloxiertes Aluminium Stärke. Ich überlege eine M6 Stahl-verzinkt (oder Alu?) mit Sikaflex 252 im Panel zu verkleben. Rein rechnerisch hält eh immer alles was man mit Sika einklebt. Und genaugenommen muss die Verschraubung auch keine extrem hohen Axiallasten aushalten können, da das Panel zusätzlich zwischen beiden L-Befestigungsprofilen "verklemmt" ist. Aus Gründen der Festigkeit kann man ja einfach etwa 5-6 M6 Schrauben je Panelseite verschrauben. Die recht beschränkte zur Verfügung stehende Baulänge von etwa 2,20m bietet für alle Montageabscnitte (vordere Dachhaube - Solarpanel, Solarpanel - Solarpanel und Solarpanel - hintere Dachhaube) abzüglich der Solarpanellänge noch etwa 11cm Baulänge. Also etwa gute 3cm je Montageabschnitt. Daher die Überlegung Nietmuttern einzubringen und Maschinenschrauben mit "Maulschlüsselschrauben" mit dem Maulschlüssel zu verschrauben - da dieser wenig (keine) zusätzliche Einbaulänge bei der Montage verbraucht. Kontern ist durch die verklebten Nietmuttern nun nicht mehr notwendig. Das Prinzip würde es auch erlauben, mit einsetzbarem Diestanzstück die Profile seitlich aufzuständern. Der Montageaufwand wird mich dies wohl allerdings nicht all zu oft tun lassen im Winter...


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    Nun die Pro/Contra- Überlegung:


    Nebeneinander:
    + Platz für Dachgepäckträger weiterhin vorhanden
    + einfachere Montage
    - bei Aufständerung kann immer nur das von der Sonne abgewandte Panel geneigt werden, da sonst das dahinterliegende abgeschattet wird
    - Aerodynamik
    + einfachere und kürzere Kabelführung zu Solarregler möglich
    + gut mit noch einem Panel erweiterbar (ich hab jedoch eigentlich nicht vor mehr als 2x100W zu verbauen)


    Hintereinander
    + Aerodynamik
    + Optik (:lol:)
    + Aufständerung beider Panels möglich, um im Winter mehr Strom zu ernten
    (-) aufwendigere Montage
    - Kabelführung umständlicher (etwas längere Kabel notwendig)
    - Dachgepäckträger führt zur Abschattung eines Panels
    (-) schlechtere Erweiterbarkeit mit gleichen Solarpanels


    ... mehr fällt mir gerade nicht ein. Was meint ihr? Und kennt ihr Antworten auf meine Fragen:


    - ich habe mir eine doppel-Dachdurchführung gekauft für 2 Kabel mit je etwa 18mm Durchmesser. So steht es in der Beschreibung. Soll ich nun + und - Kabel eines Solarpanels durch ein Loch führen die Durchführung mit dauerelastischer Dichtmasse abdichten und im Auto mit einem Y-Stecker zusammenführen?`
    - dann noch was vermutlich recht idotisches: Wie kriege ich die Solarkabel durch die Durchführungsöffnungen. Da ist ja der dicke Klippser dran zur Verbindung mit einem weiteren Kabel oder einem Y-Stecker... kann man den Klipser einfach demontieren?
    - die montierten Kabel am Panel haben einen Querschnitt von 4mm²
    - wenn ich nun ab der Y-Zusammenführung der Kabel 6mm² Kabel verlege zum Solarregler ist das eh egal, weil die 4mm² limitieren? Eigentlich ja nicht, da im 1m langen 4mm² Kabel ein Spannungsverlust auftritt und dann je noch Kabelquerschnitt und Kabellänge zum Solarregler der weitere Spannungsverlust addiert wird?!
    - wo muss der Solarregler eigetnlich montiert werden? Möglichst nahe bei den Solarpanels, oder kann ich den getrost bei meiner Sitzbank bei der restlichen Elektronik verbauen?


    Viele Fragen und viele Grüße!
    Sebastian

  • Ich würde die 4qmm-Ableitungen der Panels einzeln durch die Dachdurchführung ziehen und dann möglichst bald die Anschlüsse zusammenführen und mit 6qmm zum Solarregler weitergehen.


    Wenn dich die Steckverbinder stören, dann schneide sie ab und setze einen kleinen Verteilerkasten mit einer Klemmenleiste (z.B. Phoenix oder Weidmüller-Klemmen). So habe ich es gemacht


    [attach]60443.vB[/ATTACH]




    Den Solarregler möglichst dicht an die Batterie setzen



    Gruß, Frank

  • Pro für Hintereinander:
    Panels durch vordere Dachluke geschützt. mag selten vorkommen, aber so kommst du vielleicht noch durch den einen gewölbten Tunnel, hinter dem sich dein Traumstrand verbirgt.
    Aber: Achte erstmal auf Verschattung, auch abhängig von deinen Stellplatzgewohnheiten. Die Panels reagieren auch recht empfindlich auf Teilabschattung, sprich der kleine Schatten von, sagen wir mal,der Hälfte deiner Dachluke kann das Panel gänzlich aus dem Rennen nehmen.
    Die Optik hintereinander find ich ja echt schlüssig, aber auch nur, solange du keinen Dachträger hast.
    Gruß,
    Sven

  • Hi


    ich würde sie nebeneinander nach Außen mit breitem Mittelgang montieren.


    So dass ich dazwischen bequem vor und zurück krabbeln kann.
    Auf die Weise bin ich bei Wartungsarbeiten auf dwm Dach nicht am Rand absturzgefärdet und kann auch mal von aussen mit der Leiter ran ohne aufs Dach steigen zu müssen.


    Robert

  • Danke für die Anregungen! Ich habe sie nun doch erst mal hintereinander zwischen den Hekis angebracht. Mal sehen wie ich mit der Entscheidung so zurecht komme. Zur größten Not kann man auch das wieder Verändern.
    Ich würde in meinem Konzept nun gerne den Gaskühlschrank gegen einen Elektrokühlschrank tauschen, den ich ganz vorne im Bereich der Schiebetür im Küchenblock integrieren möchte. Das ermöglicht nun platztechnisch den Gaskasten von "hinten-rechts" auf der Beifahrerseite im Heck nach vorne zu verschieben, vor den Radkasten. Das würde mir bringen, dass ich mit dem Platz für den Surfboardkasten großzügiger planen kann (der muss etwas breiter werden als in der nachfolgenden Abbildung) und eine exorbitant besser zu bedienende Heckgarage hätte, da dann mehr Beladebreite zur Verfügung steht. Die Bedienung wird darunter etwas leiden. Allerdings sollte auch das machbar sein und aus dem Fahrzeuginnenraum Richtung Mittelgang erfolgen.
    Fällt euch ein Grund ein weshalb der Gaskasten nicht an der Stelle sein darf?
    Mir eigentlich nicht...


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  • Bei mir isser aus ähnlichen Gründen da und ich finde ihn da super: Nicht im Weg, kürzestmögliche Leitung zum Kocher, allerdings nicht so leicht zugänglich. Aber man muss ja nicht oft ran. Hinter dem Radkasten sollen Sachen hin, die man öfter braucht.
    Gruß,
    Sven

  • Ok!


    Ich habe mir die Woche einen Termin beim Gasprüfer gemacht und erzähle dem mal was ich vor hab. Das kann sicher nicht schaden..


    Ich habe ein spannungsgesteuertes trennrelais gekauft. Kann ich das Massekabel des Trennrelais auch einfach wieder zum Minuspol der Starterbattrrie führen? Das ist ja nichts anderes als es auf Masse zu legen?!


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    Viele Grüße,
    Sebastian


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Ja Sebastian, das funktioniert auch.


    Ich habe das automatische von Büttner verbaut und es war bis vor Kurzem am Minus von der Aufbaubatterie verbunden, welches direkt mit Minus von der Starterbatterie verbunden war. Hat tadellos geklappt.



    Edith sagte gerade noch: Soweit das noch hängen geblieben ist, stand in der Einbauanleitung entweder am Massepunkt verschrauben oder am Minus der Batterie anklemmen.

  • Moin,


    ich habe vor mir Pappelsperrholz zu kaufen und dieses mit meinem schon gekauften Furnier zu furnieren. Die Furnierstärke beträgt 0,6mm. Ich hab da nicht sonderlich Ahnung von und mache das zusammen in Oldenburg mit einem bekannten Tischler. Ich wollte mal nachhorchen, ob ich eher 12mm Platten oder 15mm Platten dafür verwenden würdet?


    Viele Grüße,
    Sebastian

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