Motor kaputt!

  • Auch von mir das Mitgefühl.
    Wenn es mein Kasten wäre, wo dann doch einiges an zusätzlichem eingebaut ist, man kennt seine Mühle... Mir würde die Trennung schwer fallen und auch an eine Reparatur bzw Tauschmotor vorziehen.

    mit sonnigem Gruß :s11
    Matthias

    Willst Du auf Reise gehn, um ein fremdes Land zu sehn?
    Dann halte ein und hör gut zu, der Fremde in dem Land bist Du!
    Also immer schön den Deckel auf:tonne:

    Einmal editiert, zuletzt von MoMa ()

  • Moin HaJo,


    Erstmal mein Beileid.


    Bei uns ist der Motor auch nach 106.000 abgeraucht. Bj 2009 , 2,2 L Puma Motor, 4. Injektor kaputt. Darüber liest man ja leider sehr viel im Internet. "Glücklicherweise" hat der Vorbesitzer den Schaden kurz vor unserem Kauf gehabt. TauschMotor, Wasserpumpe, Einbau etc. rund 6.500€ . Vielleicht kommst du beim gleichen oder ähnlichen Schaden etwas günstiger weg als deine avisierten 10.000€


    Gruß
    Carsten

  • Hallo HaJo,
    üble Geschichte. Hatte Scabra (Markus) nicht kürzlich dieselbe Sch... und Peugeot war kulant. Ford soll ja angeblich auch so langsam einsichtig sein. Vielleicht geht ja was.
    Ansonsten würde ich eher zum Tauschmotor tendieren.
    Viel Glück
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler


  • Das war sie doch schon, die Antwort ;)


    Ihr habt so ein schönes Auto, wenn Ihr Euch nicht ohnehin mit Wechselgedanken getragen habt, dann würde ich den Motor tauschen und gut iss ...

  • Oh Menno! Auch mir tut Dein Schaden leid (allerdings ohne Beileid, was man nur ausdrückt, wenn ein MENSCH, keine Sache, "stirbt").
    Einige gute Ratschläge und Denkgrundlagen hast Du ja hier schon erhalten. Wünsche Dir die Ruhe, ohne Hektik die für Euch richtige Entscheidung zu fällen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Auch von mir herzlichstes Beileid. Sehr sehr unschön.


    Für alle anderen: Allerspätestens wenns qualmt, abwürgen! Höchsten Gang rein und ohne Kupplung bremsen!


    Der Motorendiskussion-Thread hilft dir evtl. bei deiner Entscheidung. Ich würde mir nicht nochmal so ein neues oder Austauschmaschinchen in den schweren Kasten setzen. Verkauf ihn und schau beim neuen das du nen echten Nutzfahrzeugemotor bekommst. Die aktuellen kleinen aufgepumpten PKW-Motoren sind eh nur noch für 150TKM ausgelegt.

  • Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler


  • Ich hab ja nicht behauptet, dass die Dinger dann spontan hochgehen. Ausgelegt bedeutet, welche Laufleistung der Hersteller bzw. Entwickler sicherstellen möchte. Meine Aussage bezog sich auch gar nicht explizit auf diesen Motor, sondern generell auf die aktuellen Motorenreihen im PKW-Bereich. Bei den Nutzfahrzeugen wurde auch gekürzt, aber Laufleistungen über 500TKM sind da schon noch die Regel und nicht die Ausnahme.


    Gruß Thomas

  • Ich will jetzt nicht den Besserwisser spielen, sowas ist immer schmerzlich und erst recht wenn man selbst absolut nichts davon zu verantworten hat.


    Die Puma's bedürfen intensiver Pflege der Injektoren, was über übliche Checkheftwartung deutlich hinausgeht und eine 0815 Werkstatt nicht kennt.


    Daher hatte ich schon öfter jedem Puma Fahrer nahegelgt den Kraftstoff dauerhaft 1:400 mit dem Deutz Additiv zu veredeln um ein Festsitzen der Injektornadeln zu vermeiden.


    Der defekte Turbolader ist nur ein Folgefehler.
    Ursächlich ist ein offen hängender Injektor mit Dauereinspritzung, gefolgt von Kolbenbruch infolge extremer Druckspitzen während der extrem frühen Verbrennung, gefolgt von einem Durchgeher infolge Ölansaugens, gefolgt von einem Durchgehen des Turboladers mit Wellenbruch und Totalschaden des Motors.


    Das klassische Schadensbild bei diesen Motoren...


    Gruß
    Michael

  • Ich kaufte mir keinen Diesel mit einer Lebenserwartung von 100.000km.


    Sollte der betreffende Motor mehr Pfeleg als scheckheftgepflegt brauchen, wäre zumindest der Gang zum Händler mit Kulanzantrag jedenfalls einen Versuch wert.


    Ich hatte in meinem (damals mit 50PS völlig untermotorisierten) T3 nach 85.000km das Maleur.
    Da hatte sich VW doch wenigstens einen neuen Rumpfmotor an die eigenen Backe geschrieben. Selbst so etwas wäre dir, HaJo, in diesem Fall wohl schon wie ein Feenkuss (auch wenn nur mit EINEM Wunsch frei).


    Mehr als ein NEIN kann nicht kommen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ohhh das ist wirklich extrem übel.
    In meinen 30 Jahren Rundreisen sind wir von so etwas verschont geblieben.

    Zitat

    Lass dir aber einen 3-l-Motor einbauen


    Ich hoffe auch, dass dieses Aggregat hält ;)
    Unser ist grad beim Freundlichen,
    Lunker im Ventildeckel....
    Nicht zu verheimlichen das dazu der Motor raus muss.....
    Nun zum 2.ten Mal....
    Aber:
    Alles auf Garantie :s12

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ich kaufte mir keinen Diesel mit einer Lebenserwartung von 100.000km.


    .


    Hmm ... starke Aussage .. sprach es und fährt einen 130 Multi :s10 TARA


    Sorry wegen dem Zynismus - der klassische Diesel ist tot -der gute Selbstzünder mit 3l und 90 PS der nach 300000 immer noch keine Probleme machte. Der Einspritzdruck wird immer höher, Injektoren sind was schönes :s7 Und völlig egal welcher Hersteller und Nutzfahrzeug oder nicht, ein Turbo wird zwischen 100 und 150 sagen wir kritisch.
    Wer einen Turbodiesel einfach nur fährt ... also ohne H-Schaltung (Hirn einschalten)... hat gute Chancen, das der Turbo seinen Geist aufgibt, wenn er Glück hat nur der Turbo, wenn er Pech hat-- RIP Motörchen.
    Also immer schön dran denken Turbo kalt fahren und Turbo warm fahren. Super Idee ist natürlich - schön auf der Bahn treten, drauf auf die Raststätte und Motor aus... freut den Turbo... und bedankt sich mit vorzeitigem Ableben.
    Was Additive bringen keine Ahnung .. wäre mal ein Thema wert ...irgendjemand hatte in den Posts vorher ein Deutz Addi erwähnt.


    Ernsthaft.. die 130 / 150 PS 2.3 l Möhren sind schon etwas haltbarer, als 1,6l - 110-130PS Standart z.B. Renault Motoren, Turbo Sterben gibt es bei den Renaults, bei den TDIs usw. usw... je höher die Leistungsausbeute, desto mehr Aufwand muss getrieben werden. Der Kutscher kann einiges für die Lebenszeit seines Gefährts machen - Bei den Turbo sicher warm fahren und kalt fahren (Öl Abriss verhindern) - Kurzstrecke ist immer tötlich - ob eine Motorvorwärmung was bringt ist ein wenig umstitten.Wenn Ihr an die neuen Euro 6 Motoren denkt, kommen noch so sechs bis sieben Sensoren dazu und die Drücke werden i.d.R. nochmal erhöht.


    Einen klassischen Diesel mit Laufleitung bis zum Abwinken gibt es einfach nicht mehr zu kaufen - jedenfalls nicht neu. Mehr Leistung / Hubraum (gut für die Umwelt), einen Turbo (auch gut für die Umwelt und weil die Menschen einen Diesel wollen, mit dem Ansprechverhalten eines Benziners), das ganze mit einer ganzen Chemiefabrik sauber gehalten (die Rüchführventile sehen nach ein paar tausend Kilometern schon aus wie....), auch gut für die Umwelt... für die Haltbarkeit ist das alles Kontraproduktiv... willst Du einen Diesel der hält --- von MAN gibt es z.B. schöne 5L - 95 PS - Euro 0,6 und die 500.000 sind kein Problem --- ok an der Tankstelle tut es immer etwas weg ;)

  • ....und ich kaufte mir dennoch keinen Diesel für nur etwa 100.000km *lächel*


    > weil die Menschen einen Diesel wollen, mit dem Ansprechverhalten eines Benziners <
    Da würde ich doch mal eher sagen: weil die Menschen einen Benziner wollen mit dem Drehmoment-Ansprechverhalten eines Diesels. Gibt es aber nicht, also her mit dem Diesel.
    Und ja, der rotglühende Turbo erhält seine Kühlung nur durch bissl Wind und viel Öldurchfluss. Wer den - ohne Nachlaufzeit - nach der Hatz "einfach so" abstellt, der dürfte am Turbo bald Lagerschäden und Gehäuserisse haben. Und Kaltstarts unter Last und im Kurzstreckenverkehr mögen Diesel auch nicht wirklich (weshalb mein Smart KEIN Diesel geworden ist). Aber all DAS dürfte HaJo wohl ebenso gewusst haben.


    Was bleibt ist: früher gab es Langzeitsimulationen, heute reifen viele Produkte (günstiger) erst beim Anwender.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • HaJo,
    große Sch...!
    Da hilft nur "Augen zu und durch".
    Im Übrigen bin ich mir nicht so sicher, dass Du den Schaden noch hättest abwenden oder verkleinern können. Die Chancen, dass Pannendienst oder Werkstatt bei der Fehlersuche oder einfach nur zum reinfahren in die Halle den Motor nochmal gestartet hätte und er dabei krepiert wäre schätze ich recht hoch ein. Von daher würde ich nicht in den "Selbstvorwurfsmodus" schalten.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Hajo,


    ... da fühlt man mit:s1 Es gibt Dinge im Leben, die sind unwiederuflich schlimm (z. B. der Verlust eines geliebten Menschen) und andere, die zeitlich begrenzt "weh" tun - fallen dann unter der Rubrik "Shit happens". Dein Motor gehört wohl zur zweiten Kategorie. Ich wünsche dir, dass du über das finanzielle Dilemma hinweg kommst und ein Motortausch/Fahrzeugtausch machbar ist. Was die bessere Variante ist, kann ich als Selbstausbauer nicht sagen - da musst du deinen eigenen Weg machen.


    Die Motoren halten wohl im allgemeinen weniger lang durch. Bei uns im Rettungsdienst gingen früher die Fahrzeuge altersbedingt (Karosserie/Einbau) in den Ruhestand - jetzt gehen die Motoren bei 150000 km in die Binsen. Sicherlich werden die Kästen nicht geschont, aber daran hat sich nichts geändert. Ich habe mir nach meinem 2.8er Diesel :P bewusst noch das Renault-Vorgängermodell (Master II -2010) gekauft, um wenigstens 2.5 l zu haben (spare aber damit schon ca. 2 l Diesel).


    Den Beitrag # 36 vom Dirk finde ich absolut wichtig und kann ich komplett unterstreichen:s12


    Hajo - halt die Ohren steif und mach' einen guten Weg.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!