Abgasnorm: potentielle Euro 6 Städte / Regionen

  • Super , dann haben wir bald Londoner Verhältnisse in den Großstädten. Es kommen nur noch die Reichen rein, zum Wohnen, zum Shoppen, zum Autofahren.


    Super , dann haben wir bald Londoner Verhältnisse in den Großstädten. Es kommen nur noch die Reichen rein, zum Wohnen, zum Shoppen, zum Autofahren.


    Vielleicht muss man sich ja auch dauerhaft fragen ob das "Konzept Stadt" bzw. "Großstadt" überholt ist?


    Ich hatte in den letzen Wochen vermehrt relativ frühe Termine 6:00-8:00Uhr im Münchnener Speckgürtel. Wenn man sieht wieviele Autos da Stadteinwärts rollen?! Zu 99% mit einer Person besetzt. Dann fragt man sich schon was das für einen Sinn macht?


    Wenn nur noch die "Reichen" reinkommen? Hmmmm .... Viellicht sollten es die bemitleidenswerten Reichen sein die genötigt sind sich im Sammelbecken aus Sozialer Presswurst, Falschen Wertvorstellungen und Feinstaub zu leben.
    Warum will man eigentlich in der Stadt wohnen? Muss jeder selber wissen bzw. bezahlen? Gibt halt auch Arbeitsplätze dort ... Hmmm


    Ist alles schon ein wenig weit gegriffen ... Und obwohl ich selbst mit meinem Beruf "von der Stadt" lebe, frage ich mich täglich warum die Menschen hier eigentlich alle auf einem Haufen rumquälen und Probleme lösen, die Sie nur haben weil Sie alle hier auf einem Haufen sein wollen.


    Große Anonyme Gruppe, anstatt kleiner fester Gemeinde ... Tolles Konzept! Vor zwei Wochen erst haben ich einem gestürzten Flüchtlichng in der S-Bahn geholfen. Das Ganze wird ca. 20 min Netto gedauert haben bis de Krankenwagen da war. Mir hat NIEMAND!!! Hilfe Angeboten, bis ich bei dem Mann war und in der Zeit wo ich weg musste den Krankenwagen oben abholen, hat NIEMAND!!!! Geholfen! NIEMAND!!!
    ICh hätte kotzen können. Drei Tagen lang ging mir das nicht aus dem Kopf!
    NIEMAND! VORBEIGELAUFEN SIND SIE! Alle!
    Stadt ... Lebenswerte Umgebung! .... Brrrrrrrr ... Aber das nur am Rande.


    Warum steht das neue Verlagsgebäude der Süddeutschen Zeitung in München? Weil sonst keiner sieht wie ich mit meinem Mercedes von Tiefgarage zu Tiefgarage fahre?


    Eine gute Entwicklung ist doch schon mal, dass viele Großindustrielle sich auf das Land verlegt haben. Und statt zu überlegen ob das dafür sorgt, dass Menschen so einen Arbeitsplatz in einer günstigen Umgebeung bekommen können, regt sich der geneigt Hater natürlich lieber drüber auf, dass man so an günstige Mitarbeiter kommen wolle.


    Nur so ein paar Gedanken statt Zeitung lesen am Morgen ;)


    Allen die auch in der Stadt arbeiten einen Feinstaubfreien Tag ;)


    Greeetz
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Der Teufelskreis ist halt, dass die Menschen zum Arbeiten einen Arbeitsplatz brauchen und grosse Firmen mit vielen Arbeitsplätzen siedeln sich nunmal in Großstädten an, weil da mehr potentielle Arbeitnehmer sind. Ich bin daher wie viele wohl oder übel nach Jahren des Pendelns in die Großstadt gezogen, jetzt mach ich weniger Feinstaub aber werde mit der Plakette fürs Wohnmobil gequält. Und die Frankfurter Umweltzone ist wie viele ja nicht nur die Innenstadt wie in London sondern grosszügig drumherum gezogen, daher haben viele das Problem.
    Assozial oder Arme diskriminierend ist unser Plakettensystem auch, der Reiche kann sich das neue Auto leisten, der Arme muss in den Zug steigen und den Stinker ausserhalb parken. Bald blockiert der Reiche mit seiner S-Klasse Hybrid noch die Busspur, die sollen ja bald E-Fahrzeuge und Hybride benutzen dürfen.


    Die Urbanisierung kann man nicht steuern, wie auch. Pendeln wird ja mit der KM Pauschale subventioniert, irgendwann ist einem aber die Rechnung egal, wenn man jeden Arbeitstag zwei Stunden im Auto oder Zug sitzt. Eine Strafsteuer gibt es ja de facto schon, einige Banken und die Börse sind von Frankfurt nach Eschborn gezogen, weil die Gewerbesteuer niedriger ist. Das wird dann sicher auch bald Umweltzone, weil die Pendler jetzt das zurussen.

  • Nähmen wir das Modell Einfahrtssteuer an...und plötzlich säßen in jedem PKW 4 Personen...
    So dumm ist der Gedanke doch nicht. Und es spült Geld in die Kassen der Kommunen.. :)


    Ich glaube nicht an die blaue Plakette, die kostet nur Geld sondern an den Ablasshandel, der bringt welches ein.


    Grüße Ecki

  • Hi,
    meine Meinung ist, das Politik und Wirtschaft das für uns Regeln. Sprinter und Daily gibt es mit Euro 6, Kastenwägen gibt es davon auch, sogar schöne Reisemobile.
    Für mich, mit Baujahr 13 gilt es abzuwarten, wenn im Ruhrgebiet eine blaue Plakette nötig ist, gibt es Nachrüstungen, evtl. mit Subvetionen des Staates.
    Einige Nachrüstungen gibt es ja schon.
    Wirklich ändern würde nur die Einstellung der Dieselsubventionen etwas, aber siehe meine Einleitung.
    Wichtig ist Wachstum.:s6
    Gruß
    Norbert


  • Für mich, mit Baujahr 13 gilt es abzuwarten, wenn im Ruhrgebiet eine blaue Plakette nötig ist, gibt es Nachrüstungen, evtl. mit Subvetionen des Staates.
    Einige Nachrüstungen gibt es ja schon.


    Es gibt keine Nachrüstungen für den Ducato von Euro4/5/5b auf Euro6. Wenn doch dann poste mal einen Link, was kostet der Spass? Die Info wäre ja auch für die interessant, die jetzt dann doch einen Euro5b Ducato neu kaufen würden, stehen ja einige rum.

  • Es gibt keine Nachrüstungen für den Ducato von Euro4/5/5b auf Euro6. Wenn doch dann poste mal einen Link, was kostet der Spass? Die Info wäre ja auch für die interessant, die jetzt dann doch einen Euro5b Ducato neu kaufen würden, stehen ja einige rum.


    Die Links hatte ich schon mal gepostet > real gibt eine eine mit ca. 4000 € - der Rest arbeitet dran - wenn der Markt dafür da ist, wird es das geben, evt. villeicht ;)

  • Hi,
    im Gesetzesentwurf steht sinngemäß das es eine Umrüstkampagne der Industrie mit steuerlichem Anreitz geben soll. Im Moment gibt es nur ab 7,5 Tonnen Umrüstsätze. Wie immer schizophren.
    Bis das Bundesgesetz wird, haben wir eine neue Regierung.
    Gruß
    Norbert

  • Ne das eine war für den Sprinter ;) emitec - die haben schon bei einer Tagung 2010 sowas in der Art angekündigt und jetzt vorgestellt für 4000 Öcken


    http://www.no2-tagung2010.de/r…20100304%20HD%20Nagel.pdf


    Wenn es geht - sind 4T eigentlich OK - bei einem Aufpreis von 1,5T bei Neuwagen hört sich das realistisch an, aber Ümrüstung ist sicher nur SCR KAT sonst nix - d.h. 40kg mehr

  • Das Drama geht in die nächste Runde, hier ein Bericht des "Merkurs":
    "„Angesichts verschiedener laufender Verfahren kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Gerichte auch strengere Maßnahmen wie unpopuläre Fahrverbote gegen Diesel-Pkw verhängen können“, zitiert die Zeitung aus dem Bericht.
    Die Staatsregierung, die selbst Fahrverbote explizit ablehnt, wolle in diesem Fall Ausnahmeregelungen für gewerblichen Zulieferverkehr mit Diesel-Pkw und -Lkw erlauben – „zur Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Lebens“, wie es heißt."


    Irgendwie ist gar nicht mehr so klar, wer da regiert und das Fahrverbot bestimmt.

  • Das Drama geht in die nächste Runde, hier ein Bericht des "Merkurs":
    "„Angesichts verschiedener laufender Verfahren kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Gerichte auch strengere Maßnahmen wie unpopuläre Fahrverbote gegen Diesel-Pkw verhängen können“, zitiert die Zeitung aus dem Bericht.
    Die Staatsregierung, die selbst Fahrverbote explizit ablehnt, wolle in diesem Fall Ausnahmeregelungen für gewerblichen Zulieferverkehr mit Diesel-Pkw und -Lkw erlauben – „zur Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Lebens“, wie es heißt."


    Irgendwie ist gar nicht mehr so klar, wer da regiert und das Fahrverbot bestimmt.


    Ich hoffe, dass Herr Dobrindt auch noch was zu sagen hat. Dieser wurde von Firma Fiat brüskiert. Wenn es Fahrverbote für Dieselfahrzeuge gibt, brüskiert Herr Dobrindt die Wähler. Diese würden dann Herrn Dobrindt wiederum brüskieren und eine andere Partei wählen. Auch die Klagewut der DUH brüskiert mich. Bin auch schon lange durch unsere unfähigen Politiker brüskiert.:s7
    Nicht brüskierte Grüße
    Jörg

  • Ich hoffe, dass Herr Dobrindt auch noch was zu sagen hat.


    Zu sagen hat der Mann immer viel, aber (glücklicherweise) ohne Wirkung.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Bei dem Thema unglücklicherweise, da ist Dobrindt aktuell dagegen. Der Bericht liest sich aber, als ob da eh keine Regierung mehr was zu bestimmen hätte und das Europarecht eingeklagt werden kann. So oder so erwarte ich nichts gutes. Unsere Regierung hat schon bei wichtigeren Themen gezeigt, das Volkes Wille kein Thema mehr ist.

  • . Unsere Regierung hat schon bei wichtigeren Themen gezeigt, das Volkes Wille kein Thema mehr ist.


    jetzt könnte man natürlich trefflich Streiten...


    Ist der Euro 4&5 Fahrende Dieselfahrer in einer eventuelle kommenden blauen Umweltzone "das Volk" oder sinds "Alle anderen...


    (und ich dacht bis dato dass "das Volk" 2500 Dresdner sind ;) )

  • Ich verstehe überhaupt nicht die rückwärts gewandte Dramatik. Viele Autobauer haben sich gesetzeskonform gemäß der Prüfvorschriften verhalten und sie in den gegebenen Grenzen umgesetzt und umgangen - wie man eben auch steuern spart, indem man gesetzlich erlaubte "Schlupflöcher" nutzt. Da kann man doch nicht später jammern.
    Selbstverständlich haben wir als Verbraucher das Recht bestmöglich geschützt zu werden oder uns selbst zu schützen - aaaber doch erst jeweils ab dem Zeitpunkt, wo das Gesetz und die Vorschrift erlassen und umgesetzt werden muß. D.h. zunächst müssen verbindliche und realistische Vorschriften für NEU zugelassene Fahrzeuge her, die dann den folgenden Prüfkriterien standhalten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier Leute gibt, die mit Begeisterung demnächst einen gesetzlich und praktisch im Nachhinein runtergeregelten 3,0 Liter Diesel fahren, weil es so gut tut.
    Es muß ein Bestandsschutz her!!!!
    Wo ist der ADAC mit seinen Forderungen für seine Autofahrer Kunden? Z

  • Und ganz doof ist, dass man diese Verbote gar nicht durchsetzen kann, weil man sonst Einfahrtkontrollen mit dem Vorzeigen der Fahrzeugpapiere installieren müsste. Weil ein Eu6-Auto den gleichen grünen Bapper hat wie ein EU5, wie ein EU4.


    ...Ja, so wie damals im deutschen Herbst, als die Zufahrten der Großstädte überwacht wurden...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zitat

    für Anlieger, Lieferfahrzeuge und andere gälten zudem Ausnahmen, führt der Senat an. Auf einer weiteren Hauptverkehrsstraße, der Stresemannstraße, sollen künftig lediglich keine alten Diesel-Lkw mehr fahren.


    Habs mir grad mal bei google maps angeschaut - sieht so aus, als bräuchte man diese Max Brauer Allee um zu IKEA zu kommen. Dann ist halt jeder, der da lang fährt einer, der zu Ikea will.


    ...Viel Wind...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!