Vorteil Kastenwagen?

  • ja, mit nem Kasten auf ner unbefestigten Steigung nicht weiter kommen und ohne Untersetzung rückwärts wieder runter, stell ich mir auch spannend vor...


    Nicht falsch verstehen, ich bin da vorwärts wieder runter. Nur war das eine kurvige, einspurige Straße mit Gegenverkehr und ich hatte die Befürchtung, die Kiste kommt ins Rutschen, wenn ich versuche, plötzlich zu bremsen, weil mir einer entgegen kommt. Mir ist das etwas peinlich, aber ich habe mir die Straße von einem sehr netten walisischen Polizisten (mit Offroader) vorher frei räumen lassen. Wahrscheinlich war ich auf seiner Dienststelle Tagesgespräch.


    Ulli

  • Ein Ducato ist kein Offroader. Da sind wir uns wohl einig. Wenn man sowas braucht, ist das nicht das richtige Auto.
    Die größte Steigung, die ich mal mit einem Ducato Mj130 gefahren bin, war eine einspurige sehr schmutzige Straße in Wales. 30°, das wusste ich aber erst hinterher, sonst wäre ich da nicht reingefahren. Absolut furchterregend. Über den 1. Gang bin auch nicht hinaus gekommen. Den Stunt muss ich auch nicht nochmal wiederholen. Aber immerhin ist er da hoch gekommen. Ich hab mir eher Sorgen darum gemacht, da heil wieder runter zu kommen, wegen der Bremsen und dem bisschen Bodenkontakt.


    Ulli


    Klugscheißmodus an
    Wohl 30% Steigung als 30°. Umgerechnet in Prozent wären 30° ungefähr 58%
    Die angeblich steilste Straße der Welt ist in Neuseeland und hat 35%
    Klugscheißmodus aus

  • Klugscheißmodus an
    Wohl 30% Steigung als 30°. Umgerechnet in Prozent wären 30° ungefähr 58%
    Die angeblich steilste Straße der Welt ist in Neuseeland und hat 35%
    Klugscheißmodus aus


    Danke, ja so war das gemeint. Obwohl, angefühlt hat sich das, als würde ich senkrecht eine Wand hoch fahren.:)

  • Hallo,


    vielleicht sollten wir beim Thema bleiben und nicht wieder einen "Antriebsthread" daraus machen. Davon gibt es einerseits bereits genug und andererseits sind das keine typischen Eigenschaften einer bestimmten Fahrzeuggattung.....


    Für denjenigen, dem Unauffälligkeit wichtig ist, kann ein Kawa sicher die bessere Wahl sein als ein Weißware Womo.


    Aber, dann sollte man auch auf jedwede Kriegsbemalung verzichten. Wer mit schwarzen Scheiben, lackierten Stoßfängern, 18" LM Felgen, Bullaugenfenstern und jeder Menge Zierstreifen auf einem Parkplatz steht, wird wohl ebenso auffallen wie ein kompakter Weißware Van......Ob man die Großseereinemodelle überhaupt ohne Zierstreifen ordern kann, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Skye


  • ...Ob man die Großseereinemodelle überhaupt ohne Zierstreifen ordern kann, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Skye


    Mit 'nem Haarfön und ein bisschen Geduld geht das aber problemlos.
    Sogar diese Knaus-Vögel in 3-D-Optik fliegen dann nicht mehr lange auf dem Blechle herum.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wenn man mehrsprachige Aufkleber anbringt, könnte man Ganoven abschrecken. Beispiel:
    "Europäische Akademie für die Ausbildung von Polizei- und Militärhunden".


    Auf meinen 4x4 stehen beidseitig über zwei Türen richtig fett und batschig drei Buchstaben - auch auf dem Dach.
    Sagt ein Nachbar zu mir: "Sieht zum Kotzen aus". Sage ich: "Du Depp, beim Fahren sehe ich doch die Aufschriften gar nicht."
    Depp Nachbar hat mir zugestimmt, weil er es kapiert hatte. Und schließlich auch Großbuchstaben aufs Auto genagelt.


    Axo: meine Überlegung vor dem "Verzieren" war, dass blöde Ganoven eher unauffälligere Autos klauen.
    Bis jetzt (ca. 12 Jahre nach der Klebeaktion) war meine Überlegung richtig.


    Und jetzt kommt mein Kasten dran! Ich freue mich darauf.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Wenn man mehrsprachige Aufkleber anbringt, könnte man Ganoven abschrecken. Beispiel:
    "Europäische Akademie für die Ausbildung von Polizei- und Militärhunden".


    Den schönste Tipp hab ich hier im Forum bekommen: Einfach ne russische Zeitung gut sichtbar auf den Beifahrersitz legen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Nicht übel: aber was machst Du anschließend mit den Glasscherben, wenn einer die Zeitung dringend lesen möchte? :s6

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Für mich war die Entscheidung pro Kastenwagen aus mehreren Gründen einfach:


    1. Ich möchte nicht nur im Urlaub mein Mopped mitnehmen, sondern das Fahrzeug auch teilweise als Transporter nutzen können.


    2. Da ich einen PKW zur täglichen Fahrt zur Arbeit nicht brauche und auch sonst nur relativ selten genutzt habe.


    3. Das, Was ich mit meinem PKW gefahren bin, kann ich (fast) Alles mit dem KaWa auch machen.

  • Hi Ralph,


    das mit den Patronenhülsen finde ich gut (.357? oder gleich .50AE?). Dazu noch zwei Schießscheiben mit 9ern, 10ern und Innenzehnern. Natürlich mit schönen, großen, gestanzten Löchern.


    Wenn der Galgenvogel das sieht, kann er allerdings auf die Idee kommen, die Bleibeförderungsmaschine zu suchen. Und dann?


    Mit Schützengruß


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von TraumaufRädern ()

  • H... das mit den Patronenhülsen finde ich gut ...


    Speziell für Frankreich hat hier schon mal Jemand empfohlen das Fahrerhaus mit einem gut sichtbaren Käppi der Fremdenlegion zu dekorieren.


    Ach so zum Thema:
    Hauptvorteil des kleinen Kastens für uns, dass er sich fast wie ein PKW fährt und trotzdem fast ein vollwertiges Wohnmobil ist.


    ;)
    J+J


  • +1


    Kastenwagen geht halt auch gut im Alltag, ich denke das ist für viele das Entscheidende, für mich auch. Ausser Heizung und Bett ist das Auto als großer Kombi mit 5 sitzen unterwegs. Bett und Bank sind auch in 10 min raus. Ich will das ganze Geraffel Küche, Kühlschrank usw. ja nicht das ganze Jahr spazieren fahren, aber mal eben Fahrräder rein, Kinderwagen, usw, ohne zusammen klappen ... Wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, geht nix anderes mehr, wenn ich ein womo hätte, bräuchte ich einen kasten zusätzlich ....:-):-):-)



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hej - vielen Dank für eure Beiträge. Diese waren insoweit entscheidend, dass es ein Kasten wird.... Bis ich herausgefunden habe welchen, werde ich euch allerdings noch etwas "nerven" müssen... :)

  • Hey. Ich habe mich jetzt mach langem überlegen für einen Kastenwagen entschieden. Meiner wird der Weinsberg Carabus 601 MQ. Wenn es dich interessiert warum genau der kannst du mir gerne mal schreiben :)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!