Erfahrungen zur Planar 44D-12 4KW Luftheizung

  • Hallo Gemeinde,


    auf der Suche nach einer Heizung für unseren Kastenwagen bin ich auf die Diesel-Luftheizung Planar 44D-12 4KW gestoßen. Auf der Recherche danach, habe ich auch einige andere deutsche Händler gefunden, welche diese verkaufen. Die Planar scheint von einem Tschechischen Hersteller zu sein.


    Im Internet findet man nur sehr wenige Rezessionen dazu. Jedoch bisher nichts negatives.


    Nun meine Frage. Hat jemand diese Anlage in seinem Wohnmobil/Kastenwagen etc. schon eingebaut und kann evtl. darüber berichten?



    Preislich ist diese Heizung ziemlich attraktiv, mit allen Einbausachen kostet diese gut 580€. Somit knapp die hälfte einer Webasto Airtop 40D mit ähnlicher Leistung.



    Gruß

  • ich kenne die Heizung nicht persönlich, hatte Sie noch nicht in den Händen, soll aber sehr ähnlich einer Webaso ausgelegt sein. Was mir jemand von der Feuerwehr berichtet hat , ist der tragische Umstand zweier polnischer LKW Fahrer vor einigen Jahren die durch Abgase einer solchen "russischen" Heizung nach dem Truckerschläfchen nicht mehr aufgewacht sind. Das ist sicherlich auch bei anderen Heizungen schon passiert, würde mir persönlich das Ding aber nur dort einbauen wo ich nicht drin schlafe. Entscheidend ist die Frage was passiert, wenn durch Treibstoffe mit erhöhtem Biodieselanteil die Dinger verrußen und durch falsche Brennerfunktionen durchbrennen. Es gibt glaube ich auch eine Brennkammer Tauschpflicht nach 10 Jahren, bin in dem Thema aber nicht so fit da ich diese Luftheizungen nicht anfasse.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Servus Wurstwilli,
    Ich habe die Heizung daheim liegen, aber noch nicht verbaut.
    Sicherheitssorgen mache ich mir erst mal nicht, da das Ding eine für Deutschlanf gültige Typengenehmigung hat.
    Ohne eigene Erfahrung:
    Sie ist im Gegensatz zu manch anderer Standheizung auf Dauerbetrieb enstellbar, ohne dass man an der Konfigurierung rumtrickst.
    Sie ist wohl nicht die leiseste, aber da gibt's auch unterschiedliche Empfindungen.
    Viel Info in der Allrad-LKW-Gemeinschaft im Thread "Standheizungen von Autoterm".
    Gruß,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!