So liebe Kastenwagenfreunde. Ich möchte, nachdem mein Ausbau zu ca 90% fertig ist, mal langsam über das Basisfahrzeug berichten. Die Testberichte die es derzeit über den Transit gibt, geben leider nicht besonders viel her. Auch wenn ich mich hier schon seit Anfang an als Aussenseiter zwischen den ganzen Fiat Fans fühle, schreibe ich mal ein paar Zeilen darüber. Vielleicht steht ja so mancher irgendwann vor der Kaufentscheidung und durchsucht vergeblich irgendwelche Foren so wie ich Anfang 2015 :s7
Der neue Ford Transit wird seit 05/2014 bei uns verkauft und ist eine komplett neue Baureihe. Ausgewählt habe ich Ihn weil er die einzige bezahlbare Alternative zum Sprinter (mit Werksallrad) ist. Ein Ducato kam wegen des Frontantriebs nicht in Frage, da er im Winter mit 500kg Ausbau im Heck, für Bergfahrten auf Schnee nicht zu gebrauchen ist.
Aufgetretene Probleme:
- Seit einigen Monaten habe ich ein starkes Dröhnen/Wummern (ca. 10-20Hz, extrem unangenehm!) in der Fahrerkabine. Es beginnt exakt bei 55km/h und verschwindet ab 80km/h. Das Lenkrad vibriert dabei deutlich! Am Anfang hatte ich meine Rückwand im verdacht, dann meinen Dachaufbau. Das Dach habe ich deswegen vor kurzem komplett abgeräumt, Fehlanzeige.. Die Reifen wurden zweimal gewuchtet, also auch nicht. Ich habe Videoaufnahmen am Dach und am Unterboden gemacht, nix auffälliges.
Jetzt steht das Fahrzeug bei den ratlosen Affen von Ford. Nun wird das Getriebe zerlegt, was für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar ist. Ich hätte eher auf eine Unwucht an der Kardanwelle oder des ZMS getippt. Naja Hauptsache es wird gesucht. Kilometerstand übrigens 5500.
Werde weiter zum diesem Problem berichten.
- Zum Wassereintritt in den Motoraum habe ich bereits in einem anderen thread was geschrieben. Nur kurz dazu: Eine absolute Fehlkonstruktion im Wasserablauf auf der Fahrerseite. Das Wasser plätschert wie ein Wasserfall direkt auf das Steuergerät (denke es ist das BCM) und dessen Stecker. Einzige Abhilfe war die Installation eines Trichters. Im Ford Transit Forum USA übrigens ein heiß diskutiertes Thema. In der Mitte und auf der Beifahrerseite nur leichter Wassereintritt.
- Falsche Batterien ab Werk verbaut. Habe auch schon in meinem Ausbautagebuch darüber berichtet. Es wurden statt den georderten AGM deep cycle Batterien nur normale Säurebatterien im Fahrersitz verbaut. Ein Belüftungsschlauch für die lausigen Säurebatterien nach Aussen war nicht vorgesehen. Eine Polklemme war komplett oxidiert.
Was mir nicht gefällt:
- Keine Innenkotflügel im Radkasten. Tja Pech gehabt. Diese werden wie ich nun festgestellt habe seit 08/2015 serienmäßig verbaut. Als original Ford Zubehör für 250€ zu haben. Ein Witz.. seit den 70ern werden die Dinger in jedem Auto verbaut, ausser im Ford Transit.
- Der Mechanismus für die Hecktüröffnung innen ist sowas von bescheiden... da fällt mir nix mehr ein
- Die Trennwand besteht aus zwei Teilen. Der größere obere Teil ist aus Alu und der untere aus Stahlblech.
- Das fest verbaute Ford Audiosystem hat natürlich keinen Audioausgang den ich gerne für eine Endstufe mit Subwoofer hätte
- Der Motor klingt nach einem Kaltstart wirklich grausam. Als würde man jedes einzelne Ventil hören. Ist aber bei vielen Ford Fahrzeugen so
- Der Platz fürs rechte Knie ist durch die Schaltung weniger als beim meinem 2000er Ducato
- Die Sitze sind ein bißchen schlechter als im Ducato aber gut verstellbar
- Aktives RDKS aber keine Druckanzeige. Nur Warnmeldung. Würde ich nicht mehr bestellen.
- Nur eine Reifengröße möglich. 235/65 R16. Wer mehr Flankenhöhe will hat mal wieder Pech gehabt. Noch dazu sind die Radkästen etwas kleiner als bei Ducato und Sprinter.
- Motorhaube kann nur mit Schlüssel geöffnet werden. nervt ein bißchen
- kein Mitteldifferenzial
- Eberspächer Zusatzheizung sehr laut
- kein LED Tagfahrlicht, nur LED-Standlicht! Das ist beim Ducato schon schöner
- kein kostenloser Fahrzeugersatz bei längerem Werkstattaufenthalt (Ford halt..)
- Frontscheibe nicht exakt zentriert, deshalb Wasserablauf rechts und links unterschiedlich
- normales Straßenfahrwerk, nicht höher als FWD/RWD
Was mir gefällt:
- Der automatische Allradantrieb ist für mich als Alpinist natürlich eine Wucht! Er ist generell beim Anfahren 50:50 im Eingriff und danach dann immer weniger. Reisst beim Anfahren ordentlich an.
- Motorleistung (155PS) ist sehr zufriedenstellend
- Verbrauch zwischen 10l und 11,5l (noch keine ausreichende Langzeitmessung gemacht)
- Das Cockpit ist wirklich gelungen und PKW ähnlich
- Die Spracherkennung fürs Telefonieren über bluetooth funktioniert auch prima
- Fahrgeräusch bei 100km/h auch mit Dachträgersystem sehr angenehm
- Ausschnitt für 70x50 Dachluke vorgesehen. Es müssen keine Vertiefungen vorgesehen werden.
- Das neue Truck Design macht in meinen Augen wirklich was her
- Fahrwerk in meinen Augen perfekt abgestimmt
- kürzere Gesamtübersetzung beim Allrad
- Karosserie läuft oben nicht so schmal zu wie beim Sprinter, deshalb besser zum ausbauen.
- angenehm kleines Lederlenkrad (Trend)
- Die Frontscheibenheizung funktioniert super (nie wieder Eiskratzen!). Im Zusammenspiel mit Motorzusatzheizung und Sitzheizung die perfekte Winterkombi
- Geniales Aufbauhandbuch für Aus- und Umbauer verfügbar. BEMM - Body and equipment mounting manual
- 3D CAD Daten für gewerbliche Ausbauer verfügbar (evtl. auch für den Privatmann)
- schöne Ablagen oben im Fahrerhaus Dachhimmel. Es können für dort auch 3 Zusätzliche Schalter mit Relais geordert werden, was ich leider zu spät gesehen habe und es selbst bauen musste.
- Engine run Signal ist am Stecker im Fahersitz abgreifbar (zur Ansteuerung des Trennrelais)
- Schraubklemmen am Fahrersitz vorhanden zur parallelschaltung einer Aufbaubatterie (60A abgesichert)
- Hohlraumschutz (Fett) gut ausgeführt, nur wenig Nacharbeit nötig
- kompletter Wachsunterbodenschutz (schwarz, bedeckt den kompletten Unterboden) ist durch schlecht Wege Paket orderbar. Sehr zu empfehlen, ausser man baut selbst aus
- Die metallic Lackierung macht auch einen sehr guten Eindruck
Wenn Ford das das Problem mit dem Brummen/Vibrieren lösen kann, bin ich trotz einiger Kleinigkeiten sehr zufrieden mit Fahrzeug.
VG,
Stefan