Geräteabsperrventil

  • Guten Morgen,


    habe heute eine Frage zur Gasversorgung. In meiner Betriebsanleitung steht etwas von Geräteabsperrventilen, für den Gasherd und die Truma Heizung. Ich finde aber keine Absperrventile. Mein Freundlicher sagt, wenn keine drin sind, dann sind wohl bei nur 2 Geräten keine erforderlich. Verstehe ich nicht. Ich habe somit während der Fahrt (Unfall!) Druck auf den Gasleitungen. Wie seht ihr das?


    LG Gernot

  • Moin moin,


    wir haben zwar solche Ventile, haben sie auch gefunden, aber sie sind so schlecht zu erreichen - deshalb drehen wir einfach die GAsflasche zu. Geht einfacher und schneller und müsste meinem laienhaften Verständnis nach wohl denselben Zweck erfüllen.


    LG, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Wir haben zwar die Ventile an jeder Leitung, nutzen sie aufgrund des Crash Sensors nicht. Wir haben einen Schalter mit dem ich am Crash Sensor die Gaszufuhr absperren kann.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Du hast mit Sicherheit je ein Absperrventil für die Truma, den Herd und den Kühlschrank. Nur noch nicht gefunden; manchmal liegen die sehr versteckt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • OK, danke für die Infos. Dann drehe ich auch weiterhin den Haupthahn zu. LG Gernot


    Schau mal in den Einbauraum der Truma. Bei unserem Street sind dort die Hähne an der Wand zum Bad


    Gruß Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Hallo Gernot,


    1. unsere Absperrventile befinden sich im Gaskasten
    2. wir haben Crash-Sensor
    3. die Gasflaschen abdrehen geht natürlich auch


    Schönen Abend

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Hallo,


    Alex: in der DIN steht eigentlich klar drin, dass bei mehr als einem Verbraucher die Absperrventile da sein müssen.
    Ich habe nochmals im Gaskasten/Trumakasten nachgesehen, es sind keine Ventile vorhanden. Werde den Händler nochmals ansprechen.
    VG Gernot

  • Steht denn in deiner BA nicht drin, wo die Dinger sind? Bzw. hat man das dir bei der Übergabe nicht gezeigt? Die Gasventile sind entweder in der Nähe der Heizung oder im Küchenblock. Hinter einer Schubladenvorderklappe?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe somit während der Fahrt (Unfall!) Druck auf den Gasleitungen.


    Für den Fall der Fahrt musst du sowieso die Flaschen schließen. Da helfen auch Absperrventile vor den Geräten nichts.
    Siehe z.B. hier.




    Also, wie schon oben erwähnt (Ducatofan):


    Crashsensor und Schlauchbruchsicherung.

  • Hallo Peter, in der BA steht's drin, je nach Modell. Ist mein erstes WO, somit bei Übergabe kein Thema gewesen. Habe gerade mit Händler telefoniert, der meinte auch im Küchenblock, aber da sind keine. Unter dem Herd sind 3 Schubladen; wenn ich die aufziehe, ist weder an den Schrankseitenwänden noch an der Arbeitsplattenunterseite etwas zu sehen. Rechts daneben ist unter dem Kühlschrank noch ein großes Schrankfach, aber auch nichts verbaut. Unter dem Bett, wo die Truma verbaut ist, gibt es auch keine Ventile.
    HaJo: das kann natürlich sein, ich habe einen Kompressor-Kühlschrank, bin daher während der Fahrt nicht auf Gas angewiesen und muss die Flaschen verschließen. Insofern sind sep. Absperrventile vermutlich doch nicht erforderlich. Sofern ich die Heizung während der Fahrt nutzen möchte, müsste ich wohl den Regler umrüsten.
    VG Gernot

  • Hallo Peter, in der BA steht's drin, je nach Modell. Ist mein erstes WO, somit bei Übergabe kein Thema gewesen. Habe gerade mit Händler telefoniert, der meinte auch im Küchenblock, aber da sind keine. Unter dem Herd sind 3 Schubladen; wenn ich die aufziehe, ist weder an den Schrankseitenwänden noch an der Arbeitsplattenunterseite etwas zu sehen. Rechts daneben ist unter dem Kühlschrank noch ein großes Schrankfach, aber auch nichts verbaut. Unter dem Bett, wo die Truma verbaut ist, gibt es auch keine Ventile.
    VG Gernot


    Ich würde systematisch den Verlauf der Gasleitungen bei der Flasche beginnend durchs ganze Fahrzeug verfolgen. Da MÜSSEN Absperrventile sein. Manchmal sind die etwas schwer zugänglich, aber nie so versteckt, dass man sie nicht findet bzw. nicht drankommt. Schließlich dienen die auch für den Notfall, bei dem man ja nicht erst ums WoMo herumrennen soll, um an der Flasche im Gaskasten abzudrehen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Am Herd z.B. MUSS ein Absperrhahn am Küchenblock sein, da man ja im Brandfall nicht mehr an die Regler oben am Herd rankommt.


    Der Einbauort steht eigentlich auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Bei uns sind, wie wahrscheinlich ganz oft, alle 3 im Laderaum. Hat Gernot neben dem Kompressorkühlschrank noch ne Dieselheizung, ist es am Schluß nur noch ein Ventil für den Küchenblock. Ich wette, es lacht dich die ganze zeit an und du schaust entweder knapp daneben oder erkennst es nicht.


    Da sieht man, was eine vernünftige Fahrzeugeinweisung wert ist....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Gernot
    ich hab die günstigere Variante von Knaus (Weinsberg) , bei mir stimmt die Anleitung nicht mit der Realität überein, ich hab beide Ventile wenn man vom Fahrgastraum aus das Bett rechts hochhebt unter einer Abdeckung. Ist zwar unpraktisch aber sie sind vorhanden :)


    LG Alex

  • Hallo, nach nochmaligem Gespräch mit Händler habe ich die Ventile gefunden. Sitzen unterhalb der Matratze an der Badezimmerwand. Ist sehr praktisch, kommt man besch.. ran. D.h., weiterhin Gasflaschen zudrehen. Euch nochmals vielen Dank für die Tipps. Gruß Gernot

  • Hallo, nach nochmaligem Gespräch mit Händler habe ich die Ventile gefunden. Sitzen unterhalb der Matratze an der Badezimmerwand. Ist sehr praktisch, kommt man besch.. ran. D.h., weiterhin Gasflaschen zudrehen. Euch nochmals vielen Dank für die Tipps. Gruß Gernot


    Genau wie bei mir sehr bedien freundlich :s10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!