Fiat Ducato - ROST?

  • Der Lack löst sich nicht auf, der (Deck)Lack blättert ab. ;) Da die Grundierung drauf bleibt und das Blech verzinkt ist, rostet nix.


    Was es mit der nachträglichen Unterboden- und Hohlraumkonservierung auf sich hat, würde mich auch interessieren. Gibt es spezielle Schwachstellen am Unterboden oder in den Radkästen?


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Bei meinem 97er Boxer waren die Wagenheberaufnahmen nach 16 Jahren die Schwachstellen.
    Habs ja schon woanders geschrieben....Viele Jahre Großstadt mit viel Salz im Winter.
    Beim jetzigen Boxer werde ich diese Stellen noch zusätzlich...sie sind ja schon vom Werk aus...mit Unterbodenschutz
    einsprühen und in der Waschstraße immer auch Unterbodenwäsche machen lassen.
    [attach]55921.vB[/ATTACH]

  • Waren die 97iger Modelle denn auch schon vollverzinkt..??


    Ich hatte den davor, Zulassung '94 bei Baujahr '93. Da waren dann nur "bekannte Schwachstellen" teilverzinkt gewesen, so wie die unteren Bereiche der Fahrerhaustüren. Dort nie ein Rostproblem gehabt.
    Dafür rostete es dann in den Hohlräumen der Tragholme unterhalb der Fahrerhaustüren (nach etwa 8 Jahren) und die Längstraversen in den Radkastenbereichen zeigten nach 18 Jahren "leichte Rallyelochung".
    OK, konnte beides geschweißt werden und war für insgesamt 21 Gebrauchsjahre nicht der wirkliche Supergau, das Tragblech für die Fahrzeugbatterie im Motorraum sah schlimmer aus (nur wenn man die Batterie ausbaute :P ).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • und in der Waschstraße immer auch Unterbodenwäsche machen lassen.


    Meines Wissens sollte man gerade das nicht tun. Dadurch trocknet der Unterbodenschutz aus und wir spröde. Einmal pro Jahr nach dem Winter, wenn das letzte Salz von der Straße ist, ist besser. Gerade vor dem Winter würde man auch den zusätzlich schützenden "Dreck" abwaschen. Am Unterboden und im Motorraum sollte man es mit der Pflege nicht übertreiben.


  • Beim jetzigen Boxer werde ich diese Stellen noch zusätzlich...sie sind ja schon vom Werk aus...mit Unterbodenschutz


    Der 2012er Ducato hat keinen Unterboden"schutz" ab Werk, worüber ich sehr froh bin. Bei meinem Galaxy sind mir beide vorderen Querträger unter diesem "Schutz" weggerostet. Im Kastenwagen-Freunde Forum gabs vor kurzem auch ein Beispiel, wo bei nem 244 äußerlich fast nix zu sehen war, und nach abpulen des Unterboden"schutzes" auch fast kein Blech mehr zu finden war ;)
    Fazit: Wenn überhaupt, dann nur etwas "dauerfließendes" verwenden. Mir ist der helle, unbehandelte Unterboden lieber, denn da sehe ich jeden noch so kleinen Rostfleck.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Waren die 97iger Modelle denn auch schon vollverzinkt..??


    ).


    Mein 97er war vollverzinkt. An dem gleichaltrigen VW T4 von meinem Freund, konnte man an den Scheiben der Vordertüren vorbei, runter bis auf die Straße gucken.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Meines Wissens sollte man gerade das nicht tun. Dadurch trocknet der Unterbodenschutz aus und wir spröde. Einmal pro Jahr nach dem Winter, wenn das letzte Salz von der Straße ist, ist besser. Gerade vor dem Winter würde man auch den zusätzlich schützenden "Dreck" abwaschen. Am Unterboden und im Motorraum sollte man es mit der Pflege nicht übertreiben.


    Mit Verlaub das ist alles Quatsch.
    Was ist bei Regen? Wird er dann untenrum nicht nass und trocknet hinterher?
    Grad der Dreck muss weg ... weil der speichert Wasser!
    Der Werksmäßige U-Schutz besteht nur aus dünn ausgesprühten Bahnen die von vorne an die Querstreben gelegt werden.
    Der soll dort wohl den Steinschlag abfangen.
    Das hat nix mit dem Unterbodenschutz der 60er und 70er Jahre nichts zu tun.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

    Einmal editiert, zuletzt von Guzzi-Ernst ()

  • nach dem Katastrophenbild von Saniwolf hatte ich schon angenommen, die würden im Werk bei der Herstellung die Rohkarossen überkopf durch das Tauchbad schicken, damit nach Jahren wenigstens IRGENDETWAS dem braunroten Blechfresser (das Tierchen steht bereits auf der roten Liste des Artenschutzes) zum Opfer fallen kann und die Leutz dann irgendwann auch mal ein neues Auto kaufen.


    Michelin hatte bei seinem seinerzeitigen MichelinX dann ja auch die Gummimischung geändert, weil diese Reifen einfach nix an Profil verlieren wollten (hielten ohne Probs an die 80.000km und mehr)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Eine ordentliche Dusche Fett, ist also unnötig, kann dennoch nicht schaden.
    Also drauf mit dem Zeug, man gibt soviel Geld für unnötige Dinge aus, warum nicht auch dafür.



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Das ändert sich aber sehr schnell und heftig wenn stehendes Wasser auf eine abgelöste Stelle trifft (z.B. Dachsicken an Heki, Solar usw.).


    Gruß
    Michael


    Wie lange steht bei dir das H2SO4 Regenwasser auf dem Dach bis es sich durchgefressen hat?
    Nicht ganz einfach zu beantworten...gell...:s7

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • es passt vielleicht nur indirekt zum Thema Rost:
    aber da ich nun das Dach vollgepflastert habe und am WE die Module nochmals angehoben habe, um die Kabel und Stecker darunter mit Dekaseal anzukleben, kam mir schon die Frage: wie macht man das alles regelmässig sauber, dass sich darunter kein Siff und Dreck ansammelt und das ganze anfängt zu gammeln?

  • das Bild mit dem großen Holmfraß ist völlig irrelevant, da man den Grund nicht kennt.


    An diversen FZ wurden die Einfüllstutzen des Wassertanks nicht sauber abgedichtet. Permanenter Wasserbefall in jeder Kurve war die Folge, am Ende waren die Holme auf 1 Meter den kleinen braunen Krabbeltierchen zum Opfer gefallen. Davon dann ein Foto gemacht ist so sinnlos wie anzunehmen, dass nach heutigem Stand der Technik flächendeckend in allen FZ Gammelsecure eingebracht werden müsste. Flächenddeckend betrachtet hat ein Duci keine Probleme mit Rost, Punkt!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!