x290 Tacho am Tag zu dunkel bzw Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht aktivieren?

  • Moin


    Ich find das der Tacho beim neuem Model bei Tageslicht schlecht abzulesen ist.
    Besonders wenn die Sonne tief steht.


    Hat schon jemand herraus gefunden ob die Tachobeleuchtung auch einschaltbar ist wenn nur das Tagfahrlicht an ist?
    der Lichtschalter da ja logischerweise auf "0"


    oder muss das von Fiat programiert werden?
    ich habe im HB nix finden können.


    Gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich kenne die Details des X290 nicht, deshalb nur ne Frage: Kann man das Tagfahrlicht ausschalten über die Einstellungsanzeige, wo auch Uhrzeit etc. eingestellt werden? Bei meinem Pkw geht das; schließlich will nicht jeder dauernd mit TFL durch die Gegend fahren.
    Schaltet man TFL ab, kann man prüfen, wie die Instumentenanzeige sich verhält. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Seit dem 07. Februar 2011 müssen in Deutschland alle neuen Pkw ab Werk serienmäßig mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden. Ab August 2012 gilt das auch für Lastwagen.


    Quelle:
    https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/autotechnik/1622925-61212-tagfahrlicht-pflicht-fuer-alle-autos.html

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • ... der Tacho beim neuen Model bei Tageslicht schlecht abzulesen ist.
    Besonders wenn die Sonne tief steht.


    Hat schon jemand herraus gefunden ob die Tachobeleuchtung auch einschaltbar ist wenn nur das Tagfahrlicht an ist? ...


    Hallo.
    Ich habe das gleiche Problem und bin auch auf Antworten gespannt ...


    Von diesem Problem bei den Facelift-Sevels habe ich auch schon in anderen Foren gelesen.


    Schreibt doch einfach eine Problemschilderung mit Bitte um einen Lösungsvorschlag an die Service Hotline des Herstellers bzw an den Fiat Camperservice.
    (sicher kann man auch die Instrumentenbeleuchtung in den Tiefen des Bordcomputers anders programmieren, es braucht aber den Willen und das Wissen)


    Wenn sich genügend beschweren, vielleicht auch mal im ADAC Magazin oder in den Womo Zeitschriften ... dann koennte schnell eine Lösung kommen.

  • Wie war das eigentlich vor der Einführung vom Tagfahrlicht. Ja richtig.......Licht an Tacho beleuchtet.....Licht aus Tacho nicht beleuchtet. Ist schon merkwürdig was man innerhalb weniger Jahre so verlernt.....oder sind es doch die Augen die schlechter geworden sind.
    Am besten Fahrzeug wandeln und die Sevelbande verklagen. Unser Chefankläger hat bestimmt noch einen Rat auf der Feder. Kann ja nicht alles sein nur den Camperservice nerven und den ADAC einzuschalten.

  • Andreas: heute mit dem falschen Fuss aufgestanden, oder wieso so miese drauf?


    Vielleicht ist das neue alte* Kombiinstrument der Facelift Ducato bei Tageslicht einfach schlechter abzulesen? Vielleicht weil weniger Tageslicht auf die Skalen gelangt?


    *= neu, weil jetzt mit Zierringen um Tacho und Drehzahlmesser ... und alt weil immer noch die gleiche Technik mit den kaputtgehenden, glimmenden Kontrollleuchten.

  • Die "Zwangseinführung" (was für ein greisliges Wort für jeden mit Phantasie) hat damit sicher nichts zu tun. X 250, Baujahr 2014: Automatisches Tagfahrlicht lässt sich im Menü, also mit den kleinen Auf- und Ab-schaltern links neben dem Lenkrad abschalten, in der Bedienungsanleitung allerdings nicht ordentlich beschrieben. Garantie, dass das beim 290er in jedem Fall geht, übernehme ich nicht.
    Gruß,
    Sven

  • Ein Stellplatznachbar hatte mit seinem Hymer Starliner ein ähnliches Problem. Nachdem laut seiner Aussage der Händler, Hymer und Fiat abgewiegelt haben, hat er sich ans Kraftfahrtbundesamt gewendet. Nach einiger Zeit hat ihn Hymer kontaktiert und es wurde ein HUD eingrbaut was die Geschwindigkeit in die Frontscheibe projeziert.


    Ich überlege auch sowas nachzurüsten


    Grüsse Marten

  • Ich bin gerade etwas verwundert, seit 07 Feb. 2011 ist Tagfahrlicht Pflicht ( für Neuwagen).
    Als ich vor kurzem meinen Kasten bestellt habe, war Tagfahrlicht als Option- müsste das dann nicht Serienmäßig sein?



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Irritiert bin ich jetzt trotzdem, weil mein Fahrzeug jetzt (war im Paket) Tagfahrlicht als Option beinhaltet.
    Was für ein Licht bekomme ich jetzt????
    Hat jemand ein Foto?



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Genauer gesagt: Alle ab 2011 neu homologierten Fahrzeuge. Deshalb wurde der X250 auch bis zum Schluss noch ohne serienmäßiges Tagfahrlicht ausgeliefert.


    Gruß
    Matthias

  • ......... Alle ab 2011 neu homologierten Fahrzeuge. Deshalb wurde der X250 auch bis zum Schluss noch ohne serienmäßiges Tagfahrlicht ausgeliefert.
    .....................


    Homologation; genau das ist der Begriff, nach dem ich den ganzen Nachmittag in meinem Hirn gesucht habe, um zu erklären, weshalb der 250 werkseitig kein TFL haben muss.
    https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Homologation
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Mein Adria hat Tagfahrlicht. Aber das sind keine LEDs sondern ist das normale Standlicht.
    LED hätte ich auch gegen Zuzahlung einiger euronen bekommen können.
    Vorher hatte ich einen Wagen mit LEDtagesfahrlicht, die normalen Standleuchten waren auch verbaut.
    Beim TÜV gab es dann das Problem, dass die LEDs aber nicht die Standlicht leuchteten. Der Pruefer verweigerte dann erstmal die ABnahme.
    Hab ich aber dann aber doch noch bekommen. Das Standlicht muss aus programmiert werden wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!