Clever Citroen Jumper - Heckleuchte ausbauen für Rückfahrkamera

  • Mein Mann will eine Rückfahrkamera einbauen und muss dazu auch die Heckleuchte öffnen. Leider haben wir bisher hierfür keine Möglichkeit gefunden. Ist es evtl. so, dass dies nur mit Ausbau der Möbel geht? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wir haben das Auto erst 4 Wochen.

  • Ich habe einen Pössl denke aber das es ähnlich bei euch ist. Im Gaskasten gibt es ein Brettchen welches man von innen abschrauben kann. Dann habe ich im Bordwerkzeug einen Steckschlüssel mit dem die Rückleuchte gelöst wird um Birnchen wechseln zu können. Das müsste irgendwie bei euch auch machbar sein. Ist etwas tricki! Viel Glück

  • Mein Mann will eine Rückfahrkamera einbauen und muss dazu auch die Heckleuchte öffnen. Leider haben wir bisher hierfür keine Möglichkeit gefunden. Ist es evtl. so, dass dies nur mit Ausbau der Möbel geht? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wir haben das Auto erst 4 Wochen.


    Ich hab im Gaskasten eine Aussparung reingesägt um an die untere Mutter zu kommen. Wollte sie danach eigentlich wieder zukleben, aber die Gasflasche konnte mit diesem kleinen Schönheitsfehler leben!

  • Das sehe ich auch so. Das ist ja eine Ecke die man eigentlich nicht sieht. Bin wirklich gespannt, wie hinterher die ganze Technik funktioniert. Er hat eine ganze Anlage Icartech Alpha S 700 gekauft, d.h. hinterher haben wir allen Schnickschnack, den ein Mann so braucht :)

  • Hallo Petra,


    Ich habe auch das S700
    warum wollt ihr das Rücklicht ausbauen? dahinter ist doch nur Blech mit 3 Bohrungen (2x Befestigung, und einmal fürn Stecker.)
    die Cam kommt doch in eine Konsole unter die dritte Bremsleuchte.


    das Kabel habe ich von dort mit einer Einziehilfe im Holm nach unten gezogen und unter dem Fahrzeug bis zum Bateriekasten wieder rein.
    dann zum Amaturenbrett.


    gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Das sehe ich auch so. Das ist ja eine Ecke die man eigentlich nicht sieht. Bin wirklich gespannt, wie hinterher die ganze Technik funktioniert. Er hat eine ganze Anlage Icartech Alpha S 700 gekauft, d.h. hinterher haben wir allen Schnickschnack, den ein Mann so braucht :)


    Ein Mann im Kastenwagen braucht einen funktionierenden Kühlschrank und einen Grill! Wenn er mehr macht, will er Frauen aufreissen!

  • Ich hab im Gaskasten eine Aussparung reingesägt um an die untere Mutter zu kommen. Wollte sie danach eigentlich wieder zukleben, aber die Gasflasche konnte mit diesem kleinen Schönheitsfehler leben!


    Die Gasflasche stört's nicht, aber evtl. den Prüfer bei der nächsten Gasprüfung.
    Eine Öffnung (Aussparung) im Gaskasten ist nämlich kein Schönheitsfehler - der Gaskasten muß abdichtet sein zum Innenraum.
    Normal sind die Möbelecken im Gaskasten deshalb extra mit Silikon abgedichtet, auch die Tür hat extra eine Gummidichtung.

  • Die Gasflasche stört's nicht, aber evtl. den Prüfer bei der nächsten Gasprüfung.
    Eine Öffnung (Aussparung) im Gaskasten ist nämlich kein Schönheitsfehler - der Gaskasten muß abdichtet sein zum Innenraum.
    Normal sind die Möbelecken im Gaskasten deshalb extra mit Silikon abgedichtet, auch die Tür hat extra eine Gummidichtung.


    So siehts aus. Der Kasten muss dicht sein, schon aus eigenem Interesse.


    Apropos Rückfahrkamera, ich dachte die montiert man in den Bereich der 3. Bremsleuchte, also oben?

  • AvT
    Wahrscheinlich will er am Rückfahrscheinwerfer plus für die Cam abgreifen.


    OK argument.


    bei mir war eine ca.7m lange 4polige strippe dabei. also plus/masse video/masse vorne abgegriffen.
    abgesehen davon würde ich nicht in die FahrzeugelektroniK (CAN-BUS) eingreifen bzw. an der Lampe abzwacken. (womöglich noch mit son ollen stromdieb)
    dann geht die CAM wirklich nur im R-Gang.


    Ich hab einen Schalter damit ich auch während der Fahrt nach den Fahrrädern schauen kann.


    für das R-Signal liegt im/unter Fahrereinstieg ne Leitung (glaube blau/weiß ohne gewähr).


    gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Hallo AVT,
    da Du das gleiche Radio hast lässt mein Mann fragen, ob bei Dir auch die Blende nicht gepasst hat. Bei uns passt sie nicht. Hast Du noch zusätzliche Lautsprecher hinten eingebaut, oder nur die Lautsprecher die so schon im Wagen waren. Was hast Du gemacht, dass das Radio auch ohne Zündung läuft? Mein Mann hat das rote und gelbe Kabel überbrückt. Nun läuft das Radio auch ohne Zündung, da sonst das Taglicht ja immer brennen würde.


    lg Petra


  • Also meine Cam geht an wenn ich den R Gang einlege. Ich dachte immer dafür wäre sie auch gedacht. Meine nennt sich auch Rückfahrkammera. Ich weiß gerade nicht warum ich mein Fahrrad beobachten soll? Ich gucke beim fahren immer so blöd nach vorne. Wenn mein Fahrrad mal vom Bus fällt, was Gott und die Technik verhüten mögen, will ich das auch gar nicht sehen. Mein Can-Bus (was immer das ist) war es übrigens egal das ein Kabel am Rückfahrlämpchen ist.

  • Hallo AVT,
    da Du das gleiche Radio hast lässt mein Mann fragen, ob bei Dir auch die Blende nicht gepasst hat. Bei uns passt sie nicht. Hast Du noch zusätzliche Lautsprecher hinten eingebaut, oder nur die Lautsprecher die so schon im Wagen waren. Was hast Du gemacht, dass das Radio auch ohne Zündung läuft? Mein Mann hat das rote und gelbe Kabel überbrückt. Nun läuft das Radio auch ohne Zündung, da sonst das Taglicht ja immer brennen würde.


    lg Petra


    Hallo Petra,


    zur Blende:
    Ja Die Blende ist grenzwertig ich habe dazu Icartec angeschrieben. Es gibt keine andere.


    [INDENT]Sehr geehrter Herr


    vielen Dank für Ihre Nachricht und das zugesandte Bild.


    Ich habe Ihnen mal ein Einbau beispiel mitgeschickt welches bei uns im haus selbst entstanden ist.
    Das der Metall rahmen selbst etwas straff im Radioschacht sitzt ist so gewünscht, beachten Sie bitte zur Montage das Sie die 4 kleinen Schrauben am Metall rahmen zum Fixieren des Gerätes nehmen sollten.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Feel free to contact us for further questions.

    Mit freundlichen Grüßen, / Kind regards,
    T.... K......

    iCar-Tech GmbH
    Warenerstr. 5, Haus 5B
    12683 Berlin
    [/INDENT]


    Also mit sanfter Gewalt reindengeln.
    Ich habe nach Wochen das Radio nochmal ausgebaut wegen einer anderen Sache. Ich muss sagen der Rahmen hat sich der Kontour noch ein wenig angepasst.


    zu Boxen.
    Ich habe das Radio Vorbereitungspaket mitbestellt. da sind die Boxen v+h schon verbaut.


    zu Strom.
    beim Carthago ist es so, dass im Controlpanel ein "Mediaschalter" verbaut ist. der schaltet zw Fzg. und Aufb. Batterie um.
    Ich kann also im Stand über die Womo Versorgung Radio etc hören.


    Bitte die Kabel nicht brücken. Das eine ist Dauer + für Senderspeicher und das andere ist für Zündungs+
    beim Radio war die Möglichkeit die beiden Leitungen per Steckverbindung) gegeneinander zu tauschen. (musste ich so machen)


    Also: Entweder nur Dauerplus verwenden (für beide Eingänge) oder sich eine Mediaschaltung einbauen (lassen)
    Zum Glück hat das S700 einen "echten" Ausschalter damit nur "Standby" an der Batt. nuckelt.


    gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Zitat

    Meine nennt sich auch Rückfahrkammera.


    ich habe meine Kamera schon vor dem Einbau umgetauft.
    die heist jetzt "Rückfahrundrückwertigenverkehrsraumüberwachungmitmanuelerzuschaltungskamera"
    kurz: "RRÜK"

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!