Innennutzung Kompressorkühlschrank

  • Auf Grund der Montagesituation im Bereich der Schiebetür bei den KaWa-Kurzversionen L.5,00 und L.5,40 ist dort vorherrschend ein Kompressorkühlschrank eingebaut. Dieser zumeist auch noch unter dem Kochfeld unterhalb der/einer Besteckschublade.
    Was dort als Kühlraum bleibt, ist recht marginal. Zumal das Eisfach davon dann auch noch etwa 1/3 des Gesamtinnenraums beansprucht, und in die Tür, unter Beibehaltung des darüberliegenden Schmalfachs, von der verbleibenden Höhe her nicht einmal eine 1L Milchtüte in die Tür passt.


    Frage[n]
    - wie und zu was nutzt ihr das Gefrierfach? (damit auch dieser Raum SINNVOLL ausgenutzt wird)
    - wie stellt ihr (vielleicht besser als ich) Milchtüten etc. im Kühlschrank unter? Patentlösungen vor :)
    - hat sich vielleicht wer einen Zusatzgriff an die Kühlschranktür geschraubt, ohne die angrenzenden Auszüge damit zu blockieren? (Bildle wäre nett :) ) ....an dieser Kühlschranktür kann man (und frau auch) sich zum Öffnen ja die Fingernägel abbrechen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also wir haben das Schmalfach raus genommen. Somit können dort auch Wein- und Anderhalbliterflaschen stehen.


    Im Eisfach Eis und Kühlmanschette für den Wein.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Schmalfach herausgenommen damit dort die Getränke stehen können.
    Das Gefrierfach ist voll mit eingefrorenem Steak und Filet
    Der schmale Schrank neben dem Kühlschrank hat zwei zusätzliche Böden bekommen und ist jetzt Vorratsschrank.

  • Schmalfach herausgenommen damit dort die Getränke stehen können.
    Das Gefrierfach ist voll mit eingefrorenem Steak und Filet ��
    ...


    Jo, das hatten wir auch schon, wobei das Schmalfach natürlich genial für Kleinigkeiten ist...
    ...hier mal ein Ei, die Senftube, etc.


    Ich werde da wohl nochmal Milchtüten messen und ggfls. (wenn's denn dann passte) mir etwas basteln,
    so dass das Schmalfach uns dennoch erhalten bleiben kann *grübel*


    Und das mit der Eisfachnutzung, also wenn ich nicht ALDI & Co. von zu Hause in den Urlaub exportieren will, wäre mir im Mom schlicht noch zu einseitig (1/3 Kühlraum für Tiefkühlware *brrr*).
    Wie stark gefriert denn das Grillfleisch im Eisfach...? So in etwa in "Kühl-Sternen" ausgedrückt
    (Hab's selbst mangels Gelegenheit noch nicht getestet)


    Butter wird dort zu hart, EISbergsalat kenne ich anders, nur Magnum ist auch keine Vielfalt.
    Noch andere Erfahrungsvorschläge zur Eisfachnutzung? (fragt doch mal eure Frauen, die haben das gelernt ;) :P )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Boah! Dann wäre das ja sogar ein richtiges Tiefkühlfach!!
    Meist -bei Normalkühlschränken - ist das Eisfach eher nur ein Langsamauftaueinsternefach, also im Grunde nur für Wassereis geeignet und nicht zur dauerhafteren Aufbewahrung von Eingefrorenem. Gibt dem Nutzspektrum dann wiederum eine neue Bandbreite.


    Ich hatte gestern noch keine Ruhe im A... ..ach ich ging einfach nochmal in die Garage und hab in meinen Messikisten gegraben. Irgendwie hat mich die Unnutzbarkeit der höhengeschrumpften Tür beschäftigt:
    Ins Schmalfach oben passt nicht die Ketchupflasche und unten nicht die Milchtüte. Watt'n Scheiß, beides zugleich wäre sowohl bezahlt wie auch "optisch vorgesehen" und viel sinniger.


    Habe mir die Stege für die Schmalfacharretierung "mal eben" nach oben verlängert, so dass das Schmalfach ganz knapp unter die seitlichen Halteschienen der Tropfschale passt. Und siehe da:
    Unten passt's nun auch mit den Milchtüten [den teutschen, s.o. ;) ] und oben passen immerhin zusätzlich noch Senftube und paar Eier rein *freu*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin,


    wir haben nur ein Fach in der Kühlschranktür und da passen 1L-Wein-/Saftflaschen, 1L-Sprudelflaschen und auch normale 1L-Milchtüten hinein - 4 Stück nebeneinander. Die Gummilippe drückt sich entsprechend zur Seite, damit nichts wackelt und klappert.
    Das Eisfach hatte bei uns bisher eher symbolischen Charakter und wurde nur zum Laden von Kühlakkus genutzt.


    [attach]54665.vB[/ATTACH]

  • tatsächlich, beim Modell 2014 sichtlich noch kein Schmalfach vorhanden.


    Da hat KNAUS wohl erst beim Modell 2015 einen Kompressor mit Schmalfach über dem Flaschenfach verbaut *upps*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,


    Gefrierfachnutzung:
    da es tatsächlich richtig gefriert nutzen wir es mehr und mehr (sind auch positiv überrascht, funktioniert super um bereits Gefrorenes dauerhaft gefroren zu halten)
    - Eiswürfel
    - Brot/Kleinbrot, meist Vollkorn, da es das im Ausland nicht immer gibt, oder falls ein Bäcker mal weiter weg ist
    - ab und an eine bereits Zuhause selber gekochte Mahlzeit falls es mal unterwegs schnell und unkompliziert sein soll
    - zwischendurch mal gerne genutzt um schneller kalte Getränke zu erhalten

    Kühlschranktür:
    - es gibt auch ½-Liter Milchtüten und Wasserflaschen...
    Wir selber haben allerdings eine normal große Tür zur Verfügung

    Einen Zusatzgriff am Kühlschrank haben wir nicht.

    Keep cool :)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Hallo Ralph,


    Wir haben scheinbar den gleichen Kompressorkühli wie Martin #12.


    zur Nutzung innen:
    Da es keinen Spaß macht, auf den Knien drin rum zu kramen, hab ich gleich nach geeigneten offenen Boxen gesucht, die den Innenraum möglichst gut ausfüllen. Sämtliche Händler für Küchenkram der Umgebung mit dem Bandmaß besucht. Nix Passendes. Am Ende hab ich Boxen gekauft, die eine Kleinigkeit zu groß waren und den oberen Rand abgeschnitten. Nicht perfekt, aber der Raumverlust ist minimal. In den vier Boxen wird die ganze Kühlfracht einsortiert. Unten passen sie exakt unter das Gitter. Oben darf der Inhalt auch etwas höher sein als die Box.



    Man kann sie wie Schubfächer vorziehen oder komplett entnehmen. Um eine Box herauszunehmen, muss man sich nur sehr kurz bücken. Mit wenigen Handgriffen ist der Ganze Kram ein oder wieder ausgeräumt. Rücken- und knieschonend. Ursprünglich hatte ich kleine Spannstangen beschafft um den Kühli-Inhalt zu sichern. Die sind inzwischen wieder aus dem Kasten verschwunden. Mit den Boxen geht das einfacher. Fällt doch was um oder läuft was aus, ist nicht der ganze Boden eingesaut, sondern nur die eine Box. Die Kälte bleibt auch besser drin, da die kalte Luft größtenteils in den Boxen liegen bleibt und nicht beim Öffnen der Tür komplett herausschwappt.


    Die Box im Tiefkühlfach ist etwas zu klein. Da suche ich noch. Darin liegt ein Funksensor der Wetterstation. So kann man die Temperatur überwachen ohne jedesmal die Kälte rauszulassen. Spart Batteriestrom. Kanal 1 zeigt die Gefrierfachtemperatur. Wie man sieht, ist der Kühli im Moment außer Betrieb, sonst würde vor den 11,4 Grad ein Minuszeichen stehen. Wir betreiben den Kühli meistens auf Reglerstellung 4 (von 7) und haben damit das Fach kalt genug, um etwas Speiseeis genussfähig zu halten. Auf Stellung 7 kann man tatsächlich Fleisch einfrieren. Wir haben es ausprobiert. Das frisst aber heftig Batterie-Strom, weil der Kompressor dann in Dauerbetrieb geht.




    Ralph: "hat sich vielleicht wer einen Zusatzgriff an die Kühlschranktür geschraubt..."


    Bei uns muss man mit den Fingerspitzen in den engen Spalt oberhalb der Tür. Viel zu wenig Platz für erwachsene Finger. Nach überstandener Nagelbettentzündung hier unsere "Heavy-duty" Lösung. Nix angeschraubt. Nur ein stück dünnes Gurtband. Mit dem heißen Lötkolben eine passende Öffnung eingeschmolzen und unter dem feststehenden Teil der Verriegelung eingelegt. Sieht einfacher aus als es ist. Man muss an der Unterseite der Tür etwas von der Führungsröhre der Verriegelungstange wegfeilen um den zusätzlichen Platz zu bekommen. Die Plastehaken sind sehr empfindlich und verzeihen kein Verspannen.



    An diesem Griff kann Niemand hängen bleiben oder sich stoßen. Da der Rand des kurzen Gurtstücks zu einem Wulst umgeschmolzen wurde, hat man es gut im Griff und kann eigentlich nicht abrutschen. Die Daumenspitze liegt exakt in der Mulde des Riegels, so dass sich das Ver- und Entriegeln ganz von selbst ergibt.



    Grüße aus dem nasskalten Werratal
    (Oslo hat heute das bessere Wetter.)


    Jutta+Jürgen

  • Wir nutzen das Gefrierfach oder Eisfach nicht.
    Viemehr überlege ich, ob es sinnvoll funktioniert, die Klappe vom Gefrierfach zu demontieren, um das Eisfach nur zum Kühlen zu nutzen. Vielleicht muss es noch mit etwas isolierendem ausgelegt werden, damit dss Kühlgut nicht festfriert.
    Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?

  • Um die Klappe zu demontieren, schraubt man am Besten den ganzen Rahmen ab (vier Schrauben) anders kommt man nicht an die Scharniere. (Bei uns war da was zerbrochen, so dass ich es verstärken musste.)


    Die Hülle um das Fach herum ist der Verdampfer des Kälteaggregats. Ob man das einpacken sollte? Gefrorenes Essen oder Speiseeis liegt bei uns auch selten in dem Fach. Wir nutzen das Fach ständig für ein paar kleine Kühlakkus. Über Nacht werden die auch auf kleinster Stufe kalt genug, um beim Fahren die griffbereiten Getränke in der Kühltasche des Beifahrers auf angenehmer Trinktemperatur zu halten. Manchmal haben wir auch schon Eiswürfel drin produziert (im Kugelbeutel). Würde ich ungern drauf verzichten. Bei großer Hitze geht doch nichts über ein leckeres Kaltgetränk. Die Sachen liegen in einer passenden Weichplastschale. Da kann nichts anfrieren und das Fach bleibt sauber. Sollte man die Akkus oder die Eiskugeln vergessen und sie tauen auf, passiert nicht wirklich was Schlimmes.


    Grüße von J+J

  • Habe es ausprobiert.
    Die Temperatur ist jetzt sehr niedrig, obwohl das Thermostat ganz niedrig eingestellt ist.
    Die Intervalle wurden auch länger, bis der Kältekompressor wieder einschalten muss. Dadurch sinkt auch der Energieverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!