Sitzkomfort - gibts was neues???

  • Hallo,


    da ich immer noch mit dem leidigen Thema "Ducatositze - erhöhte Sitzposition durch Drehkonsolen" so meine Probleme mit dem Sitzkomfort habe, bin ich weiter auf der Suche nach einer guten Lösung.


    Tiefere Sitzkonsole scheidet aus, da Batterien unterm Sitz und die bleiben aus da.


    Wer jetzt wieder der Meinung ist, er sitzt so guuut auf den Originalsitzen der soll sich freuen, ich sitze jedenfalls (zumindest im Bereich der Oberschenkelauflage) sehr unbequem und ermüdend.


    Und mir ist auch bekannt daß man den Sitz verstellen kann......


    Vielleicht gibts was neues?


    Gruß Wolfgang

  • Du kennst die Sitzhöhen-/Neigungsverstellung der Sitzfläche, hast diese sicherlich auch schon ausprobiert.
    Nützt natürlich wenig, wenn du dann mit den Füßen nicht mehr an Gas und Bremse gelangen kannst.


    Ich hatte mir, genau WEGEN der dort ungenügenden Oberschenkelauflage (sind eben konzeptionell alles eher Rein-Raus-Lieferfahrzeuge)
    - in meinem 50PS-VW-Bully seinerzeit Recarositze eingebaut, die mit der ausziehbaren Oberschenkelstütze
    - in meinem Alkoven das Gleiche, dort dann sogar noch ein Brettchen unter diesen Oberschenkelauszug gesetzt


    und damit hatte ich dann endlich DEN Komfort, den ich mir für's Reisen wünsche:
    Nach paar hundert Kilometer entspannt und ohne "Rücken" aus dem Wagen zu steigen.


    ......da ich recht lange Gräten habe, geht es bei den derzeitigen Ducatos auch perfekt mit vorne-eine-Raste-hoch gestellt, so daß der Sitz leicht schräg ansteht.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich hatte ja extra die Aguti-Sitze genommen in der Hoffnung auf mehr Sitzkomfort - aber war nichts - nach drei Stunden ist es vorbei.
    Hatte letztens das Vergnügen eine längere Strecke in einem Niesmann-Bischoff SKA Sitz zu fahren - man war das eine Wohltat.


    Gruss


    Henning

  • Leider quält mich ebenso das Ducato-Sitz-Problem... :(


    Nach mittlerweile insgesamt über 15.000km Fahrleistung mit unserem KaWa beklage ich auch den wenig guten Sitzkomfort. Mein Rücken/Ischias und mein rechtes Knie machen sich nach einiger Zeit und nach einigen KM heftig bemerkbar. Am gestrigen Tag - ca. 500km Urlaubsrückfahrt - habe ich etwa nach 2/3 der Fahrt eine Schmerzpille nehmen müssen, da mich meine Rücken-/Ischiasschmerzen nicht mehr ruhig sitzen ließen. Ebenso fehlt mir eine vernünftige Knieauflage, so wie ich sie aus unserem PKW gewohnt bin.


    Auch könnte ich mir eine etwas tiefere Sitzposition gut vorstellen.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Leider quält mich ebenso das Ducato-Sitz-Problem... :(


    ... Am gestrigen Tag - ca. 500km Urlaubsrückfahrt - habe ich etwa nach 2/3 der Fahrt eine Schmerzpille nehmen müssen, da mich meine Rücken-/Ischiasschmerzen nicht mehr ruhig sitzen ließen. ...


    Auch könnte ich mir eine etwas tiefere Sitzposition gut vorstellen.


    Na dann vielleicht wirklich mal einen Recaro-Sportsitz versuchen. Sieht in einem Kastenwagen vielleicht etwas "überqualifiziert" aus, doch die Verstellmöglichkeiten sind, typabhängig, enorm vielfältig und du würdest mit deinem A....ch ja, der Rücken, ein gutes Stück tiefer kommen.
    Der Preis.... ....was hast du für das Fahrzeug komplett ausgegeben und wie sehr beeinträchtigt allein nur der dir fehlende Sitzkomfort die Freude daran?? Außerdem ist er mitnehmbar. Mein letzter Recaro-Sportsitz hat in unserem Alkovenmobil immerhin 21 Jahre überstanden! (OK, dann war er verbraucht)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Auch könnte ich mir eine etwas tiefere Sitzposition gut vorstellen.


    Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Bei "Rücken" (Probleme im Berich der Lendenwirbelsäule) ist doch ein möglichst großer Winkel zwischen Körper und Oberschenkeln anzustreben, um die Beckenkippung zu vermeiden. Je tiefer man sitzt, desto kleiner wird aber der Winkel (bis man "die Ohren zwischen den Knien" hat). Daher versuche ich (operierter Bandscheibenvorfall vor x Jahren) immer, den Sitz hinten so hoch wie möglich zu stellen, die Rückenlehne so weit zurück, wie eben noch vertretbar und die Sitzfläche leicht nach vorne zu neigen.
    Und das wichtigste bei "Rücken" nie vergessen: Regelmäßige längere Pausen mit Bewegung, nicht sitzend.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Jürgen,


    "im Prinzip hast du Recht",
    doch ist die SitzHÖHE nicht das allein bestimmende Maß für "gegen Rücken".


    - die Beine müssen immer noch lang genug für die Pedalbearbeitung sein
    - eine Lumbalstütze entlastet die Wirbelsäule (worin die Ducatositze nunmal nicht Spitzenreiter sind)
    - eine bessere Oberschenkelauflage fängt Gewicht auf. Man (frau auch) sitzt so nicht vornehmlich auf dem Steiß, und Stöße von Fahrbahnunebenheiten gehen so nicht gleichermaßen in die Wirbelsäule über.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,


    hat schon mal jemand bei der Firma "Junglas" die Sitze umbauen lassen?


    Hab mir die Sitzschalen auf der letzten Messe in Stuttgart angeschaut und probegesessen, die Auflagen waren für mich schon angenehm.
    Leider kann man nach ein paar Minuten nicht auf stundenlanges Fahren schließen.


    Deshalb meine Frage ob es hier jemanden gibt der eigene Erfahrungen gemacht hat.


    Gruß Wolfgang

  • OK, ihr wollt euer Sitzproblem *lacht*
    ...könnte so ja auch ein erquicklich langer thread werden, wer will schon Lösungen?


    Sitz umbauen geht natürlich ....nur beschränkt in Bezug auf Sitzhöhe und Oberschenkelauflage.
    Die Orischinolsitze haben nunmal einen Grundaufbau für Lieferwagenfahrer, welche stets schnell mal aus- und einsteigen müssen/sollen/können. Da sind lange Reisezeiten wie in unseren KaWas eher zweitrangig berücksichtigt, und "wenig kosten" soll so ein Blechkastentransporter dann letztendlich auch noch.


    Recaro.
    - man sitzt spürbar tiefer, da der gesamte Sitzaufbau völlig anders konstruiert/gefedert ist.
    - Lumbalstütze je nach Modell sogar einstellbar.
    - Oberschenkelauflage durch tiefere Sitzfläche hinten und hierzu erhöhtem Sitzflächenabschluss vorne wesentlich optimaler
    - Jederzeit rückbaubar und/oder in nächstes Fahrzeug übernehmbar (es ist "DEIN Sitz")
    - die Gewissheit (Probesitzen), dass dieser "Umbau" dann nicht nur Geld für ein ungewisses Ergebnis vernichtet hat.


    ...du hast naqch "eigenen Erfahrungen" gefragt, hier hast du :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,


    wenn ich alles von dir richtig verstanden habe, fährst Du derzeit den Kasten ohne Recaro Sitz, oder?


    Da ich mit einem Autosattler aus München der auch langjähriger Recaro-Händler ist telefoniert habe, würde mich interessieren, falls Du doch einen schon mal im Ducato gefahren hast, ob mit oder ohne Drehkonsole.


    Lt. dem Händler geht der Recaro im Ducato 250 auf Grund seiner Größe nicht zum drehen.


    Übrigens, welches Sitzmodell hattest Du???


    Der Händler hat z. B. absolut vom "Orthopäd" abgeraten. Er favorisiert den "Ergomed". Kennst Du die?


    Gruß Wolfgang

  • Jo, bei meinen langen Gräten komme ich mit dem Sitzmodell 2015 im Ducato recht gut hin. Kein Vergleich mehr zu dem bis '93 gebauten Modell.
    Ich stelle mir dazu noch die Sitzfläche vorne etwas an, so lastet mein Gewicht sehr vorteilhaft über die Oberschenkellängen verteilt
    *früher war alles "geht-gar-nicht"*


    *Upps*
    mein letzter Recaro in einem WoMo war der von 1991, gefahren in dem alten Ducato (noch der Kantige, Modell '93, Zulassung '94).


    Modellbezeichnung ist mir nicht mehr nachvollziehbar (siehe Kaufjahr), ich hab' bei dem Händler auf das Papier getippt und gesagt "den will ich in beige".
    War ein Modell mit herausziehbarer Sitzkissenverlängerung gewesen, welche ich mir dann noch zusätzlich unterfüttert hatte.
    Und ja, auf Grund fehlender Notwendigkeit (Volldinette) hatte ich mit diesem nie den Bedarf einer Drehkonsole gehabt.
    Davor im VW T3 hatte ich den Beifahrersitz - ebenfalls mit Recaro bestückt - drehbar gehabt, da ging das trotz sicherlich nicht weitläufigerem Fahrerhaus.


    Im Zweifelsfall, wenn dein Händler irgendein Ausstellungsteil im Laden hat, solltest du dir den Sitz einfach mal auf die Drehkonsole stellen und zu drehen versuchen:
    - Lenkrad ist verstellbar
    - Sitzfläche konstruktiv flacher als beim Originalsitz


    ...also zu deinem Münchener hinfahren und einfach mal testen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Hallo Wolfgang,


    die Sitze sind von Aguti, da habe ich mich schon erkundigt.
    Wie gesagt schein die Lösung mit dem Kissen den Rücken etwas zu entspannen.
    Optimal wäre, wenn die Agutis auch eine ausziehbare Oberschenkelauflage hätten.

  • Hallo,


    Ich möchte meine RECARO Ergomet Sitze wieder in den Ducato bauen. Konsole und Befestigung ist nicht das Problem, aber die Verwendung der Gurtbefestigung einschließlich Gurtstraffer vom Ducato Sitz und Befestigung am RECARO Sitz. Hierzu noch die Verkleidung des Ganzen.


    Hat jemand hier eine Idee oder Lösungsvorschlag ?


    Danke


    Gruss Eckhard

  • Hi


    also beim alten 2004er Ducato bin ich ganz prima gesessen auch 10h am Stück ohne Probleme!!


    Bin gespannt wenn der neue Jumper kommt.
    Bei mir steht ja schon der ISRI Schwingsitz im Wohnzimmer und wartet auf den Austausch.


    Das Problem fürchte ich eher darin dass der ISRI einiges niedriger ist als der alte Ducatositz und ich überlege schon die ganze Zeit wie ich den sitz ""Legal"" erhöhen könnte.
    Was genaues weis ich aber erst wenn er eingebaut ist.



    Was mich sehr wundert ist dass ihr die Sitzfläche nicht selber ein Stück verlängert?
    Das wäre mein erster Gedanke!
    An der Unterseite gibts sicher stabiele Anschraubmöglichkeiten für ein Blech/Brett oder auch 2 Schubladenschienen an diese man dann einen nach oben ragenden Schaumkörper montiert und solange modeliert bis alles perfekt zu euren Gebeinen passt.


    Danach mit einem passenden Stoff beziehen und gut ist das.
    Das könnt ihr doch selber machen.


    Das Blech aber vorne nach oben kannten und dünn genug auslegen dass es Euch bei einem Unfall nicht die Waden ensthaft verletzen kann!!!


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!