Tiremoni TM 210 Erfahrungen ?

  • Ich habe das TM-240 seit Jahren.
    Die Untergrenze von 4,6 ist wahrscheinlich auf Dauer etwas zu hoch, die Druckunterschiede zwischen "im Stand nach einer kalten Winternacht" und in "Autobahnfahrt im Sommer bei 35°" sind enorm, mehr als 1 bar.
    Allein schon wenn das Auto steht und die Räder einer Seite von der Sonne aufgeheizt werden macht ein, zwei Zehntel Unterschied.
    Ich hab das Displaygerät an 12V Bordnetz über Zündung angeschlossen, dann ist das Display ständig beleuchtet.
    Mein Tipp: Batterien jedes Frühjahr ungeprüft komplett tauschen, sonst gibt's im 2. Jahr nach und nach Fehlalarme an allen Rädern.


    Für meinen in der Lieferzeit befindlichen Pössl habe ich das FIAT RDKS mitbestellt...mal sehen was das taugt.


    Grüße Ecki

  • Weil das meine in der Betriebsanleitung vorgeschriebene
    Füllmenge ist


    Dachte ich mir fast.
    Dann mach mal folgendes:
    Frag beim Hersteller Deiner Reifen mit Deinen zulässigen Achslasten, oder besser noch mit den urlaubsfertigen Achslasten, sowie Deiner Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit nach den empfohlenen Achslasten.
    Du wirst staunen. Zunächst über die Druckvorgaben, anschließend über den veränderten Fahrkomfort.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ...ich habe das Teil nicht meht in Betrieb. andauernd die Batterien zu wechseln, ist mir auf Dauer zu lästig geworden...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Weil das meine in der Betriebsanleitung vorgeschriebene
    Füllmenge ist


    Vergiss die Betriebsanleitung des Fahrzeugs und hol' Dir vom Reifenhersteller auf dessen Website einen Prospekt. Da sind normalerweise Reifendruck-Tabellen drin, bezogen auf die tatsächliche Achslast. Die Achlasten musst Du eben einmal wiegen lassen und dann bei Beladung ggf. nach Schätzung korrigieren. Falls Du bei Deinem Reifenhersteller so eine Tabelle nicht findest, schau bei Conti nach, die haben Prospekte mit allen denkbaren Reifengrößen und den zugehörigen Luftdrucktabellen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    ...also ich bin mit meinem nicht wirklich zufrieden: Nicht selten dauert es einige Kilometer, bis alle Sensoren den Fahrbetrieb registriert haben. Das Funksymbol im Betrieb ist ständig angezeigt, aber manchmal dauert es ewig, bis sich einzelne Werte ändern: Es ist somit unklar, wann genau und ob überhaupt weiterhin aktiv Daten empfangen werden. Vereinzelt hatte ich schon Falschmeldungen, erst vorgestern auf dem Rückweg aus Italien plötzlich halber Luftdruck auf einem Reifen mit Warnton, ich gleich Panik und rechts ran - war nichts (hab Sensoren zwecks Überprüfung quergetauscht usw.). Die Anzeige von zwei Nachkommastellen ist eigentlich Unsinn, verwirrt mehr als sie bringt; als ob es auf 0,01 bar ankäme. Suche daher eine Alternative.


    VG
    Björn

  • Moin miteinander,


    ich stehe auch vor der Kaufentscheidung und überlege zwischen:


    - Tiremoni 210 (zur Zeit 180€)
    - ELV TM-516 (100€)
    - ELV M3 mit Solarpanel (130€)


    Muß der Tiremoni permanent mit 12V versorgt werden oder hat der einen eingebauten Akku?
    Hat jemand so ein Gerät von ELV in Betrieb und Langzeiterfahrungen damit? Das ELV S3 wäre mir wegen Solar sympathisch und außerdem ist der ELV-Glaspalast nur 10km entfernt für den Fall der Fälle).

  • Unser Tiremoni läuft mit beidem, entweder Batterie/Akku, oder per 12v.
    Ich hab den an den Zündungsplus geklemmt. So geht der mit der Zündung an.


    Mit dem System bin ich sehr zufrieden, Batteriewechsel der Sensoren geht einfach und ich kann einfach von Sommer auf Winterreifen wechseln, ohne neue Sensoren kaufen zu müssen.


    Hierbei stellt sich mir sowieso die Frage, wie lange die Sensoren in den Reifen funktionieren. Auch da ist ne Batterie drin.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Moin,
    ich habe den ELV ohne Solar seit ca.40.000 km,ohne Probleme und ohne das ich bisher eine Batterie in den Sensoren habe wechseln müssen.
    Das Anzeigegerät ist mit einem Akku ausgerüstet und braucht nicht ständig an 12 V angeschlossen zu werden.
    Bei mir ist es vor dem Drehzahlmesser platziert,so habe ich es optimal im Blickfeld.
    Eingeschaltet wird es durch die Bewegung des Kastens und abschalten tut es automatisch nach einer Weile des Stillstands.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Unser Tiremoni läuft mit beidem, entweder Batterie/Akku, oder per 12v.
    Ich hab den an den Zündungsplus geklemmt. So geht der mit der Zündung an.


    Mit dem System bin ich sehr zufrieden, Batteriewechsel der Sensoren geht einfach und ich kann einfach von Sommer auf Winterreifen wechseln, ohne neue Sensoren kaufen zu müssen.


    Hierbei stellt sich mir sowieso die Frage, wie lange die Sensoren in den Reifen funktionieren. Auch da ist ne Batterie drin.


    Bestätigung dessen, was Firehorse schreibt. Ich habe im Empfangsteil eine Mignonbatterie, weil ich das Kabelherumgebaumele nicht mag (Monitor sitzt an Frontscheibe oben links). Die Funktionsdauer der Batterie (oder sind es zwei?) ist nahezu beängstigend; der erste Tausch war nach mehr als drei Jahren erforderlich. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Moin,
    ich habe den ELV ohne Solar seit ca.40.000 km,ohne Probleme und ohne das ich bisher eine Batterie in den Sensoren habe wechseln müssen.
    Das Anzeigegerät ist mit einem Akku ausgerüstet und braucht nicht ständig an 12 V angeschlossen zu werden.
    Bei mir ist es vor dem Drehzahlmesser platziert,so habe ich es optimal im Blickfeld.
    Eingeschaltet wird es durch die Bewegung des Kastens und abschalten tut es automatisch nach einer Weile des Stillstands.
    Gruß Jürgen


    Klasse, so habe ich mir das auch gedacht. Ist bestellt.

  • ...hatte vorher TM, jetzt ELV. Halte letzteres für das bessere System. Bin sehr zufrieden. Beim TM hielten die Batterien viel zu kurz, ich hatte Probleme mit den Dichtungen (beim Abnehmen des Sensors vom Rad unbemerkt rausgefallen bzw. sie kleben und verkanten dann schnell und führten dann zu ständigem leichten Druckverlust; einmal war ein Reifen halb platt), die Anzeige mit zwei Nachkommastellen beim Reifendruck ist nicht nur ein technischer Overkill, sondern erschwert auch die Lagebeurteilung beim schnellen Blick auf die Anzeige, dazu ist ein Batteriewechsel bei fest angezogenem Sensordeckel nur mit zwei Rohrzangen möglich usw. Wer mein TM210 günstig haben möchte, bitte melden.


    VG
    Björn

  • Das ELV-Teil ist mittlerweile seit ein paar Tagen mit auf Schweden-Tour und funktioniert absolut zufriedenstellend. Da wir die letzten beiden Tage jeweils über 30 Grad hatten stieg die Temperatur nach ein oder zwei Stunden bei ca. 90 km/h um bis zu 0,6 bar an.


    Na, das ist doch schön. Der Druckanstieg ist völlig normal in dieser Größenordnung. Auf keinen Fall ablassen!
    Bei mir (TireMoni) ist der Druckanstieg bei Normaltemperatur bereits ca. 0,2 bar nach ca. 10 km.
    Berichte bitte weiter über Deine ELV-Erfahrungen; damals, als ich gekauft habe, gab es noch keine Alternativen zu TM. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!