MAX - Jumper L4H3 wird ausgebaut

  • So!


    Jetzt habe ich den Kopf frei für die nächsten Schritte.
    Solche Löcher im Dach lassen mich echt schlecht schlafen, aber jetzt wo die Dicht sind gehts wieder...


    Das nächste im Plan ist der Gurtbock für die Sitzbank.
    Ich schwanke gerade zwischen dem von Aguti und den von VSR.


    Der von VRS ist in der Breite verstellbar, was mir sehr gut gefällt. ist aber etwas teurer.


    Beide Hersteller bieten auch passende Einbausätze (für den Unterboden) an und sind in der der richtigen Höhe verfügbar um die Stufe zum Fahrerhaus auszugleichen.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Einbausätzen, oder muss man da was selber basten und hoffen, dass es abgenommen wird?
    Ich tendiere schon zum fertigen Einbausatz, da der ein Gutachten mitbringt. Die Frage ist nur, ob der auch meine Wunschposition zuläßt.


    Grüße, Alex

  • Hallo Stefan!


    Die Arbeitsstunden alleine waren wenig. 10min für das Abkleben, 30min für das Aussägen pro Luke. Der Einbau war auch in ein paar Minuten erledigt.
    Ich habe viele Stunden mit der Vorbereitung verbracht. Die exakte Position der Fenster bestimmen, messen, messen, messen...
    Und dann waren da noch die Sicken und die Wölbung. Da habe ich mir wohl mehr Aufwand gemacht als nötig. Ich denke aber, dass es sich bezahlt machen wird und dann sehr lang dicht ist. Die Hilfsleisten zu machen dauerte 2 Abende. Aber davon war viel Tüftelei dabei.
    Ich führe zwar ein Tagebuch, aber die Stunden schreibe ich nicht mit.


    Gruß, Alex

  • Da ich schon wieder einen Doppelpost fabriziert habe nutze ich den gleich für ein kleines Update!


    Inzwischen habe ich die Trittstufe montiert. (Omnistor Ommnistep 550 12V)


    Ursprünglich hatte ich die 400er, aber bei der Anprobe hatte ich immer das Gefühl seitlich herunter zu fallen. Die 700er schien mir unnötig breit. Nun schließt die Stufe rechts mit der Tür ab und links mit dem Küchenblock. So zumindest der Plan.


    Bei der Montage hatte ich allerdings eine Hürde. (siehe Foto) [attach]56283.vB[/ATTACH] Genau bei der linken Halterung am Karosseriefalz ist ein Wasserablauf. Deshalb habe ich mich entschieden diese Stelle an der Halterung auszuarbeiten. (Foto) [attach]56284.vB[/ATTACH] [attach]56285.vB[/ATTACH]


    So sieht das dann fertig montiert aus.
    [attach]56286.vB[/ATTACH] [attach]56287.vB[/ATTACH]



    Ich habe mir übrigens den Montagesatz für den Ducato mitbestellt. Damit hat das ganz gut geklappt.

  • Noch zwei Bilder:
    [attach]56288.vB[/ATTACH]
    [attach]56289.vB[/ATTACH]


    Die hinteren Halter werden in den Träger geborht. Der hat 2-3mm Wandstärke. Unterm Bus liegend fühlt es sich an wie 10mm Stahl :s11



    Markus: Mach mir keine Angst. :rolleyes:


    Weiter berichte ich dann bald über den Einbau des Aguti Gurtbockes, der mir Nerven kostet. Letztendlich aber alles gut wird.


    Bis bald
    Alex

  • Hallo Alex,
    ich verwende den VSR Gurtbock. Die Vorbereitungen für den Einbau sind gemacht, allerdings noch nicht eingebaut. Die Befestigung am Fahrzeug ist absolut problemlos. Der Bockgrundkörper wird mit zwei fetten Haltebügeln von unten um den Längsholm festgezurrt. Positionsprobleme gibt es eigentlich keine. Quer gibt es kein Einbauspielraum, längs kann man sich das Ding etwas zurechtschieben. Bei mir blieben aber im Endeffekt nur wenige cm als Spielraum übrig. Oben ist zuerst eine selbst angefertigte 21mm Siebdruckplatte, dann der Bockgrundkörper, der darauf sitzt. Darauf wird dann der eigentliche Bock angeschraubt. TÜV-Gutachten ist dabei. Mal sehen was der TÜV-Freundliche dann zum Einbau meint.


    Grüße, Armin

  • So!


    Winterschlaf beendet.
    Passiert ist nicht viel, da mein Bus im Freien steht und ich einfach nicht zu motivieren war etwas zu machen.


    Die Löcher für den Aguti Gurtbock sind gebohrt.
    Die sogenannte Adaption ist auch montiert, aber der Gurtbock noch nicht, da der Boden noch nicht drin ist.


    Ich werde diesen Beitrag später aktualisieren. Es gibt noch einige Überraschungen und ein paar Löcher zuviel im Boden...

  • Hoi,


    das ging mir ganz genauso. Mein Kasten steht auch draussen. Und zwischen der Werkbank in der Tiefgarage und dem Kasten liegen noch ca 150 m Weg, garniert mit (jeweils aufzuschliessenden) Türen, Treppen und Steigungen. Dazu schauen dann alle rundherum vom Balkon zu ...


    So bin ich vor dem "Winter" mit dem Finish hängengeblieben, seit einer Woche aber endlich wieder am Kleben etc. Die 2x19 mm Dämmung halten schön die Eigenwärme drinnen und wenn die Sonne brezelt die Hitze draussen. Dnd die LED-Stripes machen innen alles taghell.


    Da geht's jetzt bis spät abends vorwärts und bald geht's los, sicherlich dann auch zu Euch ...

  • Die Markise ist drauf!



    Da ich im Herbst die Info bekommen habe, dass die neue Omnistor 5200 bald auf den Markt kommt, habe ich mit der Bestellung bis Jänner gewartet und habe dann eine der ersten Markisen bekommen die produziert wurden. :)


    Für diese Markise gibt es einen Roof Adapter für Ducato H3. Der Adapter sorgt für eine gute Aufnahme der Markise, könnte aber etwas weiter nach unten geneigt sein. Sorgen macht mir auch, dass das Gewicht und der Hebel aussschließlich von Kleber gehalten werden. Dabei sind lediglich kleine Blechschrauben, die verhindern das die Halter während des Aushärten des Klebers verrutschen.


    Auf der Innenseite habe ich aus 12mm Siebdruckplatten Gegenlager mit Sikaflex aufgeklebt. Die Gegenlager sind so ausgelegt, dass sie sich oben und unten an den Verstrebungen abstützen. Das ist Mäusemelken, aber so bin ich :shock:
    Jetzt kann ich die Markise bis zu 1m herauskurbeln um die Füße heraus zu klappen. Die Winkelverstellung gibt leider nicht mehr her. Ich werde mir das aber nochmal genauer anschaun.



    So sieht es jetzt aus: [attach]60532.vB[/ATTACH] [attach]60533.vB[/ATTACH] [attach]60534.vB[/ATTACH]

  • Hi!
    Schlag mich jetzt mal nicht, wenn ich danebenliege - aber deine Markise ist ausschließlich(???) geklebt???? die Halterungen sind nicht mit den Gegenplatten anständig(!) verschraubt??
    Echt, ich steh auf Sika und bin begeistert von der Klebekraft - aber die Markise NUR zu kleben, würd ich mich bei aller Sika-Liebe nicht trauen...

  • Ja, genau! An dieser Tatasche knabbere ich derzeit auch noch. Auf meine Rückfrage beim Support von Thule wurde mir das noch einmal so bestätigt.
    Vielleicht werde ich aber nochmal meine Bohrmaschine anstarten und die Blechschrauben durch Gewindeschrauben ersetzen.


    Ich werde hier berichten....


  • Sieht sehr gut aus.


    Andere Frage, welches Maß haben die beiden Seitz? 100 x 50 cm?


    Gruß Thomas

  • Gestern Abend habe ich die ersten Klebeversuche mit der Isolierung gemacht.
    Armaflex AF selbstklebend habe ich gewählt. Es soll sehr gut kleben und ich erspare mir das hermpatzen mit dem Kleber und das Einatmen der Lösemittel-Dämpfe.


    Die ersten Platten mit 10mm um seitlich im Hochdach eine Ebene Fläche zu bekommen. Es verlaufen senkrechte Verstrebungen die jetzt mit der Isolierrung fast gleich hoch sind. Darüber kommt dann eine Lage 19mm, oder 25mm. Ich muss aber noch ein "paar" Elektro-Leitungen legen. Das habe ich bis jetzt vor mich hergeschoben.


    Der Bauplan existiert nur im Kopf und verändert sich ständig. Aber ich vermute, spätestens jetzt sollte ich ein paar Zeichnungen machen.


    Derweil schaut das mal so aus: [attach]60583.vB[/ATTACH]

  • Hallo Thomas


    Das habe ich in Eintrag Nr. 6 beschrieben.
    Achte aber drauf, dass ich die Schiene der Schiebetüre kürzen musste.


    Alex


    Oh, stimmt. Das hatte ich damals sogar gelesen. Ich hab den Abstand der horizontalen Streben gemessen und war der Meinung, dass 60 cm hohe Fenster gerade noch passen. Du musstest also bei 50ern schon anpassen. Auf der Fahrerseite hat das 50 cm hohe aber problemlos gepasst, richtig?


    Danke und Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!


    Ich wollte halt einfach alle Fenster von vorne bis hinten gleich hoch und auf gleicher Höhe haben.
    Ein 60cm hohes Fenster vorne Beifahrerseite halte ich für möglich. Der Hilfsrahmen wird aber dann schmäler und du mußt die Oberfräse und vielleicht einen Bandschleifer anstarten.


    LG, Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!