Mit Motorproblem liegen geblieben

  • Wenns bei Peugeot ein Problem gibt, dann ist es auch ein Citroen Problem.
    Beide sind Marken des PSA Konzerns und im Falle Boxer / Jumper sind die Fahrzeuge 100% baugleich.


    Und genau dazu möchte ich anmerken das mein 2013er 150PS Jumper nach Auslieferung bis März 2014 zwei Motorupdates bekommen hat, ob die auch bei Peugeot aufgerufen wurden ist mir jetzt nicht bekannt.
    War aber auch schon irgendwo kommuniziert worden, nachdem zweiten Update des Steuergerätes hatte man, das ging nicht nur mir so, den Eindruck ein anderes Fahrzeug zu fahren.
    Der Motorlauf war nun insgesamt harmonischer und man konnte noch entspannter in unteren Drehzahlbereichen durch den Verkehr surfen.


    Also evtl. doch zweierlei Maß oder besser dreierlei Mass bei Peu/Ci/Fo????


    Gruß Jochen
    der nun auch den Kasten 2Tölt

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • So, gerade eben den ADAC Artikel gelesen, man sollte dann auch erwähnen das laut Ford nur 2,2-TDCI Motoren der Baujahre 2006 bis 2011 betroffen sind.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()


  • Ob Peugeot/Citroen wohl andere Steuergeräte/Software haben ?
    Diese Motoren werden bei Peugeot in Frankreich gebaut,die Ford Motoren in England,oder sonst wo.

  • So, gerade eben den ADAC Artikel gelesen, man sollte dann auch erwähnen das laut Ford nur 2,2-TDCI Motoren der Baujahre 2006 bis 2011 betroffen sind.


    Gruß Jochen


    Meiner ist aber Bj 2012! Und ich habe gehört, daß nur die 140Ps Motoren mit den veränderbaren Schaufeln am Turbo betroffen sind!

  • Meiner ist aber Bj 2012! Und ich habe gehört, daß nur die 140Ps Motoren mit den veränderbaren Schaufeln am Turbo betroffen sind!


    Das hat mich bis neulich auch beruhigt. Scheint aber nicht zu stimmen. Vielleicht kann man sich noch damit beruhigen, dass es bei den 130ern und 140ern eine signifikante Häufung gibt.

  • Zitat

    Der Motorlauf war nun insgesamt harmonischer und man konnte noch entspannter in unteren Drehzahlbereichen durch den Verkehr surfen.


    Der Raildruck ist verringert worden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • So, gerade eben den ADAC Artikel gelesen, man sollte dann auch erwähnen das laut Ford nur 2,2-TDCI Motoren der Baujahre 2006 bis 2011 betroffen sind.


    Gruß Jochen


    Artikel Motorwelt 9/2015. Seite 29


    Ford sagt da eine Kulanz von mindestens 70 Prozent für bis zu 10 Jahre alte Fahrzeuge zu.
    Auch soll es einen Rückruf wegen neuer Motor Software geben.

  • Artikel Motorwelt 9/2015. Seite 29
    Ford sagt da eine Kulanz von mindestens 70 Prozent für bis zu 10 Jahre alte Fahrzeuge zu.
    Auch soll es einen Rückruf wegen neuer Motor Software geben.


    Hier ist ja eigentlich der Thread zum Motorschaden an Scabras CS Torro, Peugeot Boxer 2.2 ...
    Zu den Transit Problemen gibts einen eigenen Thread:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/24538ückruf-Euro-5-Ford-Transit-(evtl-Citroen-Jumper-Peugeot-Boxer-)-Ölpumpe

  • Ich muss auch grad mal was Off Topic los werden: Letzten Oktober hat es bei meinem Caddy (BJ 2011, 31TKM) den Injektor 4 erwischt. Gut 800€, keine Kulanz. Am WE hat es bei 43TKM den Injektor 1 erwischt. Rund 560€ bei 70% Kulanz auf die Teile. Auf der Rücktour beim Abholen 100Km Autobahn. Bei der Abfahrt von der Autobahn, macht der Motor ein knatterndes Geräusch, ein bisschen so, wie früher der vom Käfer beim Gasgeben. War grad in der Heimatwerkstatt. Meister meint, er könne nicht genau sagen, was das ist, aber für in höre sich das an wie ein kaputter Injektor. Ich hab kommenden Dienstag einen Werkstatttermin :(


    Um jetzt auch wieder ein bisschen On Topic zu werden: Das seltsame Motorgeräusch unter Last bei meinem Jumper konnte die Werkstatt nicht aufklären, aber beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass das AGR-Ventil kaputt ist. War zum Glück noch in der Gewährleistung. Seit dem weiß ich, dass das Fehlerspeicher lesen nicht routinemäßig bei der Inspektion gemacht wird, warum auch immer. Das kostet auch rund 30€ wenn die das machen. Ich werde das in Zukunft explizit beauftragen, weil ich den Fehler nirgendwo angezeigt bekam.

  • Hier ist ja eigentlich der Thread zum Motorschaden an Scabras CS Torro, Peugeot Boxer 2.2 ...
    Zu den Transit Problemen gibts einen eigenen Thread:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/24538ückruf-Euro-5-Ford-Transit-(evtl-Citroen-Jumper-Peugeot-Boxer-)-Ölpumpe


    Aber es handelt sich doch um den gleichen Motor

  • Ich muss auch grad mal was Off Topic los werden: Letzten Oktober hat es bei meinem Caddy (BJ 2011, 31TKM) den Injektor 4 erwischt. Gut 800€, keine Kulanz. Am WE hat es bei 43TKM den Injektor 1 erwischt. Rund 560€ bei 70% Kulanz auf die Teile. Auf der Rücktour beim Abholen 100Km Autobahn. Bei der Abfahrt von der Autobahn, macht der Motor ein knatterndes Geräusch, ein bisschen so, wie früher der vom Käfer beim Gasgeben. War grad in der Heimatwerkstatt. Meister meint, er könne nicht genau sagen, was das ist, aber für in höre sich das an wie ein kaputter Injektor. Ich hab kommenden Dienstag einen Werkstatttermin :(


    Ich trau' mich das ja fast nicht mehr zu schreiben, weil dann von einigen wieder ein riesen Aufschrei kommt. Aber ich tu's doch:twisted::
    Vielleicht solltet Ihr mal über das Zumischen von Zweitaktöl zum Diesel nachdenken (ca. 1:150 bis 1:200, vor dem Tanken in den Tank kippen). Es reduziert zumindest die Wahrscheinlichkeit von frühzeitigen Schäden an der Einspritzanlage.


    Gruß
    Matthias

  • ... bei meinem Caddy (BJ 2011, 31TKM) den Injektor 4 erwischt. Gut 800€, keine Kulanz ...


    Ich habe bislang bei zwei Automobilherstellern schlechte Qualität in Verbindung mit schlechtem Service erlebt. Einer davon war Volkswagen und mit dem anderen habe ich aktuell noch zu tun.


    Ich müsste mit Klammerbeutel gepudert sein wenn ich denen nochmal ein Fahrzeug abkaufe. Es gibt schließlich auch Hersteller wo es besser klappt.

  • ...und die Finger vom Superdiesel lassen .
    Die Aussage 2t Öl ist zu pauschal,in den Tank kommt bei mir nur Monzol 5C.


    Geht natürlich auch;). Ich wollte nur generell das Thema noch mal in den Raum stellen, falls tatsächlich jemand davon noch nichts gehört haben sollte.

  • ...wenn ein birnchen Defekt ist, zeigt der ganze elektronikscheiss das an. Wenn der Kraftstoff Filter platzt, kann der ADAC Notdienst nur der Spur nachfahren.
    So geschehen heut Nachmittag in Avignon ...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!