Thetford Wasserkasten angesägt

  • Hallo Experten,


    nach 9 St. Dauerwerkeln bei Sommerhitze habe ich zum guten Schluss beim Aussägen der WC-Klappe gleich den Wasserkasten meiner CW 200 Toilette mit gesägt. Fragt mich nicht wieso, warum etc. - Shit happems.


    Da dieser Wasserkasten Basis der Toilette ist, gibt es ihn nicht als Ersatzteil. Bevor ich mir also eine neue kaufe sind Reparaturversuche angesagt. Mein Campinghändler riet mir zum Kunststoffschweißen. Man könnte an geeigneter Stelle etwas vom Material abzwacken und es dann einschweißen. Leider bin ich des Kunststoffschweißens unkundig. Gibt es hierzu Erahrungen an Thetfords?


    Beim Untersuchen des Problems habe ich festgestellt, dass der Kasten aus 2 Teilen besteht, die geklebt sind. Hat jemand Erfahrungen mit Kleben bzw. geeignetem Kleber?


    Natürlich kann man immer neu kaufen, aber mich treibt der Ehrgeiz, das selbstgemachte Problem mit eigenen Mitteln auch wieder aus der Welt zu schaffen.


    Gruß aus dem heißen Noden,


    Twinbamm

  • Suche erst mal die Kennzeichnung, um welchen Kunststoff es sich handelt.Das sind 2-4 Buchstaben oder eine Kennziffer. Dann kann man entscheiden, ob schweißen oder kleben möglich ist.

  • Den Wasserkasten kannst Du von innen gut kleben. Ich würde Kunstharz und glasfasermatte nehmen und die Klebestelle gut aufrauhen.

  • Hallo Twinbamm!
    Das tut mir leid, dass dir das passiert ist.:s1
    Aber es geht noch schlimmer:
    Ich kenne einen, der bei dem Versuch, einen Unterboden-Frischwassertank zu reparieren, mit dem Hammer ein Loch reingeschlagen hat. Und das unterwegs im Urlaub, weit weg von Ersatzteilhändlern.
    Ich würde mir aber neben der optimalen Reparaturmethode auch noch folgende Frage stellen:
    Was wäre der größere Schaden?
    Ein Wasserkasten, der wegen möglicherweise nicht ganz erfolgreicher Reparatur ausläuft (wo kann das Wasser hinlaufen? was kann es da anrichten?)
    oder der Kauf eines neuen Wasserkastens?
    LG, Barbara:s11

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo Twimmbann,
    na da hast Du mal in die Schei... gegriffen. :s1
    Ich habe super Erfahrungen mit Flexbond von WEICON gemacht! Damit habe ich schon mehrere Dachrinnen geklebt und gedichtet. Sogar M5 Schrauben bomben fest
    in Granit eingeklebt. Das Zeug ist klasse, da es immer auch nach dem Aushärten ein wenig flexibel bleibt.
    Ich wünsche viel Erfolg bei der Reperatur :good:


    Gruß Arne

  • Ich werde die Öffnung mit einer Heissklebepistole verschliessen.


    Ich glaube das ist die schlechteste Klebemethode überhaupt. Vor allem in Punkto Haftung taugt der Heißkleber keinen Schuß Pulver.


    Sika oder ähnliche, nicht aushärtende Klebe- oder Dichtmassen sind dafür sicherlich die bessere Alternative.


    http://deu.sika.com/de/Industrie-redirect/Kleben_Dichten_Industry/01a008/01a008sade02/01a008sade02100/01a008sade02104.html

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Ich werde die Öffnung mit einer Heissklebepistole verschliessen.


    Der Heisskleber müsste das Plastik des Wassertanks ein wenig anlösen/anschmelzen um mit diesem eine Verbindung einzugehen.


    Ich glaube aber nicht dass der so heiss wird.


    Ohne Richtige Verbindung mit dem Plastik kann es zwar sein dass der Heisskleberpfropf aufgrund von Verkantung fest in deinem Sägeschlitz sitzt, aber auf dauer drückt sich kaum sichtbar das Wasser raus.


    Kleber die auf das Plastik abgestimmt sind gehen durch Lösungsmittel eine Verbindung mit dem zu verklebenden Teil ein.



    Ansonsten ist Heisskleber eine feine Sache für die Bastelstunde um zum Beispiel Trockensträuschen auf Fliesen zu kleben.

    Grüße - Uwe


    2Win, Citroen, 2.2l, HDI 96, 3.5t, EZ 04/2015, Heavy Fahrwerk, Profondorot

    Einmal editiert, zuletzt von ubu2 ()

  • Hallo Twinbamm!


    Es ehrt Dich, dass Du hier so offen über diesen Vorfall schreibst, es sei denn Du bist auf Trollos Pfaden unterwegs, was ich erstmal nicht glaube. Erst den Schacht einbauen und dann das Loch in die Karosse sägen - das ist echt schräg.


    Aber ich habe auch noch einen Tipp für Dich. Im Baumarkt gibt es einen Klebstoff, der sehr günstig und sehr effektiv bei Kunststoffverklebungen im Feucht-Bereich ist - es gibt auch den entsprechenden Oberflächenreiniger im Döschen für die Vorbehandlung - der heißt TANGIT. Das Zeug ist übelst Lösemittelhaltig, aber dadurch löst er das Plastik maximal an und nach dem Aushärten ist die Stinkerei vorbei. Dieses Zeug von Henkel wird dafür benutzt, Kunststoff-Dachrinnen dauerhaft miteinander zu verkleben. Ein Freund von mir, der einen Labormaschinenservice hatte, klebte damit alles, was an den Entwicklungsmaschinen undicht war. Ich selbst habe mal aus Spaß einen Schwarzweiß-Facettenentwicklungstank für Fotopapiere aus Plexiglas mit Tangit zusammengeklebt. Das hält nach 12 Jahren immer noch bombenfest und ist dicht.


    Du könntest Dir weißen ABS-Kunststoff besorgen und die zersägten Stellen mit Streifen davon und reichlich Tangit von innen zusammenkleben. Das sollte ein Fahrzeuglebenlang halten.


    Ansonsten halte ich die Idee mit Sikaflex auch nicht für schlecht. Tangit ist übrigens transparent!


    Gruß, Marcus

  • Ich werde die Öffnung mit einer Heissklebepistole verschliessen.



    Mit Heißkleber wäre ich vorsichtig.
    Wenn man Pech hat, schmilzt der Kunststoff, auf den man ihn aufbringt.
    Es gibt zudem auf jeden Fall Heißkleber, der sich bei längerem Kontakt mit Wasser von der Fläche ablöst.
    Vielleicht gibt es aber auch wasserbeständige Sorten.
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Sorry, aber mit Heißkleber würde ich nicht mal nen Notizzettel an die Wand bappen... dann kann man gleich Gewebeband empfehlen, das hält sicher besser und länger.


    Gruß, Marcus

  • ...TANGIT. Das Zeug ist übelst Lösemittelhaltig, aber dadurch löst er das Plastik maximal an und nach dem Aushärten ist die Stinkerei vorbei...


    Ja, Tangit kann ich auch empfehlen. Hatte ich ganz vergessen. Da es den Kunststoff anlöst entsteht eine "homogene" Verbindung - ähnlich einer Schweißung.
    Ob es mit der Kunststoffart des Tankes kompatibel ist, sollte auf der Packung oder im Beipackzettel stehen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Twinbamm,


    sowas kann einfach vorkommen.


    Ich habe bei einer CW 200 Toilette (ohne Tank) das obere Teil gekürzt und habe daher noch Reste bei mir herumliegen. Also habe ich heute Nachmittag ein paar Versuche durchgeführt.


    1) Mit einem Heissluftföhn mit 350°C wird das Plastik sehr weich, 2 lose Teile lassen sich zusammenfügen/pressen. Aber nach dem Abkühlen kann man die "Klebestelle" mit einiger Kraft wieder auseinander brechen. (Richtig Schweissen kann ich leider nicht anbieten, da ich kein Schweiss"draht" habe und überdies noch nie Kunststoff geschweisst habe.)


    2) Kleben mit RUG Spezialkleber (aus meinem Fundus, wohl vergleichbar mit Tangit)) lassen sich z.B. Kunstoffrohre prima KLeben. Vor 2 Stunden wurden 2 Teile aufeinander geklebt, die 2 Teile lassen sich nicht mehr trennen. Eine zweite Klebung bleibt jetzt trotzdem 24h zum Aushärten liegen


    3a) Mit einfacher Heissklebepistole (HKP) 1 Platte senkrecht auf eine 2. Platte geklebt, Klebenaht auf beiden Seiten - hält bombig! Die Kunstoffe verbinden sich sehr gut miteinander.
    3b) Einen ca 2mm breiten Sägeeinschnitt (5cm lang) in einer Platte mit HKP ausgefüllt. Schnitt ist verschlossen, das überschüssige Klebematerial kann ggf. mit einem Cutter abgeschnitten werden. Der Schlitz lässt sich nicht auseinander biegen. Hatte zufällig weisse Klebesticks verwendet, die "Reparatur" sieht auch noch gut aus.


    Fazit: Da ja der Schlitz mit Material ausgefüllt werden muss, würde ich es mit der HKP machen.
    Der Vorschlag von Marcus wird sicher ebenfalls funktionieren. Vielleicht kannst du beide kombinieren.
    Kommst du überhaupt von innen und aussen an die Schadstelle ran?

  • Auch bei einer Heißklebepistole kommt es auf die Vorbehandlung der Klebestellen an. Von Außen würde ich damit aber nicht rangehen.
    Tangit funktioniert aber nur, wenn der Plastik des Wassertanks vom Lösungsmittel angelöst wird. Das wird eventuell nicht weiterhelfen, aber in Remscheid gibt es eine Firma die fester Halt Heißt. Das sind Profis auf dem Gebiet. So Firmen gibt es sicher in jeder großen Stadt.

  • Sorry, ich war gerade unten in der Garage, leider finde ich den Harz nich. Also wird er in der Scheune stehen. Ich werde also morgen berichten.t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!